Berlin-Larp.de
  • Status

  • Besucher
    Gestern:


  • Insgesamt sind
    2243 Benutzer registriert, davon online: 1109 Gäste
Start Einloggen Einloggen Die Mitglieder Das Foren-Team Suchfunktion
128978 Beiträge & 5927 Themen in 20 Foren
Keine neuen Beiträge, seit Ihrem letzten Besuch am 07.06.2025 - 12:41.
  Login speichern
Forenübersicht » LARP Allgemein » Magiediskusionen

vorheriges Thema   nächstes Thema  
95 Beiträge in diesem Thema (offen) Seiten (7): < zurück 1 2 (3) 4 5 weiter >
Autor
Beitrag
Cifer ist offline Cifer  
504 Beiträge - Larp-Gott
Zitat
Kann ich mich mit ner Kuppel (welche der beiden es auch sei) fortbewegen?


Meines Erachtens ja.

Zitat
Kann ich nebenbei noch etwas anderes machen (also, Leuten hochhelfen, anderen Zauber wirken, Kaffee kochen etc.) ?


Der Zauber wird aufrechterhalten, du kannst also Dinge tun, auf die du dich nicht konzentrieren musst (nein, Frau sein und Multitasking beherrschen gilt nicht!). Leuten hochhelfen würde wahrscheinlich gehen, rauszaubern definitiv nicht, Kaffeekochen auch nicht. Kampf sehe ich im übrigen auch als zu konzentriert dafür an.
Zitat
Können die Kuppeln kombiniert werden? (hat mal ein Magier gemacht, Magie sichern drauf und durch die Feinde durch die Geisel befreit)


Würde daran scheitern, dass du, den zweiten Zauber wirken musst, während du den ersten aufrechterhältst.
Zitat
Kann ich dieses Feld über jemand anderen rüberstülpen (z.B. wenn der platt am Boden liegt)?


Definiere rüberstülpen. Du kannst das Feld um dich und denjenigen herum errichten, aber sobald es oben ist, wirst du meines Erachtens nicht über ihn drüber gehen können.
Zitat
Wie weit reichen die Kuppeln, so weit wie der geschwungene Ball oder die besagten 3 m Durchmesser, egal, wie lang der Faden ist?


Eher wie der Ball.



Cifer AKA Teskariel AKA Arras Wendelbogen

I haven`t lost my mind. It`s somewhere on a back-up disc!
Beitrag vom 01.01.2006 - 18:05
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Cifer suchen Cifer`s Profil ansehen Cifer eine E-Mail senden Cifer eine private Nachricht senden Cifer zu Ihren Freunden hinzufügen Cifer auf ICQ.com zum Anfang der Seite
Greg K ist offline Greg K  
100 Beiträge - Larp-Junkie
Greg K`s alternatives Ego
Soweit ich weiß, dient die Magiesicherung dazu, Zauber stabil zu halten, bis deren Wirkungsdauer abgelaufen ist. Ich weiß nun nicht, wie das bei einem aufrecht erhaltenen Zauber aussieht, aber wenn ich Muße genug (kein Kampf) habe und die Magiesicherung bereits in den Zauber mit einwebe, sollte es funktionieren, oder sehe ich das falsch?



Reinigt die Unreinen!
Hobelt die Ungehobelten!
Kämmt die Ungekämmten!
____________________________________________
Leb`! Leb`! Ehe deine Sehnsucht stirbt, ehe durch den Hauch des Zeitlosen Kraft und Fluss versiegen
Gib! Gib all` deine Lebenskraft, den Träumen deines Herzens, deines freien Geist Vision.
Beitrag vom 01.01.2006 - 22:36
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Greg K suchen Greg K`s Profil ansehen Greg K eine E-Mail senden Greg K eine private Nachricht senden Greg K zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Maedanon ist offline Maedanon  
507 Beiträge - Larp-Gott
Maedanon`s alternatives Ego
Ja, weil die Magiesicherung eigentlich nichts stabilisiert. Sie dient einzig dazu, dass Zauber nicht aufgehoben werden können. Dass sich eine Magiesicherung auf die Haltbarkeitsdauer von Knickfoki auswirkt (nur so als Beispiel), hat sich irgendjemand mal ausgedacht. Wahrscheinlich, um den Aufwand zu erhöhen oder aber, um eine Rechtfertigung für die lange Haltbarkeit zu haben. Beides irgendwie unsinnig zwinkern



