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3041 Beiträge - JackassLarper
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Zitat Zu Punkt 4: beruht nicht die komplette Magie auf Telling? Da nichts davon real ist, ist es doch alles irgendwo nur Telling. |
Hier ein eindeutiges Jein Rein faktisch hast Du recht, alles basiert auf Ansagen beim magischen. Da möcht ich aber differenzieren, es gibt einmal rein exemplarisch und übertrieben gesprochen die "2-Flammenwaffe-Brüller" und die "Spüre den gerechten, flammenden Zorn des Eynen, der Dich durch diese Waffe richtet!"-Brüller. Wie auch in fast allen anderen Zaubern. Ist halt Verpackungssache.
Zitat Eine Frage: wie genau definiert ihr "Sniper-Zauber"? |
Ein Zauber, der auf Ansage ohne Wurfkomponente genau dort trifft, wo er soll.
Zitat Nebenbei bemerkt (aber das sollten wir nicht weiter vertiefen) finde ich eine physische Komponente als Fokus für einen Zauber, der ja aus einem rein arkanen Gewebe besteht, irgendwie sehr unlogisch |
Ansichtssache, man kann es ja auch so halten, dass die mystischen Energien etwas brauchen, um sich materiell o.Ä. manifestieren zu können.
Zitat dir gefällt DS nicht? Geht wohl den meisten so - aber es gibt nichts besseres (was eigentlich ein Armutszeugnis des LARP ist), daher halte ich es auch mit DKWDDK. |
Ja, stimmt, ich mutiere mehr und mehr zum DKWDDKler.
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Beitrag vom 25.10.2007 - 11:16 |
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3603 Beiträge - JackassLarper
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Zitat Original geschrieben von Fritze
Zitat dir gefällt DS nicht? Geht wohl den meisten so - aber es gibt nichts besseres (was eigentlich ein Armutszeugnis des LARP ist), daher halte ich es auch mit DKWDDK. |
Ja, stimmt, ich mutiere mehr und mehr zum DKWDDKler. |
Jaaa, kommt auf die lichte Seite des LARP....
Gregor, will bei Magie "Oooooh" sagen können und nicht "Oooooch..."
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Offizieller chronischer Nörgler in diesem Forum, daher: if I already stand convicted, why shouldn`t I commit the crime? |
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Beitrag vom 25.10.2007 - 11:24 |
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11 Beiträge - Tavernengänger
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Auch wenn ich zwei Magier-Chars besitze, besagter Dunkelelf Amalica und Sir Ebenizer Nightingale, bretonischer MInor-Lord. Doch in meinen 12 Jahren Larperlebens habe ich nur eine Handvoll Zauber geworfen. Und diese auch nur in meinem Dasein als Drow. Mit Komponenten, soweit es noch nötig erschien. Sonst nie. Und das hat seine Gründe:
Ich finde Magiewirken...doof. Denn sie kann nicht wirklich gut dargestellt werden. Also solle man es gleich lassen.
Magier müssen und können und sollen ritualisieren. Mit Ritualkreisen, schnickschnack, Kerzen, Weihrauch, whatever. Da sieht man etwas, das wirkt, da fragt man nicht nach. Das ist einfach so. Darin sind wir MAgier gut und ungeschlagen.
Ich sehe den Larp-Magier und auch meine Chars als Personen, die um ihre magische Kraft und deren Ausmaße wissen. Die aber auch nicht jedem daran teilhaben lassen müssen.
Der Magier versucht zu wirken. Das ist sein Spiel. Und das ist schon schwer genug. Und wenn er mal zaubert, dann knallt es gleich gewaltig. Aber alles andere überläßt er dem Krieger.
Ein Magier ist wie Gandalf, viele Zauber hat das alte Kerlchen nicht gesprochen oder, obgleich er es auf Grund seiner Macht gekonnt hätte.
Was hätte ein Larp-Magier 08/15 gemacht? Vor den Orks von Moria flüchten? Gelächter! Und wie steht es um die Schlachten? Natürlich gleich in der ersten Reihe und Softbälle werfen,mentale Bolzen, Versteinern, Blinheit, Massenangst und den ganzen Schwachsinn geworfen.
Jetzt muss ich lachen. Mal ehrlich. Will man den Magier so mimen? Naja,ok...D&D-Style. Wer es mag? Dann will ich nichts sagen.
