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Forenübersicht » LARP Allgemein » Magie ? eine sache für sich ?

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Andy ist offline Andy  
2270 Beiträge - Qualitätslarper
Andy`s alternatives Ego
@Coy:
Sorry, aber was Du da gerade verbreitest, sind genau die Dinge, deretwegen zaubernde Charaktere bei vielen Leuten so verpöhnt sind.

Mal ganz davon abgesehen, daß man schon einen recht alten Charakter haben muß, um auf 12 Schutzpunkte zu kommen (als Uni! spez. Magier schaffen das aus gutem Grund nie) - und das ist auch gut so! Denn 12 Schutzpunkte sind verdammt!!!!!! viel.

Und ob man es gutfinden muß, daß jemand in Piratenhemd und Schnürlederhose so viele Schutzpunkte auf sich vereinen kann, sei mal dahingestellt.

Und das hier
Zitat
und der magier der die von dir beschriebenen wunderdinge kann hat nicht hunderte und tausende euro in contage gesteckt bis er sie konnte???


ist ja wohl der Ober-Bullshit.

Fangen wir also an, uns keine Ausrüstung mehr zu basteln/kaufen/..., weil die Cons ja so teuer sind? *kopfschüttel*
...das ist darstellungsminimalistische Hühnerscheiße, die den ganzen "Großmeistern", die seit 350 Contagen die gleiche Lederhose und das gleiche Pannesamthemd tragen, und ihre nicht vorhandene Verkleidung mit "ich mach aber 100 Contage im Jahr! Da hab ich für Basteln und Einkaufen kein Geld/keine Zeit/keinen Bock mehr!" begründen, noch ermutigt.

Sorry, aber ich bin der Meinung, wer zaubert, sollte auch so aussehen, als könne er zaubern. Und wenn er sich dann noch ein wenig zurückhält, und den reinen Kämpfern nicht noch die wenige Arbeit, die für sie auf dem 08//15-LARP übrig bleibt, wegnimmt, umso besser...

Schöne Grüße
ANDY

p.s.:
eine gute Erwiderung auf Mortens Einwurf wäre übrigens gewesen: Meine Ritualrobe hat mehr gekostet als Deine Mylltholon-Dünnblechplatte, von meiner Zeremonien- und meiner Prunkrobe gar nicht zu sprechen lachend
Beitrag vom 05.08.2007 - 22:34
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Naron ist offline Naron  
15 Beiträge - Tavernengänger
Naron`s alternatives Ego
hm.. so wie ich sehe hat jeder eine andere einstellung was dieses thema betrifft..
und was mit auch schon vorher klar war ist das ihr Drakensteine Magier nich als das beste auf der welt anseht und sie sogar hasst...
Beitrag vom 05.08.2007 - 22:39
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Andy ist offline Andy  
RE:
2270 Beiträge - Qualitätslarper
Andy`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von Avoron Aschenfall
Aber egal, scheinbar halten ziemlich viele Leute DS-Magier für recht stark



...was vielleicht daran liegt, daß der zaubernde D-Sys Charakter recht mächtig ist (Erfolgsgarantie beim Zaubern, viel zu billige und zu schnell anwendbare Schutzzauber, keine EP-Kosten für Waffenfertigkeiten, usw.), wenn der Spieler sich nicht äußerst zurückhält. grosses Lachen
Beitrag vom 05.08.2007 - 22:41
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Andy ist offline Andy  
RE:
2270 Beiträge - Qualitätslarper
Andy`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von Naron

hm.. so wie ich sehe hat jeder eine andere einstellung was dieses thema betrifft..
und was mit auch schon vorher klar war ist das ihr Drakensteine Magier nich als das beste auf der welt anseht und sie sogar hasst...



Na ja...
...hier darfst Du aber IT und OT nicht vermischen!

Ich bin mir ziemlich sicher, daß die meisten Drakensteiner OT nichts gegen Magier haben, solange selbige schön gespielt sind.

Die Ressentiments gegenüber Magiern, die hier grassieren, dürften, so vermute ich, vor allem aus leidvoller Erfahrung herrühren. Denn irgendwann hat man eben keinen Bock mehr auf den 124. Uber-r0XX0r-Fightermagezwinkern

Gruß
ANDY
Beitrag vom 05.08.2007 - 22:47
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Fredo ist offline Fredo  
RE:
5638 Beiträge - JackassLarper
Fredo`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von Naron

hm.. so wie ich sehe hat jeder eine andere einstellung was dieses thema betrifft..
und was mit auch schon vorher klar war ist das ihr Drakensteine Magier nich als das beste auf der welt anseht und sie sogar hasst...