Die Erfahrung ist wie eine Laterne im Rücken; sie beleuchtet stets nur das Stück Weg, das wir bereits hinter uns haben. [Konfuzius]
Beitrag vom 01.01.2006 - 23:03
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Maedanon suchen Maedanon`s Profil ansehen Maedanon eine E-Mail senden Maedanon eine private Nachricht senden Maedanon zu Ihren Freunden hinzufügen Maedanon auf ICQ.com zum Anfang der Seite
Cifer ist offline Cifer  
504 Beiträge - Larp-Gott
@Greg K
Stells dir den Zauber als Flamme vor: Die Konzentration des Magiers ist das Brennmaterial, das in jedem Fall benötigt wird. Wenn du noch ne Magiesicherung dranpatschst, hast du eine tolle Laterne drum herum, die nicht so leicht ausgepustet wird, aber wieso braucht die auf einmal kein Wachs mehr?
Sicherlich könnte ein anderer Zauberer in ein bestehendes Energiefeld eine Magsicherung einweben, aber die würde eben nur bewirken, dass man zuerst die Sicherung knacken muss, bevor man zum Feld weitergehen kann.



Cifer AKA Teskariel AKA Arras Wendelbogen

I haven`t lost my mind. It`s somewhere on a back-up disc!
Beitrag vom 02.01.2006 - 11:48
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Cifer suchen Cifer`s Profil ansehen Cifer eine E-Mail senden Cifer eine private Nachricht senden Cifer zu Ihren Freunden hinzufügen Cifer auf ICQ.com zum Anfang der Seite
Robert Montjoy ist offline Robert Montjoy  
2322 Beiträge - Qualitätslarper
Robert Montjoy`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von Ramosch

Magieimmunität:
1. 50EP Immun gegen 20 MP
2. 150EP Immu gegen 50 MP
3. 300EP Immu gegen alles an MP (soweit ich das noch spontan weis. beim letzten bin ich mir nicht 100% sicher)




... so schrieb Ramosch in einem anderen Threat... und Andy verbesserte den letzten Wert auf 500 EP glaub' ich.

-------------------------------

Hatte jetzt mal Zeit mir dies alles durchzulesen... und da ich mich auch evtl. für eine Magieimmunität interessiere habe ich mal im Regelwerk nachgeschlagen:

DS 2nd Edition, Seite 157

- Immunität gegen einen Zauber: das 3fache an EP wie der Magier an MP braucht
- Immunität bis 5 MP: 50 EP
- Immunität bis 20 MP: 200 EP
- Komplette Immunität: 800 EP


Dazu kommt dann noch auf Seite 179:

- Immunität gegen Flüche: 20 EP
- Immunität gegen Götterflüche: 100 EP
(ob ein Segen regeltechnisch als positiver Fluch gilt würde mich auch mal inetressieren)

Dazu kommt dann noch auf Seite 134:

- Seelenschutz: 50 EP
(ob Angriffe auf den Geist mit der "normalen" Immunität schon abgewehrt werden können, würde mich auch mal interessieren)


Das sind für mich zusammen 1.220 EP's für eine komplette Immunität,

Dies ist aber enorm weit weg von den hier dargestellten Punktwerten, rechne ich was verkehrt?
Beitrag vom 03.01.2006 - 00:40
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Robert Montjoy suchen Robert Montjoy`s Profil ansehen Robert Montjoy eine E-Mail senden Robert Montjoy eine private Nachricht senden Robert Montjoy zu Ihren Freunden hinzufügen Robert Montjoy auf ICQ.com zum Anfang der Seite
Maedanon ist offline Maedanon  
507 Beiträge - Larp-Gott
Maedanon`s alternatives Ego
Zum Seelenschutz: Wenn sie unterhalb des Punktelimits liegen, ja. Aber zum Einen will das eventuell die ein oder andere Person nicht (ich persönlich finde Seelenschutz im Spiel auch wesentlich schöner als eine Immunität), zum anderen muss nicht jede Beeinflussung unbedingt ein Zauber sein. Natürliche Fähigkeiten einiger Kreaturen oder Ähnliches kann sich auch auf den Geist auswirken; keine Ahnung was noch. Da macht sich Seelenschutz schon ganz gut.

Zu den Punkten der Magieimmunität kann ich leider nichts sagen. Ist nicht so ganz mein Ressort glücklich

Und Segen ist kein Fluch, da man sich quasi gegen die Zauber "Fluch" und "Götterfluch" immunisiert. Von "Flüchen" ist wohl die Rede, weil du mit dem Zauber 'Fluch' verschiedenes aussprechen kannst (Nur in Reimen sprechen, stottern, etc.).



