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2322 Beiträge - Qualitätslarper
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Zitat Original geschrieben von AizToivel
@brian: zu deinen ersten beiden Punkten ... dir ist aber schon klar um welches thema es hier geht? ... wir spielen LARP und wer hat schonmal im realen leben einen Ork oder einen magier gesehn der einen feuerball ausseiner hand schleudert?
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Darum geht's nicht...
Seit Tolkien die Orcs erfunden hat, gibt es einen relativen Konsenz wie ein Orc ungefähr zu sein hat... gleiches gilt z.B. für Elben oder Magier... alles Dinge, von denen man zumindest eine ungefähre Vorstellung hat. Sprich es wurden irgendwann von irgendwem grobe Richtlinien zur Erleichterung der Vorstellung entwickelt.
Wie kann man nun aber über die Wirkung oder Darstellung von etwas diskutieren, von dem kein Mensch auf dieser Welt weiss was es eigentlich ist?
Leuchtet mir nicht ein... und deswegen sagte ich ja auch... erlaubt ist alles, was zumindesten zwei Menchen gefällt.
Ein besserer Ansatz wäre es, z.B. erstmal zu definieren, was eigentlich gemeint ist und somit eine Grundlage zu schaffen. Hat man eine Grundlage geschaffen auf die sich viele einigen, dann kann man anfangen zu diskutieren, was denn eigentlich sein könnte, wenn es fehlt.
Ich denke die meisten haben eine ungefähre Vorstellung davon wie es sein könnte ohne einen Arm zu leben... aber niemand, würde ich wetten, hat eine Vorstellung davon, wie es ist ohne Seele zu leben... Fantasy hin oder LARP her.
Oder kurz gesagt... ein vermeintlicher Seelenräuber müsste erst bei mir auflaufen, mir erklären, was er mit Seele eigentlich meint und dann weiterhin erläutern, wie ich mich zu verhalten habe, wenn er sie geraubt hat... ein Zusammenspiel mit mir setzt dann aber voraus, dass ich exakt die gleiche Definition des Prozesses haben müsste, was aber eher unwahrscheinlich ist, denn obwohl es viel einfachere Dinge gibt, kann man sich per Dato ja noch nicht mal drauf einigen, wie z.B. ein Zwerg, ein Elb, ein Orc oder ein Magier aussieht...
Dieses Konzept ist schlicht zum scheitern verurteilt, finde ich.
LG und gute Nacht
M.
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Beitrag vom 11.06.2009 - 01:09 |
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1301 Beiträge - Qualitätslarper
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Zitat Original geschrieben von Brian
Dieses Konzept ist schlicht zum scheitern verurteilt, finde ich.
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Mit entgeht dabei irgendwie der Spaßfaktor für die zweite Person.
Robin Hobb hat in seinen beiden Triologien ("Die Legende vom Weitseher" und "Die zweiten Chroniken von Fitz dem Weitseher" - sind lesenswert ) eine Beschreibung von "Entfremdeten".
Er beschreibt sie als Menschen, welche ohne Sinn und Verstand handeln und nur noch ihre Bedürfnisse befriedigen (Essen, Toilette, Gier, was weiß ich...).
Wäre ein interessanter Ansatz als Plot mit einem NSC-Oberschurken, aber selber die Seele gestohlen zu bekommen, am Besten noch durch telling?
Nej danke!
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Beitrag vom 11.06.2009 - 10:24 |
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2359 Beiträge - Qualitätslarper
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Zitat Ich würde sagen ja, ist halt richtung Blutmagie, wobei sich die Frage stellt, ob sowas überhaupt gewollt ist (von NSC,SC, SL...) |
Also in meinem Fall und derer mit denen ich gerne Larp spiele: Definitiv Nicht!
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Der Kapitalismus basiert auf der merkwürdigen Überzeugung, dass widerwärtige Menschen aus widerwärtigen Motiven irgendwie für das allgemeine Wohl sorgen werden.
John Maynard Keynes
dubistdeutschland |
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Beitrag vom 11.06.2009 - 13:03 |
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3335 Beiträge - JackassLarper
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ok, ich sehe, ihr habt eine völlig falsche Vorstellung von dem Konzept (verständlich, bislang hab ich ja auch nicht viel eindeutiges verraten)
Also, der betreffende Chara ist definitiv NICHT böse ....
