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220 Beiträge - Hardcore-Larper
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Zitat Original geschrieben von FinLaure
Meucheln braucht keine Punkteaufwendung, da es jeder kann. Es gibt auch keinen Schutz davor (außer aus Leder oder Metall *gg*). Ist im Kampf aber tabu.
So, des war es erstmal. Dies sind schon recht günstige Regelungen, um HiPo-Charas in die Schranken zu weisen... |
Meucheln Kann jeder ist im Kampf aber Tabu?
Dann braucht man schon ne Definition wo da ein Kampf anfängt, oder wird mit Wattebäuschen gemeuchelt?
Zur Not niederschlagen - kein Kampf mehr Meuchel oder wie jetzt?
Leder und Metall hilft?
Blödsinn, oder hast du dich mit Metall übergießen lassen? Stich durchs Ohr ins Hirn = Tod, Nierenstich = Tod, Stich unter den Plexus = Tod und es gibt noch ne Menge anderer Punkte. Problem gab es früher schon mal, wo dann alle nen Lederhalsband trugen und sagten sie sind Meuchelgeschützt am ganzen Körper. Also vergiß die Regelung, es gibt keinen wirklichen Schutz.
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Motir ca`tra nau tracinya.
Gra`tua cuun hett su dralshy`a. Taung!
Motir ca`tra nau tracinya.
Gra`tua cuun hett su dralshy`a.
Aruetyc runi solus cet o`r prudii an
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Beitrag vom 20.01.2006 - 12:23 |
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1084 Beiträge - Qualitätslarper
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Hä? Mir war, als wären über 20 Punkte möglich. Plus KS 6, Helm und Schild...
Da ist die Dose schon bei über 30...
Die Sache mit der Regeneration haben wir nach dem ersten Traak eingeführt, weil Trollblut auf einmal als Regenerationsverstärker auftauchte. Ich sehe keinen Grund, warum Nicht-Trollen Gließmaßen nachwachsen sollten. Wer sein Arm/Bein verliert, ja, der ist auf einen Magier angewiesen. Kein Heiler kann das richten und auch kein Trollblut. Ich larpe seit über 10 Jahren, habe Regi 1, lasse keine Magie an mich ran, stehe trotzdem in der ersten Kampfreihe und lebe noch... Falco hat mal ein Bein verloren. Weil ich es in Met gelagert habe, konnte es auch nicht mehr gerettet werden. Er hat sich von seinem Char getrennt, ist halt so.
Wir möchten einfach wieder erreichen, dass die Spieler sich im Kampf vernünftig verhalten. Dass Verletzte sich zurückziehen müssen, da sie eben nicht mehr unverwundbar sind. Es gibt auch keine 5-Minuten-Instant-Heilungen. So ein Loch im Bauch ist, selbst wenn man nicht verbluten kann, ein übler Schock für den Körper. Da ist der Kreislauf im Arsch, und man rennt nicht nach ein paar Minuten los und stürmt wieder in die Schlacht.
Naja, und die Übermagier werden von uns auch genügend beschnitten. Allmacht-Zauber gibt es nicht. Basta.
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Man kann nicht mit den großen Hunden pissen, wenn man das Bein nicht hochkriegt. |
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Beitrag vom 20.01.2006 - 12:28 |
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Zitat Original geschrieben von Gyula
Zitat Original geschrieben von FinLaure
Meucheln braucht keine Punkteaufwendung, da es jeder kann. Es gibt auch keinen Schutz davor (außer aus Leder oder Metall *gg*). Ist im Kampf aber tabu.
So, des war es erstmal. Dies sind schon recht günstige Regelungen, um HiPo-Charas in die Schranken zu weisen... |
Meucheln Kann jeder ist im Kampf aber Tabu?
Dann braucht man schon ne Definition wo da ein Kampf anfängt, oder wird mit Wattebäuschen gemeuchelt?
Zur Not niederschlagen - kein Kampf mehr Meuchel oder wie jetzt?
Leder und Metall hilft?
