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Administrator 4151 Beiträge - JackassLarper
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Zitat Bin ja nicht Toshiro. |
Was siet ihr denn für Tratch-Tanten?
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Beitrag vom 27.02.2005 - 13:44 |
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3603 Beiträge - JackassLarper
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Bin keine Tratschtante, sondern ein fieser Arsch,d er ganz offen Andre (Toshi) für nen Schwachmaten hhält, der sein Leben nicht auf die Reihe kriegt. Weiss Toshi auch. *schulterzuck*
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Offizieller chronischer Nörgler in diesem Forum, daher: if I already stand convicted, why shouldn`t I commit the crime? |
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Beitrag vom 27.02.2005 - 23:44 |
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507 Beiträge - Larp-Gott
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*räusper* gehört hier allerdings nicht unbedingt hin. Is ausgespielt (also live) eh viel lustiger
Um mal zurück auf's Thema zu kommen: Habe mir letztens 'ne kleine Privat-Doku ("Rollenspiel, was ist das?") angesehen. Die Macher haben zur Demonstration das System Lodland gespielt. Sah irgendwie ganz witzig aus. Kennste das zufällig ein wenig näher?
Ansonsten die Frage an dich Gregor: Irgendwelche Favoriten? Sprich: Vielleicht auch Systeme, die nicht unbedingt bekannt, aber dennoch super zu spielen sind oder Ähnliches?
Frage an die Anderen: Hat mal wer Bock von dem Zeugs mal was auszuprobieren? Wäre für One-Shots zu haben - wie sieht's bei euch aus?
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Die Erfahrung ist wie eine Laterne im Rücken; sie beleuchtet stets nur das Stück Weg, das wir bereits hinter uns haben. [Konfuzius] |
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Beitrag vom 28.02.2005 - 16:25 |
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3603 Beiträge - JackassLarper
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1. Ich kenn die Doku udn auch Lodland (habs hier stehen) bin allerdings nicht begeistert. Das U-Boot-Kampfsystem ist zwar sehr cool, aber das sonstige Regelgerüst ist ziemlich unflexibel udn auch die Welt ist trotz guter Ideen imho etwas langweilig.
Favoriten: ja, Rifts, ist von der Welt her richtig cool, allerdinsg das Munchkin-System vor dem Herrn *grins*
an unbekannten aber empfehlenswerten Sachen wäre da für Japan-Fans Sengoku zu empfehlen, für Superhelden-Fans Heros Unlimited, ansonsten müsstet ihr mir nen Genre sagen udn cih guck mal, was cih so passendes habe.
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Offizieller chronischer Nörgler in diesem Forum, daher: if I already stand convicted, why shouldn`t I commit the crime? |
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Beitrag vom 28.02.2005 - 17:26 |
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507 Beiträge - Larp-Gott
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Hehe, haste noch mehr Infos zu Rifts? Macht mich ja neugierig...
Ansonsten, was mich persönlich angeht, wäre ich auch mal für etwas neuzeitliches zu haben. Bin bisher, wie schon erwähnt, nur mit den Standardregelwerken der Fantasy-Sparte vertraut. Allerdings macht's mir auch nichts aus, auch im selben Genre zu bleiben.
andere mal zu Wort kommen lass Eigentlich wollte ich keine Sologruppe aufmachen
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Die Erfahrung ist wie eine Laterne im Rücken; sie beleuchtet stets nur das Stück Weg, das wir bereits hinter uns haben. [Konfuzius] |
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Beitrag vom 28.02.2005 - 17:34 |
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3603 Beiträge - JackassLarper
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"Das Rifts Core Rulebook (Rifts Kernregelwerk) enthält auf 256 Seiten die kompletten Grundregeln in Englisch zu dem Rollenspiel „Rifts“. Dazu gehört auch die Erläuterung des Kampfsystems, der Leitfaden zur Charaktererschaffung mit insgesamt 32 spielbaren Charakterklassen, 125 Fähigkeiten für Charaktere und 58 PSI-Kräften unterschiedlicher Kategorien. Desweiteren trumpft das Buch noch mit einem Magiesystem mit über 200 Zaubersprüchen und einer Ausrüstungsmenge von Fahrzeugen, Waffen, Implantaten und andere Gegenstände auf. Als Weltbeschreibung erhalten wir einen Überblick über die Rifts-Welt, fokussiert auf Nordamerika.
