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Autor
Beitrag
Ramirez Nafarion ist offline Ramirez Nafarion  
399 Beiträge - Alter Hase
Ramirez Nafarion`s alternatives Ego
Da war Sasha wohl etwas schneller als ich - wollte fast das gleiche schreiben.

Da ein spez. Magier sich nicht im Kampf geübt hat darf er ja auch keine Schutzpunkte aus kämpferischer Fähigkeit nehmen. In sofern hat ein Teil des Satzes auch seine Bedeutung, nur dass sie nicht mit getragener Rüstung zusammenhängt.

Zitat
Original von Andy
Schutzpunkte:
Zunächst fehlt mir erst einmal eine Angabe, ob Du die DS1 oder die DS2 Rüstungstabelle verwendest.
Auch wenn ich persönlich eigentlich nach DS1 spiele, finde ich die DS2er-Tabelle sehr viel schöner. Beim DS1 bekommt man so wenig Schutzpunkte für seine Rüstung, daß sich das Aufrödeln kaum lohnt (finde ich!)...


Halte ich auch für wichtig. Wobei alle DS1-Chars eigentlich die DS1-Tabelle nehmen müssten - sie bekomen ja im Schnitt ca 20% mehr EP je Contag gelangweilt
(hatten wir ja in einem anderen Thread)

Thema Meucheln:
Warum sollten spez. Magier nicht Meucheln lernen, spez. Krieger aber schon ? Wenn es eine Abenteurerfähigkeit ist können es entweder alle oder spez. Abenteurer. Wenn es eine Kriegerfähigkeit sein sollte (wieso auch immer) dann können es nur Krieger und Uni-Chars.
Alle außer Magier macht keinen Sinn - es scheint eher dass hier Magie wilkürlich beschränkt werden soll ...
Stufen sind generell sinnvoll, Finden eines Lehrers auch. In Sofern tendiere ich eher zur DS1 Variante (Stufen und allgemeine Fähigkeit), wobei die Einschränkung auf spez. Abenteurer auch Sinn macht

Das wars erst mal wieder von mir



Mitglied des Fünften Zirkels der Gilde des Wassers zu Liur
Adept der Logenvereinigung des Kampfes - Sektion Schwert und Schild
Meister der Theoretischen Magie der Universität zu Kreisheim
Beitrag vom 08.02.2007 - 20:41
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Fredo ist offline Fredo  
5638 Beiträge - JackassLarper
Fredo`s alternatives Ego
Zitat
@Andy:
Na ja eigentlich nichtzwinkern Sonst würde ja nicht uneinigkeit darüber herrschen, ob man zur vollständigen Magieimmunität 500 oder 700 (50+150+500) Punkte benötigtzwinkern

Außerdem gibt ob der Auswirkungen erheblichen Klärungsbedarf:
- Wirken elementare Zauber (z.B. Windstoß oder Feuerball)?
- Kann man durch Energiewälle laufen?
- Kann man magische Gegenstände oder Foki benutzen?
- Kann man verzauberte Waffen und Gegenstände benutzen?
- Falls man verzauberte Waffen und/oder Gegenstände nicht benutzen kann: Was passiert, wenn man sie trotzdem in die Hand nimmt? Wird der Gegenstand dann "entladen" oder ist die Waffe einfach nur "nicht mehr magisch" solange sie sich in den Händen eines Magieimmunen befindet?



Das mit den Diskussionen kommt daher das es im DS2 nicht eindeutig geregelt ist. Das DS1 find ich zumindest ganz eindeutig da 10+ genau geschrieben wird. Diese Kennzeichnung gibt es im 2er nicht.

Bei den Auswirkungen geb ich dir Recht... da wären ein einheitliches Spiel schön.

Zitat
@Andy:
Rüstungstabelle


Da Max nach dem Standard DS1 spielt (wie oben beschrieben) heist keine Rüstungstabellenhinweis wohl die aus dem Regelwerk.

