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Forenübersicht » LARP Allgemein » Ehrfahrungspunkte Saugen?? Noch nie gehört!

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80 Beiträge in diesem Thema (offen) Seiten (6): < zurück 3 4 (5) 6 weiter >
Autor
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FinLaure ist offline FinLaure  
1084 Beiträge - Qualitätslarper
FinLaure`s alternatives Ego
Im Endeffekt ist die Diskussion müßig. Wer es braucht, bitteschön. Zum Pappnasen-Spiel gehören immer mindestens zwei. Niemand ist gezwungen, solchen Schwachsinn mitzumachen. Ich für meinen Teil würde so einen Blödsinn schlicht und ergreifend ignorieren.

Huhu, ich saug jetzt Deine EP in mein Super-Duper-Artefakt.
Hier, haste 'nen Schnuller, saug daran hinterhältig



Man kann nicht mit den großen Hunden pissen, wenn man das Bein nicht hochkriegt.
Beitrag vom 06.01.2009 - 16:22
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Fredo ist offline Fredo  
5638 Beiträge - JackassLarper
Fredo`s alternatives Ego
Also meine Quelle ist das DS 2nd Edition Gesamtausgabe
Seite 209

Und ich Zitiere mal folgenden Abgschnitt komplett:
Zitat
Mit dem Zauberspruch „Magischer Gegenstand“ lassen sich in Kombination mit einem beliebigen weiteren Spruch aufgeladene Gegenstände, permanent magische Gegenstände mit täglicher Anwendung und auch magische Artefakte herstellen:
Bei einem magischen Gegenstand, der ein einzelnen, einmal anwendbaren Zauber enthält, wird einfach zunächst „Magischer Gegenstand“ und dann der gewünschte Zauber auf den Gegenstand gezaubert. Den Auslöser legt der Zaubernde fest. Beide Zauber müssen direkt hintereinander ausgeführt werden.
Bei einem permanet magischen Gegenstand mit täglicher Anwendung muss neben den beiden Zaubern (wie oben) der Ausführende auch noch freie EP (also praktisch Lebensenerige) in den Gegenstand einfließen – und zwar in Höhe der MP-Kosten des zu spreichernden Zaubers. Diese EP müssen aber nicht vom Zaubernden selbst stammen! Er oder sie kann durchaus z.B. den Auftraggeber „anzapfen“!
Bei einem magischen Artefakt, einem permanent geladenen Gegenstand mit beliebiger Nutzung, müssen – neben den Zaubern natürlich – die freien EP, die in den Gegenstand einfließen, den dreifachen Wert der Kosten des zu speichernden Zaubers betragen!
Mehre Zauber können in einem permanent magischen Gegenstand gespeichert werden – für jeden gespeicherten Zauber ist aber ein gesondertes Zaubern von „Magischer Gegenstand“ notwendig.




Es geht hier um Artefakteherrstellung. Wenn es also möglich sein soll EP zu Saugen, würde dies nur bei der Herrstellung eines solchen Artefaktes hierdurch legitimiert.

Es steht auch eindeutig dort das die EP FREI sein müssen, was das ganze schon wieder eingrenzt.

Fraglich ist dann jedoch wie dies bei einem Ritual aussehen würde, da wird ja eindeutig auch davon gesprochen mit verwendeten EP gegen verlust zu Zaubern.

Gleiche Ausgabe Seite 211
Zitat
Jeder Teilnehmer entscheidet sich insgeheim, wieviel Punkte er ind das einfließen lassen möchte...
....
....
....Wenn die Teilnehmer nicht de notwendige Zahl von feien Maagie-, bzw. Erfahrungspunken aufbringen können einzelne oder alle Teilnehmer bereits verbrauchte Lebensenergie einfließen lassen. Hier sind jetzt auch die Nicht-Magier gefragt:Auch sie können "verbrauchte" EP einsetzen. ....
.....



