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Zitat Jetzt müsster er warten bis das nächste mal die Sonneaufgeht |
Nö, jetzt müsste er 8 Stunden sich ausruhen.
Zitat Wie sieht es aus mit Kämpferschutz? Wenn ich einen Kämpferschutz habe und werde getroffen dann konnte ich durch meine Geschicklichkeit so ausweichen das es nur eine kleine Wunde ist und nicht gleich ein Bruch o.e. |
Ich persönlich bin der Meinung, dass meine Regi die kleinen Wunden, die abgezogene KSP repräsentieren auch ohne Heiler mittlerweile problemlos kompensieren kann, aber das mag jeder mit sich selbst ausmachen.
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Cifer AKA Teskariel AKA Arras Wendelbogen
I haven`t lost my mind. It`s somewhere on a back-up disc! |
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Beitrag vom 13.05.2005 - 10:54 |
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222 Beiträge - Hardcore-Larper
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Zitat Original geschrieben von Teufel-Luzifer
Gut zu wissen. Danke.
Ich nehme jetzt einige Beispiele:
Max Mustermann wird im Kampf am Arm getroffen. Er besitzt keine Schutzpunkte, Regeneration o.e..
Er wird von einem Heiler verbunden. Nun muss er 24 Stunden warten bis der Arm wieder einsatz bereit ist. |
Korrekt
Zitat Max Mustermann wird im Kampf am Arm getroffen. Er besitzt keine Schutzpunkte aber Regeneration 1.
Er wird von einem Heiler verbunden. Jetzt müsster er warten bis das nächste mal die Sonneaufgeht. Erst dann kann er seinen Arm wieder gerbauchen.
So ich glaube nun kann ich die Regeln ordentlich. |
So ähnlich. Es ist bei Regi unerheblich, ob Du von einem Heiler versorgt wirst, oder nicht Die Wunden regenerieren in jedem Falle. Das kann natürlich im Falle eines Knochenbruches oder einer verdreckten Wunde auch zu problemen führen
Zitat Wie sieht es aus mit Kämpferschutz? Wenn ich einen Kämpferschutz habe und werde getroffen dann konnte ich durch meine Geschicklichkeit so ausweichen das es nur eine kleine Wunde ist und nicht gleich ein Bruch o.e.
Diese Wunde müsste also auch von einem Heiler versorgt werden. Richtig? |
Jein! Kommt auf die SL an. Meistens wird es so gehandhabt, daß alle 15 Minuten ein KS-unkt regeneriert wird. Wobei es zwei unterschiedliche Ansätze gibt:
Die einen sehen es als Ausweichen an, d.h. Du trägst so gut wie gar keine Verletzung davon. Demzufolge müßte sich auch kein Heiler drum kümmern.
Andere wiederum (so wie ich) nennen den Kämpferschutz auch "Bruce-Willis-Effekt" - Du kannst einfach mehr ab, als andere. jeder normale Mensch wäre nach einem Treffer mit dem Bidenhänder sofort außer Gefecht, und würde mit dem Sterben beginnen. Nicht Du! Du beißt die Zähne zusammen, und weiter geht's. In diesem Falle sollte sich aber ein Heiler mal Deine "Kratzer" anschauen
Zitat Seelenschutz schützt mich vor Beeinflussungs Zaubern.
Voodo, Illusion, Berserker, Fluch, Magicher Segen, Auftrag, Erwachen, Freundschaft, Götterfluch, Schweigen, Seelenspiegel, Vergessen, Magischer Schutz und Warheit. RIchtig? |
Jein! Flüche und Götterflüche sind außen vor. Auch aus dem Magieimmunitätspaket. Dagegen mußt Du Dich extra immunisieren. Und je nach SL und DS-Ausgabe wird der Seelenschutz anders gehandhabt. Das 95'er spricht im bezug auf Seelenschutz von bestimmten Beeinflussungszaubern, das 99'er von Allen. Besonders der Auftragszauber mit seinen 100 MP wird gern aus dem Seelenschutz herausgenommen. Wobei Letzteres sehr ärgerlich ist, denn zumindest für mich war der Auftragszauber immer der einzige Grund, mir Seelenschutz zu holen
Um das trotzdem zu umgehen richte mich immer nach folgender Modifikation:
Vier Stufen á 50 EP
Stufe 1 schützt nur vor einfacher Beeinflussungsmagie bis 50 MP (siehe Magieregeln) und Aura lesen/Identifizieren
Stufe 2 schützt vor Furcht, Terror, Auftrag, Massenhysterie und Kontrolle von normalen Wesen,
Stufe 3 schützt vor allen höheren Wesen wie höhere Vampire und Dämonen
Stufe4 schützt vor Beeinflussung durch Halbgötter, Erzvampiren, Erzdämonen etc.