Zitat
Wie krass ist das denn? Also kann letztlich jeder Hammel, ausser Magier, Meucheln??
Fänd es, betreffend dem Spielgleichgewicht, besser, wenn ausschließlich Abenteurer Meucheln könnten.



Find ich auch irgendwie komisch... entweder darf es JEDER oder NUR DER ABENTEURER oder eben ne PUNKTEBEGRENZUNG FÜR NICHT SPEZ ABENTEURER (welches Regelwerk von beiden es jetzt nur für den Abenteurer erlaubt ist mir abhanden gekommen unglücklich)

Zitat
Kämpferschutz:
Es fehlt mir immer noch ein Passus, ob Klingengifte wirken.


jip, wäre zur Vereinheitlicheung hilfreich...

Zitat
Waffenschaden (Bitte im Kampf Schadensansagen in Sätzen Formulieren z.b. „Friss meinen 2 Händer“ )
Einhänder machen „ein“ Schaden, Zweihänder „zwei“, Armbrüste und Bogen machen „ein direkt“ und Belagerungsgeräte setzen den Charakter Außergefecht. Ein Direkt bedeutet: Durchlägt die oberste Rüstungsart und geht auf den Kämpferschutz wenn vorhanden.



Heist bei einer Rüstung "Kettenhemd" wird es durchschlagen und wird falls vorhanden vom KS abgezogen. Heist aber auch "Kettenhemd + Gambi" = Kettenhemd durchschlagen und steckt im Gambi???
OK.... war schon immer für ne bessere Beachtung des Gambi´s ... wegen der Optik lachend
(Mein Idealbild ist das gleiche wie von Andy)


Zitat
@Coy: @Schmieden:
Stimme ich dir zu: „Ungelernte Schmiede (0EP) können Rüstungen notdürftig zusammenflicken. Ein Rüstungsschutzpunkt dauert dann 20 Minuten“ Habe ich ergänzt



Es gild ja immer noch die Regel... EP dafür was man OT nicht kann... setzt du dich IT hin und stricktst Kettenteile sagt niemand etwas... aber einen Zeitfaktor find ich gar nicht so schlecht...



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Psst, ich ignoriere Sandmännchenzwinkern
Beitrag vom 09.02.2007 - 11:42
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Cifer ist offline Cifer  
504 Beiträge - Larp-Gott
Und wenn wir grad bei der Expansion sind (ich halte eine zweite Seite eigentlich für unvermeidbar...):
Ich bitte um eine Klarstellung der Wechselwirkung von Regi und Heilkunde. Ich fühlte mich jedesmal irgendwie doof wenn mir mein Heiler sagte "So, aufgrund meines hohen Heilkundewerts heilt die Verletzung jetzt in nur zwei Stunden" und ich mir dann mühsam ein "Aufgrund meines Regi-werts hätte sie das auch ohne Behandlung getan" verkniffen habe.

Meucheln würde ich in den Händen vom Abenteurspätzle bevorzugen - die haben sowieso nicht grad viel Kram, in das sie ihre 40% Bonuspunkte packen sollen, nachdem mit dem 100sten Contag an die 1200 EP in die ganzen beliebig steigerbaren Fähigkeiten verbraten wurden (bedeutet Sagen&Legen 500 Instant-Plotlösung?).

Zitat
Ist das nicht im DS1 eindeutig geregelt... ? Steht bei mir jedenfalls als 10+ Fähigkeit... ?


Das Problem, was ich da sehe, ist, dass im DS1er vieles eindeutig geregelt ist, aber nur wenige LARPer vollständig nach DS1 spielen und noch weniger nie mit irgendwelchen 2er Regelungen in Kontakt gekommen sind. In meinem Classic-regelwerk steht zumindest noch, dass Rüstung überall schützt, egal wo sie getragen wird und ob man an der getroffenen Stelle irgendwelche Rüstung trägt, was ich aber noch bei keinem Con so gesehen habe.
Ach ja, und es ist wie Andy schon gesagt hat oftmals nicht zu ersehen, ob Fähigkeitenpreise aufeinander aufbauen oder all-inclusive sind.



