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Robert Montjoy ist offline Robert Montjoy  
2322 Beiträge - Qualitätslarper
Robert Montjoy`s alternatives Ego
Als so der Magie völlig Unkundiger muss ich mal so fragen, weil mich das ja auch mal betreffen könnte:

Welcher Zauberspruch ist eigentlich Waffe erhitzen? Das habe ich jetzt hier schon ein paar mal gelesen.

In meinem Regelwerk DS 2 steht nur Metall erhitzen und weiter, betrift Waffen die überwiegend aus Metall sind, nämlich Schwerter.
Meine Axt besteht nun aber zum guten Teil aus "Holz".

Kann mir da einer weiterhelfen?
Beitrag vom 27.12.2005 - 22:47
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Shaherrim ist offline Shaherrim  
1422 Beiträge - Qualitätslarper
Shaherrim`s alternatives Ego
Die meisten spielen das so aus sobald deine waffe metall beinhalten wird sie erhitzt sprich dein axtblatt



Ot sitze ich hier grad und masturbiere, It braue ich dir grad einen Trank!!



Wer zuletzt Lacht denkt am Langsamsten!!!
Beitrag vom 27.12.2005 - 22:48
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Sandro ist offline Sandro  
2363 Beiträge - Qualitätslarper
Sandro`s alternatives Ego
Der spruch is der selbe Magier sagen ma waffe erhitzen mal mettal erhitzen ^^

sobald etwa smettal in deiner waffe ist wird dieses erhitzt auf gluthitze

der Spruch heist : Galad Fulumbar kostet 10 mp und is ein Kampfzauber ^^

Narthans lieblingszauber ^^



Beitrag vom 27.12.2005 - 22:53
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Fredo ist offline Fredo  
5638 Beiträge - JackassLarper
Fredo`s alternatives Ego
also das regelwerk interpretiere ich so...

der betroffende char wird nicht von magie oder etweiiges tangiert. dies gild auch für kleiner gegenstände (bis zur größe seiner waffen) die er in den händen hält und seiner kleidung...
bei den angesprochen primärschaden gehe ich davon aus das einfach die magische auswirkung weggenommen wird, der rest (magisches schwert wird zum schwert) trifft ihn trotzdem.

darüber hinaus fänd ich es schön wenn...

es so oder ähnlich interpretiert wird...
da es sich um eine erlärnbare fähigkeit handelt könnte man davon ausgehen das sich der betroffene charakter konzentrieren müste um den magieabsorbierenden kelgel um sich zu aktiviren....
was heißen soll ....

bei dem angesprochenen beben
war es für den char absebar hat es keine auswirkungen...
wurde er überrascht strauchelt er kurz, anschließend wird jedoch der boden unter ihm still und er erringt zügig wieder festen stand (die erde bebt nicht ohne magie)

bei einem windstoß würde ich gleich verfahren


bei dem angesprochen feuerball
war es für den char absebar hat es keine auswirkung...
wurde er überrascht wäre es schön wenn er sich kurz ein zwei kleinere flammen auf seiner kleidung ausschlägt da er den kegel noch nicht weit genug ausweiten konnte (auf seine kleideun)



Mein Photo-Blog = www.RAW-Shooter.de


www.danieldroll.de
www.llordd.com

Psst, ich ignoriere Sandmännchenzwinkern
Beitrag vom 28.12.2005 - 01:24
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Andy ist offline Andy  
RE:
2270 Beiträge - Qualitätslarper
Andy`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von Brian

Als so der Magie völlig Unkundiger muss ich mal so fragen, weil mich das ja auch mal betreffen könnte:

Welcher Zauberspruch ist eigentlich Waffe erhitzen? Das habe ich jetzt hier schon ein paar mal gelesen.




Den Zauber "Waffe Erhitzen" gibt es laut Regelwerk nicht. Der Zauber heißt eigentlich "Metall Erhitzen", was aber sehr mißverständlich ist.

Denn 1. funktioniert der Zauber nur auf Waffen (und das ist auch gut so!), und 2. muß die Waffe nicht einmal vollständig aus Metall bestehen.

