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5638 Beiträge - JackassLarper
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Zitat Original geschrieben von Scallen
Kann man eine Metalrüstung tragen wenn man einen Skillzauber wirken will?
Ja?/Nein? |
Nein....
Grundsätzlich gilt dass jemand, der in einer Metallrüstung steckt keine Magie anwenden kann. Zwar hat der Skill Besitzer keine Ahnung davon, wie die Magie funktioniert die er wirkt, die Beschränkungen bleiben aber trotz seiner Unwissenheit bestehen.
Edit: Aber du kannst ja die Rüstung ausziehen und dann den Skill wirken
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Psst, ich ignoriere Sandmännchen |
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Fredo am 30.11.2007 - 17:36.
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Beitrag vom 30.11.2007 - 17:35 |
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1279 Beiträge - Qualitätslarper
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Ja...
Die Metall = keine Magie - Geschichte gilt nicht für alle DS-Versionen (falls die Frage sich auf DS bezog). Möglich, das es eine Version gibt, wo Metall Magie ausschließt.
Das Liber Magicae nennt sogar Vollpattenmagieanwender - auch wenn das nicht dem momentanen Zeitgeist enspricht (wie so vieles in dem Regelwerk).
Allerdings würde ich Fredos Aussage als momentan oft vertretene Regelversion bestätigen. Dem entgegen sprechen aber z.B. Kleriker und Paladine mit Metallrüstung, die ihre Zauber wirken. Dann darf die Frage erlaubt sein, warum ein Krieger mit dem Skillzauber Wunde heilen diesen nicht benutzen darf, weil er ein Kettenhemd trägt.
Silbermond 1 hatte eine Regel, wie stark max. die Rüstung sein durfte, damit man noch Magie wirken kann.
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Gründer der "A-Truppe" (erstmals bekannt als "die 3 As - Alf, Angus, Avoron")
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Beitrag vom 30.11.2007 - 18:25 |
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5638 Beiträge - JackassLarper
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Zitat Das Liber Magicae nennt sogar Vollpattenmagieanwender - auch wenn das nicht dem momentanen Zeitgeist enspricht (wie so vieles in dem Regelwerk). |
Und wo bittesehr?
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Beitrag vom 30.11.2007 - 18:53 |
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1653 Beiträge - Qualitätslarper
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Also um das mal zu konkretisieren, da es ja bei Paladinen und Co oft anders läuft.
Ich (Spieler eines gläubigen Ordenskriegers, kein Paladin, einfach nur ein sehr gläubiger Krieger/Ritter) spiele immer wieder mit dem Gedanken das meine Charakter seinen "Gott" anruft, nicht das er das auch so tut, aber das das ganze vll auch einen regeltechnsichen Effekt haben könnte.
Darum gehts.
Auf Klassenwechsel steh ich nich.
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Beitrag vom 30.11.2007 - 19:15 |
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1279 Beiträge - Qualitätslarper
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Zitat Original geschrieben von Fredo
Und wo bittesehr? |
<lässt die Finger knacken>
2. überarbeitete Neuaflage (wohl ´97)
S. 6
Thema: "Die Rolle des Zaubernden"
1. Absatz
...
ach, was soll´s. Ich tipp es mal ab.
"Die Zaubernden werden von manchen Spielern als das Gegenstück zu den Kämpfern gesehen, obwohl es auch kämpfende Zauberer und zaubernde Kämpfer gibt. auch die Einteilung in ´Kämpfer = stark aber blöd´ und ´Zauberer = schwach aber intelligent´ kann man getrost vergessen. Wir haben schon gengu Charaktere gesehen, welche dieses Schema zur genüge ad absurdum führten. so kann es zum Beispiel passieren, daß ein in Plattenrüstung mit Schwert und Schild bewaffneter Charakter sich als ´Abraxas, der große Magier´ vorstellt."
Hm, Schwert und Schild. Also Pan von den Akronern hat mal mit Schwert und Schild gekämpft. Aber der scheint das mit Rüstungen auch nicht zu mögen.
Nachtrag:
@ Scallen: Klassenwechsel ist unnötig. Du willst ja eine "angeborene magische Fähigkeit" haben. Z.B. auf S. 160 des DS 99 steht: "Die Möglichkeit, angeborene magische Fähigkeiten zu besitzen, steht jedem Charakter als Alternative zum normalen System der Magieanwendung zur Verfügung."
Nachtrag-Nachtrag:
Ob du die Fähigkeit nachträglich kaufen kannst, ist wieder eine andere Sache. Der sinn war wohl nur, dass Charaktere bei der Erschaffung sich so etwas auswählen konnten.Sonst nimmt man einen Abenteurerspezialisten z.B. und kauft sich halt alle Zauber als angeboren.