Cifer AKA Teskariel AKA Arras Wendelbogen

I haven`t lost my mind. It`s somewhere on a back-up disc!
Beitrag vom 12.02.2007 - 20:27
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Cevelon ist offline Cevelon  
Administrator
4151 Beiträge - JackassLarper
Cevelon`s alternatives Ego
Nach dem Kupferjäger 5 ergänze ich in der Regelmodi:

Kampf Zauber: Zaubersprechen, wirken
Im Kampfgetümmel kommt es oft vor das ein Opfer den Zaubernden nicht gehört hat. In diesen Fall ist der Zauber ein „Fumble“.





Netztexte: Plenken, Don't feed the troll!, Aussagekräftige Titel für Diskussionen

OgerTeam: Online Charakterbogen, MeinQuest, OgerBlog

Fragen zum Con bitte immer an ogerteam@googlemail.com
Beitrag vom 12.02.2007 - 20:51
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Ramirez Nafarion ist offline Ramirez Nafarion  
Hä?
399 Beiträge - Alter Hase
Ramirez Nafarion`s alternatives Ego
Was soll denn das? Wenn jemand also nicht das ganze Schlachtfeld zusammenbrüllen kann dann braucht er auch nicht Kampfzauber zu machen ?

Ist ja die einfachste Art gegen beliebige Zauber Imun zu sein - man mus ja einfach nur sagen dass man es nicht gehört hat ... Und wenn ich jetzt das 'eins' nicht richtig mitekomme dann kann ich den Schwertstreich auch ignorieren ?

Abgesehen dass nicht jeder 'ARTEFAKT MENTALER DOLCH' brüllen will - schließlich gibt es genügend andere die dann hellhörig werden mit dem Zauber gar nicht gemeint sind (und sich dann das Artefakt schnappen). Ich hatte es ja schon einmal erwähnt dass in den Modifikationen anscheinend Magie beschnitten werden soll aber langsam wird es echt zu bunt ärgerlich



Mitglied des Fünften Zirkels der Gilde des Wassers zu Liur
Adept der Logenvereinigung des Kampfes - Sektion Schwert und Schild
Meister der Theoretischen Magie der Universität zu Kreisheim


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Ramirez Nafarion am 12.02.2007 - 23:14.
Beitrag vom 12.02.2007 - 23:13
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Alruhn ist offline Alruhn  
4610 Beiträge - JackassLarper
Ist ja nicht so, dass in jeder zweiten Larpschlacht am Ende nur noch die Magier stehen, die sich immer wieder mit magischer Rüstung pushen...zwinkern
Beitrag vom 12.02.2007 - 23:31
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Cifer ist offline Cifer  
504 Beiträge - Larp-Gott
Naja, nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wird. Ich denke mal eher, dass das besagt, dass in der Hitze des Gefechts ein Zauberer lieber einen Zauber als gefumbelt aufgeben sollte, als eben das komplette Schlachtfeld mit einem mehrfachen "ICH HAB MENTALER DOLCH GESAGT, DU SACK! SPIEL AUS!" zuzubrüllen.
Und ja, eine laute und gut hörbare Stimme ist allgemein ein Vorteil, gerade für einen Kampfmagier. Nicht umsonst hat Andy den Spitznamen "Schlachtfeldbass" weg.

Und was das bewusste Ignorieren angeht - Pappnasen gibt's überall...

Zitat
Abgesehen dass nicht jeder 'ARTEFAKT MENTALER DOLCH' brüllen will


Wenn er es nicht brüllen will - wie wird das Opfer denn unter "normalen" Regeln darauf aufmerksam? Flüstern, sauer sein dass es nicht bemerkt wird und SL herbeizitieren, damit sie's dem Opfer zuträgt?

