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4610 Beiträge - JackassLarper
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@Fredo: Das leuchtet den wenigsten ein. Allein schon, wenn einer wieder mit der "Realismuskeule" kommt. Eine große Fläche ist instabiler, als eine kleine.
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Beitrag vom 28.01.2011 - 19:17 |
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744 Beiträge - Larp-Gott
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Als "Stullenbrett"-Schildträger (30breit 40 lang) ein paar Beobachtungen:
Schilde gehen in etwa gleich schnell kaputt, auch wenn große Schilde mehr Fläche zum kaputtgehen haben. Aber den Unterschied würde ich nicht so groß ermessen, um da regeltechnisch ranzugehen. Gute Spieler legen ihr Schild eh irgendwann ab und schlechte eh nicht (Grundproblem).
Letztlich nimmt man durch Schildregeln beiden den Spaß daran.
Zur IT Logik:
wenn ich regelmäßig angegriffen würden und möglichkeiten zum Transport haben, dann macht ein Tumrschild durchaus Sinn; für jemanden der schnell agieren will, macht ein kleiener Schild sinn. Turmschilde sind im Übrigen auch im Larp nicht ganz leicht.
Wie jede andere Kampfweise hat auch diese ihre Schwachstellen, insbesondere Magier haben hier möglichkeiten durch Windstöße, "Waffe erhitzen" auf Schild, Lähmung, Feuerbälle, Fluch "niesen" etc.
Mein ganz persönlicher Eindruck ist, dass die SL den NSC meist nicht die technischen Möglichkeiten gibt, um Schildwälle zu brechen, wie "schwere" Baumstämme und Steine (aus Schaumstoff), Zweihänder zum Schilder zerbrechen etc.
Um Schildträger sind immer langsam, leider reagieren viele nicht darauf. etc. (z.B. Plänkeln).
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Beitrag vom 28.01.2011 - 20:21 |
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4610 Beiträge - JackassLarper
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Zitat Gute Spieler legen ihr Schild eh irgendwann ab und schlechte eh nicht (Grundproblem). |
Das halte ich für eine gewagte These. Ich lege meinen Schild nicht ab bzw. nicht sehr schnell. Ob nun Buckler oder kleiner Reiterschild Icke mit Reiterschild
OT Gegebenheiten mit IT Logik zu begründen halte ich für Quatsch.
Kleine Schilde sind schlicht Spielspaßfördernd.
Warum?
Stark verkürzte, dafür extrem dynamische Kämpfe.
Weniger Frust bei den NSC.
Kombatanten können auch ihren Kopf schützen (auch wenn es nicht nötig ist, wirkt es viel glaubhafter).
Keine 2 Stündige Schildwallstehtaktiken.
Kein Grund für Schildpunktregelungen.
Mehr Platz im Auto -> für Bier.
Weniger Schaumstoffverbrauch, mehr Geld übrig -> für Met.
@Magier: Es gibt auch Leute, die solche Magie, z.B. "Fluch Nieser", als spielstörend empfinden.
@Schildgewicht: Ich hab hier nen Turmschild der keine 500gr. wiegt.
@langsame Schildträger: Who cares. Selbst wenn sie langsam wären, monströse Schilde machen das allemal wett.
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Beitrag vom 28.01.2011 - 21:37 |
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744 Beiträge - Larp-Gott
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"Ich hab hier nen Turmschild der keine 500gr. wiegt."
=> krass...sorry, aber, das überrascht mich jetzt doch.
Ich hab immer noch Schilde um die 2-5 Kilo erlebt. Aber vielleicht täusche mich da ja auch.
Frage: Nach den Regeln gehen häufig doch Bolzen (manchmal auch Pfeile) durch Rüstung durch, eigentlich (*hust*) müssten die doch auch Schilde durschlagen und zumindest ab und an eine Armwunde machen?
Und was ist mit Rüstungsdurchdringungssachen (Mentaler Bolen, Schreckenswaffen etc.)
Vielleicht renn ich in ne falsche Richtung, aber ich erkenne das Problem noch nicht so ganz. Die Schildwälle sind ja vor allem deshalb erfolgreich, weil die "Bösen Jungs" selten clever agieren dürfen oder die meisten unkreativ sind.