Dort steht übrigens auch eine Interressante Schlussbemerkung!!!
Zitat
Nur so nebenbei: Natürlich opfert jemand, der gerade unter magischer Beeinflussung steht, freudig mal ein wenig von seiner Lebensenergie...



Da aber in meiner Ausgabe ebenfalls auf Seite 205 ebenfalls steht
Zitat
...die Herstellung dieser Gegenstände sehr woh magiesche Energie kostet und abgesehen immer mit einem (lästigen?!?) Ritual und anderen Vorbereitungen verbunden ist. ...



Geht man immer von einem Ritual aus. Würde man es wie ein Gesetzbuch lesen, wäre ich hierbei nur für die Verwendung von Freien EP da Spezieller Teil vor Allgemeine Teil gehen würde.



Meine Position nach dem mir Vorliegenden Regelwerk wäre also.
Ja, ich kann EPs von anderen in ein Artefakt mit einbinden. Dies muss IT freiwillig geschehen, wobei angemerkt sei, das seine Freiwilligkeit auf eine Verzauberung (also zwanghafte Freiwilligkeit) beruhen kann.
Gebundene EP können nicht in ein Artefakt gebunden werden, gebunden werden können nur Freie. Bei normalen Ritualen hingegen kann man das Ritual dagenen darurch retten... hier jedoch nicht!



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Psst, ich ignoriere Sandmännchenzwinkern
Beitrag vom 06.01.2009 - 16:38
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Lorh ist offline Lorh  
348 Beiträge - Alter Hase
Lorh`s alternatives Ego
Ja, mir ist niemand als Gegenspieler lieber als jemand mit dem ich auf einer wellenlänge bin - ein Freund ist der bessere Feind. Dennoch führt PvP und darauf ausgelegte Konzepte leider sehr schnell zu Streit und Frust. Es liegt etwas in der Natur der Dinge, jemand den man nicht kenn (oder nicht leiden kann), versucht sich selbst daran zu bereichern, daß er Dir etwas Liebgewonnenes wegnimmt. Natürlich kann das anders Laufen, doch das Potential für ein negatives Ergebnis ist groß.

Ob nun Meuchler, Mörder und Konsorten oder darauf ausgelegte Fähigkeiten wie EP-Saugen (was allerdings ungleich pappiger ist) das Basis-Konzept ist dabei, sich auf Kosten anderer Spieler zu bespaßen/bereichern. Wärend man Meuchler etc. durchaus anders Spielen und zu sehr positiven Ergebnissen gelangen kann, wenn man sich Mühe gibt, habe ich da bei besagter Fähigkeit meine Zweifel.

Jemand der einen anderen Charakter ermordet, sollte dafür nicht noch belohnt werden (und somit zusätzliche Motivation schaffen), der Lohn dieser Tat stellt sich von selbst ein, sei er positiv oder negativ. Das leben eines Meuchlers ist nicht Ruhmreich und sicher nicht leicht.

Nun mag es zwar Leute geben die auf erhöte mortalitätsraten bei inner-spielerlichen Konflikten stehen, ich halte das aber für die Minderheit. Es ist einfach nicht die beste Methode um die Gleise auf Spaß zu stellen.

Natürlich gibts da nen Riesen Anhang in bezug auf Absprache, Opferregel und Leute die es massiv darauf anlegen zu sterben aber mein Punkt ist soweit klar denke ich.

P.S. - @Fredo, hab ich ansich auch immer so verstanden. Allerdings würde ich als Orga da definitiv auf OT Einverständnis bestehen. Jemand der Artefakte Herstellen kann sollte den Raub von EP nicht nötig haben.


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Lorh am 06.01.2009 - 16:43.
Beitrag vom 06.01.2009 - 16:39
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Fredo ist offline Fredo  
5638 Beiträge - JackassLarper
Fredo`s alternatives Ego
@Scallen:

Ich denke es geht hier eigentlich eher ob es Regelkonform ist ohne das Regelwerk zu beugen.