Die Erfahrung ist wie eine Laterne im Rücken; sie beleuchtet stets nur das Stück Weg, das wir bereits hinter uns haben. [Konfuzius]
Beitrag vom 03.01.2006 - 01:03
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Maedanon suchen Maedanon`s Profil ansehen Maedanon eine E-Mail senden Maedanon eine private Nachricht senden Maedanon zu Ihren Freunden hinzufügen Maedanon auf ICQ.com zum Anfang der Seite
Andy ist offline Andy  
2270 Beiträge - Qualitätslarper
Andy`s alternatives Ego
Hey Brian,
kann s sein, daß Du die DS2-Gesamtausgabe (also das Ding mit implementiertem LiberMagicae) verwendest?

Das Teil unterscheidet sich nämlich (anders als angegeben) teilweise ziemlich deutlich von den Vorgängerversionen und ist im Allgemeinen ziemlich DNZ-verseuchtzwinkern

Gruß
ANDY
Beitrag vom 03.01.2006 - 02:01
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Andy suchen Andy`s Profil ansehen Andy eine E-Mail senden Andy eine private Nachricht senden Andy zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Pierre De Marvaison ist offline Pierre De Marvaison  
6852 Beiträge - JackassLarper
Pierre De Marvaison`s alternatives Ego
Es gibt leider verschiedene Asugaben des DraggonSys II Regelwerkes.

In meinem Regelwerk von 1999 steht die Immunität mit

50 EP - bis 20 MP
150 EP - bis 50 MP
500 EP - TOTAL


Soviel zu dem Gleichen Inhalt vom DragonSys...

DANKE! Fabian Schlump!





Beitrag vom 03.01.2006 - 09:39
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Pierre De Marvaison suchen Pierre De Marvaison`s Profil ansehen Pierre De Marvaison eine E-Mail senden Pierre De Marvaison eine private Nachricht senden Pierre De Marvaison`s Homepage besuchen Pierre De Marvaison zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Maedanon ist offline Maedanon  
507 Beiträge - Larp-Gott
Maedanon`s alternatives Ego
Abgesehen davon, dass die 2er-Regelung mit der einzelnen Zauberimmunität (3-fache des Zaubers) total unsinnig ist. Eine Immunität gegen den Zauber "Schlaf" (20 MP) kostete in diesem Fall 60 MP; also mehr, als eine Immunität gegen alle 20er. Selbst die Immunitätskosten des DS1 sind mit den einfachen Spruchkosten (in diesem Fall also 20 MP) in der Relation auch noch recht teuer, aber meines Erachtens immerhin deutlich sinnvoller.

Womit wir wieder beim altbewährten Thema wären, dass die Überarbeitung des guten alten DS1 kaum etwas verbessert hat.



Die Erfahrung ist wie eine Laterne im Rücken; sie beleuchtet stets nur das Stück Weg, das wir bereits hinter uns haben. [Konfuzius]
Beitrag vom 03.01.2006 - 11:11
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Maedanon suchen Maedanon`s Profil ansehen Maedanon eine E-Mail senden Maedanon eine private Nachricht senden Maedanon zu Ihren Freunden hinzufügen Maedanon auf ICQ.com zum Anfang der Seite
Cifer ist offline Cifer  
504 Beiträge - Larp-Gott
@Brian
Ich war auch etwas überascht, als ich die Zahlen bei dir gesehen habe, letztlich halte ich mich jedoch eher an die hier vorgestellten Werte: Eine Immunität gegen Fünf-punkte-sprüche halte ich eher für sinnfrei und rührt wohl daher, dass jemand bemerkt hat, dass im Standardregelwerk 'Lehrlingszauber' synonym mit 20ern verwendet wird, während es im Liber Magicae für die 5er steht, und wollte diese Inkonsequenz nun ausmerzen. Diese clevere Person hatte offensichtlich wenig genug Spielerfahrung, um nicht zu bemerken, dass sich nur wenige Leute gegen 'Gift spüren', 'Magie spüren', 'Krankheit spüren' und ähnliche Dinge immunisieren wollen. Obwohl... man könnte sich damit eventuell von Bleinasen, Zwingtänzen und ähnlichem Koboldmist freikaufen ...

Die EP-werte sind bei deiner Generalimmunitätsversion ja letztlich die gleichen wie bei den vorgestellten, wenn man davon ausgeht, dass sie nicht aufeinander aufbauend gekauft werden.

Was Seelenschutz angeht, handelt es sich bei dem meines Erachtens um eine Art Komplettpaket, das aber auch in den Generalimmunitäten enthalten ist.