"'Gute Spieler legen ihr Schild eh irgendwann ab und schlechte eh nicht (Grundproblem).'
Das halte ich für eine gewagte These. Ich lege meinen Schild nicht ab bzw. nicht sehr schnell. Ob nun Buckler oder kleiner Reiterschild Icke mit Reiterschild"
=> Ich kenne mehrere Spieler in Unterschiedlichen Gruppen, die die Schilde nach einiger Zeit ablegen und IT reparieren lassen.
Wie halt Rüstung.
Vielleicht lebt man am besten damit Schild wirklich einfach wie Rüstung zu behandeln...
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Beitrag vom 28.01.2011 - 22:19 |
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4610 Beiträge - JackassLarper
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Ich lass auch meine Rüstung nicht reparieren.... Was nun?
Weder Schildpunkteregeln, noch Reparierregeln gibt es im alten Dragonsys - Warum?
Weil es stumpfsinnig ist.
Ein Schild, mal von einem laminierten, hochmittelalterlichen Reiterschild ausgehend, geht nicht so einfach kaputt. Es müssen schon ENORME Kräfte auf einen Schild einwirken, bis etwas mehr als die obere Schicht angekratzt ist. Wenn es dann tatsächlich "kaputt" sein sollte, wirst du es nicht mehr reparieren können.
Ähnlich verhält es sich mit den meisten realen Rüstungen, die eigentlich nie repariert wurden, ausser wenn mal ein Riemchen gerissen ist. Das ist aber nicht das Thema hier.
Schildwälle sind nur deswegen so erfolgreich, weil Riesenschilde gefördert werden und Stehtaktiken honoriert werden. Mentaler Bolzen, Schreckenswaffen usw. empfinde ich fehl am Platze. Man sollte nicht "Spielspaßzerstörung" mit einer anderen "Spielspaßzerstörung" bekämpfen.
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Beitrag vom 28.01.2011 - 22:49 |
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890 Beiträge - Larp-Gott
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Ich denke es gibt durchaus Leute, für die mag es Sinn machen, immer die "effektifsten" Schilde mit sich zu führen. Auch ist es für manche bestimmt ein Teil des Spielspaßes, den Schild solange zu behalten, bis sie durch angesagt Schildbrecher dazu "gezwungen" werden es ab zu legen.
Die andere Fraktion mag es wohl lieber auf Telling und OT Ansagen zu verzichten und dafür sich selbst zu begrenzen, indem sie a) kleinere Schilde nehmen und/ oder b) die Schilde schneller weg legen.
Ich denke das liegt einfach an den unterschiedlichen Zielsetzungen die sich im LARP in letzter Zeit im Berliner Raum doch sehr deutlich zeigen.
Ich gestehe übrigens, dass ich mich manchmal hinter meinem Schild verstecke Um es im WoW-Slang zu sagen, ich spiele dann Tank. Ich halte meine Position und den Gegner an mich gebunden, aber füge ihm wenig (meistens sogar gar keinen) Schaden zu. Bisher hab ich aber noch nicht die Rückmeldung bekommen, dass es wen stört, was vllt auch daran liegt, dass ich mein rechtes Bein immer mal vorstrecke und somit durch Verletzungen eigentlich immer irgendwann aus der Schlacht ausscheide (da kann ich gleich noch schönes Spiel mit den Heilern und Priestern haben)....
Das ist übrigens noch eine beliebte Möglichkeit. Man kann seinen Schild absichtlich mal etwas ungeschickt halten, so dass auch die NSCs die Chance auf einen Treffer haben. Aber da kommt es dann wohl wieder auf das Spielziel an. Wer einen strahlenden, makellosen, high-epic-fantasy-roman-helden spielen will, wird sich wahscheinlich auch nicht freiwillig unnötig verwunden lassen
Ich finde es übrigens schade, dass es für die Angreiferseite so langweilig ist zu belagern... für mich is das ein ganz besonderer Nervenkitzel einen schmalen Durchgang oder eine Tür halten zu müssen. Aber ich versteh auch, dass sinnloses gegen Schilde Anrennen auf Dauer sehr frustrierend ist.