Das ist ein Gerücht!!!

OT hassen wir niemanden, wir lieben Cliches!!!

IT ist eben immer ein Magier für das Übel schuld, da ist der Hass nicht weit...



Zum Thema: Magier und Waffe....
Kämpfende Magier wirken immer schnell als Eierledende-Wollmilchsäue. Das ist eben so. Die Fragen die du dir stellen solltest ist eben, will ich evtl. so wirken?
Wäre es nicht lustiger zwei total unterschiedliche Chars zu bespielen? (Hat sehr viele Vorteile!)

Edit:
Zitat
Na ja...
...hier darfst Du aber IT und OT nicht vermischen!

Ich bin mir ziemlich sicher, daß die meisten Drakensteiner OT nichts gegen Magier haben, solange selbige schön gespielt sind.



Du hast es erfast :t:



Mein Photo-Blog = www.RAW-Shooter.de


www.danieldroll.de
www.llordd.com

Psst, ich ignoriere Sandmännchenzwinkern


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Fredo am 05.08.2007 - 23:02.
Beitrag vom 05.08.2007 - 23:00
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Khagan ist offline Khagan  
1846 Beiträge - Qualitätslarper
Khagan`s alternatives Ego
Ich find Magier Geilo!
Solange sie ne geile (passende) Klamotte haben und nicht ständig rumprotzen mit ihren Fertigkeiten, sondern Magie eher subtil anwenden.
Sonen Gandalf-Style Magier fänd ich klasse (obwohl es sicher auch andere Konzepte geben mag die mir gefallen würden)
Nur viele Magier versuchen mit den Kriegern "mithalten" zu wollen, anstatt einfach für sich und andere ne coole show abzuliefern.

Gruß Khagan
der keine "Balance" zwischen den "Klassen" braucht.
Beitrag vom 05.08.2007 - 23:49
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Coy ist offline Coy  
2202 Beiträge - Qualitätslarper
Coy`s alternatives Ego
alle sansichtssache...
mir eigentlich auch egal *g*
keine ahnung warum ich mich am x-ten thread zu dem ausgelutschten thema immer noch beteilige...
soll doch jeder glücklich werden wie er will. es gibt n regelwerk und solange man sich da halbwegs dran hält ist der größte teil schon geschafft.
es gibt spez. mag die sollen echte magier spielen, es gibt spez. krieger die sollen echte krieger spielen und es gibt unis und die können eben von allem etwas...
is eben fantasy = fantasie.
muß ja nicht jeder alles können.
solange man nicht seinen mitspielern mit irgendwelchem powergamingkram in die seite fährt isses mir latte.
so, schönen abend noch und bis die tage.



o
L_
OL

This is Schäuble. Copy Schäuble into your signature to help him on his way to Überwachungsstaat.

Meine kleine Waffengalerie ;-)


Beitrag vom 06.08.2007 - 00:43
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Naron ist offline Naron  
RE: RE:
15 Beiträge - Tavernengänger
Naron`s alternatives Ego


ok danke gelangweilt


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Naron am 06.08.2007 - 01:01.
Beitrag vom 06.08.2007 - 00:59
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Ramirez Nafarion ist offline Ramirez Nafarion  
399 Beiträge - Alter Hase
Ramirez Nafarion`s alternatives Ego
Da ist er wieder - der klassische 'Magier sind ja so IMBA - Beitrag ärgerlich

Zitat
Original von morten
Das ist mir neu. Ein Krieger hat EINMAL 30 Punkte und braucht dann, wenn die weg sind erst mal nen Tag um seine Rüstung zu reparieren. Nen Magier geht zwar "NUR" mit 15-20 Punkten in die Schlacht [...]


Das ist schlicht und ergreifend falsch. Ein Magier geht mit Kampfschutz 6 oder Magische Rüstung 6 und zusätzlich ein Magischer Segen oder einen magischen Schutz 6 raus. Macht genau 7 Punkte. Den Segen kann aber auch jeder Krieger bekommen (wenn er nicht die Immunität gegen Magie bis 50p hat, schließlich kann man sich ja auch einzeln immunisieren)
Folgende Abweichungen sind möglich:
  • Magischer Schutz und magischer Segen - gilt aber auch für Krieger
  • sämtliche Hautverzauberungen, die aber Alchemie sind - kann der Krieger auch bekommen

Also hat ein Magier 6 Punkte und ein Krieger 30 - und beide können Schutz, Segen und Alchemie dazunehmen. Klingt ein wenig anders als 15-20 Punkte, oder ?

