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2359 Beiträge - Qualitätslarper
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Also:
Ds:
Ich finde, als 80% Ds Spieler, dass Vorurteil durchaus begründet, dass Punktespiel oft auf Kosten der Darstellung geht. Hinzu koomt, dass viele Fähigkeiten einfach schwer darstellbar sind (KS, Regi usw.)
Zur Darstellbarkeit von Schutztränken will ich noch kurz etwas sagen: Ich finde es ist durchaus möglich und mit kleinem Schminkaufwand zu bewerkstelligen. Dennoch hat man als Alchimist immer das "Problem" alles darstellen zu müssen. Das ist für mich ok, ich kann aber auch verstehen wenn man für einen 1 RP Lederhauttrank nicht gleich in die Klos zum schminken rennen will während sich die Magier mit Ks 6 hochpushen und nichtmal es schaffen ne blaue Schärpe zu tragen.
Leider ist das Darstellen solcher Tränke schwierig, ich finde sie aber als Gegenpart zu Zauberei ziemlich cool. Fast nahezu unmöglich scheint es aber, das mit Schminke so darzustellen, dass es erkannt wird. Egal ob Gltzerstaub oder aufgeklebte Kristalle, die anderen Scs halten es für alles mögliche, nur nicht für eine Kristallhaut. Schade aber für mich kein Grund es garnicht darzustellen.
Ich gestehe, dass ich Powergaming mag. Nicht Pappnasiges schlechtes Spiel mit krassen Fähigkeiten, sondern bestmöglich dargestelltes, "kraftvolles" Spiel mit starken Fähigkeiten. Ich mag es wenn um mich herum Zauber rumgeballert werden, Giftpfeile fliegen und Kämpfer mit denen ich seit acht Jahren kämpfe auch mal drei Pfeilen standhalten können bevor ich diese dann Stundenlang aus ihnen rauspropeln muss.
Für mich ist ein Punktebasiertes Spiel dafür sehr hilfreich, da es hilft zu reglementieren. Ich finde es gut wenn es krasse Zauberer gibt und kleine Lehrlinge die darauf hinarbeiten.
Dennoch steht für mich die Darstellung im Vordergrund und Punkte lösen nicht alles. Gerade als Sl (Kontrollinstanz) ist mir das sehr wichtig. Wenn ein 1000 punkte Alchimist ein anitidot hinkotzt wirkts halt nicht, wenn es ein 30 Punkte alchimist mit ner geilen Show macht und so schönes Spiel kreiert klappts.
Ich hatte bis jetzt immer sehr viel Spaß an Ds, manche Darstellungen lassen mich aber arg dran zweifeln, weshalb ich verm. auch den Spaß an meinen Char ein wenig verloren hab.Was mich zusätzlich echt dolle nervt, ist es wenn Sls total aus dem Regelwerk ausbrechen und Nsc krasse sachen wie andere Spieler zack wegteleportieren o.Ä. Es ist ok um übermächtiges Darszustellen krassere Sachen auf den Plan zu rufen, aber diese MÜSSEN durch gute Darstellung evtl. gestütz durch Fähigkeiten lösbar sein und auch gut dargestellt sein.
sachen wie 5 direkt o.Ä find ich zum kot***.
DS+DGMV+ gute Darstellung= super!
Rest=Müll
DKWDDK
Ich finde es ein gutes System, weil es an die Darstellung des Einzelnen appeliert und sich quasi jeder Mühe geben MUSS! Mir stellt sich die Frage wie sich das kontrolliert? Eigentlich durch das kollektiv der Spieler selbst oder?