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... und dann habe ich die Realität einfach aufgegessen
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Beitrag vom 29.01.2011 - 00:05 |
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744 Beiträge - Larp-Gott
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"Ich lass auch meine Rüstung nicht reparieren.... Was nun?"
=> dann hast du andere Spielvorstellungen als ich
"Riesenschilde gefördert werden und Stehtaktiken honoriert werden. "
=> wodurch eigentlich?
"Weder Schildpunkteregeln, noch Reparierregeln gibt es im alten Dragonsys - Warum?
Weil es stumpfsinnig ist."
=> Grundsätzlich ja, wenn es Regeln gibt, sind die doch eh immer "nur" zur orientierung.
"Wenn es dann tatsächlich "kaputt" sein sollte, wirst du es nicht mehr reparieren können."
=> Geh ich mit, aber es bringt mehr Spiel ins spiel....so haben Schmiede was zu tun ;-) . Und da du ja gern spielfördernde Elemente magst
"Man sollte nicht "Spielspaßzerstörung" mit einer anderen "Spielspaßzerstörung" bekämpfen."
=> Was ist daran Spielspaßzerstörung? (nur in Stichpunkten, weil Randthema)
"Ich denke das liegt einfach an den unterschiedlichen Zielsetzungen die sich im LARP in letzter Zeit im Berliner Raum doch sehr deutlich zeigen."
:t:
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Beitrag vom 29.01.2011 - 08:56 |
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4610 Beiträge - JackassLarper
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@Dekar: Die einzigen Dinge, die ich reparieren lasse, sind
Teile meiner Stoffrüstung. Meistens nutze ich die Gelegenheit, Nähte nachzubessern oder ähnliches.
Kettenzeug lässt sich "teilweise" noch reparieren, wenn man das Werkzeug zum vernieten hat.
Plattenrüstungen haben eben den Vorteil, dass sie in der Realität - gehen wir von einem ritterlichen/teuren Panzer aus - nicht zu zerstören sind. Pfeile/Bolzen können Plattenharnische nichtmal ankratzen. Helebarden/Langwaffen mit Spitze können theoretisch einen gehärteten Harnisch oder Helm brechen. Ist dieser gebrochen, wars das dann aber schon - Ein durchbrochener Harnisch muss neu getrieben werden. Flickschustern ist da nicht drin.
Praktisch war es so, dass ein voller Plattenharnisch eine ziemliche Überlebensgarantie darstellte.
zu "Riesenschilde gefördert werden und Stehtaktiken honoriert werden. ":
Je größer der Schild, desto "effektiver" der Träger.
Regeln, die großen Schilden mehr Punkte geben.
zur Stehtaktikhonoration:
Meist werden die Spieler nicht herausgefordert, sondern stehen einfach nur der undefinierbaren Masse an NSC gegenüber. Sie bilden einen Schildwall und verbringen die nächsten 2 Stunden damit, die anlaufenden Wellen abperlen zu lassen.
zu "Wenn es dann tatsächlich "kaputt" sein sollte, wirst du es nicht mehr reparieren können.":
Zeig mir einen Schmied, der einen Laminierten, gekrümmten Schild reparieren kann
Was ist daran Spielspaßzerstörung?
"Mullumullu - Du bist tot!" "Ich hab deinen Schild getroffen, dein Arm ist ab!"
Warum ich trotzdem irgendwann falle und keiner bemerkt, dass ich die "Regeln" nicht befolge?
Weil es episch aussieht, wenn man theatralisch fällt, auch wenn man laut Regelwerk nichtmal zucken müsste.
"Ich denke das liegt einfach an den unterschiedlichen Zielsetzungen die sich im LARP in letzter Zeit im Berliner Raum doch sehr deutlich zeigen."
Kann ich so unterschreiben
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Alruhn am 29.01.2011 - 10:56.
