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2270 Beiträge - Qualitätslarper
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Zitat Original geschrieben von Ramosch
Bei Magie ist es anders.
Es gibt welche die Spontanzaubern dürfen *gna*
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Ja, und da erwarte ich auch ein "SKILL WINDSTOSS!" oder ein "FOKUS WINDSTOSS!" als Ansage
Wenn ich sehe, daß der Typ einfach so nen Zauber raushaut (das ist was anderes, als wenn ich die Zauberdarstellung nicht mitbekomme), reagier ich da gar nicht drauf.
Zitat Ich seh als einzigen weg, selber nen Magier zu spielen und es besser zu versuchen. |
Das hab ich mir auch mal gesagt. Obs geklappt hat mögen andere entscheiden.
Zitat Immer wenn ein zauber ignoriert wird, wird das Spiel unterbrochen.
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Nö gar nicht. Bei Zaubern á la Metall Erhitzen, Verwandeln oder Mentaler Dolch, also Zauber, die man gut auf Distanz sprechen kann liegt die Igonorierquote bei 50-60% (meine eigene Schätzung).
Folgendes wird der Grund dafür sein
Zitat Wobei ich aber auch dafür bin, das Zauber, die nicht gehört wurden nicht wirken. |
Genau!
Zitat Und vor allem im Kampfgetümmel (und dort entstehen wohl die meisten Streitpunkte) bekommt man nunmal nicht jede Aktion mit. Wenn ich gerade kämpfe und jemand 'ne Minute für'n Windstoß braucht und ich aber nur das "Windstoß auf Magier", dann kann ich die Darstellung einfach nicht beurteilen. |
Es ist aber ein Unterschied, ob ich den Zaubervorgang nicht sehe und nur den Effekt höre, oder ob ich aktiv einen nicht vorhandenen Zaubervorgang beobachte
Höre ich nur "WINDSTOSS! DER DICKE DA IN ROT!", dann spiel ich das Ding aus (wenn ich nicht schon zu kaputt dafür bin ^^).
Sehe ich aber, wie jemand einfach nur mit den Fingern schnippt und dann "WINDSTOSS! DER DICKE DA IN ROT!" schreit, gibts von mir ein LMAA
Und da ich's mir bereits auf meinen ersten Cons zur Angewohnheit gemacht habe, stets auf die Caster zu achten (gegnerische wie eigene), bin ich meiner Sache meist ziemlich sicher.
In dubio pro reo, wie man so schön sagt. Und ich finde, mit dieser Einstellung bin ich schon großzügig. Spricht doch das D-Sys von "In Dubio Contra Magus!"
In diesem Sinne
ANDY
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Maedanon am 05.11.2005 - 12:16.
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Beitrag vom 05.11.2005 - 06:16 |
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54 Beiträge - Gewandungsgriller
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Alles in allem hat derjeinige ders geschrieben hgat ja recht, Magier, egal, welche richtung von magie, haben es schwerer beim LARP.
jedoch muss ich den Leuten hier zustimmen, das man so, wies geschrieben ist, keinen zum guten oder gar schönem Spiel bringt.
auch den Leuten aus dem anderen forum muss ich recht geben .. es ist allgemein bekannt ...
Aber mal was anderes ... was ist eigendlich schönes spiel? Mittlerweile gibt es so viele Menschen die das gleiche Hobby namens LARP haben und fast genau so viele ansichten was denn schönes Spiel ist. das fängzt bei High- , Mind- und Lowfantasy an .. geht über ambiente, übers powerlevel und über etliche sachen mehr.
ich bin sogar fest der überzeugung das einige mein Spiel nicht als Schön bezeichnen würden, einfach weil sie eine andere auffassung zu dem thema haben .. und mir geht es genau so bei einigen anderen spielern, das ist nunmal so.
ein beispiel: mir ist die kinnlade runtergeklappt als ich erfahren habe das man auf der MSG Taverne 14 EP bekommt ... ja, es geht über nacht, aber es ist immer noch eine Taverne.