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Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert, zuletzt von Avoron Aschenfall am 01.12.2007 - 21:01.
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Beitrag vom 30.11.2007 - 20:08 |
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5638 Beiträge - JackassLarper
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Zitat "Die Zaubernden werden von manchen Spielern als das Gegenstück zu den Kämpfern gesehen, obwohl es auch kämpfende Zauberer und zaubernde Kämpfer gibt. auch die Einteilung in ´Kämpfer = stark aber blöd´ und ´Zauberer = schwach aber intelligent´ kann man getrost vergessen. Wir haben schon gengu Charaktere gesehen, welche dieses Schema zur genüge ad absurdum führten. so kann es zum Beispiel passieren, daß ein in Plattenrüstung mit Schwert und Schild bewaffneter Charakter sich als ´Abraxas, der große Magier´ vorstellt."
Hm, Schwert und Schild. Also Pan von den Aredroquern hat mal mit Schwert und Schild gekämpft. Aber der scheint das mit Rüstungen auch nicht zu mögen. |
Da steht aber nix davon das der Plattenrüstungsmagier in der Platte gezaubert hat. Das stellte sich erst später bei der Namensnennung herraus. Also ich würde sagen er zieht zum Zaubern die Platte aus!
Zitat Ob du die Fähigkeit nachträglich kaufen kannst, ist wieder eine andere Sache. Der sinn war wohl nur, dass Charaktere bei der Erschaffung sich so etwas auswählen konnten.Sonst nimmt man einen Abenteurerspezialisten z.B. und kauft sich halt alle Zauber als angeboren. |
Also ich würde sagen das bis auf den Namen nix dagegen spricht sie sich später zu kaufen. Ist glaub ich auch gänige Praxis. Schließlich sind die Kosten das 2 bis 3 fache (Je nach DS1 oder DS2).
Also um das mal zu konkretisieren, da es ja bei Paladinen und Co oft anders läuft.
Zitat Ich (Spieler eines gläubigen Ordenskriegers, kein Paladin, einfach nur ein sehr gläubiger Krieger/Ritter) spiele immer wieder mit dem Gedanken das meine Charakter seinen "Gott" anruft, nicht das er das auch so tut, aber das das ganze vll auch einen regeltechnsichen Effekt haben könnte.
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Klassenwechsel muss ja auch nicht sein. Ich würde beim Krieger bleiben, und die magischen Effekte mir beim Gebet holen! Aktiv Zauber wären beim Krieger sowieso blöd, also bleib einfach bei den passiv Zaubern und zieh die Rüstung beim Gebet aus.
Das wäre jedenfalls meine Lösung...
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Beitrag vom 30.11.2007 - 20:33 |
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1279 Beiträge - Qualitätslarper
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Zitat Original geschrieben von Fredo
Da steht aber nix davon das der Plattenrüstungsmagier in der Platte gezaubert hat. Das stellte sich erst später bei der Namensnennung herraus. Also ich würde sagen er zieht zum Zaubern die Platte aus!
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<gähn>^^
Zitat Original geschrieben von Fredo
Also ich würde sagen das bis auf den Namen nix dagegen spricht sie sich später zu kaufen. Ist glaub ich auch gänige Praxis. Schließlich sind die Kosten das 2 bis 3 fache (Je nach DS1 oder DS2).
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Ich weiß halt nicht, ob das gängige Praxis ist. Könnte man dann die Vorbedingungen für das Erlernen von Zaubern normaler Magieanwender so übergehen? Also gleich Feuerball 2? Oder Todeshand? Aber angesichts der höheren Kosten halte ich das Kaufen "kleinerer" Zauber so nicht für besonders verwerflich.
Kann dann ein Magierspezialist sich auch Kämpferfertigkeiten angeboren für dreifache Kosten nachträglich kaufen (öhne jetzt auf den überzogenen Magus Galad zurückzugreifen)?
Wäre ja nur fair.
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Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Avoron Aschenfall am 30.11.2007 - 21:16.
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Beitrag vom 30.11.2007 - 21:15 |
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1653 Beiträge - Qualitätslarper
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Gut jetzt müsste man mal sehn welch göttliche Effekte den erstmal passend sind.
Die Kampfzauber fallen dabei ja eh flach.
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Beitrag vom 30.11.2007 - 21:51 |
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1279 Beiträge - Qualitätslarper
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Das hängt ganz von deinem Charakter ab. Da wir gerade eine Diskussion drum hatten: Wie wäre es mit Lösen oder so etwas?