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Beitrag vom 29.01.2011 - 10:55 |
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744 Beiträge - Larp-Gott
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@ Alruhn:
Danke für die Aufklärung. Wieder was gelernt
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Beitrag vom 29.01.2011 - 16:00 |
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399 Beiträge - Alter Hase
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Zitat Warum große Schilde durch mehr "Trefferpunkte" gegenüber kleinen Schilden durch Hausregeln fördern? |
Auf diese Regelung hatten wir uns geeinigt, da große Schilde erst einmal unhadlicher sind (gerade in Dungeons) im Spiel langsamer sind (bzw. sein sollten) Ein Turmschild wird auf dem Boden abgestellt und nicht bewegt, ein kleines Schild (z.B. 60cm Durchmesser) kann zur Abwehr von Waffen verwendet werden.
Die Unterschiede zwischen Holz und Metall sind IT- Gewicht und die Reparatur. Ein Holzschild kann mit ein paar Nägeln uind etwas Holz geflockt weredn, für ein Metallschild benötigt man zusätzlich noch ein Feuer und Schniedewerkzeug.
Das funktioniert natürlich nur wenn die Reparatur und das Gewicht ausgespielt werden, aber wir sind ja schließlich beim Larp und nicht bei WoW
Zitat Viel zu viel Zählen, das macht keiner.... wir sind doch nicht beim PnP. |
Darüber haben wir auch schon diskutiert, hier reicht aber auch qualifiziertes schätzen. Und bei den großen Waffen wird wohl jeder bis 4 zählen können.
Zitat @Pie: Aber die Aussage, dass Bucker Unterarmschilde wären, ist schon phänomenal |
Schön dass jetzt der historisch korrekte Begriff genannt wurde, shließlich wäre ja sonst jeder sofort verwirrt nur die Tabelle anschaut und den Text nicht liest ... Ach ja - wer lesen kann hätte eine - historisch wohl nicht korrekte - Beschreibung gefunden die alle Rätsel gelöst hätte...
Zitat Tut mir leid, aber wie kommt man auf die Idee das Buckler genrell an den Arm zu schnallen sind? |
Wie kommt man nur aur den Gedanken dass jeder Larper zu historisch korrekt sein will? Begriff nennen und im folgenden Satz beschreiben ist anscheinend doch zu kompliziert ...
Zitat Wir spielen ein Spiel. Große Schilde mögen in der Realität diese Eigenschaften evtl. haben. Im Spiel hat der Gegenüber aber mehr Spaß mit einem kleineren Schild. Sollte man diese dann nicht fördern? |
Jeder kann und soll sich selbe entscheiden welche Art von Schild er verwenden will. Fördern kann man nur seine eigene Vorliebe ...
Zitat Ich lege meinen Schild nicht ab bzw. nicht sehr schnell. Ob nun Buckler oder kleiner Reiterschild |
Zitat Ich lass auch meine Rüstung nicht reparieren.... Was nun? |
Er sprach ja auch von 'guten Spielern'
Und so wird das Spielkonzept des reparierednen Schmiedes überflüssig gemacht. Wäre ja genauso wenn die Magier mit 'Medicam' und 'Körperheilung' die Heiler überflüssig machen würden.
Zitat @Schildgewicht: Ich hab hier nen Turmschild der keine 500gr. wiegt. |
Gute Spieler wissen an der Stelle dass es einen Unterschied gibt zwischen Vollmattenschild und dem was es darstellen soll. Holzkernschilder sind aus OT- Gründen nicht so gut da sie aufgrund ihres Gewichtes und dem starren Innenleben einfach ein höheres Verletzungsrisiko darstellen.
Zitat Magier haben hier möglichkeiten durch
- Windstöße - der geht immer (auch ohne Schild), aber viele sind immun
- Waffe erhitzen" auf Schild - deswegen geht der ja auch nicht auf Schild
- Lähmung - Meisterzauber
- Feuerbälle - ist zumindest eine Beeinträchtigung
- Fluch "niesen" - ich geh erst mal ein Feuer nachen ...
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Gut gespielte Magier halten sich aus den Kämpfen eher raus, da sie den Kriegern nicht das Spiel wegnehmen wollen. Hin und wieder mal ein Zauber aber gut ist. Leider gibt es sehr viele schlecht gespielte Magier und Priester die meinen sie müssten auf allen Gebieten mitmischen. Und genau deshalb werden bei uns die Schilde auch von normalen Einhandwaffen beschädigt, damit nicht wieder die Magier/Priester die zuwingend erforderlichen Charaktere sind.