Rifts gehört mehr oder weniger in die Kategorie der Endzeit-Rollenspiele. Doch unterscheidet es sich von den meisten anderen Systemen durch zwei Eigenschaften. Erstens fügt es sich in die Gesamtkonzeption der Rollenspiele des Herstellers Palladium betreffend Regelwerk und Universum (Palladium Megaverse) ein. Zweitens ist der Fantasy-Einfluss in einer langsam wieder erstarkenden menschlichen Zivilisation stark spürbar.
Rifts spielt etwa mehrere Jahrhunderte in unserer Zukunft. Die Erde wurde von einer furchtbaren Katastrophe heimgesucht, an deren Ursache die Menschheit sich nicht frei sprechen kann. Die Zivilisation, wie wir sie kennen, ist zerstört. Die Natur oder in was sich die uns bekannte Natur verwandelt hat, eroberte sich weite Bereiche zurück und verteidigt die eroberten Gebiete mit enormer Feindseligkeit. Doch die Menschen sind zäh und holen sich Stück für Stück zurück, von dem sie glauben, dass es ihnen gehört. Neue Zivilisationen entstehen. Manche sind besser als die alten, doch viele sind es nicht. Doch sie sind nicht mehr allein auf der Erde.
Das Spiel erhielt seinen Namen von den so genannten „Rifts“. Dies sind Risse in den Dimensionen, durch die andere Wesen oder Dinge beabsichtigt oder zufällig reisen können. Dadurch gelangen merkwürdige und teilweise mächtige Wesen auf die Erde mit übermenschlichen Fähigkeiten.
Den Menschen und den Neuankömmlingen stehen viele Möglichkeiten offen. So birgt die untergegangene Zivilisation der Menschen eine hohe Technologie, die zum Teil wieder entdeckt wurde. Aber das Werkzeug- und Waffenarsenal wird durch übernatürliche Phänomene noch erweitert. So gibt es PSI-Kräfte und Magie. Manche dieser Kräfte stehen auch den Menschen zur Verfügung.
Als Abenteuerbasis stellt dieses Szenario eine ungeheure Menge von Optionen zur Verfügung. In den größeren Städten ist es sicherlich nicht angemessen, einen Drachen zu jagen oder verborgene Ruinen durchzustöbern. Doch die Wildnis bietet genau die Sorte von Abenteuern, die man aus der Fantasy-Welt kennt. Spieler des Systems Shadowrun können sich eher in den Städten wie gewohnt austoben und auch die Endzeit Fans kommen in den zerstörten Gebieten auf ihre Kosten.
Die breite Varianz von spielbaren Charaktertypen gibt dem System einen weiteren Reiz. Auch wenn es nicht ganz einfach sein dürfte, einen Roboter oder ein Alien glaubhaft zu spielen, so dürfte der Spaß für erfahrene Rollenspieler doch recht hoch sein. Abwechslung ist sicherlich garantiert.
Sollte die Welt, die in dem Buch nur sehr mager beschrieben wird, den Charakteren nicht ausreichen, so steht noch eine Vielzahl von anderen Welten in den Büchern von Palladium zur Verfügung. Diese sind durch die Rifts erreichbar und sollte es mal notwendig sein, ein Teil der Charakterfähigkeiten zu konvertieren, so sind dafür die Anleitungen vorhanden. Sicherlich wird es schwierig sein, ein Roboterwesen in einer mittelalterlichen Welt zu spielen. Doch reizvoll wäre es allemal (so lange die Batterie reicht).
Die Charakterschaffung ist recht zufallsorientiert (hier haben sich die meisten Hausregeln gebildet, um das Würfelglück zu reduzieren). Die Charaktere werden in Rifts mit Hilfe von acht Attributen beschrieben (Intelligenz, mentale Stärke, mentale Anziehung, Körperkraft, Geschicklichkeit, Ausdauer, Schönheit und Laufgeschwindigkeit - I.Q., Mental Endurance, Mental Affinity, Physical Strength, Physical Prowess, Physical Endurance, Physical Beauty und Speed). Diese werden normalerweise mit 3 sechsseitigen Würfeln ermittelt. Des Weiteren sind vom Zufall noch die körperliche Härte (Hit Points) und Psi-Fähigkeiten abhängig. Eine Profession gibt dem Charakter als Charakterklasse (Occupational Character Class) eine Vielzahl von Fertigkeiten, Fähigkeiten und auch Ausrüstung mit.