Ich finde diesen Satz aus dem Wiki zentral bezeichnend und er würde auch im DS vielen helfen:
Zitat Wichtig ist dabei nur, dass man sich auf der einen Seite von der Erwartungshaltung trennt, eine eigene Spielaktion müsse irgendeine bestimmte Folge haben und auf der anderen Seite jede fremde Spielaktion mit irgendeiner Reaktion honoriert. Dem Angreifer wird in der Regel egal sein, ob man ohnmächtig wird und sich verarzten lässt oder ob man tot umfällt, solange der Angriff irgendeine Wirkung hatte und man ihn nicht rundheraus ignoriert. |
Der "Nachteil" am DKWDDK ist meiner Meinung nach, das einiges nicht darstellbar ist (wie z.B. Gifte). Das ist nicht schlimm, macht aber gerade einen High Fasntasy Hintergrund glaube ich recht schwierig zu spielen.
Evtl. können die DKWDDKler/innen mal was dazu sagen weil ich eigentlich keine Ahnung hab...
Ergo:
Meine Low Power Charaktere werde ich komplett ohne Punkte halten. Wenn eine Sl doch welche will, zeig ich ihnen ne Liste von veranstaltungen und sie können es sich selbst ausklabustern.
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Der Kapitalismus basiert auf der merkwürdigen Überzeugung, dass widerwärtige Menschen aus widerwärtigen Motiven irgendwie für das allgemeine Wohl sorgen werden.
John Maynard Keynes
dubistdeutschland |
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Beitrag vom 08.01.2009 - 14:06 |
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3603 Beiträge - JackassLarper
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ich hab gar nicht mal das Gefühl, dass HF nach einem DKWDDK-Ansatz schlechter machbar ist. Es erfordert aber unbestritten ein Vielfaches an Aufwand und visueller Darstellung, als Low Fantasy.
Gifte beispielsweise treten meinem Empfinden nach bei DKWDDK-Ansätzen kaum in Erscheinung bzw. werden (einmal erlebt) bei Klingengiften über Zutaten visualisiert (grüne Götterspeise auf die Waffenlinge geklatscht. Insgesamt spielt so etwas aber eine deutlich kleinere Rolle.
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Offizieller chronischer Nörgler in diesem Forum, daher: if I already stand convicted, why shouldn`t I commit the crime? |
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Beitrag vom 08.01.2009 - 14:19 |
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1361 Beiträge - Qualitätslarper
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Fredo schrieb
Zitat (Denkanstoß)
Das L.o.P. war auch ein DS Con überrascht ... einfach mal drüber nachdenken...
die Spieler machen den Unterschied, nicht das Regelwerk zwinkern |
Gedächtniszitat Heinz auf dem LoP 26: "Vergesst alles, was zu irgendwelchen Regeln im Vorfeld gesagt wurde - Wir drehen hier einen Film, und ihr seid die Kamera!"
In Sachen Spieler: Ich habe bisher gefühlt (!) 5-6 Vollpfosten (aka Personen, mit deren Spiel ich kein Stück konform gehe oder die ich einfach scheisse finde) auf irgendwas um 6 DKWDDK-Veranstaltungen (mit zT 350 Teilnehmern) erlebt - auf ostdeutschen DS-Veranstaltungen eher nen halbes Dutzend pro Con.
Mag am Spielumfeld, welches im Westen stärker ausdifferenziert ist, der beschränkten Wahrnehmung einzelner Teilnehmer und meinen persönlichen Vorurteilen liegen - aber prägend ists trotzdem.
mfg Stefan
ps: http://www.larpwiki.de/cgi-bin/wiki.pl?LarpKonstruktivismus
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Beitrag vom 08.01.2009 - 14:20 |
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28 Beiträge - Tavernengänger
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Meine kurze Meinung zu dem ganzen Thema ist:
Ich spiele gerne nach DS, weil wir im Prinzip alle dann nach einem Regelsystem spielen können und so alle im gleichen Spieluniversum mit den gleichen Regeln leben.
Ich habe jedoch nichts dagegen, wenn man zum Beispiel die Magiepunkteanzahl grob angleicht, also lieber der Darstellung anpasst.