Ich war da und habe es mir angesehen ... allerhöchstens 30 % In-Time .. und dafür 14 EP ... ich habe nicht ausgecheckt, weil das ist für mich kein schönes Spiel .. vorallem nicht mein spiel ... klar, man kann hingehen, um ein paar leute wiederzusehen oder so, das wars dann aber auch für mich ...
aber zurück zur magie
Darstellung ist wichtig, sogar sehr, ich finde es auch blöd wenn jemand eine Formel runterrattert und dann Feuerball oder so schreit. genau so blöd finde ich "Blablablabla... körperheilen" und dann weiterennen. selbt da verlange ich spiel. das fängt an mit wunden suchen, reinigen, eventuell knochen richten etc. pp und wenn man dann mal fertig ist, dann kann man mit dem zauber anfangen. selbst dann rennt man nicht zu dem nächsten, denn die heilung dauert seine zeit.
( Bzw. wir haben bei uns in der kampanie im apenndix für die Wartezeit eine Lösung gefunden, welche lautet das man pro wunde eine minute mit dem zauber beschäftigt ist, da die meisten eh keine 15 min liegen bleiben, sondern direckt in die schlacht rennen)
jedoch muss man hier auch anmerken das es keinen Standart für gute darstellung gibt, das liegt immer an dem Chara, der gerade zaubert und auch das muss man berücksichtigen.
das sind meine 2 cent zu dem thema
Jenny
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Malen ist für mich ein anderes Wort für fühlen |
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Beitrag vom 07.11.2005 - 21:25 |
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1053 Beiträge - Qualitätslarper
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Zum Thema "14 EP für die Taverne", auch wenn das ja eigentlich nicht hergehört:
Ich finde das auch recht viel und denke, dass jeder selbst entscheiden sollte, ob er sich die EP an dem Abend verident hat.
Andrerseits finde ich aber auch, dass jemand, der auf der Taverne eben nur OT feiert, aber ansonsten auf normalen Cons gut spielt und die Punkte benötigt, um seinen Charakter glaubhafter zu machen, sich die auch geben kann....das ist dann zwar so eine halbseidene Geschichte und die Punkte sind erschlichen, aber wenn der Betreffende sie in einen Zauber z. B. packt und ich auf dem nächsten Con davon beeindruckt bin, wie er ihn darstellt und ausspielt, ist es mir im Endeffekt auch egal, woher er dann die Punkte hat.
Aber Leute, die sich die Punkte nur um des Mächtigerwerdens geben und nicht, um ihre Rolle auszubauen, werden immer da sein, und da ist es dann auch egal, ob sie ihre Punkte von einer Taverne haben oder von einem richtigen Con.
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Beitrag vom 07.11.2005 - 21:36 |
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54 Beiträge - Gewandungsgriller
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@ Turniniel
ja, du hast recht so wirklich gehören die 14 EP hier nicht her, war halt nur mal so ein beispiel, jedoch möchte ich kurz dazu sagen das mir es nicht egal ist, da bei uns (NRW) leider fast wöchendlich irgendwelche Minilarpies stattfinden ( auf die ich nicht gehe) welche eher zum picknicken, Fokis und Artefakt herstellen benutzt werden und man bei den punkten die da zusammen kommen mal ebend in einem halben jahr meister bsi großmeister ist und das kotzt mich echt an, vorallem weil ich seid 3 jahren spiele, bald die 1000 grenze geknackt habe( wo ca 540 EP in Magie stecken) und mir sage, ich bleibe immernoch lehrling, einfach, weil ich mir noch nicht zutraue einen Meistermagier zu spielen. ( unter anderem wegen den Ritualen ^.^" )
ich denke da kann man meine abneigung gegen Punkte für 30 % Spiel verstehen, oder?
Jenny
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Malen ist für mich ein anderes Wort für fühlen |
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Beitrag vom 07.11.2005 - 21:43 |
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Karl |
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Ich habe auf der letzten Taverne 7 EP bekommen plus 3 EP wegen sepz Krieger. Also 9Ep.
Finde ich ok.
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Beitrag vom 07.11.2005 - 21:45 |
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2270 Beiträge - Qualitätslarper
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Die Diskussion um die Punkte könnte man vielleicht in einem eigenen Thread besprechen.
Hey Moderator:
Eröffne doch mal einen Diskussionsthread um Punkte und verschieb die entsprechenden Postings aus diesem Thread da rein
Ansonsten:
Back 2 Topic, plz
Gruß
ANDY
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Beitrag vom 07.11.2005 - 21:59 |
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507 Beiträge - Larp-Gott
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Abgesehen davon, dass ich noch 'nen Namen hab (Hey, User :P ), hab ich die Funktion zum Verschieben einzelner Postings bzw. zum Thread-Teilen nicht gefunden. Keine Ahnung, ob die hier existiert.
