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2270 Beiträge - Qualitätslarper
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Ich habe mich mal filisofisch betätigt, und habe versucht, aus dem DS2 Schadensmodell schlau zu werden
Denn einerseits wird von drei Lebenspunkten gesprochen, andererseits wird auch gesagt, daß eine Wunde ein Körperteil ausschaltet.
Was nicht mehr explizit drinsteht, ist die "Torsowunde=Umfallen"-Nummer.
Ich habe daraus für mich mal folgendes abgeleitet *räusper*:
-Man hat drei Lebenspunkte
-Eine Wunde schaltet das Körperteil aus
==> Eine Torsowunde wirft Einen um
==> spätestens nach der 3. Wunde liegt man sowieso
Der Unterschied zum DS1 ist eigentlich nur, daß man nach der 3. Wunde liegt. Im DS1 sind es ja im Idealfall 5.
Gruß
ANDY
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Beitrag vom 31.01.2006 - 21:48 |
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507 Beiträge - Larp-Gott
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Jup, ok - das hatte ich auch irgendwie so im Kopf. Sprich: Zwei Treffer auf die Arme und zwei auf's Bein sorgen dafür, dass man liegt... 3 Treffer am Arm eigentlich auch? Man könnte sagen, der Arm sei schon ausgeschaltet. Dennoch könnte man ihn als trefferpunktraubend zählen; ist immerhin eine zusätzliche Wunde
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Die Erfahrung ist wie eine Laterne im Rücken; sie beleuchtet stets nur das Stück Weg, das wir bereits hinter uns haben. [Konfuzius] |
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Maedanon am 31.01.2006 - 22:14.
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Beitrag vom 31.01.2006 - 22:13 |
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2359 Beiträge - Qualitätslarper
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Naja, nach 2 Schwertstreichen is der Arm eigentlich im Eimer, dann da noch nen Treffer zu zählen?!
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Der Kapitalismus basiert auf der merkwürdigen Überzeugung, dass widerwärtige Menschen aus widerwärtigen Motiven irgendwie für das allgemeine Wohl sorgen werden.
John Maynard Keynes
dubistdeutschland |
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Beitrag vom 31.01.2006 - 22:18 |
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5638 Beiträge - JackassLarper
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Zitat Original geschrieben von Andy
Ich habe mich mal filisofisch betätigt, und habe versucht, aus dem DS2 Schadensmodell schlau zu werden
Denn einerseits wird von drei Lebenspunkten gesprochen, andererseits wird auch gesagt, daß eine Wunde ein Körperteil ausschaltet.
Was nicht mehr explizit drinsteht, ist die "Torsowunde=Umfallen"-Nummer.
Ich habe daraus für mich mal folgendes abgeleitet *räusper*:
-Man hat drei Lebenspunkte
-Eine Wunde schaltet das Körperteil aus
==> Eine Torsowunde wirft Einen um
==> spätestens nach der 3. Wunde liegt man sowieso
Der Unterschied zum DS1 ist eigentlich nur, daß man nach der 3. Wunde liegt. Im DS1 sind es ja im Idealfall 5.
Gruß
ANDY
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Seh ich genau so ...
nur das glaub ich noch drinn steht das man nach dem zweiten Treffe auf eine Trefferzohne (z.B. linker Arm) ebenfalls die Ohnmacht ruft... (KS oder Regi mal abgesehn)
Oder is das schon wieder DS1??
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Psst, ich ignoriere Sandmännchen |
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Beitrag vom 31.01.2006 - 23:12 |
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2270 Beiträge - Qualitätslarper
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Das ist auch DS1, denn nach dem 2. Treffer (also mit dem 3.) auf das gleiche Körperteil, wird der Torso in Mitleidenschaft gezogen.
Gruß
ANDY
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Beitrag vom 31.01.2006 - 23:30 |
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111 Beiträge - Larp-Junkie
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Ich will noch mal kurz zurück kommen auf die Sache mit Regi und das unschöne Sterben von Chars.