Mein 60 Jahre alter Hobbit hat nur 100 MP...wenn ich jedoch zwischendurch kaum Zauber sondern nur predige und Ambiente betreibe (damit also genug Pausen habe), gebe ich auch gerne am Tag mal 130-150 MP aus, wenns der Darstellung des Charakters und dem schönen Spiel dienlich ist. (hab bisher übrigens eher weniger ausgegeben :-P)
Natürlich sollte man diese kleinen Regelwandlungen nicht zu arg betreiben und sich in einem Rahmen halten. Das ist durch das Regelsystem DS nunmal ganz gut möglich. Mein Gott, ich schreibe so konfus. Ich hoffe ihr wisst was ich meine.
Fazit: DKWDDK auf Basis von DS
See Ya
Der Phillip
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Rick McOwen am 08.01.2009 - 19:10.
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Beitrag vom 08.01.2009 - 19:07 |
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1653 Beiträge - Qualitätslarper
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Zitat Original geschrieben von Rick McOwen
Ich spiele gerne nach DS, weil wir im Prinzip alle dann nach einem Regelsystem spielen können und so alle im gleichen Spieluniversum mit den gleichen Regeln leben.
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Also nun muss ich auchmal was sagen. Ja tut mir ja auch leid...
Zwar ist der zitierte Gedanke ja schön, aber ich halte ihn etwas fernab der Realität.
Die einzellnen Auslegungen des Dragonsys entscheiden sich allzuoft von Spieler zu Spieler, seien es die möglichen Zauber, Fertigkeiten (Schmieden, Alchemie...) und was weiß ich noch.
Mal ganz abgesehn von den Leuten die nie ein Regelbuch gelesen haben und nur nach Höhrensagen und eigenen Erfahrungen spielen.
Das ganze gibt mir eben den Eindruck eines völlig chaotischen Systhems.
Und das ist es was mich eigendlich am Dsys stört.
Zusammen mit den ewigen Regeldiskussionen weil eben nichts konsistent ist.
Und zudem muss ich noch mal betonen das wir eben NICHT im selben Spieluniversum unterwegs sind.
Schon garnicht weil wir ja das selbe Regelwerk haben.
Grade was die "Fantasiewelt" angeht gibt es keinerlei einheitliche Parameter.
Somit bewegen wir uns in einer inkonsistenten Welt mit einem chaotischen Regelwerk.
Kaum Gemeinsamkeiten, aber viel Potential für Diskussionen.
Und zum Abschluss:
"Erfinde keine Regeln für Leute die Regeln brauchen um keinen Unfug zu machen!"
Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zuletzt von Scallen am 09.01.2009 - 07:51.
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Beitrag vom 08.01.2009 - 20:26 |
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223 Beiträge - Hardcore-Larper
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@Scallen: Seyla.
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Beitrag vom 08.01.2009 - 20:58 |
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1653 Beiträge - Qualitätslarper
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Zitat Original geschrieben von Sylius
@Scallen: Seyla. |
Hä?
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Beitrag vom 08.01.2009 - 21:12 |
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3603 Beiträge - JackassLarper
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Max: Claner-Spacken!
Scallen: er meint so viel wie "Unterschreib ich so."
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Offizieller chronischer Nörgler in diesem Forum, daher: if I already stand convicted, why shouldn`t I commit the crime? |
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Beitrag vom 09.01.2009 - 00:14 |
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2322 Beiträge - Qualitätslarper
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Zitat Original geschrieben von Duncan
Der "Nachteil" am DKWDDK ist meiner Meinung nach, das einiges nicht darstellbar ist (wie z.B. Gifte). Das ist nicht schlimm, macht aber gerade einen High Fasntasy Hintergrund glaube ich recht schwierig zu spielen.
Evtl. können die DKWDDKler/innen mal was dazu sagen weil ich eigentlich keine Ahnung hab...
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Tatsächlich ? Warum ?
Warum sollte High fantasy nicht gehen ?
Wenn ich mich recht entsinne, hat z.B. Gandalf im ganzen Herr der Ringe insgesamt 5x gezaubert... und würde deswegen jemand sagen, er wäre kein Zauberer ?
... wohl nicht... und warum ist das wohl so... ?