Oder Merlin aus Excalibur. Kennt doch jeder. Ein Zauberspruch auf den Lippen, aber jedesmal eine andere Wirkung. "Analnadrach ut was petat dochjel dienwe" oder so ähnlich? Aber außer den Nebel herbeizaubern und den Gestaltenwandel hat er auch nichts gemacht. Eben nur gewirkt.
Magier haben in einer Schlacht oder einem Kampf nichts zu suchen.
Und daher bedarf es keiner Frage der komponentenlosen Zauber. enn wenn ein Magus im Larp Magie wirkt, dann durch Komponenten in großen und eindrucksvollen Ritualen oder
wortgewaltig wie im Film " Du kommst hier nicht vorbei!"
Und dann war es das auch. Ein Einsatz auf dem Con, ansonsten wirken.
Meine Meinung.
Sorry.
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Knappenlord des bretonischen Reiches
Kronknappe des Fürsten von Bretonien und
...überhaupt ne derbe Muffe. |
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Beitrag vom 25.10.2007 - 12:04 |
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53 Beiträge - Gewandungsgriller
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Die ganzen in DKWDDK Komentare zu lesen wirkt wie Balsam!
ich lerne gerade von neuem, dass ich micht nicht von Gerüchten abschrecken lassen sollte. Gerade dein Komentar über Gandalf-Magier beruhigt mich. Ich stelle mir nen Magier genau so vor, wie du ihn beschrieben hast. Nach allem, was mir erzählt wurde habe ich (Geständnis und Reue) doch LARP Magier in die P-Nasen Schublade verfrachtet und gut war. Wenn es doch bloß alle Magie begabten dezent halten würden wäre ich sehr dankbar. Ein Magier sollte Ausstralung und Weisheit am Start haben.
An dieser stelle (nochmal) ein dickes Lob an den Magier von den Schattenschubsern vom Castellia. Der einzige Magier, den ich aufm ganzen Con getroffen habe, dem ich den Magier vollkommen abgekauft habe. Und das obwohl er nicht in schwarze mit Runen bestickte Roben gehüllt war. UND obwohl er in meiner anwesenheit nicht einen Zauber gesprochen hat! Aber wie gesagt, ich habe ihm sofort geglaubt, dass er ein Magier iss. :t:
Mein Appell: Leute, bitte trennt P&P von LARP
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Geloben ist adelig, halten bäurisch.
Das einzig wahre Regelwerk: DKWDDK !!!
(nur was für Ehrenleute)
Eine wolfslebener Tradition: der BUSHAMMAKAMPF! - Gibt Ehre! |
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Beitrag vom 25.10.2007 - 12:24 |
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39 Beiträge - Tavernengänger
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Zitat Original geschrieben von Heinrich-Lothar
Mein Appell: Leute, bitte trennt P&P von LARP |
Wozu?
solange ein Magier, der entsprechend stark und mächtig ist, das ganze durch auftreten und auch durch gutes Spiel rüberbringt, kann er ja auch den Feuerball werfenden Kampfmagier spielen, gutes Spiel vorrausgesetzt.
Sicherlich sind viele Magier einfach nur lächerlich, aber das liegt auch daran das sie sich sagen, ich kann schlecht kämpfen und spiele Magier um ordentlich PewPew zu machen.
DOOF, ich für mich spiel ja nen Unichar, der statt Arkane Magie (langweilig imho) göttlich zaubert, es lässt mir mehr freiheiten und die Sprüche sind halt, da selber gestaltbar, wesentlich abwechslungsreicher.
Aber zurück zum Thema... ein gut gespielter Magier, sei es nun auf seiner Weisheit basierend oder auf Spruch gepose basierend ist schön anzusehen, genauso wie er beim PnP schön vorzustellen ist.
Die Sache ist doch vielmehr die...
Magier die die nötige Austrahlung haben und das nötige Gepose können meinetwegen, bis auf Ausnahmen auf Komponenten verzichten (wobei ich als PnPler Komponenten einfach sehr schön finde, es wirkt stimmig) aber schlechte Magier, die keine Austrahlung haben, sollten gerade deswegen zu Komponenten greifen, um die fehlende Ausstrahlung durch gutes Spiel wettzumachen.
Summa Summarum:
Komponten: gern, am besten viel und posig (btw... Tian-Shan (hoffe doch richtig geschrieben) ich will dieses endzündbare Pulver haben ^^)
weise Magier: auch sehr gern, aus dem grund, das jeder Magier ja eine gewisse Ausbildung hinter sich haben sollte, auch hier gilt in wenigsten Fällen ist ein Komasaufender Magier, wie beim Adel, der Rolle gerecht.
nja.. my 2 cents und so....