Vor göttlicher Intervention ist keiner gefeit – sorry, sind halt Götter. Als Hinweis: Schutz vor Auftragszauber ist bei Seelenschutz II vollständig erreicht, egal wer den Spruch zaubert. Der Schutz vor den aufgezählten höherem Kreaturen bezieht sich nur auf die angeborene Magie dieser Wesen. Diese höheren Kreaturen sind ausschließlich NSC. Bei Seelenschutz II kann davon ausgegangen werden, daß man vor allen kontrollierenden Kräften/ Zaubern von SC geschützt ist.
(Quelle: http://www.nekrophobia.de)
Gruß
ANDY
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Octavian am 13.05.2005 - 11:30.
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Beitrag vom 13.05.2005 - 11:30 |
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Administrator 4151 Beiträge - JackassLarper
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hui, komplizierter als ich gedacht hätte.
Mal ein kleines Beispiel: Jemand spricht auf Würfel einen Zauber "Du siehst jetzt eine Zwölf" Ist man dort mit Seeleschutz gefeit vor?
Oder auch schon gehabt. Dieser Weg ist nicht begebar weil dort 1000 Schlangen sind. (Illusion). Nehme ich diese Illusion wahr mit Seelenschutz?
Was zählt alles unter "einfacher Beeinflussungsmagie" ? Alle Zauber bis 50 MP?
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Beitrag vom 13.05.2005 - 12:49 |
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329 Beiträge - Alter Hase
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Illusionen sind IMHO keine Beeinflussungszauber...
Seelenschutz schützt nur vor einem DIREKTEN Eingriff auf den Geist, Illusionen erschaffen aber unreale Konstrukte, die von den Sinne als real aufgenommen werden.
Doch auch ich habe eine Fraqe: Hypnose ist keine magische Wirkung. Nehmen wir an, jemand lässt sich auf Hypnose ein, vielleicht weil er nicht weiss, was mit ihm passiert.
Schützt ihn Seelenschutz? Ich denke z.B. Nein, da Seelenschutz sich ALLEIN auf magische Beeinflussung bezieht, also auch nicht auf Freundschaftstränke, die ja von spieltechnisch von Giftimmunität abgedeckt werden.
@Octavian: Nettes Modell mit den Seelenschutz Stufen. Muss man dadurch aber sich Immunität gegen alles erkaufen können, auch Auftrag?
Gerade die höheren Grade des Schutzes, der Immunitäten zu lernen sollte wirklich ordentlich ausgespielt werden.
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Javier Malhecho-Puenada - Siempre hay un camino
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Beitrag vom 13.05.2005 - 13:04 |
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Zitat Es ist bei Regi unerheblich, ob Du von einem Heiler versorgt wirst, oder nicht Die Wunden regenerieren in jedem Falle |
Bei Regi 2 und 3 halbiert sich dann aber IIRC die Heilungszeit.
Zitat Mal ein kleines Beispiel: Jemand spricht auf Würfel einen Zauber "Du siehst jetzt eine Zwölf" Ist man dort mit Seeleschutz gefeit vor? |
Wäre mal wieder Interpretationssache. Ich halte es da mit der ursprünglichen SR-definition von direkten und indirekten Illusionen:
Direkt: Der Zauber greift in deinen Geist und manipuliert drin rum -> Seelenschutz hilft
Indirekt: Der Zauber erzeugt etwas, was von den Sinnen aller wahrgenommen werden kann -> Seelenschutz ist fürn *****.
Grob kann man dies meist dran erkennen, ob nur einer oder mehrere betroffen sind.
Glücklicherweise kamen mir bisher beim LARP Illusionszauber nur in Form von Plot-elementen unter, nicht als Spielerzauber, soll heißen man hatte meist ne SL daneben, die die Seelenschutzfrage beantworten konnte.
Zitat Vor göttlicher Intervention ist keiner gefeit – sorry, sind halt Götter |
Wichtiger Nachtrag, den ich auch schon anders gehört habe: Göttliche Intervention ist nicht, wenn irgendein Novize ein Wunder wirkt, sondern wenn da wirklich ein Avatar rumsteht.
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Cifer AKA Teskariel AKA Arras Wendelbogen
I haven`t lost my mind. It`s somewhere on a back-up disc! |
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Beitrag vom 13.05.2005 - 14:10 |
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1422 Beiträge - Qualitätslarper
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Wie sieht das eigentlich aus wie bekomme ich Seelenschutz?