Ansonsten sind sich doch die Meisten einig, was "gutes Spiel" angeht und zumindest darüber, was nicht dazugehört: Die angesprochenen Dinge. Deutlich, langsame, imposant ausgesprochene Formeln, etc.
Ob die Heilungszeit jetzt 2, 15 oder 60 Minuten betragen, ist eine Sache von Spielstil und Prioritätensetzung. Darüber kann man diskutieren und das muss jede SL für sich selbst wissen. Die Darstellung von der Magie hingegen ist mehr dem Spieler als der SL unterworfen.
Ich bin mittlerweile dazu übergegangen, je nach Zauberkomplexität, Konzentrationsfähigkeit und anderen Faktoren, meine Formeln 2 bis 5 mal zu sprechen. Hat diverse Vorteile 
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Die Erfahrung ist wie eine Laterne im Rücken; sie beleuchtet stets nur das Stück Weg, das wir bereits hinter uns haben. [Konfuzius] |
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Beitrag vom 07.11.2005 - 22:52 |
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972 Beiträge - Larp-Gott
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Das Thema schoenes Spiel würde ich nicht auf den Con beziehen auf dem ich bin (Taverne mit vereinzelten IT Blasen die mir als Ork 18EP brachte *kopfkratz*) sondern auf die art des Spielens einer Person.
Angefangen beim verhalten:
Spreche ich in regeln?
Spreche ich die ganze zeit IT?
Oder in einer angenehmen mischung?
Ich muss sagen,das ich nicht die ganze zeit IT laber. Das liegt grösstenteils daran, das ich mit den NSC´s spiele und nicht gegen sie. Wenn ich jemanden umgeprügelt habe, dann helf ich ihm danach aus dem Busch wieder raus und beleidige ihn vielleicht freundlich und sag ihm nochma das er schoen gekämpft hat.
Schoenes Spiel? nein... Aber für mich wichtig um das gesammte Spiel "schoen" zu halten, indem ich mich OT auch gut mit den NSC´s verstehe.
Weiter geht es meiner meinung nach mit dem Diskutieren. Ein jeder der anfängt zu diskutieren spielt für mich nicht nur "nicht schoen" sondern garnicht.
Sei es der Windstoss in 1sec kamonenschlagserie...oder ein Kopftreffer.
Es wird ausgespielt.
Um nun den kreis zu der Magiedarstellung zu schliessen...
Ein schoenes spiel bedeutet dort für mich, das ein Magier einen Magier rüber bringen kann.
Andy war mit Octy ein grandioser Magier, meines achtens. Das was ich mitbekommen habe war geil. Er brüllte seine Formeln in den Tag und legte Wut und Hass in einen Feuerball oder sonstiges was er mir als NSC entegenwarf.
Bei soetwas fliegt man gern doppelt so hoch und platzt regelrecht.
Magier die die bedeutung des Zaubers (WINDSTOß!!!!!) lauter brüllen als die Formel...naja...vergessen wir es 
Wichtig...auch Magier koennen liegen und schmerzen haben.
Leider sehr oft gesehen und immer wieder erlebt das ein Magier in die Knie geht, anstatt umgehauen zu werden.
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Beitrag vom 08.11.2005 - 12:33 |
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5638 Beiträge - JackassLarper
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Prinzipiell halte ich es so ....
gennerell wird alles ausgespielt ! Anschließend gehe ich Notfalls zur SL und frag noch mal nach welche Flogen nun wirklich enstehen?
Aber bei der Frage ob man etwas Ignorieren darf bleib ich dennoch bei meinem Ja!
Mal als Beilpiel:
1: Im Kampfgetümmel krieg ich nur einen Feuerball foll gegen die Brust oder höhre ein "WINDSTOS" du da (ich)...
ich fliege!!!
2: Schadensansage von einem 0,5 sekundenzauber mit der Ansage "8"...
wundern, umfallen und später die sache mit der SL klären! (Das kann man auch so machen das das Spiel nicht gestört wird!!!)
3: Ich wurde niedergestreckt und liege schwer angeschlagen auf dem Boden. Die schnelle Hilfe eilt herbei, ein Hexer. Er beugt sich über mich und murmelt die Formel: "Ene mene Krötenei dieser Körper sei wieder Heil... Hex Hex!!!" Springt auf und eilt zu nächten Halbtoten... Aus einiger entfernung vernehme ich noch ein: Dir geht es jetzt wieder gut!"