Blödsinn, oder hast du dich mit Metall übergießen lassen? Stich durchs Ohr ins Hirn = Tod, Nierenstich = Tod, Stich unter den Plexus = Tod und es gibt noch ne Menge anderer Punkte. Problem gab es früher schon mal, wo dann alle nen Lederhalsband trugen und sagten sie sind Meuchelgeschützt am ganzen Körper. Also vergiß die Regelung, es gibt keinen wirklichen Schutz. |
Quark. Im Kampf bedeutet, dass mitten im Gemetzel niemand rumrennt und Spieler killt. Das war mal ein beliebtes Spielchen und das geht halt nicht. Da das Meucheln an sich ein geplanter und vorsichtiger Vorgang ist, das geht im Gewühl nicht. Das Meucheln ist nach konventioneller Vorstellung ein Kehlschnitt. Irgendwann fing das mal an, dass man KS gegen Meuchelpunkte aufrechnete. Das fällt halt weg. Ansonsten hilft die Rüstung natürlich nur da, wo sie auch ist. Ein Meuchelkragen sollte zumindest den Versuch verlängern und eine Gegenwehr möglich machen. Das wollte ich damit sagen. Nicht, dass ein Lederstiefel vorm Meucheln schützt.
Sorry, aber ein gewisses Maß an Grundintelligenz setze ich bei meinen Spielern einfach voraus und bitte auch darum, dass es mir nicht gänzlich abgesprochen wird.
Wir haben die Regeln gut durchdacht und bisher waren sie in der Anwendung sehr gut.
Und noch was zum Thema Stich ins Ohr: Der erste Spieler, den ich dabei erwische, wie er einen Stich ins Gesicht eines anderen auch nur simuliert, bekommt ernsthaft Probleme mit mir.
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Man kann nicht mit den großen Hunden pissen, wenn man das Bein nicht hochkriegt. |
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von FinLaure am 20.01.2006 - 12:42.
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Beitrag vom 20.01.2006 - 12:36 |
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2322 Beiträge - Qualitätslarper
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Zitat Original geschrieben von Elrox
... eine Krassa-Fucka-Dose kommt locker über 30 Trefferpunkte.
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Ich dachte laut Regelwerk ist bei 17 Schutzpunkten definitiv schluss... und das setzt auch schon eine komplette schwere Rüstung voraus ... und keine mittelschweren wie z.B. Alruhn und ich haben.
Oder mach ich wieder was verkehrt und hätte eigentlich viel mehr Schutzpunkte?
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Beitrag vom 20.01.2006 - 12:51 |
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1084 Beiträge - Qualitätslarper
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Jetzt muss ich auch mal fragen (hab hier auf Arbeit kein Regelwerk zur Hand). Mir ist, als wäre es so: Der Körper hat 5 Trefferzonen (Arme, Beine, Torso). Platte gibt pro Zone 8 Punkte, macht 40. Durch 2 macht 20. Plus Helm und Schild.
Was ist mit Kombirüstung? Konnte man nicht noch Platte und Kette addieren?
Uiui, ich merke schon, ich muss das dringend mal nachlesen. Zum Glück mach ich nicht den Rüstungscheck 
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Beitrag vom 20.01.2006 - 12:57 |
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980 Beiträge - Larp-Gott
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Genau wie Finlaure sagte ...äh schrieb: 8 Rüstungspunkte x 5 Körperzonen = 40 / 2 = 20 + Helmboni (Kettenhaube und offener Helm 1; geschlossener Helm 2).
Natürlich wird alles gezählt, auch Kettenhemden und Gambesons die drunter getragen werden.
Oder mache ich hier auch was falsch? 
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Beitrag vom 20.01.2006 - 13:49 |
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3603 Beiträge - JackassLarper
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Soweit korrekt. 2 Rüstschichten sind durchaus kombinierbar. werden komplett addiert dund ann durch 2 geteilt, dann plus Helm. Leute wie Norik, die Vollkette unter Vollplatte tragen kommen also auf mehr als 20 RP.
Als das Regi3-Beispiel von Alruhn: kann ich nachvollziehen und ist durchaus legitim. Selbst Regi2 ist schon ein erheblicher Heilfaktor. udn Regi 3 macht manchmal echt Äger: Knochengebrochen, ragen schief raus und dann heilt der Knochen... in schiefem Zustand...
bzgl. Meucheln: @Karsten: natürlich können tödliche Angriffe irl auch an anderen Stellen als der Kehle gesetzt werden, darum geht es hier aber imho net. Die Andeutung an der Kehle hat sich meines Erachtens einfach als visueller Hinweis durchgesetzt bzw. ist allgemein akzeptiert.