Überspitzt formuliert gilt Folgendes: Gegen eine einfache Holzkeule ist der Zauber wirkungslos. Bringt man aber z.B. vorn einen Metallbeschlag an, oder haut man einfach einen Nagel durch die Spitze, wirkt der Zauber und die ganze Waffe wird glühend heiß.

Der Zauber wird daher in einigen Regelmodifikationen auch "Waffe Erhitzen" oder (was ich treffender finde) "Metallwaffe erhitzen" genannt.

Warum der Autor allerdings diesen Fokus auf Metall hatte, und nicht einfach einen Zauber erdachte, mit dem man irgendeine beliebige Waffe erhitzen konnte, entzieht sich leider meiner Kenntnis.

Gruß
ANDY


Beitrag vom 28.12.2005 - 02:04
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Maedanon ist offline Maedanon  
507 Beiträge - Larp-Gott
Maedanon`s alternatives Ego
Wahrscheinlich, um Stöcker attraktiver zu machen grosses Lachen

In weiteren Ausführungen verwende ich teilweise das Wort "Krieger" als Beschreibung eines beispielhaften Immunen. Dies möge mir verziehen werden, denn tatsächlich sind wohl kaum alle Krieger immun und nach Regelwerk ist selbst eine Magieimmunität eines Magiers möglich zwinkern

Nichtsdestotrotz finde ich diese Käseglocken-Einstellung doch etwas zu radikal. Denn eigentlich ist sie keinewegs einfacher, als andere.

Im Prinzip geht man ja in solch einem Falle von einer antimagischen Aura oder zumindest einer antimagischen Wirkung des Charakters aus. Dies zeigt beispielsweise das Beispiel der magischen Waffe, die auf einmal nicht mehr magisch sein soll. Hm, gut. Angenommen, ich stehe jetzt neben selbem antimagischen Krieger: Ist meine Fähigkeit, Zauber zu wirken, jetzt negativ beeinträchtigt? Oder wird gar mein Kampfschutz (zumindest kurzzeitig) aufgehoben? Ignoriert der Krieger nicht quasi sämtliche Magie, wenn alles, was er berührt, zumindest solange nicht mehr magisch ist? Im Prinzip berüht er ja dann auch mich, wenn er mich mit seiner Waffe trifft. Also setzt er eigentlich den Kampfschutz aus, wenn er mich trifft.
Irgendwie wird auch die magische Schildkröte quasi durch sich selbst entkräftet, da des dem Kriger wohl kaum gelingen wird, mich währenddessen nicht zu berühren oder aber seine antimagische Aura aufzugeben zwinkern

Oder er fässt einfach seinen Nachbarn an und alle spazieren, sich an den Händen fassend, mit dem Krieger voran durch einen Energiewall.

Das Argument, dass er mich ja beispielsweise nicht "direkt" berührt, zieht hier leider nicht, da der normale Kriger wohl auch mehr als zwei Schichten Klammoten/Rüstung trägt. Diese trügen in diesem Fall ja sonst Schaden davon.

Auch die Definition via Größe wird problematisch. Ist eine 2,20m-Hellebarde dann doch wieder magisch, weil sie ja so groß ist?

Daraus ergeben sich noch weitere Fragen: Kann ich, während ich einen solchen Krieger an der Hand halte, zaubern? Kann mich jemand mit dem Schwert erschlagen, obwohl ich eine magische Rüstung trage, weil mir ein Krieger gerade die Hand gibt?

...

Ich persönlich tendiere ja immernoch zu der Lösung des Anti-Magie-Pools. Immerhin muss ein Magier seine magische Kraft auch steigern. Dann hielte ein solcher Krieger halt nicht alle Magie eines Tages aus. Wäre interessant und sicherlich auch spielfördernder. Krieger, die vor Gefährten laufen, um heranfliegende, brennende Feuerkugeln mit dem eigenen Körper abzufangen, achteten in diesem Fall evtl. auch mehr auf die eigenen Punktegrenzen zwinkern
Dass einfaches "immun" nicht sonderlich spielfördernd ist, muss ich ja hoffentlich nicht erwähnen. Stimme da teilweise Torben zu...