???? und was nun???? ernsthaft passiert!!!
ich hab mir die Freiheit herrausgenommen den Zauber abzumilden und es als reine "Erste Hilfe" maßnahme zu werten....
und ich finde zu recht!
Zu meinem "Mehr würdigen von Charakteren " und weniger würdigen...
Ich meinte damit nicht das man einen Charakter gänzlich ignorieren sollte. Aber es macht eben mehr spaß mit gut ausgespielten Chars zu spielen, ergo hölt man sich eben eher an diese beim Spiel. Dies kann man aber auch absichtlich vollziehen um "Gutes" Rollenspiel zu förden.
Ein nettes IT gespräch indem man sich ausschwänglich für die Heilung bedankt!!
Bei der Wahl eines Anführers die Postition des besser Ausgespielten Kriegers vertreten anstatt des peinlichen Ritter....
usw.....
@Ramosch Zu deinem Magier in die Kniehe gehn....
Die Verpassen doch das "Beste"!!! 
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Mein Photo-Blog = www.RAW-Shooter.de

www.danieldroll.de
www.llordd.com
Psst, ich ignoriere Sandmännchen |
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Beitrag vom 08.11.2005 - 14:38 |
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262 Beiträge - Hardcore-Larper
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Dachte, ich melde mich auch mal wieder zu Wort.
Ich bin auch weitestgehend für die Ignorieren-Variante. Wenn ich Magier/Priester/sonstige Magiebegabte sehe mit "fingerschnipp-3-direkt" nervt mich das genauso wie ein Krieger im Kettenhemd mit 265 Trefferpunkten. Das verdirbt mir einfach den Spaß (und sicher nicht nur mir). Fällt für mich unter "Leute, denen ich den Rest des Cons geflissentlich aus dem Weg gehe." Ich muss mit denen auch gar nicht groß rumdiskutieren, dazu ist mir das bisschen Con-Zeit zu kostbar und ich bin ja nicht hingefahren, um andere zu nem Spielstil zu erziehen, von dem ich meine, es wär der richtige - ich würds auch nicht mögen, wenn des einer mit mir täte. Kritik ok (manche Sachen kriegt man eben halt auch mal nicht mit oder spielt auch eben einfach mal Sch...), aber dann bitte beim gemütlichen Bier inner Taverne oder so, unter vier Augen und auf ner vernünftigen Basis. Manche Sachen sind ja klärbar, wenn man kurz in Ruhe drüber spricht. Aber bei vielen Dingen prallen dann auch einfach "Glaubensfragen" aufeinander, jeder hat seine feste Meinung oder Vorstellung wie was zu sein hat und das führt dann in der Regel eh zu nichts. Schon gar nicht aufm Schlachtfeld.
Wenn einer meint, er macht mit ner Handaxt oder nem Fingerschnipper plus "wullewalleMädchenfalle" drei direkt, spiel ich meinetwegen den Effekt aus (kann man ja auch ne nette Show draus machen), um das Spiel nicht anzuhalten. Im umgekehrten Fall: Leuten hinterherbrüllen, die meinen Spruch nicht gehört haben, hab ich mir auch abgewöhnt, bringt erstens nix und zweitens nervt es einfach nur, wenn einer während des Kampfes dauernd "Ey, EY du, im blauen Wappenrock, Windstoß, Windstoooooß!!! EY!!! Du da, nein, der neben dir...etc." übers Schlachtfeld grölt.
Ich denke ganz allgemein, solang jeder zusieht, dass er sich und anderen möglichst viel Spielspaß bereitet, ist alles Sahne und wenn da einer meint, er muss irgendwelche real-world-Komplexe im Larp ausgleichen und da dann den Fighter-Mage-Stein-Halb-Zwergen-Ober-Mufti machen, der mit einer Hand 10 direkt verplättet und im kleinen Finger soviel Magie hat wie mein Char in 100 Jahren nicht haben würde, dann halte ich das so wie schon früher im Sandkasten: du baust deine Burg da, ich meine hier, du hast da dein Vergnügen, ich hier und damit ist gut. Es gibt schließlich immer noch genügend (in meinem Sinne) gute Spieler, mit denen ich Spaß haben kann und dann halt ich mich doch an die.
In diesem Sinne, sa sdarowje
Manjy
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Beitrag vom 10.11.2005 - 23:20 |
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