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Eigentlich sowohl als auch...
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Cifer AKA Teskariel AKA Arras Wendelbogen
I haven`t lost my mind. It`s somewhere on a back-up disc! |
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Beitrag vom 12.05.2005 - 14:14 |
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329 Beiträge - Alter Hase
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DKWDK?
Finde ich gut!
Es gibt so vieles, das mich an Dragsys stört...
Wenn ich dieses Regelwerk neu schreiben könnte würde ich zuerst:
- Seelenschutz extrem abschwächen
- Magieimmunitäten teurer machen
- Ein ordentliches Trank und Kräuterkunde System einführen
- Die Kosten für Zauber erhöhen,
- Insgesamt stärkere Anfängerchars mit langsamerer Entwicklung
Dann gibt es da noch sooo viele Feinheiten.
Meine Präferenz liegt eher bei Lowpower, solange das System aber Skilling fordert, werde ich teilweise mitmachen. Merke: Mein Priester wird trotzdem nicht bewaffnet und gerüstet mit Feuerbällen um sich schmeissen.
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Javier Malhecho-Puenada - Siempre hay un camino
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Beitrag vom 12.05.2005 - 14:18 |
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507 Beiträge - Larp-Gott
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Den meisten Orgas geht es eigentlich weniger um die richtige Interpretation des DSys, sondern mehr um ein Angleichen der Regeln an ihr Rollenspielverstädnis. Dazu gehört natürlich auch Ausgewogenheit, die man in (z.B.) manchen Zaubern nicht sieht und daher versucht, abzuschwächen, den Effekt zu ändern oder eben einfach streicht.
Wenn halt einer sagt "Ich finde dieses und jenes gut" und der andere eben sagt "Ich aber nicht", dann gibt es an dieser Stelle keine logische Argumentationsabfolge, die eine der beiden Seite überzeugen kann.
Außerdem haben sich viele Dinge einfach eingebürgert oder falsch verbreitet. So wollten wir letztens 2 alte Larp-Hasen (*blink* @ Gregor) sagen, dass 'Metall erhitzen' nach Regelwerk nur solange wirkt, bis derjenige die Waffe weggeworfen hat bzw. halt für 'nen ganz kleinen Moment.
Strikt nach Regelwerk gespielt gibt es zwar Lücken und Unstimmigkeiten, aber meines Erachtens kaum Interpretationsmöglichkeiten, die sich auf das Regelwerk beschränken. Die unterschiedliche Auffassungen von 'fair', 'gut' und eigenem Rollenspielverständnis sind - so wage ich zu behaupten - das eigentliche Problem
[Edit]
Kristalis: Genau das. Du bist der Meinung, dass Magieimmunitäten und Seelenschutz zu billig und somit 'unfair' sind. Das Regelwerk jedoch ist da eindeutig. Nur halt nicht - nach eigenem Ermessen - ausgeglichen oder fair genug.
Abgesehen davon, dass man sich eh alle Fähigkeiten irgendwie erspielen sollte, was viele Fähigkeiten an sich schon abschwächen würde. Wer würde schon gerne auf der Jagd nach einer 20er-Magie-Immunität seinen Char verlieren?
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Die Erfahrung ist wie eine Laterne im Rücken; sie beleuchtet stets nur das Stück Weg, das wir bereits hinter uns haben. [Konfuzius] |
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Maedanon am 12.05.2005 - 14:23.
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Beitrag vom 12.05.2005 - 14:20 |
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222 Beiträge - Hardcore-Larper
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Zitat Strikt nach Regelwerk gespielt gibt es zwar Lücken und Unstimmigkeiten, aber meines Erachtens kaum Interpretationsmöglichkeiten, die sich auf das Regelwerk beschränken |
Hier muß ich mal seicht widersprechen.