Ich geb da jeden recht der ein Anrecht darauf behalten möchte, möglist Posig zu sterben, aber den Zeitpunkt durch solchche sachen wie Regi, besser kontrolieren zu können halte ich für nicht richtig. Was das angeht solte sich das Allgemeine verhalten von NSC´s ändern.
Meist durch SL´s auch noch aufgestachelt wird immer der Eindruck erwäckt, das es ums Gewinnen geht. Ich finde als NSC solte man nie einen Spieler mit dem Tod oder einer Verstümmelung bestrafen, nur weil er konsequentes oder gutes Rollenspiel bietet. Oder weil er einfach von seinen Freunden im stich gelassen wurde oder schlicht weg sich zu Dum angestellt hat. Was auch immer.
Man merkt einfach ob die Situation für einen Tod gekommen ist oder nicht.
Sicher können auch Spieler Chars mal sterben, so wichtig ist das aber nicht für das allgemeine Spiel.
Wenn Spieler wie NSC mal schnallen würden das es kein Wettstreit ist und das es um das erzeugen von möglist dichten und stimmungsvollen Spielsituationen geht,
müßte sich niemand dafor fürchten zu sterben. Er könnte es einach tun, sterben!
Jetzt soll sich niemand angegriffen fühlen, das ist nur meine sicht der dinge und ich spiele genausogerne NSC wie Spieler.
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Beitrag vom 01.02.2006 - 18:37 |
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4610 Beiträge - JackassLarper
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Um mal ein Zitat zu bringen: Du gehst auf die falschen Cons
Auf den besten Cons ist es immernoch so, dass den NSCs eingebläut wird: Post, sterbt schön, spielt super aus ---> Die Spieler sollen angeregt werden genauso krass auszuspielen.
Es ist von Anfang an klar, dass die SCs gewinnen, aber sie sollen eine richtige Show erleben und wenn sie wollen, als Teil der Show sterben
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Beitrag vom 01.02.2006 - 18:44 |
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117 Beiträge - Larp-Junkie
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Jetzt gebe ich hier auch mal meinen Senf dazu
Eine "Lebenspunkteregel" finde ich persönlich daneben. Übertrieben gesagt würde
es dann nämlich reichen das bein eines Kriegers mit 3 schlägen zu bearbeiten und er wird ohnmächtig. Jetzt frage ich mich was macht dann ein schmerzimuner. bzw. nach dem 2ten treffer ist mir mein bein eh "egal" (tut ja höllisch weh).
Ich finde es besser das man sagt
"Treffer = Körperteil behindert bzw. ausgeschaltet"
"Torso = KO"
Aber das soll jedem selbstüberlassen sein - hauptsache ist es ist ein schönes spiel für alle beteiligten - aus NSCs sehen gerne mal die Früchte ihrer "Arbeit"
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Wenn etwas seit tausenden von Jahren eingeschlossen ist hat das seinen Sinn! LASST ES DRINN!
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Beitrag vom 01.02.2006 - 18:56 |
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220 Beiträge - Hardcore-Larper
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Zitat Original geschrieben von Leoric
. Ich finde als NSC solte man nie einen Spieler mit dem Tod oder einer Verstümmelung bestrafen, nur weil er konsequentes oder gutes Rollenspiel bietet. Oder weil er einfach von seinen Freunden im stich gelassen wurde oder schlicht weg sich zu Dum angestellt hat. Was auch immer.
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Jo ein Spieler von 40 Orks umziegelt, weil ihn seine Kumpels KO geschlagen haben und vorher Orks abschlachteten. Wie werden jetzt die ORK(nsc) reagieren - mit Ihm Tee trinken? Ihm aufhelfen und sauber machen? Nein er ist leider Tod.
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Motir ca`tra nau tracinya.
Gra`tua cuun hett su dralshy`a. Taung!
Motir ca`tra nau tracinya.
Gra`tua cuun hett su dralshy`a.