Cifer AKA Teskariel AKA Arras Wendelbogen

I haven`t lost my mind. It`s somewhere on a back-up disc!


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Cifer am 03.01.2006 - 12:55.
Beitrag vom 03.01.2006 - 12:51
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Cifer suchen Cifer`s Profil ansehen Cifer eine E-Mail senden Cifer eine private Nachricht senden Cifer zu Ihren Freunden hinzufügen Cifer auf ICQ.com zum Anfang der Seite
Maedanon ist offline Maedanon  
507 Beiträge - Larp-Gott
Maedanon`s alternatives Ego
Mir fällt gerade noch etwas ein: Es ist wohl zu bedenken, dass Brians Werte (bzw. die der Gesamtausgabe) an die Realität angeglichen wurden.

Ich schätze nämlich mal, dass sich die Kosten der Magieimmunität an den Kosten des Magiers orientieren sollten. Die 150 EP gegen alle 50er-Sprüche wird dann auch verständlich: Der Magier braucht, laut Liber Magicae, 100 Punkte, um Meister zu werden und muss anschließend 50 Punkte für die 'Fähigkeit' "Meisterprüfung" ausgeben. Voila, 150 Punkte.

Naja, und der Großmeister widerum müsste laut Regelwerk 500 Punkte besitzen, um seine Großmeisterprüfung zu absolvieren. Auch hier befinden wir uns bei der Magieimmunität im selben Bereich.

Dass diese Werte sich allerdings aus dem Spielgeschehen entfernt haben, wissen wir wohl alle. Heute liegt die Realität des Meisters wohl ungefähr ab 500 Punkten, des Großmeisters ab 1000 Punkten. Eine komplette Immunität für 1050 Punkte (die von Brian geposteten Werte, aufeinander aufbauen) - hinzu kämen ja beim Magier die Punkte für Meisterprüfung und Großmeisterprüfung - halte ich da für durchaus ausgeglichen. Dass das viele nicht gern hören werden ist mir allerdings bewusst :P

Die Sinnhaftigkeit einer 5-Punkte-Immunität sehe ich auch nur in diversen Spielerein nervender Charaktere um einen herum zwinkern

Sven



Die Erfahrung ist wie eine Laterne im Rücken; sie beleuchtet stets nur das Stück Weg, das wir bereits hinter uns haben. [Konfuzius]


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Maedanon am 03.01.2006 - 13:07.
Beitrag vom 03.01.2006 - 13:06
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Maedanon suchen Maedanon`s Profil ansehen Maedanon eine E-Mail senden Maedanon eine private Nachricht senden Maedanon zu Ihren Freunden hinzufügen Maedanon auf ICQ.com zum Anfang der Seite
Cifer ist offline Cifer  
504 Beiträge - Larp-Gott
@Maedanon
Andererseits haben wir dann wieder nen Typen, der sich in der selben Zeit gegen die Sprüche eines Großmeisters immunisiert hat, wie dieser braucht um sie zu lernen, aber sonst nix anderes kann - vor allem kann er sich kaum helfen lassen, da vor allem alchimistische Umsetzungen der Erkenntnismagie (Dinge Spüren und besonders Dinge Identifizieren) auf den meisten Cons fehlen.



Cifer AKA Teskariel AKA Arras Wendelbogen

I haven`t lost my mind. It`s somewhere on a back-up disc!
Beitrag vom 03.01.2006 - 13:44
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Cifer suchen Cifer`s Profil ansehen Cifer eine E-Mail senden Cifer eine private Nachricht senden Cifer zu Ihren Freunden hinzufügen Cifer auf ICQ.com zum Anfang der Seite
Robert Montjoy ist offline Robert Montjoy  
RE:
2322 Beiträge - Qualitätslarper
Robert Montjoy`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von Andy

... kann s sein, daß Du die DS2-Gesamtausgabe (also das Ding mit implementiertem LiberMagicae) verwendest?




Yoh, stimmt.
Exakter Titel:

Dragon Sys
2nd Edition
Gesamtausgabe
LARP-Regelbuch und Liber Magicae
Limitierte Sonderausgabe Nr. 0919
Jubiläumsausgabe von 2004

------------------

Also schon ein recht aktuelle Auflage... aber wonach sollte ich mich denn nun richten?