Ich bezweifele auch das jetzt jeder losrennt um so etwas zu verwirklichen. - Da dies OT stess mit sich bringen würde.

Aber wenn es Regeltechnisch OK wäre, könnte man sich IT schön über die Möglichkeiten und Moralvorstellungen streiten. Und sich über Philosophien zu streiten, ist ein großer Bestandteil des Magierspiels.... viel mehr als das wirken irgendwelcher Zauber!!!

Zauber lassen sich eh schlechter darstellen als gute Diskussionen, Streitereien oder Belehrungen.



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Psst, ich ignoriere Sandmännchenzwinkern
Beitrag vom 06.01.2009 - 16:46
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Stan ist offline Stan  
1361 Beiträge - Qualitätslarper
Hach, Fredo, mein Lieblings-DS-Magier.... (is ja auch nich schwer.zwinkern )

Zum Nebenthema: Ich behaupte, dass lustiges Konfliktspiel ohne Probleme auch zwischen wildfremden Spielern möglich ist - solange im Vornherein klar ist, dass solches Spiel auf der Con XY definitiv erwünscht ist, sich die Leute nicht wie völlige Spacken verhalten (selten im Larp, wie Mr. Chambers ja gerne ausführt) und halbwegs Einigkeit bezüglich des Spielstils besteht.
Es klappt im Endzeitlarp, also warum nicht auch im Fantasylive?

mfg Stefan
Beitrag vom 06.01.2009 - 20:49
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Ramirez Nafarion ist offline Ramirez Nafarion  
399 Beiträge - Alter Hase
Ramirez Nafarion`s alternatives Ego
So - ich wollte mich auch noch mal zu Wort melden - nachdem hier wieder die Post abgehtzwinkern

Grundsätzlich scheint es in den Versionen LM schwarz (1994) LM 2. Ausgabe (1999) und der Zusammenfassung erhebliche Unterschiede zu geben. Da ich nur die ersten beiden habe werde ich mich hauptsächlich darauf beziehen...

In den beiden LM (1994 und 1999) steht ausdrücklich, dass für einen magischen Gegenstand nur eigene freie MP verwendet werden können. Die Punktekosten habe ich nicht gefunden, kenne aber folgende Richtwerte:
  • Knickfoci: sind nach Verwendung verbraucht und kosten nur Magiepunkte - also keine Erfahrungspunkte
  • Magische Gegenstände mit Aufladung: diese sind in der Lage jeden Tag eine bestimmte Zahl an Zaubern zu bewirken. Die Kosten sind in Höhe des Effektes, kosten aber Erfahrungspunkte. So würde ein Gegenstand der 1* am Tag eine Körperheilung bewirken kann 30 EP kosten (und 50MP während der Erstellung für den Zauber 'Magischer Gegenstand')
  • Magische Gegenstände mit permanenter Wirkung: diese werden nach meinem Wissen mit 10fachen Kosten an permanenten EP gehandelt. Ein Ring der unbegrenzt häufig (also ständig und immer wieder) eine Körperheilung bewirken kann würde also 300EP kosten. Da es noch die Regelung gibt dass zu viele Körperheilungen ungesund sind wäre dass ein ziemlich unappetitliches Mordinstrument ...

Der Zauber 'Magischer Gegenstand' ist ein normaler Zauber. Das heisst dass ein Magier im Prinzip innerhalb von 2 Minuten (und 1000 EP) eine permanente Flammenwaffe erstellen könnte, indem er nacheinander den Zauber 'magischer Gegenstand (50MP)' und dann 'Flammenwaffe (100MP)' wirkt. Das ist aber blöd und so ist es mittlerweile üblich dass magische Gegenstände in einem Ritual gefertigt werden. da aber in eiem Ritual so ziemlich jeder Effekt bewirkt werden kann ist es durchaus denkbar, einen modifizierten Zauber 'Magschier Gegenstand' zu ritualisieren und dann die Ep aus beliebigen Quellen zu nutzen.