Vielmehr besitzt er eine (magische ?) Gabe, dieer nicht versteht. Anfangs setzt er diese Gabe unbewusst zu seinem eigenen Schaden ein, andere Leute werden erstmal nicht tangiert. Dann gibt es zwei Möglichkeiten : Er beginnt die Gabe zu verstehen, macht aber wie gewohnt weiter und endet selbst irgendwann "entseelt"
ODER er beginnt die Gabe zu verstehen, fürchtet sie. Wenn dann Spieler auf ihn zu kommen und ihn darum bitten, werden sie gewarnt, die Gabe wird aber, wenn sie drauf bestehen, auf ihren Wunsch hin genutzt.
Das Konzept ist also NICHT böse, es wird auch niemandem aufgezwungen. Die Leute gehen selber auf den Chara zu, werden aber nochmals gewarnt.
Seele würde ich für diesen Spielansatz der einfachheithalber mit Persönlichkeit gleichsetzen. Heißt, wenn ein Chara einen Teil seiner Seele "verliert", dann verschwindet ein bestimmter Charakterzug und der Chara verhält sich gegenteilig. Bsp : Ein Paladin lässt einen Teil seiner Seele wegschließen, es wird der Charakterzug Mut gewählt. Solange der Seelenteil weggesperrt ist, ist der Paladin also eher ein ängstlicher Typ. Ein Späher / Waldläufer lässt einen Teil wegsperren, es wird die Vorsicht bestimmt, er wird zu einem Draufgänger (bis der Seelenteil wieder befreit wird).
Meinungen dazu ?
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www.drakenstein.de
Anker bei den "Neugierigen Neun"
- Wer den Himmel auf Erden sucht, hat
im Erdkundeunterricht geschlafen.
- Ohne die Kenntnis der fremden Sprache wirst du nie das Schweigen des Ausländers verstehen
Stanislaw Jersey Lec
Is doch immer wieder erstaunlich, was man von anderen Leuten so über sich selbst erfahren kann ....
Ich frage mich manchmal, wie ich mit mir leben kann, wo ich mich doch so schlecht kenne .... und andere mich dafür so gut .... |
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Beitrag vom 11.06.2009 - 13:34 |
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3603 Beiträge - JackassLarper
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Um "böse" geht es an dieser Stelle nicht mal. Ein Szenario, wie du es postulierst, dass sich jemand freiwillig einen Teil seiner Seele nehmen lässt, ist bestenfalls unwahrscheinlich.
Eine entsprechende "Gabe" wird letztlich kaum Spielansatz bieten und für den Hintergrund einer Rolle interessiert sich sowieso nur ein Bruchteil der Spieler. Das ändert sich maximal, wenn man in einem sehr eng umgrenzten Umfeld spielt, wie sich die Charaktere intensiv kennen.
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Offizieller chronischer Nörgler in diesem Forum, daher: if I already stand convicted, why shouldn`t I commit the crime? |
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Beitrag vom 11.06.2009 - 13:37 |
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4610 Beiträge - JackassLarper
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Halt ich für nen ZBK*. Brauch ich auf den Cons, die ich besuche etwa so sehr wie nen Blinddarmdurchbruch...
*ziemlich bescheuertes Konzept
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Alruhn am 11.06.2009 - 13:52.
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Beitrag vom 11.06.2009 - 13:52 |
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460 Beiträge - Alter Hase
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ganz genau...
es stellt sich einfach die große frage WARUM?????
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Landsknecht am 11.06.2009 - 15:15.
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Beitrag vom 11.06.2009 - 15:15 |
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2322 Beiträge - Qualitätslarper
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na ja... warum nicht... das bietet jedem die theorethische Möglichkeit "regelkonform" was anderes zu sein...
Also der große, gute, edelmütige, Paladin (von dem es ja so unglaiblich viele gibt) lässt einfach den ganzen "Paladinkram" blocken... also Ehrenkodex und so... und wenn das wech ist, kann er bei Madamme "O" im Badehaus mal so richtig die Sau rauslassen... am nächsten Tag dann, lässt er das "Gute" wieder aktivieren und ist wieder der Superpaladin...
... oder andere Beispiele...
Setzt zum einen voraus, dass Spieler nicht einfach nur spielen sondern ganz explizit irgendwelche stärken oder schwächen darstellen und zum anderen setzt es voraus, dass man eine "Entschuldigung" braucht um mal zu tun was einem spass macht...
Wer's braucht... warum nicht, soll er die Dienstleistung in Anspruch nehmen... persönlich mache ich's mir da viel einfacher... ich spiele von vorne herein Character, die einfach tun was ihnen passt...
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Brian am 11.06.2009 - 18:15.