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Beitrag vom 30.11.2007 - 23:51 |
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399 Beiträge - Alter Hase
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Hier mal wieder eine kleine Samelantwort von mr:
Zitat Original von Arve
Hm, jetzt ist der Text fertig, und ich verstehe, was Du mit der Energiehand meintest - hast recht, das klappt - aber erst auf Nahkampfdistanz, nicht auf Magierduelldistanz. |
Auf Fernkampf funktionieren alle Zauber die auf Distanz gewirkt werden. Sobald der Gegner jedoch Immun gegen den jeweiligen Zauber ist kann es schnell zu Diskussionen kommen - Magiespiegel vor oder nach der Immunität ... Wird sicherlich bei jeder Orga ein wenig anders gesehen, wobei ich den Spiegel vor die Immunität setzen würde.
Zitat Original von Avoron Aschenfall
alte die Handvariante ebenfalls für nicht sicher, da Diskussion folgen könnte - gerade, wenn dann noch die stärkeren Zauber ausgepackt würden (Todeshand - der Zaubernde tötet sich ja schon vorher = Zauber bereits schon gewirkt |
Richtig - der Zauber ist dann schon gewirkt. Schließlich ist der Effekt des Zaubers dass der Wirkende 1 Stunde in einem untoten Zustand gehalten wird und weiterhin agieren kann. Die nächste Person die er berührt verliert seinen Lebensfunken. Sollte diese noch einen Magiespiegel haben ist der egal, da der Effekt und der ganze Zauer bereits abgeschlossen ist..
Zitat Original von Hana
Tatsächlich? Das ist mir neu ... aber deine Begründung erscheint mir seltsam, im RW steht an Zauberdauer "bis zur Berührung". D.h., der Zauber ist aktiv und nicht abgeschlossen. Das gleiche ist bei Feuerbällen o.ä. auch der Fall, da wirkt man und erschafft den Feuerball (Zauber fertig gewirkt) und dann wirft man das Bällchen. |
Grundlegende Regel bei der Magie - Die bereits fertige Wirkung entläd sich bei der ersten Berührung. Das heist dass der Zauber bereits abgeschlossen ist (also nicht aufrecht gehalten wird) und der letztendliche Effekt (Schaden) bei der Berührung eintritt. Ist bei Heilung ja genauso - der Zauber wurde gewirkt und erst 15 Minuten später ist die Heilung fertig.
Zitat Original von Hana
Na, jedenfalls kann ich mir nicht vorstellen, wie bei einem Treffer mit einem magischen Schwert ein Magiespiegel wirken könnte ... |
Ein magisches Schwert macht bei einem Magiespiegel auch nichts aus, schließlich ist der Zauber ja auch schon fertig un ddie Waffe magisch. Das Schert selber tut natürlich weh !
Zitat Original von Fredo
Es handelt sich bei der ENERGIEHAND (egal ob gewirkt oder nicht) um einen Zauberspruch der gegen den Anwender des MAGIESPIEGELS gerichtet ist, und somit reflektiert wird. |
Falsch. Das Ziel ist derjenige, der eine aufgeladene Hand haben will. Wenn derjenige einen Magiespiegel hat (also die beiden Zauber in der falschen Reihenfolge wirkt) könnte man diskutieren aber üblicherweise kann man auf sich selber zaubern wenn man einen Magiespiegel drauf hat (Beispiel KS oder mag. Rüstung)
Zitat Original von Fredo
Es steht nirgends das dieser Zauber nicht bereits gewirkt sein darf, wäre es gewollt würde es da stehen. |
Eigentlich muss der Zauber gewirkt werden bevor irgendetwas passiert. Und das Wirken besteht aus Formel, Komponente und Geste. Nachdem die arkane Struktur geformt wurde ist sie fertig und der Effekt muss nur noch herausgelassen werden. Aber das führt dann zur Magietheorie und da wird es dan (für die meisten) langweilig. mir ist noch niemand begegnet der die Durchdringung bereits abgeschlossener Zauber vernünftig beschreiben kann.
Zitat Original von Scallen
Kann man eine Metalrüstung tragen wenn man einen Skillzauber wirken will?
Ja?/Nein? |
NEIN. Liegt nich unbedingt an den Regeln - da steht es nach meinem Wissen nicht explizit dass es nicht geht - ist aber aufgrund der Spielbalance absolut ausgeschlossen. Da gilt für Magier, Kleriker, Druiden aber auch Paladine. Wer eine übernatürliche Wirkung hervorrufen will (Wunder werden regeltechnisch wie Magie gehandhabt) trägt keine Metallrüstung.
