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Forenübersicht » LARP Allgemein » Die Gefahr zu sterben; Nsc und Todesstösse

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Autor
Beitrag
Gyula ist offline Gyula  
220 Beiträge - Hardcore-Larper
Gyula`s alternatives Ego
Nein nicht nur Punkte sondern zuviele Punkte für nichtmal 24 Stunden.

Ja laßt uns ein Pedition aufstellen, wo wir eine Taverne ohne Punkte fordern, mal sehen ob dann immer noch soviele da sind?

Ach ja und dann haben wir ja noch RealLife, denn wenn der Spieler stirbt, stirbt ja auch der Charakter ergo müßte der ja dann wohl für jeden überlebten Tag Punkte bekommen?

Also ich muß jetzt erstmal nachrechnen.



Motir ca`tra nau tracinya.
Gra`tua cuun hett su dralshy`a. Taung!
Motir ca`tra nau tracinya.
Gra`tua cuun hett su dralshy`a.
Aruetyc runi solus cet o`r prudii an


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Gyula am 07.02.2006 - 15:00.
Beitrag vom 07.02.2006 - 14:58
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Duncan ist offline Duncan  
2359 Beiträge - Qualitätslarper
Duncan`s alternatives Ego
GTanz ehrlich- man kann wirklich sterben und auch aus gerechtfertigten Gründen!
Aber das ist trotzdem niemals 18 Punkte wert zumal es eh meist Ot ist!
Generell würd ich sagen, dass man durchaus auch Tavernen machen kan wofür man Punkte gibt, aber halt in normalen Maße und wenn alles It ist.
Vermutlich werd ich im Spätsommer auch mal ne Taverne für die Ambispieler machen-wer da aber zu oft aussälig Ot ist fliegt einfach raus!

Ich liebe diese Agb Klausel:

8. Teilnehmer, die sich grob spielstörend verhalten, z.B. dauernd andere Leute outtime anpöbeln, permanent outtime sind, grob oder wiederholt mogeln, oder z.B. mit Hilfe von Pyros die Sicherheit anderer gefährden, können ohne dass der Veranstalter eine Pflicht zur Rückerstattung des Teilnehmerbeitrages hat von der Veranstaltung verwiesen werden.



Der Kapitalismus basiert auf der merkwürdigen Überzeugung, dass widerwärtige Menschen aus widerwärtigen Motiven irgendwie für das allgemeine Wohl sorgen werden.
John Maynard Keynes



dubistdeutschland
Beitrag vom 07.02.2006 - 15:04
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Gyula ist offline Gyula  
220 Beiträge - Hardcore-Larper
Gyula`s alternatives Ego
Ich weiß, das man dort sterben kann, war oft genug der Grund des Todes.

Und ich will nie wieder den Satz von einem toten Nekromanten hören: "He wieso hast du mich jetzt getötet, ich bin doch noch gar nicht alt und ich wollte doch nur diesen Zombie bauen."

Oder "He sag mal müßt ihr hier jeden töten der anders ist als Ihr?" sagte der Dämon.



Motir ca`tra nau tracinya.
Gra`tua cuun hett su dralshy`a. Taung!
Motir ca`tra nau tracinya.
Gra`tua cuun hett su dralshy`a.
Aruetyc runi solus cet o`r prudii an
Beitrag vom 07.02.2006 - 15:09
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Duncan ist offline Duncan  
2359 Beiträge - Qualitätslarper
Duncan`s alternatives Ego
Jaja manche Unterschätzen halt auch das dort manchmal auch Spieler hingehen die Spielen wollen und konsequentes Rollenspiel betreiben!
Halt It Schwert Kampf Bier Musik

und nicht Ot: verwirrt Bier verliebt ...



Der Kapitalismus basiert auf der merkwürdigen Überzeugung, dass widerwärtige Menschen aus widerwärtigen Motiven irgendwie für das allgemeine Wohl sorgen werden.
John Maynard Keynes



dubistdeutschland
Beitrag vom 07.02.2006 - 15:28
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Arve ist offline Arve  
RE: Bedingungsfoki
1398 Beiträge - Qualitätslarper
Arve`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von Gyula
Jup, aber der Bedinnungsfokus sollte immer ein Auslösewort sein, sonst is er verschwendet, wie einige Magier, die davon gehört haben, und es ausprobierten am eigenen Leib erfuhren.