Ich würde es mal wieder als krass unfair betrachten, wenn ich um den gleichen Nutzen wie jemand anderes zu haben die fast die doppelte Punktzahl ausgeben muss (sprich 1 Jahr läger spielen müsste)

Außerdem hatte mir auch mal jemand gesagt, dass die Magiimmunität 1 ja bereits bei der Magieimmunität 2 enthalten ist.... macht ja auch irgendwie Sinn, wenn man gegen höhere Sprüche immun ist, ist man ja auch irgendwie gegen geringere Sprüche immun. Das würde natürlich die Punktekosten enorm reduzieren.

Dann wäre die Aufstellung:

Level 1: 50
Level 2: plus 150 (sprich sind dann 200)
Level 3: plus 600 (sprich sind dann 800)

Die Frage die sich mir dann allerdings stellt ist:
Gilt das ach für alle anderen aufbaueneden Fahigkeiten?

Sprich ist im KS 2 der KS 1 schon enthalten?
Oder ist bei Regi 2 die Regi 1 schon drin oder ist bei Berserk 3 die Berserk 1 und 2 schon bei? Ich denke ihr versteht schon was ich meine.

Muss ich nur die Differenz an EP's investieren oder den vollen angegebenen EP Betrag?

Weil wenn's nur die Differenz ist, habe ich mich dieses Jahr mal eben locker um 100 EP selber beschummelt die ich hätte auch sinnvoll anlegen können.
Beitrag vom 03.01.2006 - 14:34
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Robert Montjoy suchen Robert Montjoy`s Profil ansehen Robert Montjoy eine E-Mail senden Robert Montjoy eine private Nachricht senden Robert Montjoy zu Ihren Freunden hinzufügen Robert Montjoy auf ICQ.com zum Anfang der Seite
Andy ist offline Andy  
2270 Beiträge - Qualitätslarper
Andy`s alternatives Ego
@Brian:
An Deiner stelle würde ich mich am DragonSys 1 von 1995 bzw. DragonSys Classic orientieren.

Die meisten Orgas spielen nach wie vor danach, und es widerspricht sich auch von allen DS-Versionen am wenigstenzwinkern

Wie ich bereits schrieb, herrscht Uneinigkeit darüber, ob man die Pauschalen Magieimmunitäten gestaffelt zu vollen Punktekosten erwerben muß, oder ob man lediglich die Differenz zur nächsthöheren Stufe auszugeben hat. Die Einen machen's so, die anderen sozwinkern

Bei Kämpferschutz, Regi, usw. ist die Sache allerdings klar: Die Fähigkeiten müssen gestaffelt erworben werden. Wer also 4 KS-Punkte hat, muß 250 EP (30+50+70+100) investieren.

Gruß
ANDY


Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zuletzt von Andy am 03.01.2006 - 14:49.
Beitrag vom 03.01.2006 - 14:43
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Andy suchen Andy`s Profil ansehen Andy eine E-Mail senden Andy eine private Nachricht senden Andy zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Maedanon ist offline Maedanon  
507 Beiträge - Larp-Gott
Maedanon`s alternatives Ego
(Auch wenn's jetzt weniger mit Magie zu tun hat): Prinzipiell sind alle Fähigkeiten aufbauend. "Enthalten" gibt's in dem Sinne nicht.

Wie schon dargestellt muss auch ich dir leider mitteilen, dass die Gesamtausgabe noch weniger taugt als die normale 2nd-Edition. Meines Wissens könnte man nach dem Buch als Elf drei 20er-Zauber pro Tag umsonst sprechen, statt drei 5er. Und Unstimmigkeiten wie diese zeigen: Irgendwas stimmt da irgendwo nicht zwinkern



Die Erfahrung ist wie eine Laterne im Rücken; sie beleuchtet stets nur das Stück Weg, das wir bereits hinter uns haben. [Konfuzius]
Beitrag vom 03.01.2006 - 14:44
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Maedanon suchen Maedanon`s Profil ansehen Maedanon eine E-Mail senden Maedanon eine private Nachricht senden Maedanon zu Ihren Freunden hinzufügen Maedanon auf ICQ.com zum Anfang der Seite
Baumstruktur - Signaturen verstecken
Seiten (7): < zurück 1 2 (3) 4 5 weiter > vorheriges Thema   nächstes Thema

Gehe zu:  
Es ist / sind gerade 0 registrierte(r) Benutzer und 1109 Gäste online. Neuester Benutzer: Oktobaer
Mit 6696 Besuchern waren am 07.12.2019 - 22:45 die meisten Besucher gleichzeitig online.
Alles gute zum Geburtstag    Wir gratulieren ganz herzlich zum Geburtstag:
Aodh (38), Brom (39), Erik Svenson (37), Norge (36), Nyedan (37)
Aktive Themen der letzten 24 Stunden | Foren-Topuser