Aruetyc runi solus cet o`r prudii an
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Beitrag vom 02.02.2006 - 09:04 |
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1084 Beiträge - Qualitätslarper
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Es soll sogar Spieler gegeben haben, die in eine Rotte Zobies geraten sind, von diesen im wahrsten Sinne des Wortes gefressen wurden und sich hinterher beschwerten, dass das Ganze nicht diplomatisch gelöst wurde
Jo, lass uns erst mit den Zombies reden bevor wir kämpfen - es gibt immer eine friedliche Lösung. Und NSCs, die Spieler verstümmeln, sind doof
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Man kann nicht mit den großen Hunden pissen, wenn man das Bein nicht hochkriegt. |
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von FinLaure am 02.02.2006 - 09:45.
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Beitrag vom 02.02.2006 - 09:44 |
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2270 Beiträge - Qualitätslarper
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Zitat Original geschrieben von FinLaure
Jo, lass uns erst mit den Zombies reden bevor wir kämpfen - es gibt immer eine friedliche Lösung. |
öööhm...
...warst Du bei Valea in der Lehre?
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Beitrag vom 02.02.2006 - 10:59 |
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5638 Beiträge - JackassLarper
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Zitat Jo ein Spieler von 40 Orks umziegelt, weil ihn seine Kumpels KO geschlagen haben und vorher Orks abschlachteten. Wie werden jetzt die ORK(nsc) reagieren - mit Ihm Tee trinken? Ihm aufhelfen und sauber machen? Nein er ist leider Tod. |
Hmmm...
Eigentlich müßt der Spieler ja immer noch regungslos am Boden liegen...
was bei mir als NSC-Ork dazu führen würde das ich ihn nicht beachte (denke eben er ist "TOT") und hetze seinen "falschen" Kumpels hinter her oder versuche sie jedenfalls zu finden.
Sorry, aber ich bin da ähnllicher Meinung. Wenn Orks ein Lager überrennen und die Spieler niedermachen sollte es jedenfalls keine Todesstöße oder etweiiges geben. Begibt er sich absichtlich in eine Gefahrensituation, rechnet er mit dem Unheil.
Bei konsequenten Charakterspiel gehen allerdings meine Meinungen auseinander...
Wird jemand niedergeschlagen wie im obriegen Beispiel spielt er Konsequent und kann selbst nichts für die Gefahrensituation. Er hätte ja auch auf´s Regelwerk scheißen können und den Niederschlag ignorieren können um sich zu verpissen. Finde so etwas sollte von der SL nicht mit einem Todesstoß bestraft werde. Cool wäre fielleicht gewesen (wenn man schon soetwas bestrafen will) wenn ein Ork ihn auf SL Anweisung hin einen Finger abbeist - er hat eben Hunger auf n kleinen Snack gehabt. Dann hat der Spieler IT einen richtig guten Grund sauer auf seinen "Kumpels" zu sein... und es fördert "gutes" Rollenspiel.
Die andere Meinung wäre:
Ein vermeintlicher "Lichti" geht auf grund der Charakter überzeugung zum Himmelfartskomando über. Als Beispiel nehmen wir das Obriege und bauen es etwas um. Seine Kumpels versuchen "Ihn" vom Angriff abzuhalten, da sie zu wenige sein. Er läst sich jedoch nicht überzeugen (der Spieler trift bewust diese Wahl, er hätte sich ja auch zurückhalten lassen können!) und greift allein 8 Orks und einen Oger an. Seine "Kumpels" sind hin und herrgerissen, gehen jedoch nicht zum Entlastungsangriff über sondern ergreifen die Flucht. Ok hier war der Spieler Konsequent - aber Konsequens sollte kein freibrief fürs überleben sein - er hatte eben die wahl.
Diese Wahl hätte Beispiel 1 nur gehabt wenn er die Regeln mistachtet hätte - dies wäre allerdings kein gutes Spiel gewesen. Hätte im Beispiel 2 der Krieger sich hindern lassen zum Angriff über zu gehen - wäre dies auch als "gutes" Spiel durchgegangen, er muß eben nur seine Empörung darüber zum Ausdruck brinden.
Schwieriges Thema....
Sorry ist etwas lang geworde... aber bin da eben gespaltener Meinung!!!