Zitat
Ich hatte es ja schon einmal erwähnt dass in den Modifikationen anscheinend Magie beschnitten werden soll aber langsam wird es echt zu bunt


Naja... es muss noch viel passieren, damit vieltägige Maggis mit Kriegern gleichgestellt werden - insofern denke ich, dass die "Beschneidung" nicht gar so arg ist.



Cifer AKA Teskariel AKA Arras Wendelbogen

I haven`t lost my mind. It`s somewhere on a back-up disc!


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Cifer am 12.02.2007 - 23:40.
Beitrag vom 12.02.2007 - 23:38
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Ramirez Nafarion ist offline Ramirez Nafarion  
399 Beiträge - Alter Hase
Ramirez Nafarion`s alternatives Ego
Zitat
Original von Alruhn
Ist ja nicht so, dass in jeder zweiten Larpschlacht am Ende nur noch die Magier stehen, die sich immer wieder mit magischer Rüstung pushen...zwinkern


Genau - neben den Heilern, Alchimisten, Bogenschützen, Waldläufern (die im Wald waren) und allen anderen die nicht ind er ersten Reihe kämpfen. Krieger stehen in direkten Kontakt und bleiben solange in der Linie bis ihre Rüstung komplett weg ist (und noch ein wenig länger). Ein Magier hat mit Kampfschutz ~6 Schutzpunkte - ein Kettenhemd bringt schon 8 (Langarm- Version).
Also wird ein Magier sich aus der Linie zurückziehen wnen er nur noch 1 oder 2 über hat und sich auffrischen - und sollte er keine MP mehr haben geht er eben nicht mehr in die Linie zurück. Somit stehen die Magier am Ende der Schlacht natürlich noch auf den Beinen.
Beschränkung auf eine maximale Zahl an Schutzpunkten oder 'automatischer Fumble wenn das Ziel gerade weghört' ändern daran rein gar nichts ... und das sind die einzigen Magieregeln die bis jetzt genant wurden überrascht .
Abgesehen davon hindert niemand einen Krieger daran, sich rechtzeitig zurückzuziehen und sein Ersatz- Kettenhemd oder sein Ersatz- Schild zu schnappen und dann wieder zurück in die Linie zu gehen (oder es zu lassen wenn er keinen Ersatz hatzwinkern ). Ein Kettenhemd ist auch nicht verbraucht wenn man bei einem kurzen Kampf seine Waffe zieht und einen vereinzelten Gegner angreift. Kampfschutz ist nach jeder Kampfsituation sofort weg und das frisst endlos MP, Magische Rüstung bleibt zwar erhalten aber da sind die Kosten noch viel höher.

Zitat
Original von Cifer
wenn er es nicht brüllen will - wie wird das Opfer denn unter "normalen" Regeln darauf aufmerksam? Flüstern, sauer sein dass es nicht bemerkt wird und SL herbeizitieren, damit sie's dem Opfer zuträgt?


Es ist schon erforderlich sich bemerkbar zu machen. Aber normalerweise kann man nach dem ersten Versuch (mit angemessener Lautstärke) noch einen zweiten, lauteren Versuch machen falls das Opfer es nicht mitbekommen hat. Das würde dann entfallen und jeder würde gleich beim ersten Mal so laut brüllen wie er kann (um zu verhindern dass er ünerhört wird - das könnte eine interessante Geräuschkulisse werden ). Ich komme damit klar, da ich mich entsprechend bemerkbar machen kann aber eine große Zahl wird damit Schwierigkeiten bekommen (Ich stelle mir da z.B eine Heilerin mit magischen Fähigkeiten vor die als Selbstsschutz einen Windstoß / metalen Nagel / Schlaf etc. kann - das war's dann wohl wenn der erste mit Kampfschrei auf sie zurennt. Schaaaaade ... )

Zitat
Original von Cifer
Naja... es muss noch viel passieren, damit vieltägige Maggis mit Kriegern gleichgestellt werden - insofern denke ich, dass die "Beschneidung" nicht gar so arg ist.