Richtig... weil man im bekannten Falle des Peter Jackson Films dem Darsteller schlicht die Rolle des Zauberer auch ohne phaettes zaubern abnimmt...
... und warum sollte Gift nicht darstellbar sein... ?
Wenn Du es schaffst nach drei Stunden brutzeln mir eine giftgrüne, brodelnde, weiss schäumende Flüssigkeit unterzujubeln, dann fühl ich mich von Dir IT-vergiftet... Ehrenwort...
... unmöglich ? ... glaube ich nicht... bedarf nur etwas Übung, ein wenig Erfahrung und ein paar simpler Taschenspielertricks... also... DKWDDK oder auch schönes Rollenspiel...
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Beitrag vom 09.01.2009 - 00:27 |
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1084 Beiträge - Qualitätslarper
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Zitat Wenn Du es schaffst nach drei Stunden brutzeln mir eine giftgrüne, brodelnde, weiss schäumende Flüssigkeit unterzujubeln, dann fühl ich mich von Dir IT-vergiftet |
Ja, aber...das würde doch verlangen, dass man sich vorher Gedanken macht und viel Zeit und Aufwand in die Darstellung stecken muss? Und überhaupt, wenn Du dann nicht reagierst, bist Du ne Pappnase und die Zeit war völlig umsonst investiert. Das ist ja blöd. Einen Teebeutel in Wasser stuken, Füße hochlegen und hinterher mit einem Zettel belegen, dass man 300 Punkte-Gift brauen kann, ist doch viel einfacher. Und so kann die SL das Opfer dann auch zwingen, umzufallen.
Mönsch, wie soll man denn noch Held sein, wenn man sich tatsächlich dafür bemühen muss? Wenn auf dem Charakterzettel draufsteht, dass man Held IST, braucht man es ja nicht mehr darzustellen
Ich habe mal gehört, dass man seinen Charakter ohne Punkte nicht mehr entwickeln könne Wieso eigentlich nicht? Entwickelt sich ein Charakter über EP oder über Erlebnisse bzw. Erfahrungen, die er während seines Lebens macht?
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Man kann nicht mit den großen Hunden pissen, wenn man das Bein nicht hochkriegt. |
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Beitrag vom 09.01.2009 - 09:44 |
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1053 Beiträge - Qualitätslarper
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Gift ist eine andere Sache, schließlich macht ein gutes Gift doch eigentlich aus, dass man es eben nicht als solches erkennt...
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Beitrag vom 09.01.2009 - 10:44 |
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1084 Beiträge - Qualitätslarper
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Gar nicht wahr. Du musst doch einen Zettel dranhängen: 300 Punkte, Tod nach 2 Minuten
Damit der andere auch weiß, wie er zu reagieren hat, damit die Larppolizei zufrieden gestellt ist
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Man kann nicht mit den großen Hunden pissen, wenn man das Bein nicht hochkriegt. |
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Beitrag vom 09.01.2009 - 10:50 |
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1053 Beiträge - Qualitätslarper
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Ehrlich gesagt, solche Sachen finde ich gar nicht so schlimm. Wenn mir jemand ein Gift untergejubelt hat, möchte ich schon wissen, was ich da getrunken habe, und da finde ich einen Zettel weniger störend als wenn mir der Giftmischer OT erklärt, was die Wirkung ist.
Ist schließlich schon ein Unterschied, ob ich eine leichte Magenverstimmung bekomme, einschlafe oder tot umfalle.
Die Punkte, die er verwendet hat, interessieren mich nicht.
Aber beim Gift finde ich das mit der Darstellung eben problematisch, denn mein Charakter sollte es ja bei einem professionellen Giftmischer nicht mitbekommen, wie er es braut, noch sehen können, dass es eins ist...