Die Erfahrung ist wie eine Laterne im Rücken; sie beleuchtet stets nur das Stück Weg, das wir bereits hinter uns haben. [Konfuzius]


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Maedanon am 28.12.2005 - 03:38.
Beitrag vom 28.12.2005 - 03:38
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Cifer ist offline Cifer  
504 Beiträge - Larp-Gott
@Torben
Das mit der erlernbaren Fähigkeit sehe ich weniger so. Zum einen gibt es mehrere "Fähigkeiten", bei denen ich mir das Erlernen etwas schwierig vorstelle (schneide ich mir für Regi nach und nach größere Körperteile ab?), zum anderen besteht ja gerade nicht die Möglichkeit, für nützliche Zauber wie Körperheilung dann wieder auf die Immunität zu verzichten.



Cifer AKA Teskariel AKA Arras Wendelbogen

I haven`t lost my mind. It`s somewhere on a back-up disc!
Beitrag vom 28.12.2005 - 10:18
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Alruhn ist offline Alruhn  
4610 Beiträge - JackassLarper
Habe gerade nen gutes Beispiel für Magieimmu(Resistenz) gelesen:
Ein Drow(Drow sind in manchen P&Ps geringfügig resistent gegen Magische Auswirkungen)magier wird zu Boden gerungen, auf ihm eine Spinne. Um ihn herum seine Gefährten, die ebenfalls mit Spinnen kämpfen.
Der Magier wirkt einen Feuerball und schiebt diesen der Spinne ins Maul - BOOM. - Explizit wird beschrieben, dass er hofft, die Resistenz gegen Magie würde ihn und seine Gefährten halbwegs schützen.

Was passiert also:
Die Spinnen im Umkreis werden zerrissen und verbrannt, der Magier bekommt Brandwunden im Gesicht und eine Hand wird völlig verkohlt, seine Gefährten werden kaum tangiert, maximal ein paar verbrannte Haare und knallrote Gesichter.

also --> Trotz der Elementaren Mächte die dort explodierten, wurden die Magieresistenten nicht davon beeinflusst.
Beitrag vom 28.12.2005 - 10:33
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Andy ist offline Andy  
2270 Beiträge - Qualitätslarper
Andy`s alternatives Ego
@Maedanon:
Du begehst gerade einen Fehler, den ich auch schon häufig begangen habe (und immer wieder begehe):

Du versuchst, Logikketten [Wenn=>Dann=>Dann=>Dann=>...] auf so ein fiktives Konstrukt wie LARP-Magie anzuwenden, und Du ziehst In-Game-Überlegungen (antimagisches Feld) zu den Überlegungen hinzu.

Ich finde es sinnvoller, ein paar klare, einfache Ansagen zu treffen und dabei keine In Game Erklärungen abzugeben. Und auf die Gesetze der Logik muß auch nicht soviel Rücksicht genommen werden.

Deswegen: Magie ist Magie, Immun ist Immun.

Wenn jetzt jemand meint, seine Leute an die Hand zu nehmen, und mit ihnen durch einen Energiewall zu spazieren, wir er natürlich durchkommen, während seine Freunde sich blutige Nasen holen.

Gruß
ANDY



Beitrag vom 28.12.2005 - 11:10
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Maedanon ist offline Maedanon  
507 Beiträge - Larp-Gott
Maedanon`s alternatives Ego
Natürlich ist Logik immer eine schwierige Sache, vor allem bei Magie, die ja nicht real existiert. Dennoch bin ich der Meinung, dass der vollständige Verzicht auf Logik auch nicht sonderlich förderlich ist. Das mit dem antimagischen Feld ist für mich die einzige Erklärung, die der Käseglocke gerecht wird. Warum sollte ein immuner Charakter keine magische Waffen oder Knickfoki verwenden dürfen (abgesehen davon, dass der Fokus keinen Effekt hätte, wenn's beispielsweise eine magische Rüstung für ihn selbst wäre)? Angenommen, dass der Körper eine Resistenz gegen Magie entwickelt, so ist eine solche Immunität doch mit einer Giftimmunität vergleichbar. Kann ein Giftimmuner dann auch niemandem einen Trank einflößen bzw. kann dies, aber der Trank zeigt dann keine Wirkung? Denke mal nicht, dass jemand diese Möglichkeit in Betracht zieht.