Der große Untersched zwischen Magiern und Kriegern ist dass Krieger nur wenige Fähigkeiten haben, diese aber recht mächtig sind. Magier können sich bei ihren Zaubern in viele verscheidene Richtungen ausbreiten. Bei einem direkten Vergleich hätte ein 100 Contage Magier (Meister mit ~800MP) gegen einen 100 Contage Krieger (Magie-Immu bis 50, die restichen 600 Punkte in Regi und KS) nicht den Hauch einer Chance Schwert Kampf . In sofern ist das Argument 'Magier sind so mächtig die müssen beschniten werden' nur wenig stichhaltig.
Magier müssen im Kampf halt taktieren - und das ist der Grund warum sie am Ende noch stehen. Sie wissen wann es Zeit ist aufzuhören (oder liegen auf dem Boden und können sich dann nicht auf ihre Regi verlassen ... wenn sie es nicht wissengrosses Lachen)

Mal eine grundsätzliche Aussage: Ich bin der Meinung dass Magier und Prieser eine Vielzahl an Möglichkeiten haben und auch einige Zauber strenger ausgelegt werden müssen. Krieger haben leider nur eine recht geringe Bandbreite an Fähigkeiten die sie nehmen können. Aber alle Vorschläge waren bis jetzt nur mit dem Holzhammer auf spez. Magier ohne wirkliches Konzept.
Wer einen Krieger spielt weiss genau worauf er sich einlässt und sollte dann nicht im Nachhinein jammern dass Magier so mächtig sind. Schließlich habe ich noch keinen Krieger mit 2-3 Gürteln und einem Dutzend Taschen umherlaufen sehen weil er massig Komponenten braucht oder in einer Ecke in einem Buch lesend damit er die Formel / Wirkungsweise / Komponente / Auswirkung und Wechselwirkung all seiner Zauber auswendig kann. Abgesehen dass ich von 'Schlachtfeldtheorie' noch nicht viel mitbekommen habe, 'Magietheorie' jedoch erarbeitet und gelebt werden will gelangweilt



Mitglied des Fünften Zirkels der Gilde des Wassers zu Liur
Adept der Logenvereinigung des Kampfes - Sektion Schwert und Schild
Meister der Theoretischen Magie der Universität zu Kreisheim
Beitrag vom 13.02.2007 - 00:44
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Andy ist offline Andy  
RE:
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Andy`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von Ramirez Nafarion
Was soll denn das? Wenn jemand also nicht das ganze Schlachtfeld zusammenbrüllen kann dann braucht er auch nicht Kampfzauber zu machen ?



Genau das predige ich seit Jahren. Zumindest sollte er nicht quer durch große Schlachten Zaubern, oder wenigstens nur in der Nahdistanz.

Anders ausgedrückt:: Der Zaubernde sollte halbwegs sichergehen, daß seine Zauberei vom Opfer gehört wird.

Denn was man nicht hört, sieht, spürt, kann man nicht ausspielen, selbst wenn man es wollte. ich bin kein Freund davon, irgendwann von einer SL angehalten zu werden 'Du, vor 10 Minuten hat jemand einen Mentalen Dolch auf dich gecastet. Leg Dich mal bitte da hinten hin!'.

Und in der Praxis läuft es in der dichtgedrängten Schlachtenrealität ja eh genau auf das heraus, was Du gerade gesagt hast: Wer nicht gehört wird, geht unterzwinkern

Ich versuhe dadurch auf Nummer sicher zu gehen, indem ich in großen, unübersichtlichen Situationen ab einer Entfernung von ca. 5 Metern alles herausbrülle, was meine Stimme hergibt. Mehr als 10-15 Meter kann aber auch ich häufig schon nicht mehr überbrücken.

Und wenn der Gegner einen geschlossenen Helm trägt, kann man sowieso machen was man will: Der hört einen unter Garantie nicht.

