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2359 Beiträge - Qualitätslarper
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Da bleibt die Frage ob man ein Ot Handycap mit Punkten überhaupt ausgleichen kann/sollte?!
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Der Kapitalismus basiert auf der merkwürdigen Überzeugung, dass widerwärtige Menschen aus widerwärtigen Motiven irgendwie für das allgemeine Wohl sorgen werden.
John Maynard Keynes

dubistdeutschland |
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Beitrag vom 04.02.2006 - 16:58 |
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54 Beiträge - Gewandungsgriller
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mal so ne frage zu dem thema:
was haltet ihr davon nur noch nachteile und fähikteinen einzuführen und dafür nachteile zu bepunkten ( liste mict nachteilen, mit festen punkten) somit würden die auch von vielen gehassten rassenpakete wegfallen, weil wenn man mehr können will, muss man das schon mit nachteilen "erkaufen"
klar ist, das Nachteile immer GESPIELT und DARGESTELLT werden müssen.
die frage kommt bei mir auf, weil das für eine kampanie angedacht ist und ich mal gerne hören würde, was ihr so über diese idee denkt.
mögliche nachteile wären zum beispiel:
Bilind
Einäuigig
Einarmig
Nachtblindheit/Tagblindheit
Lahm
Sonnenempfindlichkeit/ Lichtempfindlichkeit
Kodex gegen Magie
Kodex gegen Waffen
Keine filigranen arbeiten möglich
Stumm
Giftimmu nicht mögl.
Magieimmu nicht mögl.
Dummheit
Doppelte heilzeit/ Verlangsamte Heilzeit
Alergie gegen ....
Kaltblüter
Feigheit
Amnesie
Bluter
Phobie gegen ....
Keine rüstung / einschränkungen bei der Rüstung
Einschränkungen bei den waffen
Angst vor heiligen Symbolen
Anfällig gegen Segen
Blutdurst
Lycantrophie
etc.
(mal getipselt hat was ihr gerade so eingefallen ist. d.h. das wären alles nur beispiele und keine liste die so steht und so genommen werden muss)
Jenny
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Malen ist für mich ein anderes Wort für fühlen |
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Beitrag vom 04.02.2006 - 19:40 |
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4610 Beiträge - JackassLarper
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Viele davon sind die Schwachsinns-PG-"Nachteile"...
Erinnert mich an die Szene die mir mal erzählt wurde(Sinngemäß wiedergegeben):
Spieler beim Eincheck:
"Ja, ich habe halt den Rassenvorteil, dass ich 5 mal am Tag meinem Ziel das Blut in den Adern zum kochen bringen kann und Regi 3 habe"
"Soso, Nachteile?"
"Naja, ich muss pro Tag 10 Menschen aussaugen und 5 Opfern"
"Na gut, wir haben eine gute und eine schlechte Nachricht für dich!
Die Gute: Du musst weder 10 Menschen aussaugen noch 5 Menschen opfern. Die schlechte: Du kannst weder anderen das Blut in den Adern zum Kochen bringen, noch Regi 3 als Magier bekommen."
Gab btw. mal nen Regelwerk, wo man um Großmeistertitel zu Erreichen, eine bestimmte Menge Nachteile brauchte...
Als plötzlich alle Magier einbeinig, einarmig, taub und halbblind rumliefen, hat man Nachteile aus dem Regelwerk gelöscht.
@Brian: Dein Knie unterstreicht in meinen Augen die Rolle des harten Veteranen-Ritters 
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Alruhn am 04.02.2006 - 19:56.
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Beitrag vom 04.02.2006 - 19:53 |
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1053 Beiträge - Qualitätslarper
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Hähä. Ehrlich gesagt finde ich, ist das schon ein echt krasser Nachteil. Überleg Dir das mal, dann bist 'Du den ganzen Con damit beschäftigt, Menschen abzumurksen. Und hast am Ende hast Du den ganzen Con alle gemacht.
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Beitrag vom 04.02.2006 - 19:59 |
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Administrator 4153 Beiträge - JackassLarper
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Zitat Nachtblindheit, Sonnenempfindlichkeit/ Lichtempfindlichkeit, Kaltblüter, Feigheit, einschränkungen bei der Rüstung, Einschränkungen bei den waffen |
Wer sich für einen der von mir Zusammgefassten Nachteile Punkte gibt wird erstmal ausgelacht und aufgeklärt. Das sind wie Alruhn sagte Schwachsinns-PG-"Nachteile".
Mit meinem Charakter kann ich in der Dunkelheit nichts sehen (liegt daran das ich OT sehr schlecht sehen kann wens Dunkel wird) das gibt mir schon Vorteile.
Ich trage keine Kette, ist mir OT zu teuer/schwer, gibt wieder Punkte. Ich trage keine Schwerter, weil nicht Rollengerecht, gibt wieder Punkte.
hm, dass sind nicht wirklich vernüftige Nachteile.