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Beitrag vom 11.06.2009 - 18:14 |
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3041 Beiträge - JackassLarper
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Ich denke, das Konzept hat drei schwerwiegende Fehler:
- man muss erstmal von dem Konzept wissen und denjenigen dann ganz gezielt darauf anspielen, was wirklich irgendwie komisch wirkt. Ich schätze mal, dass ein einfaches "Kannste mal meine Angst blocken" nicht im Sinne Deines Kumpels ist.
- Ich persönlich mag an meinen Charakteren ihre Stärken und Schwächen und hätte gar keine Lust drauf, sie durch irgendwas zu blockieren. Schliesslich hab ich mich ja irgendwann mal dazu entschlossen, sie in den Char einfliessen zu lassen.
- Als spieltechnischen Hauptnegativpunkt seh ich einfach, dass zuviel Telling anfällt. Ich mag keine Situationen, in denen Worte wie "Du fühlst, dass XY mit Dir passiert" allzu häufig fallen, und irgendwie kann ich mir kaum vorstellen, wie das Konzept ohne massives Telling auskommt.
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Beitrag vom 11.06.2009 - 19:01 |
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1168 Beiträge - Qualitätslarper
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also wenn ich den threat richtig überflogen hab dann ist jemand dir immernoch ne antwort schuldig was es mit einem seelenfänger auf sich hat, richtig?
ich kann dazu nur sagen das ich es witzig finde das keiner hier ne idee, bzw. die geilsten ideen zu diesem wort entwickelt^^
in meinem verständniss is es schlicht und ergreifend IT ein FOTOAPPERAT... genau so wie eine armbanduhr ein ZEITGEFÜHL is...
wundert mich nur das es bisher noch keiner gesagt hat von den leuten bei denen ich dachte das schonmal gehört zu haben^^
TASCHENPORTRÄTIST könnte man auch sagen^^^
edit: rechtschreibung^^
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In Drakenstein müssen die Bauern Brot essen.... wenn sie keinen Kuchen mehr haben^^ |
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Sir Wolfgard am 12.06.2009 - 00:02.
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Beitrag vom 11.06.2009 - 23:23 |
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2322 Beiträge - Qualitätslarper
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... hmmm... okay Andy... aber meinst Du, dass Photoapparat ein gutes und spielbares Charkonzept ist... ich weiss ja nicht... habe da so meine Zweifel...
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Beitrag vom 11.06.2009 - 23:49 |
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1168 Beiträge - Qualitätslarper
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also ich dachte das mit dem char-konzept sei nur wieder einer der spinnereien... o.O ursprünglichlich stand diese frage doch mal im raum, oder bin ich im falsch threat???
zum char-konzept:
wenn das ernstgemeint ist, dann hege ich doch schwere zweifel an einigen die sich auch nur ansatzweise mit diesem char-konzept befassen...!!! für mich ist das absoluter müll und gehört garnichterst angedacht geschweige denn ausgeführt oder gar spielbar gemacht...
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In Drakenstein müssen die Bauern Brot essen.... wenn sie keinen Kuchen mehr haben^^ |
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Beitrag vom 12.06.2009 - 00:00 |
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Zitat Halt ich für nen ZBK*. Brauch ich auf den Cons, die ich besuche etwa so sehr wie nen Blinddarmdurchbruch.. |
Charmant wie immer!
Ich frage mich auch WARUM, was bringt das für das Spiel?
Mein Char würde auf sowas ziemlich empfindlich reagieren.
Es stellt sich die Frage wen das sonst tangiert. Vermutlich kommt das so rüber als sei (hier der Paladin) entweder verrückt oder beherrscht.
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Der Kapitalismus basiert auf der merkwürdigen Überzeugung, dass widerwärtige Menschen aus widerwärtigen Motiven irgendwie für das allgemeine Wohl sorgen werden.
John Maynard Keynes
dubistdeutschland |
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Beitrag vom 12.06.2009 - 10:15 |
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OK... versuchen wir mal einen Spielansatz zu finden
Zitat Also, der betreffende Chara ist definitiv NICHT böse ....
Vielmehr besitzt er eine (magische ?) Gabe, dieer nicht versteht. Anfangs setzt er diese Gabe unbewusst zu seinem eigenen Schaden ein, andere Leute werden erstmal nicht tangiert. Dann gibt es zwei Möglichkeiten : Er beginnt die Gabe zu verstehen, macht aber wie gewohnt weiter und endet selbst irgendwann "entseelt"
ODER er beginnt die Gabe zu verstehen, fürchtet sie. Wenn dann Spieler auf ihn zu kommen und ihn darum bitten, werden sie gewarnt, die Gabe wird aber, wenn sie drauf bestehen, auf ihren Wunsch hin genutzt. |
Als erstes, lass den Begriff Seelenfänger weg!