@Fredo
Vielleicht muss ich mir auch noch mal die Gesamtausgabe holen, da scheint sich ja einiges geändert zu haben. gerde folgender Abschnitt macht mich stutzig:
Zitat
Bei einem magischen Gegenstand, der ein einzelnen, einmal anwendbaren Zauber enthält, wird einfach zunächst „Magischer Gegenstand“ und dann der gewünschte Zauber auf den Gegenstand gezaubert. Den Auslöser legt der Zaubernde fest. Beide Zauber müssen direkt hintereinander ausgeführt werden.

Eigentlich war eine solche Wirkung durch 'Zauber binden' abgedeckt, ein Lehrlingszauber für 30MP. Dieser war dazu gedacht, knickfoci, Scrolls oder kleine Fetische zu erschaffen. Dass das jetzt auch über 'Magischer Gegenstand' gehen sollt ist mir neu - aber vielleicht nicht die allerdümmste Idee. Magie ist halt nicht 'real' und somit immer Schwankungen unterworfen...

Aber jetzt kommen noch ein paar Meinungsfetzen zu diversen Abschnitten gelangweilt

Siegbert
Zitat
Da kommen wir zum Casus Knacksus. Vom verwenden von Erfahrungspunkten zum Artefaktbau wird nichts geschrieben. Rituale sind ja, zumindest in der ursprünglichen Aussage des DS, zur Produzierung eines einmaligen magischen Effektes gedacht.

Rituale sind eigentlich dazu da einen Zauber zu wirken den man nicht gelernt hat. Die Auswirkungen des ritualisierten Zaubers können durchaus permanent sein. Als Beispiel sind her die Wunder der Priester genannt, die regeltechnisch alles ritualisierte Zauber sind. lachend

stephan
Zitat
Als Magiespieler würde mein Charakter und ich den Typen mit dem Artefakt IT wie OT auslachen.

Mit dem Artefakt ist es wie vieles im Larp - es kommt darauf an wie es gespielt und eingesetzt wird. Leider haben Magier ein hohes Pappnasen- und PGler- Potential und können vielen das Spiel vermiesen. Aber ein Seelenraub-Dolch für sich kann eine Quelle für tolles Rollenspiel sein.

Narthan
Da muss ich nicht viel sagen - anscheinend haben wir sehr ähnliche Ansichten und Meinungen glücklich

Scallen
Zitat
Warum überlegen sich Magier immer wie sie IT immer größere und übermächtigererer Zauber machen können

Eigentlich überlegen sich die meisten Magier wie sie ihren Charakter weiter entwickeln und da sie häufig recht alt werden. So haben sie irgendwann die Zauber gelernt die sie lernen können oder wollen und dann ?
Zitat
Ich hab halt so das Gefühl das viele Magier das alles nur einsetzten um zu gewinnen. (Damit sprech ich jetzt niemanden hier persönlich an.)

Leider fallen die Magier besonders auf da ein Krieger mit 50 Schutzpunkten einfach ignoriert wird, ein Magier mit 3000MP aber den gesamten Con kaputtmachen kann. Und da reichen schon eine Handvoll schlechter Magier um einen schlechten Eindruck zu hinterlassen.

Fredo
Zitat
Es steht auch eindeutig dort das die EP FREI sein müssen, was das ganze schon wieder eingrenzt.

[regelfuchsermodus] Diese Beschreibung gilt für den im LM beschriebenen Zauber 'Magischer Gegenstand'. wenn ich aber den Zauber 'Magischer Gegenstand mit Blutmagie' ritualisiere kann ich auch an bereits verbrauchte EP gelangen ...[/regelfuchsermodus]
Hier ist halt die Verantwortung der Orga und des Spielers gefragt, da es bei Ritualen nur die eine Regel gibt: SL/Orga entscheidet ...