Das Beispiel von Alruhn gefällt mir daher eigentlich auch ganz gut. Vor allem, da der Protagonist hofft nicht betroffen zu werden. Und ein klein wenig tangiert werden die entsprechenden Charaktere dennoch. Bei meiner Definition wirkten die meisten Sprüche eigentlich auch nicht, abgesehen von Energiewällen zum Beispiel. Dass ein Immuner mein magisches Schloss öffnen könnte, will mir nämlich auch nicht in den Kopf zwinkern

Edit: Rechtschreibfehler



Die Erfahrung ist wie eine Laterne im Rücken; sie beleuchtet stets nur das Stück Weg, das wir bereits hinter uns haben. [Konfuzius]


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Maedanon am 28.12.2005 - 17:00.
Beitrag vom 28.12.2005 - 13:44
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Fredo ist offline Fredo  
RE:
5638 Beiträge - JackassLarper
Fredo`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von Cifer

@Torben
Das mit der erlernbaren Fähigkeit sehe ich weniger so. Zum einen gibt es mehrere "Fähigkeiten", bei denen ich mir das Erlernen etwas schwierig vorstelle (schneide ich mir für Regi nach und nach größere Körperteile ab?), zum anderen besteht ja gerade nicht die Möglichkeit, für nützliche Zauber wie Körperheilung dann wieder auf die Immunität zu verzichten.



zum körperteile abschneide:
JA!!! nach meiner interpretation erlehrnt und bervessert man die fähigkeit regie entweder auf dem schlachtfeld oder unter folter...
ergo übernehmen andere das abschneiden und fördern so eine natürliche mutation des körpers, was einer erhöte selbstheilungskraft des imunsystems zufolge hat....

grosses Lachen

zur imunitätsabschaltung:
um das genauer zu definiren würde ich von einer gennerellen imunität ausgehen die seinen eigenen körper innewohnt und umgibt....
will er jedoch wucht , flammen etc. für seine kleidung oder waffen verhindern muß er sich eben konzentrieren....


gennerelle anmerkung zur menschenketten- vs. waffenimunität....

also ich würd das so auslegen:
waffen geinhalten in der regel metal. metal hat eine magieabsorbierende eigenschaft (oder ähnliches) da man in einer metallrüstung ja auch nicht zaubern kann. dieser vorteil wird bei der imunität von waffen ausgenützt - sie leiten eben einfach die antimagie aura besser grosses Lachen
bei einer menschenkette kähme dieser vorteil dann nicht zum trage....
so wäre jedenfalls wenigstens erklärt wieso die vollplatte oder hellebarde des kriegers x noch geschützt ist aber nicht die frau in seinen armen...

ja ich weiß.... diese theorie ist ebenfalls fehlerhaft wenn die frau eine metallrüstung hätte...

ich empfehle deshalb einfach ein teilausspielen den magischen folgen....
und wenn der krieger wenigsten kurz zögert, trauchelt, oder sich den staub
des zerfallenen feuerballs von der kleidung wischt....
einfach irgendetwas ausspielen....
ich denk das werden euch die magier danken!!!




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Psst, ich ignoriere Sandmännchenzwinkern


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Torben am 28.12.2005 - 21:39.
Beitrag vom 28.12.2005 - 21:39
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Maedanon ist offline Maedanon  
RE: RE:
507 Beiträge - Larp-Gott
Maedanon`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von Torben

waffen geinhalten in der regel metal. metal hat eine magieabsorbierende eigenschaft (oder ähnliches) da man in einer metallrüstung ja auch nicht zaubern kann. dieser vorteil wird bei der imunität von waffen ausgenützt - sie leiten eben einfach die antimagie aura besser grosses Lachen


Jetzt rutschen wir wirklich zu sehr ins Intime-Theorien-Ausdenken, um Outtime-Ansichten zu erklären. Hinzu kommt, dass die antimagische Wirkung von Metall im LARP auch nur partiell zum Tragen kommt. Metall erhitzen und Magische Waffe funktionieren immerhin auch.