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Mitglied des Fünften Zirkels der Gilde des Wassers zu Liur
Adept der Logenvereinigung des Kampfes - Sektion Schwert und Schild
Meister der Theoretischen Magie der Universität zu Kreisheim |
Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zuletzt von Ramirez Nafarion am 30.01.2011 - 16:59.
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Beitrag vom 30.01.2011 - 16:08 |
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1653 Beiträge - Qualitätslarper
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Zitat Original geschrieben von Ramirez Nafarion
Zitat Tut mir leid, aber wie kommt man auf die Idee das Buckler genrell an den Arm zu schnallen sind? |
Wie kommt man nur aur den Gedanken dass jeder Larper zu historisch korrekt sein will? Begriff nennen und im folgenden Satz beschreiben ist anscheinend doch zu kompliziert ...
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Wer hat den hier was von historischer Korrektheit gesagt?
Es ging mir um eine Verallgemeinerung die ich für unpassend halte.
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Beitrag vom 30.01.2011 - 17:23 |
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3041 Beiträge - JackassLarper
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Prinzipiell wurde fast alles schon gesagt.
Ein großer Spielerschildwall sorgt bei NSC auf mittelfristige Sicht fast immer für Frust. Meinetwegen brauchen Schilde keine "Trefferpunkte", wenn mir eine Turmschildfraktion auf die Nerven geht, geh ich denen ausm Weg, wie bei allen anderen Sachen auch. Als ebenso lästig empfinde ich aber auch die ständigen "Schildbrecher"-Ansagen, die es wirklich beeindruckend oft schaffen, einen aus der Situation zu bringen. Für meinen Teil gilt - weglegen, wenn es cool aussieht. Man kann ja auch, bei nem ordentlichen Treffer durch nen Kriegshammer auch mal mit Schild wegfliegen
Zitat Original geschrieben von Ramirez NafarionGute Spieler wissen an der Stelle dass es einen Unterschied gibt zwischen Vollmattenschild und dem was es darstellen soll. Holzkernschilder sind aus OT- Gründen nicht so gut da sie aufgrund ihres Gewichtes und dem starren Innenleben einfach ein höheres Verletzungsrisiko darstellen. |
Tut mir leid, aber da sehe ich ein höheres Verletzungsrisiko bei Plattenrüstungsteilen wie Handschuhen. Schilde hab ich schon reichlich ins Gesicht gekriegt und selten Spuren behalten, Handschuhe zweimal- von einem hab ich bis heute ne Narbe.
Zitat Original geschrieben von Ramirez Nafarion
Gut gespielte Magier halten sich aus den Kämpfen eher raus, da sie den Kriegern nicht das Spiel wegnehmen wollen. Hin und wieder mal ein Zauber aber gut ist. Leider gibt es sehr viele schlecht gespielte Magier und Priester die meinen sie müssten auf allen Gebieten mitmischen. Und genau deshalb werden bei uns die Schilde auch von normalen Einhandwaffen beschädigt, damit nicht wieder die Magier/Priester die zuwingend erforderlichen Charaktere sind. |
Korrigiere mich, falls ich falsch liege, aber ich bin der Meinung, dass ich Dich auch schon mehr als einmal mit Schwert, Schild und Rüstung und als Magier gesehen habe. Zählst Du Dich jetzt selber nicht zu den "gut gespielten" Magiern oder gilt für Dich eine Sonderausnahme?
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Beitrag vom 30.01.2011 - 18:42 |
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399 Beiträge - Alter Hase
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Zitat Tut mir leid, aber da sehe ich ein höheres Verletzungsrisiko bei Plattenrüstungsteilen wie Handschuhen. |
Stimmt, aber ich habe auch Schaumstoffschilde mit Holzkernschilden verglichen. Über Plattenteile habe ich nicht geredet - hier bin ich auch der Meinung dass insbesondere Handschuhe eher Verletzungen verursachen können.