Zitat
Original von morten
Tja und wenn er viele Punkte hat kann er das ungefähr 60 x am Stück machen


Klar, kein Problem : 60*Kampfschutz 6 und 60*magischer Segen macht 4800 Magiepunkte - das entspricht ja nur knapp 500 Contagen. Alos ich kenne keinen Magier mit so viel Potenzial, und da sind die anderen 7-13 Schutzpunkte von denen du geredet hast noch nicht einmal mitgerechnet - mit denen kommt der dann so die doppelten Contage.

Zitat
Original von morten
Was ich von einem Magier on Rüstung halte ? ---- GAR NICHTS ! In fast jedem Regelwerk steht, das man mit Rüstung NICHT Zaubern kann. Leider wird das von den Uni- Charis und den Kampfmagiern desöfteren übersehen.


Hier sehe ich die Sache aber ähnlich - Zaubern in Rüstung (ich rede von mehr als Stoff oder leichtes Leder) ist nicht. Bekanntes Beispie3l sollte der Arcane Spell Faliure bei D&D sein, der bekinnt jenseits der leichten Lederrüstung (wobei ähnliche Regelungen auch in anderen Systemen zu finden sind)

Zitat
Original von morten
Magier haben die Aufgabe, die Krieger zu unterstützen


Magier haben eigentlich die Aufgabe zu zaubern - und da viele Krieger ja immun sind macht es wenig Sinn sie zu stärken oder zu heilen. In größeren Formationen haben sie eine ähnliche Aufgabe wie die Bogenschützen - schließlich sind es auch potentielle Fernkämpfer mit anderen Mitteln. Magier in der ersten Reihe sind aber kein Fehler, da sie dort die Lücken füllen können - bis der Schutz halt weg ist.

Zitat
Original von Khagan
Ein "Metzel"-Magier passt mir jedenfalls nicht ins Klischee eines besonnenen weisen übernatürlich mächtigen Mannes. Genauso allerdings solche Kampfmagier (Feuerball, Feuerball, Feuerball!)


Magier sind nicht weise, übernatürlich und Mächtig - das werden sie erst im Laufe des (Charakter-)Lebenszwinkern . Abgesehen gibt es genausoviel Magierkonzepte wie Götter n der Larp-Welt, in sofern wird es auch immer wieder Abwandlungen des Kampfmagiers geben der seine Magie nutzt um einen Feind direkt (div. Offensivzauber) oder indirekt (Schutzzauber und Schwerter)

So, jetzt aber mal wieder zum Thema:
Wenn du kämpfen willst, besorge dir eine Waffe (z.B. Stab) und halte dich eher an die Plänkler - in der Schlachtreihe sind eher Schilde gefragt. Wenn du richtig kämpfen willst solltest du einen Kämpfer machen.



Mitglied des Fünften Zirkels der Gilde des Wassers zu Liur
Adept der Logenvereinigung des Kampfes - Sektion Schwert und Schild
Meister der Theoretischen Magie der Universität zu Kreisheim
Beitrag vom 06.08.2007 - 09:43
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morten ist offline morten  
309 Beiträge - Alter Hase
morten`s alternatives Ego
Zitat
Das ist schlicht und ergreifend falsch. Ein Magier geht mit Kampfschutz 6 oder Magische Rüstung 6 und zusätzlich ein Magischer Segen oder einen magischen Schutz 6 raus. Macht genau 7 Punkte. Den Segen kann aber auch jeder Krieger bekommen (wenn er nicht die Immunität gegen Magie bis 50p hat, schließlich kann man sich ja auch einzeln immunisieren)



Naja, Ich kenne glaube ich genug Magier, die sich nen Kampfschutz 6 geben, Dann noch die Magische Rüstung 6 --> sind wa acho mal bei 12 Punkten, dann kommen da noch ein paar Artefakte unt tränke dazu und schon bist du bei 20 Punkten. Ob das jetzt in den Regeln so drin steht oder nicht ist erst mal egal, die Praxis zählt. Und in der Praxis wird es oft mals eben so gehandhabt.
Ich weiß, auch ein Krieger kann Tränke nehemen oder Artefakte sammeln.