Schreibe ich mir das selbst zu wenn ich genügend Eps hab oder Muss ich mir das mit Einem Persoplot erarbeiten?
´Weil ich habe Gehört um Seelenschutz zu erlange braucht man einen Plot.
Wie ist das mit Furchtlosigkeit ist das da genauso?
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Ot sitze ich hier grad und masturbiere, It braue ich dir grad einen Trank!!
Wer zuletzt Lacht denkt am Langsamsten!!!
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Beitrag vom 13.05.2005 - 14:14 |
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329 Beiträge - Alter Hase
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Seelenschutz muss man lernen... Durch lange Meditationen, durch schreckliche Gefahren die deine Seele bedroht haben oder durch einen Lehrmeister/Guru.
Man kann es sich nicht einfach aufschreiben, genauso wenig wie Regi: Oder kannst du mir sagen, warum einem plötzlich einfach so die Glieder nachwachsen sollten?
Wenn manche Skills wohl durch Alltagspraxis steigerbar sind (Kampfschutz, Schmieden, bis zu einem gewissen Grad), verlangen die meisten ein gutes Ausspielen des Lernens und ein vernünftigen Lernweg.
Ein Lehrmeister ist dabei nicht zwingend, wenn man eine andere elegante IT Lösung findet.
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Javier Malhecho-Puenada - Siempre hay un camino
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Beitrag vom 13.05.2005 - 14:20 |
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2363 Beiträge - Qualitätslarper
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Zum Wie bekomme ich Seelenschutz :
Also ich habe ihn mir erspielt, habe mich solange mit berheschungszaubern (schlaf, befehl über personen ect.) bombadieren lassen in kürzester zeit bis ich dagegen "Immun" war also meine Seele so gestärkt wurde das es nich mehr klappte...
so hab ich das in meinem Umfeld weitergegeben ...hat bisher auch funktiuoniert so hab ic schon einige gestärkt und es wird schön ausgespielt und alle sind zufrieden
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Beitrag vom 13.05.2005 - 14:23 |
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463 Beiträge - Alter Hase
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@ shaherrim
du kannst auch der SL deiner nächsten Con sagen das du es dir erspielen möchtest und dann könen sie dir,wenn sie zeit haben nen plot bauen.
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-- Meister der Zauberfeste Thieme zu Bahia --
Die Hoffnung stirbt .... in Bahia! |
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Beitrag vom 13.05.2005 - 14:40 |
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329 Beiträge - Alter Hase
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Da viele Ansichten sich decken und zu Regelklarheit verhelfen könnte man mal so eine Art FAQ machen mit Punkten wie:
- Regi
- Seelenschutz
- Kampfschutz
- Beliebte/Verbreitete Mods von Dragsys
- Skills/ Zauber Lernen, wie geht das?
- Unterschiede DragSys 95 / 99 / 2004
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Javier Malhecho-Puenada - Siempre hay un camino
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Beitrag vom 13.05.2005 - 14:46 |
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463 Beiträge - Alter Hase
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keine schlechte Idee, damit hätte die Seite hier dann auch was, was ich sonst noch nicht online gesehen habe.
Das wäre dann wohl was für den "Home-Frame" auf der Linken seite *zu Max schau*
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-- Meister der Zauberfeste Thieme zu Bahia --
Die Hoffnung stirbt .... in Bahia! |
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Beitrag vom 13.05.2005 - 14:49 |
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329 Beiträge - Alter Hase
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Wir könnten die einzelnen Punkte unter uns redaktionell aufteilen...
Ìch könnte z.B. unter anderem Seelenschutz übernehmen.
Das Layouten der Fertigen FAQ könnte ich als übersichtliche .pdf Datei mit Bookmarks und so per Acrobat layouten.
Zusätzlich könnte man die Bahia SL bitten, ihre Regeln schriftlich niederzuschreiben, und sie gleich als Orga Regel Anhang beifügen
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Javier Malhecho-Puenada - Siempre hay un camino
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Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Kristalis am 13.05.2005 - 14:59.
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Beitrag vom 13.05.2005 - 14:57 |
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507 Beiträge - Larp-Gott
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Maan... nicht immer so viel, während ich in der Schule bin
Daniel: Deine Methode klingt, wenn man sie so liest, irgendwie.. billig, finde ich. Das Ganze ist natürlich schon mit 'nem Ankämpfen und trainieren verbunden. In dem Falle versucht man einfach jedes Mal, körperlich gegen diesen Effekt zu widerstehen, bis zum völligen Kollaps bei Schlaf zum Beispiel. EInfach zu sagen "beeinflusse mich mal 20 mal, dann bin ich immun" wäre meines Erachtens sehr.. dumm
Abgesehen davon finde ich diese Immunisierungs-Methode ziemlich fraglich - in allen Bereichen (Magieimmunität, etc.). Schließlich ist keiner von uns bisher gegen normale Waffen immun, obwohl manche bestimmt schon sehr viel mehr Schläge, als Zauber innerhalb kürzester Zeit abbekommen haben.