Und ob ich jetzt ein Wort sage, oder ein Stöckchen brechen ist gehoppt wie gesprungen, da das einfügen des Wortes, ja auch MP kostet.



Ist nicht gehupft wie gesprungen ...
Die Zauberbeschreibung deckt das nicht ab (muss ausdruecklich zerstoert werden),
und mit Ausloesewort statt Zerstoeren ist der Gegenstand wiederverwendbar.
Ausserdem kann die SL bei einem Ausloesewort nicht erkennen, ob Du Dir bei dem Gegenstand Muehe geben hast. Eine Schriftrolle kann sich die SL anschauen und sagen: "Ja, das Ding sieht schoen aus." Bzw beim anderen Extrem: "Ein schimmliger Zahnstocher als Knickfokus? Gib Dir mal nen bissel mehr Muehe, und mach was Schoenes draus!"
Wenn Du der SL aber einen Ring mit Ausloesewort vorhaeltst, kann sie Dir glauben oder nicht, dass Du Dir Muehe gegeben hast.
Richtige Artefakte brauchen ja auch eine aufwendigere Bestaetigung.
Diesbezueglich habe ich mich im Arn-Forum auch etwas ausgelassen:
http://www.bytech-consult.de/arn/phpBB2/viewtopic.php?t=11&start=15&sid=5602fbe212031b499caf4cbce12dc6bd


Was die Bedingugnen selbst bei einem solchen Fokus betrifft, so stelle ich mir die Magie ohne anwesenden Zauberer wie einen Computer vor: sehr schnell und korrekt, aber mit einem kleinen Fehler im Programm kommt ziemlich seltsamer Mist raus. So wie bei einem unsauber formulierten Daemonenauftrag.

Alarmzauber auf meine Geldkatze, wird ausgeloest bei Beruehrung:
ich falle zu Boden->Alarmzauber wird ausgeloest
die Dirne will mich als Kunden, schmiegt sich an mich->ausgeloest
oder wenn sie mich entkleidet->ausgeloest
(okay, trifft im LARP nicht stuendlich zu, auf den Cons werden das eher die Heiler/innen sein)
man steht in Schlachtreihe, und verdichtet die Reihen->ausgeloest

stattdessen kann ich aber auch ausloesen, wenn die Katze geoeffnet wird von jemandem ausser mir
Plausiblerweise sollte man dann auch den Alarmzauber sei einer Weile beherrschen, weil der diese Ausloesebedingung hat.

Das Ganze hat aber noch andere Aspekte, so sollte man vorsichtig sein was man daraus bastelt, damit die Sachen nicht das Spiel aushebeln.
Ich hatte mal die Idee, einen Pfeil/Bolzen mit "Magie aufheben" zu bestuecken, Ausloeser: Auftreffen auf eine Magische Ruestung oder Kampfschutz.
Effekt: Magische Ruestung 6 platt mit Ueberraschungseffekt, dazu noch ein Gift, und wir haben den "Ischmachallesplatt"-Zustand.
(Btw, wem faellt die einzige Schutzvariante dagegen ein?)


Man liest sich ... Sascha





damals, als wir noch unsterblich waren ...
Beitrag vom 12.02.2006 - 15:11
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Sir Wolfgard ist offline Sir Wolfgard  
1168 Beiträge - Qualitätslarper
Sir Wolfgard`s alternatives Ego
todesstöße von nsc ist so ne sache...

nsc´s müssen nicht mit den folgen leben also:

NEIN zu todesstößen von nsc´s

obwohl ich ne ausnahme machen würde wenn es einen verdammt guten grund für die aktion gibt IT!!!




In Drakenstein müssen die Bauern Brot essen.... wenn sie keinen Kuchen mehr haben^^
Beitrag vom 07.03.2006 - 16:46
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Herashinus ist offline Herashinus  
121 Beiträge - Larp-Junkie
ich denke auch das nscs nimanden absichtlich töten sollten
es sei denn der sc hat sich wirklich in den tot gestürtzt im glauben ehh nicht zu sterben
(aber wer will das endscheiden)
selbst im sc vs sc sollte man nachsichtig sein da immer nur eigende endscheidungen zu einem tot fueren sollten und nicht die endscheidung eines fremden die dann vieleiccht sogar auf ot dinge zurück zu fuehren sind

also ich wuerde keinen sc töten da ich nicht möchte das mir soetwas angetahn wird
Beitrag vom 07.03.2006 - 17:04
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Rendor ist offline Rendor  
46 Beiträge - Tavernengänger
Das hat nix mit - Ich wurde schon mal getötet - zu tun. Das is Rollenspiel.
Ich glaub niemand lässt nen SC Dämon o.ä. leben, nur weils nen SC ist,
sollte jedenfalls so sein.