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Offizieller chronischer Nörgler in diesem Forum, daher: if I already stand convicted, why shouldn`t I commit the crime? |
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Beitrag vom 20.01.2006 - 15:22 |
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Das passt nicht hierher, finde es abr trotzdem interessant.
Mach deswegen gleich einen neuen Thread auf.
... ähm, ist nicht so, dass ich das letzte Wort haben muss, aaaber....
Nachdem mir alle sagten, dass meine DS Ausgabe mit dem integrierten Liber Magicae nicht so gut ist, habe ich mir die Classic Ausgabe organisiert ... und da steht nun:
DS Classic, Seite 57
Kapitel: Maximaler Schutz
Im Dragon Sys LARP System kann ein Character tatsächlich bis zu 17 Punkte durch Rüstung erhalten. ...
Wer die vollen 17 Schutzpunkte erreichen will, der muss am ganzen Körper Plattenpanzer über Kettengeflecht tragen. Zudem muss er mit Panzerhandschuhen, Kettenhaube und großem Helm gerüstet sein.
Ich geb zu, ich steig da nicht mehr durch... wie gesagt, ich werde mal einen neuen Thread aufmachen in dem ich mal so sage was ich so an Rüstung trage und wieviell Punkte das ungefähr sind ... nicht um hier zu sagen was ich alles für tolle Sachen hab' ... sondern einfach um mal zu wissen wieviele Punkte ich denn nun tatsächlich ungefähr habe.
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Beitrag vom 20.01.2006 - 18:07 |
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2270 Beiträge - Qualitätslarper
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Auauau...
..ich wittere gefährliches Halbwissen
Das ist wieder mal ein D-Sys Versionskonflikt.
Bei D-Sys1 gibt es niemals mehr als 17RP. D-Sys 2 verwendet eine andere Rüstungstabelle, die erstens mehr RP gibt, und zweitens gibt es kein Limit, was den Rüstungsschutz angeht.
Eine der häufigsten Modifikationen auf DS1 Cons ist es, die DS2 Rüstungstabelle reinzumodden Und ich muß zu meiner Schande gestehen, daß ich die Rüstung auch immer nach DS2 bewerte, wenn nicht ausdrücklich die DS1-Tabelle zum Einsatz kommt.
Gruß
ANDY
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Beitrag vom 20.01.2006 - 18:08 |
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Zitat Original geschrieben von FinLaure
Und noch was zum Thema Stich ins Ohr: Der erste Spieler, den ich dabei erwische, wie er einen Stich ins Gesicht eines anderen auch nur simuliert, bekommt ernsthaft Probleme mit mir.
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Tja das mit dem Kämpferschutz gegen Meuchelstuffe ach ja richtig, DS 1 also vor 13 Jahren eingeführt. UNd wie war es nochmal, durch den Kehlschnitt wird der Meuchelversuch angedeutet, dass er dann auch anders stattfinden könnte, steht auf einem anderen Blatt. Es geht nur darum, dass solche Regeln schon von kleveren SL's vo 2000 gemacht wurden und dann auch wieder schnell verschwanden, weil plötlich jeder mit nem Lederhalsband rumlief.
Fühle dich bitte in deiner Int. nicht angegriffen, kann doch sein dass du nur sehr geradlinig denkst, und dir Schummelmöglichkeiten deshalb nicht auffallen.
Es ist also klar, das der Meuchler den Kehlschnitt (aus Sicherheitsgründen) andeutet, aber in Wirklichkeit einen Stich mit einer Nadel durchs Auge oder ins Ohr machen würde. Ergo schützt ein Hundehalsband gleich null.
Und nicht gleich so Aufregen, gibt nur Magengeschwüre, sollte man nach 10 Jahren beim LARP eigentlich wissen.
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Motir ca`tra nau tracinya.
Gra`tua cuun hett su dralshy`a. Taung!