Zitat
Klar, kein Problem : 60*Kampfschutz 6 und 60*magischer Segen macht 4800 Magiepunkte - das entspricht ja nur knapp 500 Contagen. Alos ich kenne keinen Magier mit so viel Potenzial, und da sind die anderen 7-13 Schutzpunkte von denen du geredet hast noch nicht einmal mitgerechnet - mit denen kommt der dann so die doppelten Contage.



Ich kenne mindestens fünf in der Gehaltsklasse. Ist auch egal, lass es nur 10 x sein, dann ist das auch ne ganze Menge.

Zitat
Magier haben eigentlich die Aufgabe zu zaubern - und da viele Krieger ja immun sind macht es wenig Sinn sie zu stärken oder zu heilen. In größeren Formationen haben sie eine ähnliche Aufgabe wie die Bogenschützen - schließlich sind es auch potentielle Fernkämpfer mit anderen Mitteln. Magier in der ersten Reihe sind aber kein Fehler, da sie dort die Lücken füllen können - bis der Schutz halt weg ist.



Richtig, Aber auch Bogenschützen o.ä. unterstützen die Krieger nur. Du kannst einen Krieg nur mit der Infanterie gewinnen, Mariene,Luftwaffe oder Artillerie sind halt nur eine Unterstützung, um es mal auf heutige verhältnisse zu bringen.

Zitat
Zitat Original geschrieben von Naron

hm.. so wie ich sehe hat jeder eine andere einstellung was dieses thema betrifft..
und was mit auch schon vorher klar war ist das ihr Drakensteine Magier nich als das beste auf der welt anseht und sie sogar hasst...



Als Drakensteiner Inquisitor sage ich dir, das der Magier, wenn er sich nicht einer Gottheit verpflichtet hat etwas schlechtes ist.

Als NSC, als SL und auch OT sage ich dir: Magier gehören genau wie Elfen zum Spiel dazu. Wichtig ist nur, das er sich mühe beim Spiel und der Darstellung seine Zauber gibt. ( und was mir noch sehr wichtig ist - ist aber ne persönliche sache - das ein Magier während Ritualen auf unvorhergesehende Dinge gut reagieren kann )
Aber das gilt auch für den Krieger oder Abenteurer.

Aber wenn es dich beruhigt, Hunertinus ( also ich ) ist Magier ( naja also er ist Priester ) und auch nicht ganz unheftig. Also brauchst du mir nicht vorwerfen ich hasse Magier, wenn ich selbst einer bin . Und ich wäre ja schön blöd, wenn ich etwas spiele, das ich selbst hasse, oder ?

Zitat
Da ist er wieder - der klassische 'Magier sind ja so IMBA - Beitrag



Was auch immer IMBA heißen soll?
--> Ich glaube, das bei vielen dieser Magier sind doof und übermächtig Gedanke da ist, weil es ganz viele Cons gibt, die nur ( und ich meine NUR ) durch Magie zu lösen sind. Klar, der Krieger steht Wache fürs Ritual, aber er kann nichts Aktives tun.

Heldenhaft sein, aber nichts tun können erzeugt frust. Und schon hast eine: Ich mag Magier nicht Stimmung.
Deshalb ist es so wichtig, das eine SL auch einen ausgewogenen Plot macht.




Die EU-Gesundheitsminister warnen:
Dieser Mann ist schizophren, Antworten sie bitte zur Vermeidung unvorhersehbarer Psychosen nur unter Einbeziehung eines Psychiater ihres vertrauens.