Mitglied des Fünften Zirkels der Gilde des Wassers zu Liur
Adept der Logenvereinigung des Kampfes - Sektion Schwert und Schild
Meister der Theoretischen Magie der Universität zu Kreisheim
Beitrag vom 06.01.2009 - 21:44
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Ramirez Nafarion ist offline Ramirez Nafarion  
399 Beiträge - Alter Hase
Ramirez Nafarion`s alternatives Ego
Was mir noch eingefallen ist ...

Ramirez Nafarion
Zitat
  • Bei Punktelosen Systemen hat ein solches Vorgehen keinen Sinn, in sofern sind alle Kommentare von DS- Hassern absolut überflüssig
  • PG-ler sichen sich die entsprechende PG-Orga und bauen dort ihre Gegenstände - Vorwürfe in diese Richtung sind also ebenfalls überflüssig
  • Da das ganze IT betrifft sind Kommentare wie 'komm doch mal in der Woche vorbei und dann ...' OT. Jeder der so eine Kommentar macht sollte ganz schnell mit seiner OT-Blase verschwinden !


Ich habe mich wieder beruhigt, aber hin und wieder kriege ich einen kleine Rappelzwinkern



Mitglied des Fünften Zirkels der Gilde des Wassers zu Liur
Adept der Logenvereinigung des Kampfes - Sektion Schwert und Schild
Meister der Theoretischen Magie der Universität zu Kreisheim
Beitrag vom 06.01.2009 - 22:03
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Fredo ist offline Fredo  
5638 Beiträge - JackassLarper
Fredo`s alternatives Ego
@Ramirez

Zitat
Eigentlich war eine solche Wirkung durch 'Zauber binden' abgedeckt, ein Lehrlingszauber für 30MP. Dieser war dazu gedacht, knickfoci, Scrolls oder kleine Fetische zu erschaffen. Dass das jetzt auch über 'Magischer Gegenstand' gehen sollt ist mir neu - aber vielleicht nicht die allerdümmste Idee. Magie ist halt nicht 'real' und somit immer Schwankungen unterworfen...



Naja, bei "Zauber binden"ist der Auslöser festgelegt auf das Zerstören. Beim "Magischen Gegenstand" kann der Auslöser durch den Zauberer festgelegt werden, was das Gefäß für den Zauber erhalten kann.

Zitat
[regelfuchsermodus] Diese Beschreibung gilt für den im LM beschriebenen Zauber 'Magischer Gegenstand'. wenn ich aber den Zauber 'Magischer Gegenstand mit Blutmagie' ritualisiere kann ich auch an bereits verbrauchte EP gelangen ...[/regelfuchsermodus]



Hier sieht man wieder die Unterschiede in den Ausgaben. Bei mir steht eindeutig (siehe oben) das ein magischer Gegenstand nur mittels Ritual hergestellt werden kann. Demzufolge wären folgende Regularien zur Herstellung auch für das Ritual verbindlich.

Aber bei den vielen unterschiedlichen Regeln eines Regelwerks wir sich sicher nie eine SL anstellen.
Was zwar auch gut so ist - sonst hätten wir nur Diskussionen. Aber leider auch der größte Schwachpunkt des DS.

Denn so wird es immer die geben die sich das Beste (in ihren Augen) aus allen Regelwerken zusammen suchen, und nur danach spielen. Anstatt sich eins auszusuchen, und einfach danach zu spielen... und der Rest wird von der SL geregelt und ist dann einfach so!



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Psst, ich ignoriere Sandmännchenzwinkern
Beitrag vom 06.01.2009 - 22:47
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Robert Montjoy ist offline Robert Montjoy  
RE:
2322 Beiträge - Qualitätslarper
Robert Montjoy`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von Ramirez Nafarion

Was mir noch eingefallen ist ...