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Psst, ich ignoriere Sandmännchen |
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Beitrag vom 02.02.2006 - 11:55 |
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111 Beiträge - Larp-Junkie
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Zitat Jo ein Spieler von 40 Orks umziegelt, weil ihn seine Kumpels KO geschlagen haben und vorher Orks abschlachteten. Wie werden jetzt die ORK(nsc) reagieren - mit Ihm Tee trinken? Ihm aufhelfen und sauber machen? Nein er ist leider Tod. |
Sorry aber genau das ist es was ich meine, du bist sicher nicht unkreativ, man muss sich aber in einer solchen Sitazion einfach mal 5 sec zeit nehmen und einem wird schon was lustiges einfallen. und vorallem etwas besseres als der sofortige Tod.
z.B.: Die Orks wissen das sie überlegen sind, 40 gegen 1 , schleppen ihn also zu ihrem Schamanen um das böseste Blutritual mit ihm durchzuziehen und damit seinen Kumpels so richtig zu zeigen wer der Boss ist. Also filitieren sie den Armen solange und so öffentlich, das alle Spieler auf dem Con ne tolle Show haben.
Und vorallem hätten sie auch noch die möglichkeit ihn rauszuboxen, eine rettungs aktion zu starten, was wiederrum, wieder Speilern die möglichkeit auf ein tolles Spiel bieten würde.
Somit hätte man ihm nicht das leben geschenkt, man gibt eine möglichkeit es noch mal zu retten und vorallem hat er , wenn er dann letzten endes sterben solte wenigstens einen mega posigen Tod.
So bespasst man nebenbei auch noch alle Teilnehmer des Con´s, SC´s und NSC´s.
Find es um legen besser als jemanden einfach, im tiefen dunklen wald , ganz alleine nen Todesstoß zu verpassen.
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Beitrag vom 02.02.2006 - 15:04 |
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220 Beiträge - Hardcore-Larper
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Ok vieleicht ein anderes Beispiel.
Es ist bekannt, das draußen im Wald bei Nacht Drow jagen, also ziehen zwei Spieler los, um die Drow zu erlegen. Für mich klingt das nach Selbstmord un nicht nach schönen Spiel, weil wie bei obigen Beispiel immer im Hinterkopf ist, "Ha die SL bringt meinen Charakter schon nicht um, also kann ich alles machen."
Und wenn ich einer der Orks wäre und der bewustlose Kerl vormir, mein Kumpels abgeschlachtet hat und nun Hilflos ist, danke ich dem Schicksal und gebe Ihm von seiner eigenen Medizin.
Die Diskussion ist wohl so alt wie das LARP. NSC dürfen keine Todesstöße setzen, aber die Spieler rennen als killender Mob durch die Länder und erschlagen alles, was ihn vor die Waffen kommt.
Einerseits wird von Spielern immer wieder Gefahr für Leib und Leben(InGame) und andererseits die Opferregel(ich bestimme wenn mein Charakter stirbt) gefordert.
Bei uns wird es so gehandhabt, und wird auch so bleiben, dass wenn ein Charakter der Meinung ist, den Drachen davorne schaffe ich allein, es unter Tod durch Dummheit zu verbuchen ist. Jeder hat die Möglichkeit zu fliehen und wenn er sie nicht nutzt, Pech.
Und auch ein solcher Opfertod, kann für den Charakter ein schönes Spiel sein.
Ach so und was die Rettungsaktion angeht, wir haben schon mit Spielern, die Gefangen genommen wurden 2 Tage in einem zugigen keller gesessen und auf die Befreiung gewartet, und niemand kam. Denn die Orks oben aus dem Beispiel, haben keinen Grunde zu den Spielern ins Lager zu gehen um ihnen dort ne Show zu bieten.
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Motir ca`tra nau tracinya.
Gra`tua cuun hett su dralshy`a. Taung!
Motir ca`tra nau tracinya.
Gra`tua cuun hett su dralshy`a.
Aruetyc runi solus cet o`r prudii an
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Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Gyula am 02.02.2006 - 15:18.
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Beitrag vom 02.02.2006 - 15:15 |
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4610 Beiträge - JackassLarper
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Kleiner Tipp: Orks setzen weiterhin keine Todesstöße.
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Beitrag vom 02.02.2006 - 16:06 |
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