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Beitrag vom 25.10.2007 - 12:38 |
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359 Beiträge - Alter Hase
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@Bebe: sehr schön :t:
oO(ich weiß warum Magie in Drakenstein so schwer ist... )
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"Was ist Eure Beruf ?"
Ich bin Abenteurer.
"Schreibt hin : Vagabund!" |
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Beitrag vom 25.10.2007 - 12:43 |
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145 Beiträge - Larp-Junkie
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@Bebe: gefällt mir. Könnten man fast so unterschreiben...
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Gruß
Konstantin |
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Beitrag vom 25.10.2007 - 18:11 |
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1846 Beiträge - Qualitätslarper
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Da muss ich dem guten Bebe aber auch nochmal auf die Schulter klopfen.
/signed
Gruß Khagan
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Beitrag vom 25.10.2007 - 18:27 |
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2359 Beiträge - Qualitätslarper
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ich finde es allerdigs auch ätzend das Magie im Ds immer klappt....
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Der Kapitalismus basiert auf der merkwürdigen Überzeugung, dass widerwärtige Menschen aus widerwärtigen Motiven irgendwie für das allgemeine Wohl sorgen werden.
John Maynard Keynes
dubistdeutschland |
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Beitrag vom 26.10.2007 - 06:26 |
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145 Beiträge - Larp-Junkie
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Zitat Original geschrieben von Duncan
ich finde es allerdigs auch ätzend das Magie im Ds immer klappt.... |
Ich sag da nochmal: es beruht eben alles auf gutem Spiel - ich kenne auch einige DS-Spieler, bei denen das nicht der Fall ist.
Ich selber habe für mich unterschiedliche Kategorien an Sprüchen. Ich zitiere hier mal aus der Legende zur Spruchtabelle meines Charakters Arichmalu:
Zitat
Spalte "Anwendung":
Diese Spalte gibt eine ungefähre Einordnung, wie gut Arichmalu den jeweiligen Spruch beherrscht, bzw. wie geübt er darin ist:
- "Perfekt" bedeutet, dass er bei diesem Spruch selbst in kritischen Situationen keine Fehler macht und er ihn täglich benutzt und eine entsprechende Erfahrung mit diesem Spruch hat.
- "Sehr gut" heißt, dass er den Spruch eben sehr gut beherrscht, es können aber in kritischen Situationen noch kleinere Fehler auftreten.
- "Gut" bedeutet, dass er den Spruch flüssig und ohne Probleme beherrscht, er ihm aber nicht so geläufig ist, dass er ihn ständig benutzen würde, er hat aber eine gewisse Erfahrung darin diesen Spruch zu benutzen.
- "Mittel" kennzeichnet einen Erfahrungsgrad, wie ihn wohl die meisten Magier bei den meisten Sprüchen haben: man kann ihn, braucht ihn manchmal, aber es ist doch ein ganzes Stück davon entfernt perfekt zu sein und es kommen bisweilen Fehler vor.
- Mit der Einschätzung "Mäßig" gekennzeichnete Sprüche sind entweder neu erlernte Sprüche oder Sprüche, die man sehr selten, oder auch gar nicht benutzt, die man aber mal gelernt hat. Fehler sind hier doch deutlich häufiger.
- Die Kategorie "Schlecht" bezeichnet Sprüche, mit denen man quasi auf Kriegsfuß steht: man hat sie irgendwann gelernt, danach aber schlechte Erfahrung damit gemacht oder dergleichen, so dass man diese Sprüche meist schlechter kann als jemand, der diese neu lernen würde und man ist normalerweise nicht bereit diese Sprüche zu benutzen. |
Da ich das dann auch aktiv so anwende, passieren mir natürlich auch IT Fehler - selbst wenn ich eigentlich die Formel richtig benutzt habe.
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Gruß
Konstantin |
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Beitrag vom 26.10.2007 - 10:10 |
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3041 Beiträge - JackassLarper
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Hmmmm.
Hmmmmmmmm.
Seh ich zwiespältig.
Zum Einen find ich so eine Kategorisierung vom SC aus ganz gut.
Zum Anderen fehlt mir die Möglichkeit, dass Allerweltszaubersprüche fumblen.
Mal ganz ehrlich, warum sollte selbst bei nem Energieball kein Fehler passieren? Ich bin weiterhin für die Murmeln. Weiterhin fällt mir auf, dass Du zwar 3 Kategorien von gut beherrschten Sprüchen hast, aber nur eine von schlecht beherrschten. Warum?