Ramirez Nafarion
Zitat
  • Bei Punktelosen Systemen hat ein solches Vorgehen keinen Sinn, in sofern sind alle Kommentare von DS- Hassern absolut überflüssig
  • PG-ler sichen sich die entsprechende PG-Orga und bauen dort ihre Gegenstände - Vorwürfe in diese Richtung sind also ebenfalls überflüssig
  • Da das ganze IT betrifft sind Kommentare wie 'komm doch mal in der Woche vorbei und dann ...' OT. Jeder der so eine Kommentar macht sollte ganz schnell mit seiner OT-Blase verschwinden !


Ich habe mich wieder beruhigt, aber hin und wieder kriege ich einen kleine Rappelzwinkern



... ??? ...

Versteh' ich nicht, Eike... verwirrt

... was ist daran falsch?

Oder was findest Du, hättest Du davon besser nicht gesagt/geschrieben...?

Meine Meinung zu dem ganzen kennst Du ja und ich habe mich extra hier nicht geäußerst... aber was ist an Deiner Ausage falsch? Zumindest sehe ich die Punkte die Du da gerade relativierst genauso (ausnahmsweise mal etwas, das ich so wie Du sehe zwinkern )
Beitrag vom 07.01.2009 - 00:40
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Mica ist offline Mica  
Kleine Meinungsäußerung von Stefan mit "F"
18 Beiträge - Tavernengänger
Ich habe mit Interesse die doch sehr gegensätzlichen Ansichten und auch Argumentationen hinsichtlich dieser Problematik verfolgt. Und obwohl bereits einige von Euch sehr sachlich und konstruktiv zu dieser Diskussion beigetragen haben, möchte ich hier auch meine Ansichten und Erfahrungen in diesem Bereich kurz mal kund tun.

Die Idee, einer Figur - auf welcher Art und Weise auch immer - die mühsam erspielten Charakterpunkte "abzusaugen" und seiner noch nicht ganz so erfahrenen Figur hinzuzufügen, ist nicht neu. Ich denke, dass es einige Spieler gibt, die schon mit einem solchen Gedanken gespielt haben, um schneller zum Meister, Großmeister oder Elitekrieger aufzusteigen. So etwas ist mir als praktische Umsetzung in meiner langjährigen Spielerzeit jedoch noch nicht untergekommen und ich als Spieler oder SL würde ein solches Vorhaben auch nicht tolerieren. Insofern stimme ich Euch allen durchaus zu.

Anders verhält es sich jedoch bei der Herstellung magischer Gegenständen jedweder Art. Wie bereits in den Beiträgen zuvor beschrieben, gibt es die Möglichkeit, Charakterpunkte in einen Gegenstand zu binden. Hierbei ist der Ursprung der Charakterpunkte egal und selbst ein spezialisierter Krieger ist in der Lage, in Zusammenarbeit mit einem Zauberer seine eigenen Charakterpunkte in einen magischen Gegenstand zu binden, wenn er mit diesem zusammen ein Ritual vollführt. Diese Zusammenarbeit muss nicht zwangsläufig freiwillig erfolgen.

Nun ist nicht jeder (Magier-) Charakter so moralisch gefestigt, dass er dem Weg der Ordnung oder des Lichts folgt. Sowohl bei den NSC als auch bei den SC gibt es bespielte Figuren, die eher der Dunkelheit und dem Chaos folgen. Wem ist nicht schon einmal auf einem Con der "böse NSC-Magier" begegnet, der mit dem "seelenfressenden Dolch" eine Jungfrau auf dem Altar opfert, um seinem Dämonischen Paktpartner einen Gefallen zu tun. Ab der zweiten Jungfrau gibt's möglicherweise auch neben einem Zauberbuch das "dunkle Schwert" mit dazu. Regeltechnisch könnte ein solches Opferungsritual durchaus einem Ritual zur Herstellung eines magischen Schwertes gegen den Willen des jungfräulichen Opfers entsprechen. Im Gegensatz hierzu konnte es sich hierbei auch um einen "guten SC-Magier" handeln, der mit Zustimmung der Jungfrau gemeinsam ein permanent magisches Schwert herstellt, wobei die holde Maid freiwillig ihre Lebensenergie in die Waffe fließen lässt.