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Aruetyc runi solus cet o`r prudii an
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Beitrag vom 21.01.2006 - 02:04 |
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1084 Beiträge - Qualitätslarper
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Ich rege mich nicht auf, keine Sorge. Nur legst Du mir Worte in den Mund und das kann ich nicht leiden. Weder habe ich was von Hundehalsbändern noch von Lederbändchen gesprochen. Ich sagte, dass tatsächlich der einzige Schutz Leder oder Metall ist. Das bedeutet ein Meuchelkragen o. ä. (gab es die Dinger eigentlich wirklich mal oder ist das ne LARP-Erfindung?). Geht der Schnitt daran vorbei, ist das Meucheln gelungen. Heißt also: Nur da, wo das Ding sitzt, kann es schützen. Es kann aber genausogut umgangen werden. Nicht mehr und nicht weniger.
Ist wie bei der Rüstung. Rüstung schützt da wo sie ist. Ganz einfach und simpel. Völlig unkompliziert. Und so seh ich das Meucheln eben auch. Wer sich überrumpeln lässt, hat halt verloren. Ganz simpel.
Rüstschutz nach DS1 ist mir egal, da wir nach DS2 spielen. Da jibbet auch nur noch 5 oder 7 EP pro Tag, nicht 9 oder 11.
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Man kann nicht mit den großen Hunden pissen, wenn man das Bein nicht hochkriegt. |
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Beitrag vom 21.01.2006 - 16:30 |
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Zitat Das bedeutet ein Meuchelkragen o. ä. (gab es die Dinger eigentlich wirklich mal oder ist das ne LARP-Erfindung?). Geht der Schnitt daran vorbei, ist das Meucheln gelungen. Heißt also: Nur da, wo das Ding sitzt, kann es schützen. Es kann aber genausogut umgangen werden. Nicht mehr und nicht weniger. |
Ein bisschen "weniger" ist es schon: Das Teil kann zwar nur dort schützen, wo es sitzt, aber man kann es nur begrenzt umgehen, da eben an sich intelligente Trefferzonen wie Auge und Ohr im LARP nicht benutzbar sind.
D.h. wenn jemand einen Kragen und einen Brust-/Rückenpanzer anzieht, ist er innerhalb des Spielsystems nicht mehr zu meucheln, weil OT die anderen Zonen, die zu seinem Exitus führen würden aus Sicherheitsgründen nicht anzugreifen sind.
Im übrigen glaube ich weniger daran, dass derartige Krägen real anzutreffen waren, wenn man mal Bärte für Schaller ausklammert. Alles, was sich vor Meuchlern in Acht nehmen musste, dürfte eher auf eine Leibgarde vertraut haben.
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Cifer AKA Teskariel AKA Arras Wendelbogen
I haven`t lost my mind. It`s somewhere on a back-up disc! |
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Beitrag vom 21.01.2006 - 17:49 |
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4610 Beiträge - JackassLarper
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Das "Messer-über-die-Kehle-ziehen" wird von vielen Orgas als "Symbol" für die Fähigkeit Meucheln gesehn. Der Charakter macht in dem Fall was anderes, nämlich einen tötlichen Stoß z.B. in die Nieren oder durchs Ohr stechen...
Das "Messer-über-die-Kehle-ziehen" sollte übrigens nur angedeutet werden.
Auf vielen Cons wird übrigens auch Pömpfen sicherer gemacht - Man setzt den Dolchknauf auf die Schulter.
Genickbruch gibts übrigens auch: Eine Hand auf die Schulter, die andere auf den Kopf. Ebenfalls eine Art zu Meucheln.
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Beitrag vom 21.01.2006 - 18:14 |
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2322 Beiträge - Qualitätslarper
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Ich meine ich möcht' ja hier nicht den bösen Forum-Diktator mimen ... aber wollen wir nicht einen neuen Thread über's Meucheln aufmachen?
Irgendwie krieg ich's auch langsam mit der Angst, dass in einem Thread über einen CON soviel über Meucheln diskutiert wird ... heisst das etwa, es sind bis jetzt nur Meuchler angemeldet und es wird darüber philosophiert wie man am besten einen SC "um die Ecke bringt" oder das selbe verhindert?
Also ich bin auch auf Traak angemeldet ... und ich bin KEIN Meuchler!
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Beitrag vom 21.01.2006 - 18:21 |
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3603 Beiträge - JackassLarper
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@Brian: ach, ich bin NSC und auch kein Meuchler. ^^
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Beitrag vom 22.01.2006 - 14:38 |
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