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Beitrag vom 26.10.2007 - 10:33 |
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2359 Beiträge - Qualitätslarper
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Ich find die Murmeln voll umständlich. Da brauchst Du ewig für nen 10 Punkte Spruch.
@Arachmalu:
Das ist das optimum, leider machen das 95% der Magier nicht...
Aber gerade bei Magiern gibbet eh immer so experten...
Da merkt man es halt immer schneller als z.B. bei Krieger...
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Der Kapitalismus basiert auf der merkwürdigen Überzeugung, dass widerwärtige Menschen aus widerwärtigen Motiven irgendwie für das allgemeine Wohl sorgen werden.
John Maynard Keynes
dubistdeutschland |
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Beitrag vom 26.10.2007 - 10:46 |
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11 Beiträge - Tavernengänger
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also ich persönlich bin ja ein totale fan vom zabern mit komponenten. mach ne ganze menge mit ganzjahres feuerwerk ( kleines bsp: für den zauber waffe erhitzen benutze ich so nen kleinen zylinder wo hinten ne schnur dran ist. ich spreche die formel, deute auf den gegner und ziehe an der schnur - bei 90% der fälle gibt´s nen knall. dann brüüle ich nochmal laut "waffe erhitzen" und voilá, fertig) das hat mehrere vorteile: 1.) durch den knall hat der nsc meine aufmerksamkeit und zweitens: die dinger funktionieren halt nicht immer, will heißen: wenn´s keinen knall gibt war´s dann eben nen magiepatzer. ich finde magiepatzer machen das spiel auf jeden fall interessanter. gut ich sehe ein, das sowas bei mir funktioniert (beherrsche 10 zauber und da ist das auswählen der komponenten noch recht übersichtlich - weiß natürlich nicht was da nen großmeister machen soll der eine milliarde zaubersprüche beherrscht...)
ich finde das haben die von der phoenix orga recht gut gelöst. erstens, gibts da ne einteilung in kategorien - sprich nen schamane kann ganz andere zaubersprüche erlernen als nen arkaner akademiezauberer (sprich es gibt keine magier die einfach ALLES können, wie´s ja in dragonsys leider viel zu oft der fall ist) und zweitens, hat jeder magische charakter nen beutel mit murmlen dabei (zB. blau=erfolg, rot =patzer). wenn er nun nen zauber wirkt zieht er ne kugel und dadurch wird entschieden ob´s geklpappt hat oder nicht. je nachdem welcher rang der char hat, hat er halt mehr oder weniger blaue kugeln in seinem beutel. gut ich geb zu kann an der einen oder anderen stelle ein wenig kompliziert sein (zaubern bei finsterer nacht und vielleicht noch im regen .... welche farbe is das jetzt gleich ???) aber es schafft auf jeden fall klarheit gegenüber irgendner gemurmelten formel, wo die sl nu absolut nicht nachvollziehen kann ob´s nu richtig oder falsch war was der herr magier da grad in seinen bart gebrabbelt hat.
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Beitrag vom 26.10.2007 - 12:14 |
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329 Beiträge - Alter Hase
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Murmelziehen à la Phoenix find ich nicht gut weil
1. Das Murmelziehen wie Würfeln ist. Patzer und Erfolg usw… Larp ist nicht paper und pen
2. Es albern aussieht, wenn der mächtige Magus konstant in seinem Murmelbeutel rumwuselt
3. Farbenblinde klar im Nachteil sind.
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Javier Malhecho-Puenada - Siempre hay un camino
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Beitrag vom 26.10.2007 - 12:31 |
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11 Beiträge - Tavernengänger
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nee is klar, dass dies auch nicht das ultimative system ist. das larp nicht pen&paper ist is mir irgendwie auch nicht entgangen. wollte damit auch nur andeuten, dass man irgendein system finden müsste, was klarheit schafft.... wenn einfach mal jeder ehrlich wär und selbst bemerken würde wenn man sich bei ner formel verspricht bräuchte man sowas auch nicht - die realität zeigt jedoch meistens was anderes.
tja und farbenblinde sind ja auch nicht nur beim murmelziehen klar im nachteil. aber was ist denn dann mit den rollstuhlfahrern und armamputierten, wenn wa schonmal dabei sind ??? die sind dann ja auch im nachteil oder ?
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Beitrag vom 26.10.2007 - 12:42 |
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