Zitat
Original geschrieben von Ramirez Nafarion
Bei einem direkten Vergleich hätte ein 100 Contage Magier (Meister mit ~800MP) gegen einen 100 Contage Krieger (Magie-Immu bis 50, die restichen 600 Punkte in Regi und KS) nicht den Hauch einer Chance Schwert Kampf .



Och nach dem Arn-Regelappendix würde ich als Magier den auf mich anstürmenden Krieger einfach mit einem Feuerball bewerfen.

Der Zauber tut ihm zwar nix direkt, aber er setzt seine Kleidung in Brand, so daß er sich erstmal löschen muß. Ich schätze, die überwiegende Mehrheit der Leute würde sich zu diesem Zwecke auf dem Boden rumwälzen, ergo: alle Zeit der Welt, entweder meinen Kuttentragenden Hintern aus der Gefahrenzone zu bewegen, oder den Krieger aus dem Leben prügeln, solange der sich noch am Boden rumwälztzwinkern

Generell würde der Magier mit Verstand jedoch wohl eher eben sein Energiefeld hochziehen, um den Ort des unerfreulichen Geschehens erhobenen Hauptes verlassen zu können (genauer: ICH würde das tun, bzw. habe in der Vergangenheit fast immer so reagiert, wenn es zu brenzlig wurde).

Auf jeden Fall sind wir mal wieder bei der guten alten Debatte: Magier vs. Krieger angelangtzwinkern

Meine Meinung dürfte ja hinlänglich bekannt sein: Magisch befähigte Charaktere haben im Vergleich zu nicht magisch befähigten Charakteren auf der weit überwiegenden Mehrheit aller Cons ein sehr viel einfacheres Leben. Sie teilen härter aus, und stecken (über die Zeit betrachtet) wesentlich mehr ein.

Deswegen können die in meinen Augen ruhig ein bißchen in ihrer Machtfülle beschnitten werden. Und wenn man sich nur auf den (IIRC auch im Dragon Sys verankerten Grundsatz) "In dubio contra Magus" verständigen könnte, wären wir in meinen Augen schon einen recht großen Schritt weiterzwinkern

Zitat
Original geschrieben von Ramirez Nafarion
Schließlich habe ich noch keinen Krieger mit 2-3 Gürteln und einem Dutzend Taschen umherlaufen sehen weil er massig Komponenten braucht



Mir kommen die Tränen. Klar ist ein Komponentengürtel manchmal schwer und sperrig. Aber ich bin mir fast sicher, daß die durschschnittliche Kämpferausrüstung schwerer und sperriger ist...

Zitat
oder in einer Ecke in einem Buch lesend damit er die Formel / Wirkungsweise / Komponente / Auswirkung und Wechselwirkung all seiner Zauber auswendig kann. Abgesehen dass ich von 'Schlachtfeldtheorie' noch nicht viel mitbekommen habe, 'Magietheorie' jedoch erarbeitet und gelebt werden will gelangweilt



Ich finde hier übertreibst Du. Jeder durchschnittlich begabte Mensch mit halbwegs dichtem rollenspielreschen Hintergrund ist ja wohl in der Lage, sich mit ein wenig Nachdenken ein paar Zeilen Magietheorie aus der Nase zu ziehen.

Und seine Formeln und Komponenten (zumindest die Wichtigen) bekommt man im Laufe der Jahre schon mit. Wozu gibts die Lehrlingszeit...
...und für alles Andere hat man eben sein schlaues Zauberbüchlein am Mann.

Schöne Grüße
ANDY


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Andy am 13.02.2007 - 08:27.
Beitrag vom 13.02.2007 - 08:16
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Fredo ist offline Fredo  
5638 Beiträge - JackassLarper
Fredo`s alternatives Ego
Zitat
Ich hatte es ja schon einmal erwähnt dass in den Modifikationen anscheinend Magie beschnitten werden soll aber langsam wird es echt zu bunt



Ich lach mich wech, da schreibt der Max in die Modis das ein nicht verständlich rübergebrachter Zauber fumbelt, und die (ein) Magier regt sich auf. Das komische ist ja nur es steht bereitz im DragonSys das ein Zauber laut und deutlich rüberzubringen ist. Und das er wenn er im Schlachtengetümmel untergeht der Magier ihn als fehlgeschlagen ansehen soll.