Die Erfahrung ist wie eine Laterne im Rücken; sie beleuchtet stets nur das Stück Weg, das wir bereits hinter uns haben. [Konfuzius]


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Maedanon am 28.12.2005 - 21:58.
Beitrag vom 28.12.2005 - 21:58
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Fredo ist offline Fredo  
RE: RE: RE:
5638 Beiträge - JackassLarper
Fredo`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von Maedanon

Hinzu kommt, dass die antimagische Wirkung von Metall im LARP auch nur partiell zum Tragen kommt. Metall erhitzen und Magische Waffe funktionieren immerhin auch.



stimmt!

da merkt man eben das ich mich mehr der magie unterwerfe und nicht sie mir...



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Beitrag vom 28.12.2005 - 22:02
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Pierre De Marvaison ist offline Pierre De Marvaison  
6852 Beiträge - JackassLarper
Pierre De Marvaison`s alternatives Ego
Es kommt mir bei der Diskussion ein Aspekt zu kurz, hier wird immer nur von Kampfzaubern geredet....
Wenn man sich dazu entschließt Immun zu werden, beinhaltet dies auch Heil- und Schutzzauber! Somitgehen einem viele Possitive Möglichkeiten verloren und dies sollte bitte nicht vergessen werden.

Als Ritter, bin ich vor den Auswirkungen jeglicher Magier geschützt. dies begründe durch meine Gott, welcher mich schütz. Dafür spiele ich auch einen religiösen Charakter... und somit sit es egal ob sich eine Erdspalte auftut oder elementares Feuer im Feuerball ist! Imunität schützt vollständig und bis dorthin ist es ein langer Weg.... denn ohne Regi sieht amn schlecht aus.

Ausserdem redet immer keiner über Magier! wo bleibt die Gerechtigkeit, wenn mir ein magisch Begabter Charakter gegeüberstehr und mir erklärt, dass er doppelt soviele Schutzpunkt hat, als ich mit einem guten vierstelligen EP betrag... Davon, dass ich mein Rüstung für teures Geld reparieren lassen muss und den Heiler bezahle - Während der Magier in der Schlacht mal kurz zur Seite tritt und seine Magische Rüstung erneuert...

Ich bin Immun geworden, nicht weil ich Magie nicht mag, sondern weil es zuviel davon gibt und einige sich optimieren... Auch ein Krieger hat das recht nach 100 Contagen nicht von einem Anfängercharakter sofort aussergefecht gesetzt zu werden, nur weil er auf Magie verzichtet!



Beitrag vom 29.12.2005 - 11:01
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Fahima ist offline Fahima  
262 Beiträge - Hardcore-Larper
Fahima`s alternatives Ego
Sehr richtige Anmerkung, das mit den Schutz- und Heilzaubern, das ist ein ziemlicher Nachteil, den viele erstmal vergessen.
Aber mit den Energiekuppeln und Antimagiekuppeln weiß ich bis heute nicht, wie ich da mal jemals so spielen kann, dass mir deswegen keiner auf die Glocke gibt. Fragen, die immer wieder und von jeder SL anders beantwortet werden sind:
Kann ich mich mit ner Kuppel (welche der beiden es auch sei) fortbewegen?
Kann ich nebenbei noch etwas anderes machen (also, Leuten hochhelfen, anderen Zauber wirken, Kaffee kochen etc.) ?
Können die Kuppeln kombiniert werden? (hat mal ein Magier gemacht, Magie sichern drauf und durch die Feinde durch die Geisel befreit)
Kann ich dieses Feld über jemand anderen rüberstülpen (z.B. wenn der platt am Boden liegt)?
Wie weit reichen die Kuppeln, so weit wie der geschwungene Ball oder die besagten 3 m Durchmesser, egal, wie lang der Faden ist?
Habe da schon zig verschiedene Antworten gekriegt auf so Fragen, inzwischen benutze ich die Sprüche möglichst gar nicht mehr, um blöden Diskussionen aus dem Weg zu gehen. Wie ist eure Meinung dazu?

Grüßle
Manjy



Alle Wege führen in die Karawanserei!


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Manjayra am 29.12.2005 - 19:13.
Beitrag vom 29.12.2005 - 19:12
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