Das Dragon Sys ist schon extrem schwammig und widersprüchlich geschrieben. Wenn man dann auch noch die unterschiedlichen Versionen betrachtet, wird's ganz arg. Das ist das, was ich mit unterschiedlichen Details meinte
Z.B. sagt das 95'er DS, daß der Charakter gegen einige Beherrschugszauber immun ist (im 99'er sind's Alle). Da kann man jetzt erstmal stundenlang diskutieren, ob der Zauber "Voodoo", obwohl unter den Beeinflussungszaubern zu finden, den Geist oder doch eher den Körper angreift, oder ob der Zauber "Auftrag" mit seinen 100MP nicht zu mächtig ist, für den 50 EP Seelenschutz.
Oder man stellt sich die Frage, ob ein Metaler Dolch oder eine Schreckewaffe auf den Torso den Gegner sofort ausschaltet (DS'95: Torsowunde = Schockzustand), oder er sich lediglich einen Lebenspunkt abzieht (DS'99: Torsowunde = 1LP weniger).
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Beitrag vom 12.05.2005 - 14:37 |
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507 Beiträge - Larp-Gott
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In diesem Fall machst du aber Möglichkeiten geltend, die so nicht zulässig sind. Meine These lautet ja: Strikt nach (ein und demselben!) Regelwerk gibt's keine Interpretationsmöglichkeiten. Wenn ich das richtig sehe kann ich sogar, um weiter auf dich zuzugehen, sagen, dass es ansich keine Widersprüche gibt. Höchstens Lücken.
Dass sich zwei Ausgaben des "selben" Regelwerkes unterscheiden ist dabei unerheblich, weil eines eine Überarbeitung des Anderen ist. Entweder man nimmt das ursprüngliche oder die Überarbeitung. Widersprüche in zwei verschiedenen Versionen anzuführen ist nahezu schizophren Ein korrigiertes Ergebnis kann nicht mit dem vorherigen übereinstimmen, sonst hätte man es nicht korrigeren müssen.
Die restlichen Fragen hast du selbst schon beantwortet: Voodo ist ein Beeinflussungszauber. Seelenschutz greift genau aus diesem Grunde.
Auftrag das Gleiche.
Wie gesagt: Ob 'fair' oder magietheroretisch (besser nicht) eindeutig, ist bei der These unerheblich. Das, was du ansprichst, wäre natürlich wichtig, um ein ausgeglichenes Spiel zu garantieren, hat aber nichts mit interpretierbaren Aussagen zu tun.
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Die Erfahrung ist wie eine Laterne im Rücken; sie beleuchtet stets nur das Stück Weg, das wir bereits hinter uns haben. [Konfuzius] |
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Maedanon am 12.05.2005 - 14:52.
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Beitrag vom 12.05.2005 - 14:51 |
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222 Beiträge - Hardcore-Larper
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OK, jetz hab ich gerafft, was Du meintest
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Beitrag vom 12.05.2005 - 15:21 |
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Administrator 4151 Beiträge - JackassLarper
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Wer seinen 3 Körperheilungs Trank an einem Tag weg säuft der sieht dann so aus:
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Beitrag vom 18.05.2005 - 22:07 |
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85 Beiträge - Gewandungsgriller
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Um mal wieder zum eigentlichen Thema zurück zu kommen, Dragon Sys hat, trotz aller gegenteiligen Aussagen, sehr wohl ein "ordentliches" Kräuterkunde und Alchemie-System...
aber erst ab DNZ, was ja allerdings überall verpöhnt ist..
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"Ein toter Krieger ist besser als ein toter Heiler" (gehört auf dem Moderpfuhl5) |
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Beitrag vom 19.05.2005 - 08:17 |
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Administrator 4151 Beiträge - JackassLarper
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Das ist eine Frage die ich schon seit langem habe: Warum ist DNZ so verpöhnt?
Habe es selber noch nie in der Hand gehabt aber nach erzählungen sei es wohl das bis jetzt schlechteste Dragonsys Regelbuch.
Zu Tränken und Kräuter gab es mal ein öffentliches Blatt mit Regeln von der Dragonsys Crew. Das hatte mir zumindestens die SL von der MSG Taverne erzählt. Ist dort was wares dran?
