Autor |
|
|
|
5638 Beiträge - JackassLarper
|
 |
|
Zitat Original geschrieben von Maedanon
Aus rollenspielerischen Gründen (hast du schonmal D&D gespielt?) wird es - von Orga zu Orga natürlich variabel - partiell erlaubt, dass Schutz- und Heilmagie für diese Klassen auch in Rüstung möglich ist. |
ja D&D sagt mir was
und da es sehr lecherlich aus sehen würde wenn ein paladin sich erst nackich macht um jemanden auf dem schlachtfeld zu heilen bin ich ja auch dafür!!!
war nur regeltechnisch leicht iritirt...
also ich denk mir mal
DKWDK schlägt also DragonSys
 |
Mein Photo-Blog = www.RAW-Shooter.de

www.danieldroll.de
www.llordd.com
Psst, ich ignoriere Sandmännchen |
|
Beitrag vom 05.01.2006 - 21:33 |
|
|
|
507 Beiträge - Larp-Gott
|
 |
|
Generell gilt eigentlich auf den meisten Cons: Schönes Ausspielen schlägt jede Regel; solange es im Rahmen bleibt - versteht sich. Die DKWDDK-Elemente sind aus dem LARP - wie stark reglementiert auch immer - nicht wegzudenken und gehören halt dazu. Es wird dir kaum jemand einen Strick daraus drehen, wenn du einen Schlag länger stehenbleibst, wenn du die Zeit quasi dafür nutzt, um dich für einen spektakulären Zusammenbruch zu positionieren 
Und natürlich ist bei allen Regeldiskussionen nie aus den Augen zu verlieren, dass es sich bei den Regeln nur um einen Rahmen handelt. Das Bild kann trotzdem wunderschön oder grottenschlecht aussehen - ganz unerheblich vom Rahmen.
 |
Die Erfahrung ist wie eine Laterne im Rücken; sie beleuchtet stets nur das Stück Weg, das wir bereits hinter uns haben. [Konfuzius] |
|
Beitrag vom 05.01.2006 - 21:39 |
|
|
|
4610 Beiträge - JackassLarper
|
|
|
Ich hab mir ein paar Sachen hinter die Ohren geschrieben, als ich meinen "Glaubenskrieger" begann:
1. Heilen machen die Heiler.
2. Ich bin Glaubens_krieger_ und somit hab ich an der Front zu sein - Meine Waffen sind Waffen. Keine Magie.
3. Meine Rüstung stört mich beim wirken von Magie ---> Ich mache es nur völlig ungstört und mit viiiel Zeit.
4. Ich trage Rüstung - Ich brauch keine Schutzmagie.
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Alruhn am 05.01.2006 - 21:53.
|
Beitrag vom 05.01.2006 - 21:49 |
|
|
|
83 Beiträge - Gewandungsgriller
|
 |
|
bei palas und pristern kommts meiner meinung nach immer auf die gottheit an. warum sollte der gläubige eines kriegsgottes nicht in rüstung zaubern kännen bzw bei anderen gottheiten ist es klar ausgeschlossen
|
Beitrag vom 05.01.2006 - 23:11 |
|
|
|
|
Zitat warum sollte der gläubige eines kriegsgottes nicht in rüstung zaubern kännen |
Mit dem einzigen Argument, dass in einer solchen Diskussion was bringt: Weil das Regelwerk sagt, dass sie es nicht können.
Ansonsten erkläre mir bitte, warum meine Unterart der METtrinkenden, ordentlich Zulangenden, Eisenharten, Lederhosen&piratenhemd-tragenden Elfen nicht in Rüstung zaubern können - wohlgemerkt in Alukettenrüstung, die aufgrund der überlegenen Elfenschmiedekunst wie Vollplatte zu zählen ist. Analog hätte ich nötigenfalls noch die beliebte Stricherkatze mit Regi 4 Heilspeichel und ähnlich hohem Kämpferschutz parat, wenn du grad zu viel Zeit zum Erklären hast...
Ich kann dir ohne Probleme erklären, warum mein Magierlehrling den Mond vom Himmel holen können müsste, aber ich bin froh darüber, dass das Regelwerk sagt, dass er es selbst mit bester Begründung nicht tun kann. Deswegen begründe ich lieber, warum er es nicht kann, obwohl man eigentlich meinen sollte, dass dem so wäre.