Wenn ich dich richtig verstehe willst du Bewustseinsarten oder Persönlichkeitsmerkmale bearbeiten. Seele ist hier der falsche Begriff.
Und ganz erlich hört sich das für mich nach DR. FREUD an.!
Das wäre vielleicht auch der Ansatz eines Spiels.
Ein Seelenklemptner!!!
Du hilfst denen die es wollen, bei einfachen Fragen des Lebens. An Komplexen kann gearbeitet werden, eigenarten können versucht werden abzustellen. Ängste werden gelindert.
UND BEI GANZ GANZ SCHLIMMEN FÄLLEN... könnte man dann zur Schockterrapie raten....
(An Elektroschockterrapie denkt)
Gefärlich aber 50% der Kunden sind danach mit meiner Behandlung zufrieden gewesen. Vielleicht ja sogar mehr, das weiß ich nicht so genau, sie waren irgendwie nicht mehr ansprechbar? Aber viele von ihnen sahen glücklich aus... Also lasst uns doch eher von gut 2 / 3 gelungenen Behandlungen spechen
Aber auch hier sag ich einfach mal, nur die wenigsten werden sich bei dir auf den Stuhl legen... also betrachte soetwas eher als Forschungsfeld. Aber wie kommt man an die Kunden dann rann?
Ansatzpunkt hierfür wäre eine Überweisung an sich selbst Sozusagen ein Heiler, Priester, Magier, Alchemist... (Ich würde alles was anrüchig ist weglassen ... z.B. Hexer uns Co.) der zur weiteren Behandlungssitzungen räht.
Gerade als Heiler könnte eine Traumabehandlung doch nettes Spiel bedeuten...
Regeltechnisch:
Wenn du es mit Regeln spielen wisst, und nicht einfach deinem Opfer überlassen willst was dort abgeht... lehn dich an Exorzismuss oder Auftrag an. In kleineren Fällen würden sich Zauber wie Lösen oder Erwachen anbieten... Aber ganz erlich... ich würd es einfach spielen und das Opfer kann bei soetwas entscheiden....
Jeder der sich selbst einen Tick als Folge so einer Behandlung ausgesucht hat, wir diesen lieber ausspielen als irgend einen SL Vorschlag...
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Mein Photo-Blog = www.RAW-Shooter.de
www.danieldroll.de
www.llordd.com
Psst, ich ignoriere Sandmännchen |
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Beitrag vom 12.06.2009 - 11:08 |
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2322 Beiträge - Qualitätslarper
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Zitat Also, der betreffende Chara ist definitiv NICHT böse ....
Vielmehr besitzt er eine (magische ?) Gabe, dieer nicht versteht. Anfangs setzt er diese Gabe unbewusst zu seinem eigenen Schaden ein, andere Leute werden erstmal nicht tangiert. Dann gibt es zwei Möglichkeiten : Er beginnt die Gabe zu verstehen, macht aber wie gewohnt weiter und endet selbst irgendwann "entseelt"
ODER er beginnt die Gabe zu verstehen, fürchtet sie. Wenn dann Spieler auf ihn zu kommen und ihn darum bitten, werden sie gewarnt, die Gabe wird aber, wenn sie drauf bestehen, auf ihren Wunsch hin genutzt. |
... hmm... Spielansatz... also ich hätte auch einen, einen der mir sogar selber spass machen würde mal auszuprobieren...
Nämlich so etwas wie ein LARP im LARP... also ein LARP auf Con... hört sich jetzt vielleicht doof an... aber ich versuch's mal zu erklären...
Ein Atraktion auf einem Markt...
"Kommen Sie in Brians Kabaret der Sinne und werden Sie zum Held... ja-ha... richtig gehört... hier kann sich jeder als Held fühlen... kommen sie staunen sie"
*kleingedruckt* Für Nebenwirkungen wird nicht gehaftet, Sonderwünsche auf Anfrage.
Tja, es kommt also ein Normalo und möchte sich als Held fühlen, alles was nicht heldenhaft an ihm ist, wird weggesperrt ... und schwupp... haben wir für einen Tag einen Helden...
So mal nur als Idee, die mir gestern abend kam... Details müsste ich noch ausarbeiten...
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Beitrag vom 12.06.2009 - 12:25 |
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