Stichwort Kämpferschutz: Ich finde die Methode des "Ausweichens" höchst unsinnig. Aus mehreren Gründen:
Zum einen gibt es kein logisches Argument gegen die These "der macht zwar mit einem Schlag 4 Schaden, aber das ist nur ein Kämpferschutzpunkt, weil ausgewichen". Nur weil eine Waffe mehr Schaden macht, muss man ja nicht gleich "mehr" ausweichen.
Zum anderen hat man Probleme mit Waffeneffekten: Angenommen jemand hat Gift auf seiner Klinge, sagt bei einem Schlag "Schlafgift 100" an, verbraucht somit seine Ladung und kämpft normal weiter, finde ich es persönlich stark unfair zu sagen "Hey, ich bin ausgewichen", obwohl der Gegner ja dann weiterhin sein Gift auf der Klinge *hätte*.
Dieser widerum denkt an Dinge wie Giftimmunität und vertraut seinem Mitspieler einfach, wenn dieser es nicht ausspielt.
Vor allem zeig mir mal einen - Achtung: Freak Case - Beserker, der in eine Schlachtreihe rennt und sechs Schlägen ausweicht, während er gemütlich rumprügelt. Die Kratzer müssen meines Erachtens nicht wirklich versorgt oder begutachtet werden, obwohl wahrscheinlich eh jeder Charakter mit Kämpferschutz auch Regi hat und sich das in dem Großteil aller Fälle damit eh erübrigt.
Seelenschutz: Hilft meines Erachtens auch nicht gegen Illusionen.
Andy: Bei der Lösung stört es mich irgendwie, dass alle Stufen gleich viel kosten. Das DSys baut hier ja stets auf: Härtere Wirkung, härtere Kosten beim Aufstufen. Dem würd ich mich in diesem Fall auch wieder unterordnen und sagen, dass die zweite Stufe stets teurer sein sollte, als die erste, etc. 10 Punkte reichen da ja völlig: 50, 60, 70, 80 oder so..
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Die Erfahrung ist wie eine Laterne im Rücken; sie beleuchtet stets nur das Stück Weg, das wir bereits hinter uns haben. [Konfuzius] |
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Maedanon am 13.05.2005 - 15:20.
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Beitrag vom 13.05.2005 - 15:13 |
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2363 Beiträge - Qualitätslarper
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@Mead :recht billig ??? weist du wiviel MP man da auf den jenigen bratzt bis der irgendwann mal "Immun" bzw. Seelenschutz sagt ?!?! also von daher nix mit billig.....
hab da bisher so im schnitt minimum 500 MP reingeballert oder mehr...
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Beitrag vom 13.05.2005 - 15:28 |
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507 Beiträge - Larp-Gott
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Hat damit doch nichts zu tun. Und billig auch nicht im Kostensinne. Ich kann auch auf einen Schlag 1200 MP ausgeben und sagen, ich hab jetzt Seelenschutz. Das wäre 'billig', weil man es sich einfach macht.
Ich sprach daher die Art der Immunisierung an, die, zumindest so, wie sie von dir beschrieben wurde. als recht simpel angesehen werden kann, wenn man sich darauf beschränkt, einfach nur auf nach einem Schema vorzugehen: Zaubern, verzaubert, Wirkung aufgehoben (wecken, etc.), zaubern, verzaubert, Wirkung aufgehoben, .............., Zaubern, widerstanden --> Seelenschutz
Edit: Es geht mir bei solchen Sachen auch um's Ausspielen. Sorry, aber Immunitäten nehmen, wenn sie nicht vernünftig genutzt werden, viele Möglichkeiten des vernünftigen Ausspielens.
Seelenschutz ist daher für mich auch kein reines 'immun' sondern - wahlweise und je nach Situation - ein kurzes belämmert sein, bei einem Schlafzauber den Angriff abzubrechen und sich zu fangen, ein stechender Schmerz im Kopf, etc. pp.
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Die Erfahrung ist wie eine Laterne im Rücken; sie beleuchtet stets nur das Stück Weg, das wir bereits hinter uns haben. [Konfuzius] |
Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zuletzt von Maedanon am 13.05.2005 - 15:41.
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Beitrag vom 13.05.2005 - 15:37 |
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