Morten nur echt mit dem Hut


Beitrag vom 06.08.2007 - 12:54
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Naron ist offline Naron  
15 Beiträge - Tavernengänger
Naron`s alternatives Ego
klingt einleuchtend... naja muss noch ein bissl viel lernen über die verschiedenen beziehungen der einzelen länderein... gelangweilt glücklich
Beitrag vom 06.08.2007 - 17:16
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Fahima ist offline Fahima  
262 Beiträge - Hardcore-Larper
Fahima`s alternatives Ego
Nochmal zum Thema Schutzpunkte aus Magie, da das Thema für mich selber auch immer unklar ist, da die SLs das auch völlig verschieden handhaben, und ich das für mich und vielleicht für andere hier auch mal gern geklärt hätte:
Außer magischer Rüstung und Kampfschutz kann ich nach DS 2 nichts auf mich selbst wirken. Magische Rüstung hält einen Tag (oder bis es runtergekloppt wird, danach muss ich es neu wirken), Stufe 1 kostet 20 Pkt. ergibt einen Schutzpunkt. Kampfschutz hält einen Kampf, fängt ab 10 Punkte an.
Magischer Schutz (ein Tag)/Magischer Segen (ein Kampf) geht nur auf andere.
So, oder?
Ansonsten muss ich sagen: Willst du einen Magier spielen, lass die Finger von der Kampfsau. Willst du eine Kampfsau spielen, lass die Finger vom Magier. Da musst du dich einfach entscheiden. Natürlich kommst du als Magier schon mal in die Lage, dich irgendwo in Feld und Flur mit ner Waffe verteidigen zu müssen (oder wehenden Magiergewandes zu flüchten), aber du wirst (oder solltest) in keiner Schlachtreihe vorne stehen oder schwingenden Schwertes den Orkhorden entgegenrennen. Im Zweifelsfall mach zwei Chars, einen Kämpfer, einen Magier, dann hast du beides. Willst du beides doch irgendwie in einem Char unterbringen, mach einen Kriegspriester, Paladin oder sowas, dann sei aber auch so fair und nimm in Kauf, dass du beides nicht so gut können wirst, wie die Spezis. Probier beides mal aus, dann wirst du shcon merken, was dir eher liegt. Und wenn dir beides Spaß macht, wie gesagt, zwei Chars und dann je nach Laune. glücklich

In diesem Sinne Bier
Manjy



Alle Wege führen in die Karawanserei!
Beitrag vom 06.08.2007 - 21:31
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Cifer ist offline Cifer  
504 Beiträge - Larp-Gott
Zitat
Naja, Ich kenne glaube ich genug Magier, die sich nen Kampfschutz 6 geben, Dann noch die Magische Rüstung 6 --> sind wa acho mal bei 12 Punkten, dann kommen da noch ein paar Artefakte unt tränke dazu und schon bist du bei 20 Punkten. Ob das jetzt in den Regeln so drin steht oder nicht ist erst mal egal, die Praxis zählt. Und in der Praxis wird es oft mals eben so gehandhabt.


In der Praxis ist es genau wie im Regelwerk: Magische Rüstung, magischer Kampfschutz und normale Rüstung sind allesamt nicht additiv, "stacken" also nicht.



Cifer AKA Teskariel AKA Arras Wendelbogen

I haven`t lost my mind. It`s somewhere on a back-up disc!
Beitrag vom 07.08.2007 - 16:05
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Arve ist offline Arve  
RE:
1398 Beiträge - Qualitätslarper
Arve`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von Cifer

Zitat
Naja, Ich kenne glaube ich genug Magier, die sich nen Kampfschutz 6 geben, Dann noch die Magische Rüstung 6


In der Praxis ist es genau wie im Regelwerk: Magische Rüstung, magischer Kampfschutz und normale Rüstung sind allesamt nicht additiv, "stacken" also nicht.



und fuer Stufe 6 muss ich mal eben Grossmeister sein, das geht ja genausoschnell wie eine Ruestung bestellen ...
Fuer Magische Ruestung 6 muss ich (strenggenommen) auch noch Akademiemagier sein ...

Der Adept hat erstmal bei Kampfschutz 3 Schluss bis nach der Meisterpruefung ...
Und auf dem Stand haenge ich zB seit etwa 100 Contagen ...


Man liest sich ... Sascha/Arve




damals, als wir noch unsterblich waren ...
Beitrag vom 07.08.2007 - 17:45
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Cifer ist offline Cifer  
504 Beiträge - Larp-Gott
Zitat
Fuer Magische Ruestung 6 muss ich (strenggenommen) auch noch Akademiemagier sein ...


Aus Interesse: Wie wird das eigentlich meist gehandhabt? Im LM gibt's ja sowohl die Aussage, dass Großmeister Sprüche bis 100 sprechen können als auch die, dass sie alle sprechen können. Ich bin bisher meist davon ausgegangen, dass man bei ersterem einfach vergessen hat, dass es noch zwei Sprüche jenseits der 100 gibt.

Zitat
Der Adept hat erstmal bei Kampfschutz 3 Schluss bis nach der Meisterpruefung ...


Wobei das ja nur bedingt ein Nachteil ist - Kampfschutz 6 ist zwar schön zum Kampfanfang, aber das Neu-Hochziehen ist mit nem einfachen 3er doch etwas leichter zu machen.



Cifer AKA Teskariel AKA Arras Wendelbogen

I haven`t lost my mind. It`s somewhere on a back-up disc!
Beitrag vom 07.08.2007 - 19:08
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