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Beitrag vom 04.02.2006 - 20:08 |
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54 Beiträge - Gewandungsgriller
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wie ich schon sagte, sind das dinge, die mir spontan eingefallen sind, und das ist jetzt keine liste die SO wie sie ist in ein Regelwerk muss oder so .. ich hatte eigendlich die frage was ihr generell von einer solchen idee haltet,aber es war mal wieder klar, das man auf den kleinigkeiten rumreitet und die eigendliche frage unbeantwortet lässt.
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Malen ist für mich ein anderes Wort für fühlen |
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Beitrag vom 04.02.2006 - 20:27 |
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19 Beiträge - Tavernengänger
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Also mein Charakter hat viele Nachteile...Ist einfach lustiger zu spielen. Mag nicht diese 0815-ich-bin-ein-held-charas.
Mein Chara ist ein lausiger Kämpfer (wenn das kein Nachteil ist, weiß ich auch nicht *gg*) und eher mürrischer Natur (gerade gegenüber Männern versteht sich). So hat sie es geschafft gleich in einer Stunde, zwei der wichtigsten Männer des Landes, in dem sie zu Gast war, zu beleidigen. Ich persönlich stehe dann gerne auch für die Folgen ein. Das Spiel ist ohne Nachteile irgendwie langweilig auf die Dauer.
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Beitrag vom 04.02.2006 - 21:06 |
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Nachteile in Form von "Quirks" (Charaktermacken) sind nett, aber Punkte darauf müssen nicht sein, da alles andere innerhalb kürzester Zeit doch nur wieder zur Phobie vor schwangeren roten Drachen im dritten Monat führt.
Ach ja... und bitte, bitte, verschont die Welt mit Leuten mit multipler Persönlichkeitsspaltung. Seit Blade hat die LARPer-welt Halbvampire mit Katana, seit IIRC Fight Club hat die Welt des Rollenspiels im Allgemeinen Charaktere mit mehreren Persönlichkeiten, die mit dem Krankheitsbild (über das sich meines Wissens immer noch Leute streiten) nicht das geringste zu tun haben und effektiv so nervig wie Spaßmalks und Zwingtanzkobolde zusammen sind.
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Cifer AKA Teskariel AKA Arras Wendelbogen
I haven`t lost my mind. It`s somewhere on a back-up disc! |
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Beitrag vom 05.02.2006 - 15:05 |
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250 Beiträge - Hardcore-Larper
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Ein etwas weiter gefasster "Katalog" von Vor- und Nachteilen als er im Dragonsys 2 drin ist, wäre sicher nicht schlecht. Gibt die möglichkeit die Charaktere einer Klasse ein bisschen weiter voneinander abzusetzen.
Klar muss und sollte eine solche Absetzung im wesentlichen durch Charakter, Spiel und darstellung geschehen. Ich finde es gibt viele kleine Vor- und Nachteile, die einen Charakter wirklich bereichern können.
Siehe Brians Knie. Er unterscheidet sich durch seine taktischen Optionen von z.B. Marcellus. Brian hat weniger davon. Während alle anderen also einen Taktischen Rückzu hinlegen, müssen sie sich entweder Brian anpassen, oder er muss als Lonewolf durchkommen, was ihm die möglichkeit für wahren Heldenmut gibt. Und wenn es schief geht, dann muss er sich keine Sprüche in richtung Dummheit anhören. Denn er konnte nicht anders.
Oder ein Charakter, der einen sehr feinen Geschmackssinn hat, und eine Chance hat zu bemerken, wenn Gift in seinem Futter drin ist. Der kann einen Meuchler richtig in Schweirigkeiten bringen.
Letzeres lässt mir keine eSeL durchgehen, wenn ich dafür keine Punkte hinlege. Also müsste ich auf dieses Verzichten, wenn man das alles abschafft. Und konsequenter weise sollte dann auch ein kaputtes Knie entsprechend "vergütet" werden.
Klar wird es leider immer Deppen geben, die sowas dann PG-mäßig ausnutzen. Aber nur weil es solche Deppen gibt, möchte ich nicht auf die Freiheit verzichten, meinem Charakter noch ein bisschen Leben einzuhauchen. Denn nicht jeder Char beginnt mit 16 Jahren, wenn er vom Hof der Eltern kommt. Und außerdem kann er sich die hand auch schon mit 5 im Kohlöenbecken eines Vaters verbrannt haben.
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Taschentuch -
Ein kleines Viereck aus Seide oder Leinen, das zu verschiedenen niederen Verrichtungen im Gesicht verwendet wird und besonders bei Begräbnissen nützlich ist, um den Mangel an Tränen zu verbergen.
Ambrose Bierce, Wörterbuch des Teufels |
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Beitrag vom 05.02.2006 - 18:14 |
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2322 Beiträge - Qualitätslarper
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Das Silbermond Regelwerk Ausgabe 1995 (keine Ahnung ob's da auch noch andere gibt) bietet bei Vor- und nachteilen ein größeres Spektrum als das DS.