Ob der Einsatz einer Fertigkeit erfolgreich war, wird mit zwei zehnseitigen Würfeln bestimmt. Dabei gilt einer der Würfel als 10er Potenz (10,20,30...) der andere mit seiner Zahl. Es wird ein Wert zwischen 01 und 100 ermittelt. Dieser Wert muss unter dem ermittelten Wert sein, der dem Charakter abhängig von seinen Eigenschaften bei dieser Situation zugesprochen wird.
In Kämpfen wird nicht der zehnseitige sondern der zwanzigseitige Würfel verwendet. In einem Rundensystem beginnt derjenige mit der höchsten erwürfelten Initiative. In seiner Aktion trifft der Charakter abhängig von seinem Können im Kampf, situationsbedingten Einflüssen und dem Wert des Würfels den Gegner oder auch nicht.
Die Regeln von Rifts (Palladium) sind nicht unbedingt fehlerfrei oder logisch treu. Der Unterschied zwischen einem Wert von 43% und 46% will nicht sinnvoll einleuchten, wenn gleichzeitig die hervorgerufenen Effekte bei den Waffen und bei der Magie so grob kategorisiert sind. Hier trifft Detailreichtum auf grob Gezimmertes in einem Ungleichgewicht. Das wirkt zumindest beim Lesen recht störend. In der Praxis ist es jedoch nur selten spielrelevant. Dafür sorgt schon gesunde Menschenverstand des Spielleiters, der dafür sorgt, dass ein Versagen um 3 Punkte nicht so gravierend ausfällt, wie der Volltreffer mit einer Laserpistole.
Das Rifts Core Rulebook bietet ein ausgewachsenes System mit einer hohen Vielzahl an Möglichkeiten und gleichzeitig recht eingängigen Regeln. Allerdings sind 256 Seiten bei weitem nicht genug, um dem Umfang der Optionen gerecht zu werden. Somit bleibt vieles ungeschrieben und detailarm. Zu Glück wird dies durch die stetig wachsende und gut gepflegte Bibliothek an Zusatzpublikationen problemlos kompensiert. "
Rezension von www.x-zine.de
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Beitrag vom 28.02.2005 - 17:40 |
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3603 Beiträge - JackassLarper
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Neuzeitlich: in welche Richtung denn? Horror, Spionage oder was darfs sein?
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Beitrag vom 28.02.2005 - 17:40 |
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2363 Beiträge - Qualitätslarper
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klingt gut wärd dabei
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Beitrag vom 28.02.2005 - 19:07 |
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3603 Beiträge - JackassLarper
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MAed: wa machstn diesen Freitag, wir wollen in SPandau nen OT-Treffen mti LARP-DVD gucken machen,d a können wir ja drüber labern.
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Beitrag vom 28.02.2005 - 19:10 |
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507 Beiträge - Larp-Gott
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Kenne mich mit neuzeitlichen Dingen leider nicht gut aus, kann dir das daher nicht beantworten.. allerdings klingt Rifts schon recht nett.. da es ja von dir favorisiert wird, wäre ich sicherlich gerne mit dabei.
[Edit]
Hmm.. nächsten Freitag? Ist das nicht der 4.? Erinnerst du dich, wer den Termin vorgeschlagen hat?
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Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zuletzt von Maedanon am 28.02.2005 - 19:16.
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Beitrag vom 28.02.2005 - 19:15 |
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3603 Beiträge - JackassLarper
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Nyaaarg! Bin halt manchmal voll schrompfig! *lach*
ich bring am Freitag das GRW udn ein paar Surcebooks zum Reischnuppern mal mit. udn wenn gewünscht bring cih auch mal Spycraft mti, ist halt Neuzeit-Spionage.
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Beitrag vom 28.02.2005 - 19:20 |
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2363 Beiträge - Qualitätslarper
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@ Meadonn : AM FREITAG DU NASEN BÄR haste auch was anderes vor *memoboard on* Bahia Treff *Memoboard off*
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Beitrag vom 28.02.2005 - 20:42 |
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3603 Beiträge - JackassLarper
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Ey, wenn ihr jetzt wegen den Bahia-Schwuchteln *streitsuch* das Treffen kippt, bin ich echt sauer.
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Beitrag vom 28.02.2005 - 21:19 |
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507 Beiträge - Larp-Gott
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Also mein Freitag ist verplant. Bahia wird warten müssen
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Beitrag vom 28.02.2005 - 22:07 |
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3603 Beiträge - JackassLarper
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Guter Moderator!
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Beitrag vom 28.02.2005 - 22:13 |
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