Im Falle des Kriegsgottes: "Weil meine Männer ihre Kämpfe selbst zu gewinnen haben. Ich helfe denen, die sich selbst nicht schützen können, die Chancen auszugleichen, aber wer eine Rüstung trägt, soll selbst der Schild der Ungerüsteten sein und nicht meine Mächte verteilen. Auch soll er durch die Beherrschung meiner Kunst, der Kunst des Krieges siegen und nicht dadurch, dass er mich anbettelt, es mal wieder zu richten."
 |
Cifer AKA Teskariel AKA Arras Wendelbogen
I haven`t lost my mind. It`s somewhere on a back-up disc! |
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Cifer am 06.01.2006 - 00:35.
|
Beitrag vom 06.01.2006 - 00:35 |
|
|
|
507 Beiträge - Larp-Gott
|
 |
|
Hinzufügend: Gerade bei Kriegsgöttern wird's kritisch, weil deren Anhänger wohl auch Kampfzauber wirken möchten/können. Und dann wird in die Balance doch arg eingegriffen.
 |
Die Erfahrung ist wie eine Laterne im Rücken; sie beleuchtet stets nur das Stück Weg, das wir bereits hinter uns haben. [Konfuzius] |
|
Beitrag vom 06.01.2006 - 07:10 |
|
|
|
2297 Beiträge - Qualitätslarper
|
|
|
bei guten Spielern ist die Diskussion überflüssig, weil die mehr Spass haben, wenn sie nicht alles können,
bei schlechten... naja ist es eh egal
Elrox, der Diskussionskiller 
 |
I'm back! |
|
Beitrag vom 07.01.2006 - 20:11 |
|
|
|
1168 Beiträge - Qualitätslarper
|
 |
|
ich kann mir nicht vorstellen das das solch eine disskussion hervorruft!!! es ist doch einfacher wenn man das auf gegenseitigkeit ausmacht... ein magier ist echt verdammt stark... gut er hat am anfang nicht wirklich spass (mit den ganzen lehrlingszaubern und so...) aber das hat ein krieger auch nicht wenn man bedenkt das man nach jedem kampf einen tag lang seine wunden heilen lassen muss wenn man nicht gleich in der ersten schlacht stirbt...
ich meine du hast die wahl zwischen kämpferschutz oder regi... beides kannst du dir nicht leisten...
was ich sagen will (zum thema) ich finde es scheisse das wirklich fast jeder magier versucht bei jedem schaden anzurichten nur weil er dadurch nen bolzen inner hose bekommt oder was weis ich denn noch...
gut kann sein das das ein bischen überspitzt war aber nun mal ehrlich wenn ein kämpfer ist und jede menge punkte dafür ausgibt das generell KEINE HEIL- und SCHUTZ zauber wirken und es bei der SL liegt ob nun kampfzauber voll, halb, abgeschwächt oder garnicht wirken muss ich ehrlich sagen wo bleibt da die fairness der SL...
wie man sich das nun vorzustellen hat: ob nun käseglocke oder ein göttliches wunder das irgendetwas tut ist mir egal....
DAS ROLLENSPIEL IST WICHTIG UND WIE MAN DIE REGELN AUSSPIELT!!!
immun ist immun
ps: ich weis nicht mehr wer das geschrieben hat mit dem waffe erhitzen geschrieben hat...
der spruch heisst METALL ERHITZEN und es steht nur explizit da das der spruch auf die WAFFE geht damit nicht irgendein hirnrissiger noop auf die idee kommt das ding auf ne vollplatte zu sprechen!!! denn das wäre ja ganz grandios!!!
PLAY FAIR HAVE FUN
 |
In Drakenstein müssen die Bauern Brot essen.... wenn sie keinen Kuchen mehr haben^^ |
|
Beitrag vom 26.01.2006 - 20:58 |
|
|
|
179 Beiträge - Hardcore-Larper
|
 |
|
Ich teile auch die meinung das wenn ein char immun ist, einfach nix passiert wenn magier im spiel ist. ist einfacher und man kann sich dann wieder aufs spielen konzentrieren und nicht großartig rumlabern. mit dem metall erhitzen hat andy recht eigentlich ist es so sobald auch nur ein nagel oder sowas in der waffe ist, wird das ganze teil erhitzt das steht so im regelwerk. nur leider checkt das irgendwie keiner deshalb gehen 90prozent meiner metall erhitzen einfach mal in die hose weil es nicht beahtet wird, weil ist ja n holzgriff. mittlerweile hab ichs aber so gemacht das ich da nicht diskutiere sondern es so hinnehem wei der nsc /sc das dann ausspielt. notfalls zieht man halt die waffe und haut drauf oder wirft einen lustigen softball.
in dem sinne 
 |
Feuerelementarist aus Leidenschaft.
Und Scheiterhaufen erleuchteten seinen Weg.
Großmeister des Elementaren Konzils zu Ascaron
|
|
Beitrag vom 26.01.2006 - 21:48 |
|
|
|
1278 Beiträge - Qualitätslarper
|
 |
|
@Wolfgard "Metall erhitzen" auf Rüstungen geht in einigen Regelsystemen z.B. Silbermond.
 |
MAUERBRECHER - NUR ECHT MIT DER DOPPELARMBRUST UND/ ODER FLAMBERGE!