Zitat Korrigiere mich, falls ich falsch liege, aber ich bin der Meinung, dass ich Dich auch schon mehr als einmal mit Schwert, Schild und Rüstung und als Magier gesehen habe. Zählst Du Dich jetzt selber nicht zu den "gut gespielten" Magiern oder gilt für Dich eine Sonderausnahme? zwinkern |
Die Sicht ist ist völlig korrekt - als Magier mit Schwert kommt häufiger vor. Deshalb lege ich das Schwert auch weg wenn ich einen Zauber wirke, da ich ein gleichzeitiges Kämpfen und Zaubern möglichst vermeide (gelingt mir wahrscheinlich auch nicht zu 100%). Wer mich nur mit einem Blick ansieht udn dann sein Urteil gefällt hat wird dieses vermutlich nicht mitbekommen.
Mit Schild und Robe bin ich auch hin und wieder unterwegs, das kommt aber in Ermangelung des Schildes nur sehr selten vor. In dem Fall bin ich ein Mann mit einem Schild - vielleicht habe ich noch einen Magiespiegel aber der ist nach dem ersten Zauber auch weg. Aber auch hier lege ich Schild und Schwert weg wenn ich einen Zauber wirken möchte.
In Rüstung war ich schon lange nicht mehr, in diesem Fall bin ich aber nicht mehr in der Lage zu zaubern (ohne die Rüstung abzulegen).
Das sind drei 'Erscheinungsformen' meines Charakters, die aber nie zur gleichen Zeit zu sehen sind. Der Übergang ist teilweise recht schnell (1 Sekunde zum Schwert wegstecken damit ich einen Zauber wirken kann), daher ist kann es gut sein dass der Eindruck entsteht dass ich alles gleichzeitig mache. Im Kampf bin ich übrigens erst wenn die Krieger knapp werden.
Letzter Einsatz von Ramirez mit Schild und Schwert war der Schattenhof, und dort haben 2 -3 Leute einen knapp 3 Meter breiten Durchgang gehalten. Hatte ein großes Schild (~1,2m hoch) das ich auf dem Boden abgestellt hatte - in sofern keine Abwehr von Schlägen sondern ein Stück 'Mauer' mit kurzen gemeinsamen Ausbrüchen wenn die Situation es zuließ (auch hier keine schnellen Schildbewegungen).
In diesem Fall hat ein NSC auch ständig auf die obere Kante des Schildes gehauen und mich (trotz Spitzhacke) nicht erreicht da ich mich ausreichend hinter dem Schild verborgen habe. Aufgrund des Holzkerns hat sich das Schild auch nicht gebogen und so konnte der NSC ja auch gut sehen dass er nur auf den Schild haut und mich nicht trifft. Er hat aber den Untoten recht gut ausgespielt und daher immer weiter auf die Schildkante geschlagen ...
Wichtiger finde ich auch bei Magiern dass sie anderen Spielern ihren Freiraum lassen. So heile ich in den seltensten Fällen, wirke nur begrenzt Kampfzauber und drängle mich nicht in die Schlachtreihe (soange noch jemand anderes 'unversorgt' ist). Für mich sehe ich also keine 'Sonderausnahme' sondern lasse jedem sein Spiel. Im Gegenzug erwarte ich aber auch dass andere mein Spiel zulassen ...
Zitat Wer hat den hier was von historischer Korrektheit gesagt?
Es ging mir um eine Verallgemeinerung die ich für unpassend halte. |
Erst alles lesen, dann nachdenken. Vielleicht am Ende einen Kommentar abgeben.
Situation:
Nennung eines Begriffes ("Buckler") mit anschließender Beschreibung ("an Arm geschnallt")
Daraufhin Kommentar zur historisch nicht korrekten Bezeichnung ("Ein Buckler wurde aberin der Hand gehalten")
Dann Antwort dass der Begriff nicht historisch korrekt gewählt wurde sondern genannt und daraufhin beschrieben wurde - selbstverständlich mit Hinweis auf begriff und Erklärung.
Als Letzes Hinweis dass durch die historisch korrekte Beschreibung etwas verallgemeinert wurde...