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Beitrag vom 19.05.2005 - 10:14 |
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15 Beiträge - Tavernengänger
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Meines Wissens nach (HörenSagen und kurz durchblättern) gibt es wohl im Vergleich zum vorangegangen DragonSys sehr viel mehr Zauber, aber auch einige "seltsame" darunter die man nicht mal wirklich ausspielen kann und zudem noch mächtiger sind als zuvor. Irgendwo hab ich auch gelesen, es gäbe nun 10 EP pro Contag.
Die bisherigen DNZ-Charaktere, die ich zu Gesicht bekommen habe, waren eigentlich immer mächtiger als Charaktere mit gleichen Contagen aus andren Systemen. (ich denke da nur an den Spontanzauber "Dimensionsportal erschaffen", der angeblich auch aus diesem System stammt)
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Möp! |
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Beitrag vom 19.05.2005 - 10:40 |
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463 Beiträge - Alter Hase
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hey, ich sach mal so, wenn den jemand ausspielen kann, das würde ich ihn sofort zulassen und mir beibringen lassen ...
*mit dem kopf schüttel*
Dimensionstore ... diese diletanten, sie wissen ja garnicht was sie anrichten......
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-- Meister der Zauberfeste Thieme zu Bahia --
Die Hoffnung stirbt .... in Bahia! |
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Beitrag vom 19.05.2005 - 10:50 |
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222 Beiträge - Hardcore-Larper
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Ein Problem an DNZ ist, daß es relativ inkompatibel zu den Vorgängern ist . So gibt es neue Charakterklassen (Krieger, [beschränkt] Magische, [beschränkt] Klerikale, Abenteurer) mit neu festgelegten Fertigkeitsbäumen, neue Fertigkeiten (Waffenmeisterschaft, ...), veränderte Fertigkeiten (Regi schützt erst ab Stufe 3 oder so vor Verbluten), usw.
Ein weitaus größeres Problem ist, daß DNZ an sich selbst den Anspruch stellt, vollständig zu sein, und deshalb keine regelwerksfremden Zauber/Fertigkeiten zuläßt.
Mal davon abgesehen, ist DNZ ein Regelwerk, das keiner braucht, und um dessen Niederschrift auch keiner gebeten hat. Darüber hinaus ist es am D-Sys-Markt vorbei geschrieben worden. So gibt es z.B. nun diverse Möglichkeiten, wie man die Waffenwirkung erhöhen kann (z.B. Waffenmeisterschaft, Schmetterschlag, ...)
Das gute alte DS'95 mit den gängigen Modifikationen (die sich sowieso immer zu 80-90% gleichen) ist m.E.n. immer noch das am besten spielbare.
Gruß
ANDY
*in 35 Minuten geht's ab zum Lydra *
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Octavian am 19.05.2005 - 11:24.
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Beitrag vom 19.05.2005 - 11:24 |
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463 Beiträge - Alter Hase
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@ Octi,
du glücklicher, ich fahr auf keinen con und mein arbeitstag geht noch 7,5 Std.
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-- Meister der Zauberfeste Thieme zu Bahia --
Die Hoffnung stirbt .... in Bahia! |
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Beitrag vom 19.05.2005 - 11:28 |
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222 Beiträge - Hardcore-Larper
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Zitat Original geschrieben von Tau
und mein arbeitstag geht noch 7,5 Std. |
Dieser Teilsatz impliziert aber, daß Du über ein geregeltes Einkommen verfügst. Das ist etwas, von dem ich seit 4 Jahren nur noch träumen kann
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Beitrag vom 19.05.2005 - 11:44 |
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463 Beiträge - Alter Hase
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geregelt schon, aber glaub mir das muss es nicht zu etwas gutem werden lassen.
so wenn arbeitszeit, verhalten dir gegenüber und entgeld nicht im rechten verhältnis stehen.
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-- Meister der Zauberfeste Thieme zu Bahia --
Die Hoffnung stirbt .... in Bahia! |
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Beitrag vom 19.05.2005 - 12:06 |
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