Gruß der Martin




Halter und Schöpfer der Heiligen Kanne von Gieß
Beitrag vom 07.03.2006 - 19:49
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Alruhn ist offline Alruhn  
4610 Beiträge - JackassLarper
SCs sollten grundsätzlich keine HiPo-Rassen sein.
Nur Dinge, die sich vom "Kraftfaktor" zwischen Hobbit und Ork (maximal Oger) bewegen.
Keine SC Demonen, keine SC Drachen, keine SC Schubbelhubbse.
Beitrag vom 07.03.2006 - 20:03
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Cifer ist offline Cifer  
504 Beiträge - Larp-Gott
Zitat
keine SC Schubbelhubbse


Auch, wenn sie ausreichend flonk und krill gespielt werden, dazu noch noribiri und etwa 5 Batschtuls groß sind? Nötigenfalls auch einen Meter hoch, klein, plüschig und vor allem rosa (obwohl das ja eher umstritten ist)?



Cifer AKA Teskariel AKA Arras Wendelbogen

I haven`t lost my mind. It`s somewhere on a back-up disc!
Beitrag vom 07.03.2006 - 20:12
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Alruhn ist offline Alruhn  
4610 Beiträge - JackassLarper
Ich verhau dich gleich mit meinem Nachbau der Schwubbskull-Schwertlanze!

P.S. habe etwas in meiner Aufzählung vergessen: KEINE SC Chuck Norris'e


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Alruhn am 07.03.2006 - 20:36.
Beitrag vom 07.03.2006 - 20:27
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Dein Lieblingsuser ist offline Dein Lieblingsuser  
513 Beiträge - Larp-Gott
Warum sollten NSCs keine Todesstöße setzen dürfen? Gut es kommt darauf an, ob man im LARP halt ein easy goin haben will und sowieso immer aus der Sache gut rauskommen will oder ob man halt eine gewisse realität drin haben will und nicht der große Held sein will sondern teil einer bespielten Welt.
Zu dieser bespielten Welt gehören auch die NSC, die jedoch vom Spielaspekt her, also IT gesehen gleichwertig sind. Also warum sollte sie nicht auch einen Überlebentrieb spielen? Der Todesstoß sollte schon zum Konzept des NSC passen.
Außerdem, warum sollten NSCs keine Todesstöße setzten, wenn sie von den Spielern niedergemeltzelt werden? (Siehe Moderphul).



Ich pausiere auf unbestimmte Zeit.
Beitrag vom 08.03.2006 - 10:00
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Cifer ist offline Cifer  
504 Beiträge - Larp-Gott
Zitat
Also warum sollte sie nicht auch einen Überlebentrieb spielen? Der Todesstoß sollte schon zum Konzept des NSC passen.


Bleibt bloß für mich die Frage: Wann tut er das?
Was bewegt eine Person/ein Wesen dazu, ein anderes auszulöschen?
Der Standardgegner, der Räuber, dürfte das Gesetz der Aktion und Reaktion kennen: Wenn ich jemanden umbringe, der keine Gefahr mehr darstellt, werden andere das gleich mit mir tun - außerdem kann man für Gefangene Lösegeld verlangen.

Bei Untoten kommt es stark auf die Wesenheit drauf an. Beschworene Untote werden die Order ihres Nekromanten ausführen, womit wir eigentlich nur auf dessen Reaktion gucken müssen. Freie Ghule könnten sich durchaus den einen oder anderen Snack erlauben...

Orks und Drow haben in den meisten Fällen ebenfalls Wege, besiegte Gegner besser zu nutzen als sie einfach umzubringen. Vielleicht erbringen sie Lösegeld, vielleicht kann man Informationen aus ihnen pressen, sie versklaven...
Was nutzt da ein Toter?