Was ich witzig fände, wäre so was wie Brausetabletten oder so. Also das Brauen etc. durchaus ausspielen, aber statt der gebrauten Flüssigkeit eben eine Vitamin-Brausetablette oder etwas mit starker Lebensmittelfarbe oder irgendwas ähnliches heimlich ins Getränk schnippsen, da merkt der Trinkende dann schon von ganz alleine, dass was nicht stimmt, kann sich nach einem kleinen Zettel umsehen, der in der Nähe des Gefäßes liegt, drauf schauen und die Symptome ausspielen. Besser als "Ähm, Du hast gerade Gift getrunken...Du hast jetzt Bauchweh..."
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Beitrag vom 09.01.2009 - 11:00 |
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2297 Beiträge - Qualitätslarper
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dieses DKWDKZZUCSYYXX ist doch nur eine Ausrede der Leute, die sich weigern, mal ein paar Grundlegende Regeln einzuhalten.
Das diese Anarchieutopie nicht funktionieren kann ist doch offensichtlich! Man stelle sich mal vor, da kommt ein neuer Held. (Man wird schließlich als Held gebohren!), ist zum ersten mal in seinem Abenteuerleben allein unterwegs und macht da ein Megaritual, dass es ihm ermöglicht einen Schutzkreis um das Heilerzelt zu ziehen!
Nenenene! Ohne entsprechende Punkte geht das nunmal nicht. Sonst würden ja diejenigen bevorzugt, die mal eben nen neuen Char machen und dann nur aufgrund hervorragender rollenspielerischer Leistung zu Helden werden und diejenigen, die es nicht drauf haben verlieren ihre einzige Poweroption, nämlich die Punkte.
Gemeine SLs soll es ja geben, die einfach sagen, es gelte nur, was sie für gültig erklären. Fies sowas!
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I'm back! |
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Beitrag vom 09.01.2009 - 11:04 |
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1084 Beiträge - Qualitätslarper
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Zitat Du hast jetzt Bauchweh..." |
Wenn es nur das wäre...aber unter "Du bist gleich tot" geht ja nichts mehr. Und ich finde dieses "Du hast..." ist schon der falsche Ansatz, weil es wieder voraussetzt, dass auf eine bestimmte Handlung immer eine bestimmte Reaktion folgen muss.
Ganz witzig fand ich dazu die Reaktionen der Leute auf einem unserer Cons. Es ging das Gerücht, das Essen sei vergiftet (was es gar nicht war). Einige Leute stiegen darauf ein und spielten die Vergiftung einfach aus. Manche hatten Durchfall, andere Bauchschmerzen, einer fiel sogar ins Koma. Sie suchten sich die Konsequenzen einfach selbst aus. Da das Essen nicht vergiftet war, konnte man die Effekte auf Placebo-Wirkung schieben, die reine Vorstellung reichte schon.
Also reicht doch im Endeffekt die Info: Dein Essen war vergitet. Punkt. Nun bekommt jeder die Möglichkeit, darauf zu reagieren, wie er will.
Trifft mich eine Klinge mit schleimigem, blubberndem, grünem Zeugs, gehe ich automatisch davon aus, dass das ein übles Zeug sein muss. Dazu müsste der Waffenträger nicht mal was sagen, ich würde wohl aus den Latschen kippen.
Du hast aber in sofern Recht, dass die Darstellung der heimlichen Vergiftung schwierig ist. Schwierig, aber nicht unmöglich. Ich finde kurze OT-Infos (egal ob nun als Zettel oder gesagt) dazu nicht schlimm, sofern sie nicht wieder eine Erwartung rüberbringen, wie ich das denn nun auszuspielen habe.
Edit: Elrox, mein Schatz, Du bringst es mal wieder auf den Punkt. Wo kämen wir denn dahin, wenn wir das Larp nicht bis auf den kleinsten Schiss im Dixie-Klo reglementieren würden? Wenn jeder machen könnte, was er will? Wir sind hier in Deutschland, da herrschen Regeln und Anstand. Einfach so losspielen....tz tz tz....
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Man kann nicht mit den großen Hunden pissen, wenn man das Bein nicht hochkriegt. |
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von FinLaure am 09.01.2009 - 11:16.
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Beitrag vom 09.01.2009 - 11:12 |
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