Jetzt die Preisfrage - Machen wir LARP oder Geschichtsstunde? Wer den Text liest bekommt ein Wort ("Buckler") mit anschließender Karstellung ("wird an den Arm gebunden"). Wer das Wort mit einer weiteren (nicht dazu gehörenden) Quelle ("historisch korrekt ist ein Buckler aber kein Unterarmschid, das kann man nicht verallgemeinern") verbindet muss sich nicht wundern wenn er verwirrt ist.
Und für alle, die noch immer Verständnisprobleme mit der Kombination von Word und Beschreibung haben hier ein paar Bilder
Ding (von Regelmods) genannt 'Buckler'
Noch son Ding genannt mit Wort 'Buckler' (mit historisch korrekter Bezeichnung in Dateiname)
Jetzt sollte jedem klar sein wovon in den Regelmods geschrieben ist. Wer es immer noch nicht verstanden hat vielleicht noch einmal lesen. Wer nicht verstehen will kann sich im Beitrag /dev/null ausgiebig auslassen.
kleiner Nachtrag:
Zitat Die Arn-Regelmods sind schon fast legendär. Ein Glück halten sich auf Con nur wenige an diese. |
Genau genommen sind unsere Regelmods eine Zusammenfassung der gängigen Interpretationen. Sie werden so lang wir sie zusammengetragen haben, der meiste Teil wird auf DS- Cons etwa in der Art gespielt. Wer keine Lust hat sich die Regelmods durchzulesen kann aich auch einfach an den gesunden Menschenverstand halten. Wahlweise kann man auch 'tu was du willst' spielen, dann kann man sich die Regelmods auch sparen.
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Mitglied des Fünften Zirkels der Gilde des Wassers zu Liur
Adept der Logenvereinigung des Kampfes - Sektion Schwert und Schild
Meister der Theoretischen Magie der Universität zu Kreisheim |
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Ramirez Nafarion am 30.01.2011 - 22:36.
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Beitrag vom 30.01.2011 - 22:35 |
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5638 Beiträge - JackassLarper
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Ich glaube nicht das die "Gut gespielt Magier" Diskussion dem Thema zuträglich ist.
Mal ganz davon ab, das "GUT" schon von vielen unterschiedlich interpretiert wird. Spielförderlich wäre wohl das bessere Wort.
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Mein Photo-Blog = www.RAW-Shooter.de
www.danieldroll.de
www.llordd.com
Psst, ich ignoriere Sandmännchen |
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Beitrag vom 30.01.2011 - 23:44 |
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1653 Beiträge - Qualitätslarper
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Zitat Original geschrieben von Ramirez Nafarion
Erst alles lesen, dann nachdenken. Vielleicht am Ende einen Kommentar abgeben.
Situation:
Nennung eines Begriffes ("Buckler") mit anschließender Beschreibung ("an Arm geschnallt")
Daraufhin Kommentar zur historisch nicht korrekten Bezeichnung ("Ein Buckler wurde aberin der Hand gehalten")
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Wenn du mich schon so herablassend wiedergibst, dann kannst du auch den Orginalsatz nehmen und keine Verfälschung mit völlig anderem Inhalt.
Zitat Tut mir leid, aber wie kommt man auf die Idee das Buckler genrell an den Arm zu schnallen sind?
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Ich hab eure Mods nie gelesen und seh auch kenen Sinn dahinter.
Also bezog sich das schlicht darauf das ich die Verknüpfung von Buckler und Unterarmschilden nicht sehe.
Das ausschlaggebende Wörtchen ist unterstrichen.
Zitat Jetzt die Preisfrage - Machen wir LARP oder Geschichtsstunde? |
Die Frage stell ich mir nicht, wieso holst du dauerd diese Keule raus?
Beißreflex?
Ich finde (mit meiner persönlichen Meinung) das Birnen Birnen sind und Äpfel Äpfel.
Wenn ihr aber nun sagt "Birnen sind Äpfel, lies die Erklärung Historiedepp", empfinde ich das als irritierend.
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Scallen am 31.01.2011 - 09:25.
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Beitrag vom 31.01.2011 - 09:18 |
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