Ich weiss nur nicht, wie weit verbreitet dies Silbermond ist oder ob man da einfach so ohne weiteres die Punkte in DS übertragen kann. Hab' gesehen, da gibt's auch "exotische" Rassen, wie z.B. Werwölfe ... mit Vor- UND Nachteilen
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Beitrag vom 05.02.2006 - 20:25 |
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1653 Beiträge - Qualitätslarper
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Ich bin der Meinung Vor und Nachteile sollten dazu da sein dem Charakter Tiefe zu geben.
Und nicht um sich hochtrabende Vorteile zu ergaunern oder dergleichen mit Nachteilen zurechtfertigen.
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Beitrag vom 05.02.2006 - 20:37 |
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2359 Beiträge - Qualitätslarper
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Zitat Denn nicht jeder Char beginnt mit 16 Jahren, wenn er vom Hof der Eltern kommt. Und außerdem kann er sich die hand auch schon mit 5 im Kohlöenbecken eines Vaters verbrannt haben |
Heisst das jeder als Held geboren wird?
Ich hatte schon gesagt, dass ich nciht weiss wie man mit Ot Handycaps umgehen sollte. In jedem falle sollte ein Ot lahmes Bein (wenn überhaupt) mit mehr als 15 Punkten angerechnet werden.
Wenn jemand Gift schmecken will soller es sich erspielen und nicht damit starten!Jede gute Sl wird ihm das durchgehen lassen wenn es erspielt ist- mit Punkten oder ohne.
@Brain- nein Du Punkte kannste leider nicht so ins Ds konvertieren
Ich finde diesen ganzen Silbermond, Confusion Vor und Nachteile sind einfach extremst PG. Das passt einfach nicht ins Dragonsys, welches in dieser Hinsicht etwas gemässigter ist.
Ich muss zu geben ich hab auch schonmal danach gespielt und es war schon Fun- so für n paar Tage- aber irgendwie isses nicht so das Larp was ich gern spiele.
Ich bleib dabei:
Mit Ot Handycaps muss man vorsichtig sein und sie individuell einordnen.
Alle nicht normalen Vor- und Nachteile sollten Rollenspiel sein.
Wenn man sie Katalogisiert hat sie dann wieder jeder und es ist nicht besonderes mehr(siehe Gyulas aussage)
Denn Vor- und Nachteile sind zum beleben des Spiels und des eigenen Charakterspiels förderlich!
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Der Kapitalismus basiert auf der merkwürdigen Überzeugung, dass widerwärtige Menschen aus widerwärtigen Motiven irgendwie für das allgemeine Wohl sorgen werden.
John Maynard Keynes

dubistdeutschland |
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Beitrag vom 05.02.2006 - 23:36 |
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250 Beiträge - Hardcore-Larper
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Zitat Original geschrieben von Duncan
Heisst das jeder als Held geboren wird?
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Nein, das heißt, dass es Bauernsöhne gibt, die Pech hatten, und sich als Kind die Hand in Vaters Feuer verletzt haben.
Wenn ich meinen Charakter im Intime-Alter von 20 starte kann ich mir wohl schlecht erspielen, dass dieser sich mit 5 Jahren die Pfote verbrannt hat.
Oder wenn mein Chrakter Sohn eines hervorragenden Hofkoches ist, und auch von diesem gelernt hat, damit einfach die Geschmäcker verschiedener Würzmischungen von Kindesbeinen an kennt, und deswegen Ungereimtheiten im Geschmack einer Speise findet kann ich das auch kaum mit 20 Erspielen.Die möglichkeit mir das zu erspielen müsste dann bereits wieder irgendwas hochmystisches sein, weshalb mit 20 plötzlich dieses Geschmacksempfinden auftritt.
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Taschentuch -
Ein kleines Viereck aus Seide oder Leinen, das zu verschiedenen niederen Verrichtungen im Gesicht verwendet wird und besonders bei Begräbnissen nützlich ist, um den Mangel an Tränen zu verbergen.
Ambrose Bierce, Wörterbuch des Teufels |
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Beitrag vom 05.02.2006 - 23:44 |
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2359 Beiträge - Qualitätslarper
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Dann musst Du es Dir wohl als permanentes gift spüren bei geschmack kaufen müssen!Oder ne wirklich gute Begründung haben.
Was hast Du denn gegen das mysthische?
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Der Kapitalismus basiert auf der merkwürdigen Überzeugung, dass widerwärtige Menschen aus widerwärtigen Motiven irgendwie für das allgemeine Wohl sorgen werden.
John Maynard Keynes

dubistdeutschland |
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Beitrag vom 05.02.2006 - 23:47 |
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1653 Beiträge - Qualitätslarper
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mal was am Rande
wozu soll Gift "schmecken" den gut sein?
sobald mans im Mund hat wars das doch auch schon
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Beitrag vom 06.02.2006 - 00:59 |
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