Zitat Original von Avoron Aschenfall
Dann darf die Frage erlaubt sein, warum ein Krieger mit dem Skillzauber Wunde heilen diesen nicht benutzen darf, weil er ein Kettenhemd trägt. |
Genau aus dem gleichen Grudn warum Magier in Kettenhemd keine Magie wirken.
Zitat Original von Scallen
Also um das mal zu konkretisieren, da es ja bei Paladinen und Co oft anders läuft.
Ich (Spieler eines gläubigen Ordenskriegers, kein Paladin, einfach nur ein sehr gläubiger Krieger/Ritter) spiele immer wieder mit dem Gedanken das meine Charakter seinen "Gott" anruft, nicht das er das auch so tut, aber das das ganze vll auch einen regeltechnsichen Effekt haben könnte.
Darum gehts.
Auf Klassenwechsel steh ich nich. |
Erstens: Skills sind Magierfähigkeiten (DS1, S102 und DS2, Seite 171). Also nur für spez. Magier und Uni-Chars. Da du ein Spez. Krieger bist geht es nicht, schließlich hast du keinen Bock auf KLassenwechsel.
Zweitens: Der Unterschied zwischen Zaubern und Skills sind fehlende Worte und fehlende Komponente. Wenn also Zaubern in Kette nicht geht ist Skill in Kette ebenfalls raus.
Zitat Original von Avoron Aschenfall
Nachtrag:
@ Scallen: Klassenwechsel ist unnötig. Du willst ja eine "angeborene magische Fähigkeit" haben. Z.B. auf S. 160 des DS 99 steht: "Die Möglichkeit, angeborene magische Fähigkeiten zu besitzen, steht jedem Charakter als Alternative zum normalen System der Magieanwendung zur Verfügung." |
DS1 von 1995: Seite 102
DS PDF von 1995: Seite 43
DS2 von 1999: Seite 171
Da steht jewelis dass eine 'Angeborene Magische Fähigkeit' eine Magierfähigkeit ist. Natürlich kann jeder statt den Zaubern Skills nehmen, aber nur wenn er ÜBERHAUPT in der Lage ist aus den Magierfähigkeiten zu wählen. Also nur für Unis und SpezMagier. Keine SpezKrieger, keine SpezAbenteurer.
Zitat Original von Avoron Aschenfall
Hm, Schwert und Schild. Also Pan von den Aredroquern hat mal mit Schwert und Schild gekämpft. Aber der scheint das mit Rüstungen auch nicht zu mögen. |
Macht er immer noch
Zitat Original von Fredo
Klassenwechsel muss ja auch nicht sein. Ich würde beim Krieger bleiben, und die magischen Effekte mir beim Gebet holen! Aktiv Zauber wären beim Krieger sowieso blöd, also bleib einfach bei den passiv Zaubern und zieh die Rüstung beim Gebet aus.
Das wäre jedenfalls meine Lösung... |
Punkt 1 - Klassenwechsel muss sein (siehe oben)
Punkt 2 - Rüstung ist auszuziehen
Das ist zumindest eine Lösung nach DS
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Mitglied des Fünften Zirkels der Gilde des Wassers zu Liur
Adept der Logenvereinigung des Kampfes - Sektion Schwert und Schild
Meister der Theoretischen Magie der Universität zu Kreisheim |
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Beitrag vom 01.12.2007 - 20:32 |
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1279 Beiträge - Qualitätslarper
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Ausführliche Antwort.
Und wie gesagt, diese Geschichten führen zu Diskussionen (siehe die Forumsbeiträge).
Aber die Mühe hat sich insofern gelohtn, dass ich mir mal wieder vornehme, die Regelwerke durchzulesen wegen der Magiespiegel-wird-durch-einige-Zauber-umgangen-Geschichte.
Wegen der angeborenen Fähigkeiten:
Das ist mir in der Tat auch aufgefallen, dass diese Fähigkeit unter Magierfähigkeiten aufgeführt ist.
Allerdings überwog dann die Formulierung "steht JEDEM Charakter als Alternative zum normalen System der Magieanwendung zur Verfügung" für mich.
Aber wir sehen, das Regelwerk lässt mal wieder enormen Spielraum für Interpretationen. Man kann ja SLs fragen - je mehr man fragt, desto mehr sich unterscheidende Antworten bekommt man - sind ja auch nur Menschen. <grins>
Korrektur übrigens:
Pan ist von den Akronern - mein Fehler.
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Gründer der "A-Truppe" (erstmals bekannt als "die 3 As - Alf, Angus, Avoron")
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Beitrag vom 01.12.2007 - 21:01 |
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Beitrag vom 25.01.2019 - 07:22 |
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