Zwischen diesen beiden Extremen gibt es zahlreiche Möglichkeiten für Schamanen / Magier / Kleriker / Nichtzauberer mittels Lichtmagie, Schwarzmagier, Dämonologie und Nekromantie die Herstellung eines magischen Artefaktes in einem Ritual darzustellen.

Auch wenn es der Spielphilosophie eines gemeinsamen (meist) harmonischen Miteinanders im LARP widerspricht, so stehen aus Sicht einer neutralen SL jeder Figur die verschiedenen Möglichkeiten offen. Warum dürfen denn immer nur die NSC die Jungfrau opfern und nicht auch die SC? Was spricht denn gegen einen "Endgegner" in Form eines fanatischen Hohepriesters einer Lichtgottheit? Die gemeinsame Welt, die wir bespielen ist voll von guten/bösen rechtschaffenen/chaotischen Figuren, auf beiden Seiten! Aus welchem Grund sollen denn die "seelenfressenden NSC-Artefakte" nur im Giftschrank der Paladine landen und nicht den Weg zu einem Nekromanten finden.

Dass diese übermächtigen, das Spielgleichgewicht störenden Gegenstände in den Müll gehören und nicht eingecheckt werden sollten, darüber müssen wir nicht streiten. Aber diese Artefaktproblematik gut/böse fängt doch schon bei der gesegneten oder magischen oder verfluchten Waffe an. Und die nach oben offene Mächtigkeitsgrenze wird individuell von jeder SL selbst festgelegt. Und somit darf jede SL für sich und ihren Con festlegen, ob ein Artefakt ins Spiel kommt oder ein Ritual ausreichend ist, um den gewünschten Effekt zu erzielen.

Die Spielleitungen sind zumeist neutral und für die Gleichbehandlung von NSC/SC oder SC/SC und den geregelten Spielablauf verantwortlich. Sie steuern das Spiel und sagen zu den einzelnen Vorhaben Ja, Nein oder beraten sich in schwierigen Fällen. Und wenn eine SL eine Entscheidung trifft, so sollten alle Beteiligten diese Entscheidung respektieren, wenn sie anhand des gemeinsamen Regelwerks getroffen wurde. Ich weiß, dass normalerweise die Paladine den Nekromanten auf SC-Seite enttarnen, aburteilen und hinrichten. In einem solchen Fall klopfen sich dann alle auf die Schultern und erzählen ihre Heldengeschichten. Wenn aber mal ein SC-Nekromant den Paladin erwischt, dann ist gleich die ganze Welt schlecht, ungerecht und alle diskutieren hin und her und gehen auf den beteiligten Spieler und auch auf die SL los. Aber so spielt das Leben. Auch wenn wir es gerne hätten, man kann nicht immer gewinnen und es erwischt sowohl die Schuldigen, als auch die Unschuldigen. Solange es aber fair nach Regelwerk abläuft, sollten wir lernen damit umzugehen.

Das waren einige Denkanstöße eines (alt-) Larpers, der nicht auf dem Silvestercon war und lediglich seinen Senf dazu geben wollte. Liebe Grüße Stefan (Erzmagus Sergios/ Sir Arcasz /Streuner Yannick)
Beitrag vom 07.01.2009 - 04:31
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Ramirez Nafarion ist offline Ramirez Nafarion  
399 Beiträge - Alter Hase
Ramirez Nafarion`s alternatives Ego
@Brian

Es ging mir nur darum dass ich die Punkte vieleicht etwas provokant geschrieben hatte. War also eher eine formelle als eine inhaltliche Anmerkung



Mitglied des Fünften Zirkels der Gilde des Wassers zu Liur
Adept der Logenvereinigung des Kampfes - Sektion Schwert und Schild
Meister der Theoretischen Magie der Universität zu Kreisheim
Beitrag vom 07.01.2009 - 06:48
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stephan ist offline stephan  
20 Beiträge - Tavernengänger
Ich möchte im übrigen noch hinzufügen:

Im Liber Magicae von 99 und 94 steht ebenfalls unter erschaffung von magischen Gegeständen steht ebenfalls, dass der Zaubernde sowohl den Spruch "Magischen Gegenstand erschaffen" wie auch den Zauber der in das Artefakt gepackt werden soll, beherrschen muss.
Dies ist expliziet ausgeklammert von der "Ich kann alles ritualisieren Regel"


Da ein Zauber EP-Raub im Liber Magicae nicht exestiert, bliebe nur der Umwerg als Großmeister so einen Zauber zu erfinden. Das wäre dann aber auch das Maximum an PG glücklich (Ja denn laut Liber Magicae können nur Großmeister eigene Zauber entwickeln)

Stephan




Beitrag vom 07.01.2009 - 08:57
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Lorh ist offline Lorh  
348 Beiträge - Alter Hase
Lorh`s alternatives Ego
Zwar mag ich mich irren aber kaum einer hier wird wohl darauf bestehen, daß SCs immer wahre "Lichtgestalten" sein müssen (tatsächlich halte ich die für die Minderheit). Dennoch muss ganz klar unterschieden werden zwischen den düsteren Absichten eines SCs und denen eines Spielers bzw. Dinge, welche diese direkt heraubeschwören.

Zauber oder Artefakte, welche die EP eines ermordeten Charakters saugen und verwertbar machen, stiften dazu an Charaktere zu ermorden. Würde man die Hürde des Mordes wegnehmen und die Benutzung "leichter" machen, würde dies wiederum zur häufigen Benutzung und somit zur Tötung des Nutzers anstiften.zwinkern

So oder so denke ich, daß anderen weder die EP, noch den Spaß oder gar den ganzen Charakter "saugen" sollte, sofern es vermeidbar ist. Jeder sollte seinen Teil leisten, sei es, daß jeder etwas Spaß generieren oder sich einfach seine EP selbst verdient.

Persönlich hoffe ich ja immer, daß die Spieler ein wenig mit ihren Charakteren mitwachsen und ihre Verdienste zu schätzen wissen. Zwar bin ich nicht naiv, aber hoffen wird man ja noch dürfen.

P.S. - ich stand vor einigen Jahren mal als NSC in einem Schutzkreis vor Gutem... wollt ihr Wetten abschließen wieviele SCs davon aufgehalten wurden?zwinkern
Beitrag vom 07.01.2009 - 12:36
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Robert Montjoy ist offline Robert Montjoy  
RE: Kleine Meinungsäußerung von Stefan mit "F"
2322 Beiträge - Qualitätslarper
Robert Montjoy`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von Mica

Wenn aber mal ein SC-Nekromant den Paladin erwischt, dann ist gleich die ganze Welt schlecht, ungerecht und alle diskutieren hin und her und gehen auf den beteiligten Spieler und auch auf die SL los. Aber so spielt das Leben.





Hi Stefan,

war das jetzt eine rein akademische Feststellung, oder willst Du etwa sagen, dass Rapha ein Nekromant und (noch schlimmer) Dino ein Paladin ist (war) ? überrascht überrascht
Beitrag vom 07.01.2009 - 12:59
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Siegbert ist offline Siegbert  
3603 Beiträge - JackassLarper
Siegbert`s alternatives Ego
micha: wenn mich miene Erinnerung nicht trügt, hat die Figur Raphael durchaus schon nekromantische Aktivitäten hinter sich. Das mit der Wiederbelebung wird ja nur von einigen als Wiedergängertum gesehen, ist aber von mir nicht gemeint.

Aber ich glaub, Stefan meinte in dem Fall gar nicht die auslösende Situation.





Offizieller chronischer Nörgler in diesem Forum, daher: if I already stand convicted, why shouldn`t I commit the crime?
Beitrag vom 07.01.2009 - 13:16
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