Um es abzukürzen: Einen bereits besiegten Gegner zu töten hat in den seltensten Fällen noch irgendeinen pragmatischen Grund und geht eher ins fanatische, in noch tobenden Schlachten ist es sogar direkt dumm (jemand, der liegt, kommt in den seltensten Fällen nochmal während der gleichen Schlacht zum Einsatz und durch die Drohung, ihn zu töten kann man seine Freunde einschüchtern). Die Häufigkeit der Todesstöße auf der Spielerseite hat den Outgamegrund, dass es eine begrenzte Zahl NSCs dazu verwendet wird eine viel größere Streitmacht darzustellen - auf NSCseite fehlt ein solcher Grund...



Cifer AKA Teskariel AKA Arras Wendelbogen

I haven`t lost my mind. It`s somewhere on a back-up disc!
Beitrag vom 08.03.2006 - 13:01
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Fredo ist offline Fredo  
5638 Beiträge - JackassLarper
Fredo`s alternatives Ego
also...

gennerell ist der so hoch gelobte und oft praktizierte todesstoß doch eher spielhinderlich. wenn ich als sc die nsc niedergemacht hab spare ich mir so einen krimskrams. meine charaktere sehen im todesstoß eher ein überdermaßenes sichergehen das er blos nicht mehr aufsteht. es ist doch in der regel so das wenn man einen nsc ork umgehauen hat er sich wohl selber den tot gibt damit er nicht die ganze zeit am boden liegen muß, und vielleich gleich wieder in der nächsten angriffswelle mitrennen kann. welcher nsc gereht schon gene in gefangenschaft. der todesstoß wird von mir eher in form eines verbrennens oder kopfabschlagens eingesetst wenn z.b. die gegner wie von geisterhand immer wieder erweckt werden.


des weiteren möchte ich noch einen entscheiden punkt anfügen warum der sc selbst über den todesstoß entscheiden darf und der arme nsc doch bitte eine sl freigabe haben sollte:

bringt ein sc einen andern spieler oder etweiiges um hat er sich selbst dafür zu verantworten und kriegt auch allein den eventuell entstandenen steß und ärger ab.
brint ein nsc einen sc oder etweiiges um muß sich nicht der nsc den streß und ärger antun, nei eher doch wohl die orga und die sl falls es hiefür nur unverständnis gibt. im krassesten fall kriegt noch die orga einen schlechten ruß wegen übertriebenem gemätzel oder quotentoten...
ein spieler sorgt selber für sich und seinen ruhf eine orga wäre in solch einer situation doch eher leidlich von den nsc abhänig...
ergo sollte sie auch bei spielprägenden situation wie eben der todestoß über ihre nsc bestimmen können....

my 2 cents



Mein Photo-Blog = www.RAW-Shooter.de


www.danieldroll.de
www.llordd.com

Psst, ich ignoriere Sandmännchenzwinkern
Beitrag vom 08.03.2006 - 15:20
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Cifer ist offline Cifer  
504 Beiträge - Larp-Gott
Zustimmung zu Torben. Zudem betreibe ich zumindest in dieser Hinsicht ein wenig Metagaming (Verwendung von Spielerwissen für den Charakter): Ein einfach so getöteter SC bedeutet einen guten Haufen nicht mehr verwendbare Gewandung, einen eventuell betrübten Spieler und in den seltensten Fällen Spielspaß. Eine nette Gerichtsverhandlung mit Todesurteil und evt. noch anschließendem Gottesdienst ist ne Menge Spiel für alle Beteiligten (und lässt dem "Opfer" unter Umständen auch noch die Möglichkeit, von Freunden rausgehauen zu werden).
Ein einfach so getöteter NSC bedeutet einen Spieler, der sich aus den Klamotten für die Rolle pellt und bei der Orga nach seiner nächsten Rolle fragt - obwohl ich zugeben muss, dass sich manchmal auch die Orga die Haare rauft, welchen Mist die Spieler mit diesem Todesstoß wieder verzapft haben.

Semi-OT:
Zitat
Ich verhau dich gleich mit meinem Nachbau der Schwubbskull-Schwertlanze!


Pff... nenn dich doch gleich Arogarn!

Ne, aber mal im Ernst: Wie stehst du eigentlich zu gut dargestellten Exotencharakteren (eine Entschuldigung, um diese Wesen in die Mächtigkeitskategorie von Menschen&Co zu senken, findet man ja immer)? Bisher hab ich dich nur über blaue Wesen, Stricherkatzen und Klischeeanfänger schimpfen hören.



Cifer AKA Teskariel AKA Arras Wendelbogen

I haven`t lost my mind. It`s somewhere on a back-up disc!
Beitrag vom 08.03.2006 - 15:52
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