Auf Wunsch auch mit Repetierarmbrust!!!!
 |
|
Beitrag vom 26.01.2006 - 21:51 |
|
|
|
1301 Beiträge - Qualitätslarper
|
 |
|
Zitat Original geschrieben von Adran Mauerbrecher
@Wolfgard "Metall erhitzen" auf Rüstungen geht in einigen Regelsystemen z.B. Silbermond. |
Nur erstaunlicher Weise wurde das zu irrwitzigen Kosten/Nutzen-Faktoren ins DS-System eingegliedert... irgendwann iregndwo mal ausgecheckt und so machen solche Zauber dann die Runde...
Klar kann man jetzt sagen, dass das DS es ja zulässt Zauber selber zu entwerfen... aber anja, manchmal hilft nachdenken und den "Bolzen" zu ignorieren mehr..
@Wolfgard, stimme da voll mit dir über ein, imun ist imun... - auch wenn es eine Ausnahme ist, dass ich mit dir übereinstimme ;P ^^.
|
Beitrag vom 27.01.2006 - 01:50 |
|
|
|
507 Beiträge - Larp-Gott
|
 |
|
Irgendwie habe ich immer mehr das Gefühl, dass die ganzen Fuchtler, Schlachtenmages und Effektschreier (brubbelbrubbel FEUERBALLL!!) das Bild des Magiers prägen und irgendwie auch verschlechtern.
Daher möchte ich mal kurz anmerken, dass mein aktueller Charakter - trotz Magiepool auf Meisterniveau - bisher keinen einzigen Zauber beherrscht, der einem normalen sterblichen Wesen in irgendeiner Art und Weise Schaden zufügen könnte (Wortwahl ist bewusst so gewählt, weil quasi jede Art von andersartigem Wesen auf gewisse Zauber anspringen könnte - Magieaufheben auf magische Konstrukte, etc.). Dass man in solch einem Falle natürlich, vor allen den Kämpfern in der Schlacht, weniger auffällt, ist wohl klar...
 |
Die Erfahrung ist wie eine Laterne im Rücken; sie beleuchtet stets nur das Stück Weg, das wir bereits hinter uns haben. [Konfuzius] |
|
Beitrag vom 27.01.2006 - 02:37 |
|
|
|
1084 Beiträge - Qualitätslarper
|
 |
|
Ich sehe irgendwie auch nie einen Magier mal Bücher studieren. "Flupp" ich kann einen neuen Zauber. Der fiel so vom Himmel (weil ja grad Punkte frei waren).
Ich persönlich kannte nur einen einzigen Magier, den ich richtig gut fand, leider ist er tot.
 |
Man kann nicht mit den großen Hunden pissen, wenn man das Bein nicht hochkriegt. |
|
Beitrag vom 27.01.2006 - 08:47 |
|
|
|
|
Ich hab bisher nur einen Zauber richtig schön bei einem Magier gelernt. Der hat sich erstmal ne gute halbe Stunde bei einem Spaziergang mit mir über die Theorie dieses einen Zaubers unterhalten, dann nochmal fast ne Stunde im Zelt, dann mußte ich die richtige Aussprache der Formel lernen, dann der erste Versuch, der natürlich in die Hose ging, ausruhen, nächster Versuch. Ich fand den Mittag/Nachmittag ziemlich gut. Und, man mag es kaum glauben, das war auf dem GBE (sonst hab ich ja auch noch nie als SC gezaubert ). (krasses Gegenbeispiel GBE: "Wie, du hast dir bei Erschaffung Lesen und Schreiben auf 30 Punkte geholt? Wieso das denn? Hättste doch alles für Sprüche ausgeben können"...das Ganze in feinstem Hochsächsisch. Mein Chara war Orientalin...und ich finde, Magier sollten Lesen und Schreiben können)
Grundsätzlich bin ich dafür, dass jede Chara-Klasse macht, was ihr mehr oder weniger immanent ist: Magier/Kleriker zaubern und tun großartig, Krieger tragen Rüstung und kämpfen, Abenteurer...machen, was sie können (also nix mit Kämpfer- oder Magierfähigkeiten). Unis können von allem nen bißchen, aber nix richtig. Und wenn das ganze dann schön posig ist: klasse. Wenn nicht: weiterüben oder Chara überdenken.
 |
Gutes Spiel ersetzt Punkte, aber Punkte ersetzen kein gutes Spiel.
Was wir sind ist die Summe dessen, was wir waren.
Bekennendes Mitglied der Backwahn-Sekte. |
|
Beitrag vom 27.01.2006 - 10:16 |
|
|
|
1084 Beiträge - Qualitätslarper
|
 |
|
Zitat Magier sollten Lesen und Schreiben können |
Wenn er das nicht kann, checkt der bei mir (bzw. Henning, unserer Maggi-eSeL) sicher keinen einzigen Spruch ein 
 |
Man kann nicht mit den großen Hunden pissen, wenn man das Bein nicht hochkriegt. |
|
Beitrag vom 27.01.2006 - 10:56 |
|