Also so langsam verstehe ich nicht mehr nach welchem Regelwerk hier so einige Magier spielen.... *kopfschüttel*
Es geht hier ums Miteinnander und nicht um ich bin ein Superheld....



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Beitrag vom 13.02.2007 - 09:06
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Ramirez Nafarion ist offline Ramirez Nafarion  
399 Beiträge - Alter Hase
Ramirez Nafarion`s alternatives Ego
[zur Lautstärke bei Kampzaubern]
Natürlich muss man sich bemerkbar machen und wenn der Zauber akkustisch nicht ankommt dann hat es nicht geklappt. Aber normalerweise hat man als Magier eine zweite Chance (~3 Sekunden später) um sich bemerkbar zu machen. Nach 10+ Sekunden ist es aber zu spät um noch etwas anzusagen.

@Fredo: Eigentlich schreibt der Max dass der Krieger sich selbst entscheiden kann ob er getroffen wird. Ein Zauber sollte Laut und deutlich sein. Aber warum sollte man sich nicht wiederholen dürfen weil es das Ziel nicht genau mitbekommen hat ? Es geht nicht darum dass man einen Windstoß flüstert und dann jammert dass er nicht ausgespielt wird, sondern dass es genau einen Versuch gibt. Da es in einem Kampf aber sehr mobil zu geht kann sein dass sich das Ziel während des Zaubers gerade umdreht, einem Schlag ausweicht oder ähnliches tut. Das er dann den Zauber nicht hören kann ist klar, liegt aber nicht bei dem Magier sondern daran dass das Ziel nicht still steht und abwartet. Warum sollte also dann das Spielgleichgewicht so stark gestört sein wenn der Magier kurz darauf seinen Effekt noch einmal widerholt wenn das Ziel ihn auch mitbekommen kann ?
Und Superhelden gibt es bei allen Klassen cool.

[zum Arn- Feuerball]
Ist nach unseren Mods eine Möglichkeit, aber es hinder den Krieger nicht viel daran dass er die letzen 3 Schritte mit brennenden Klamotten macht, den Magier ein paar Hiebe verpasst und sich dann auf dem Boden wälzt (mit leichten Blessuren und vielleicht 1 Schaden wenn es doch weiter war). Wobei das Treffen mit einer Wurfkomponente teilweise auch ein Risiko darstellt.
Und wenn nun im Gegenzug der Krieger das E-Feld nicht hört ist es dann oben oder nicht ? (eine kleine Übertreibung meinerseits, aber ich hoffe dass es deutlich wird was ich meine ...)

[Magier-Krieger Diskussion]
Irgendwie landet man dort immer wieder. Die KJ-Regelmods werden ja damit begründet dass Magier viel mächtiger sind. Klar dass es Unterschiede gibt aber jeder kann sich aussuchen was er spielen will.
Und es ist ja auch Sinnvoll Magier in ihren Fähigkeiten einzuschränken, das sollte aber mit einem schlüssigen Gesamtkonzept passieren. 'Ich mag keine Magier deshalb streiche ich mal dieses und jenes und hier und da' ist in meinen Augen kein Konzept und bis jetzt machen die Regeln und die Kommentare der Krieger einen solchen Eindruck zwinkern

[Arme Magier mit vielen Taschen]
Es geht nicht darum dass die Magier doch so benachteiligt sind (was definitiv nicht so ist) aber bei allen vorangegangenen Beiträgen wurden solche Punkte gerne vergessen. Der Eindruck 'Magier können alles' ist halt eher zu beobachten (siehe Alruhn). Das so etwas aber nicht alleine an der Macht der Magier sondern größtenteils an der daraus resultierenden Taktik folgt ist irgendwie niocht angekommen ...

Die Formeln lernt man natürlich mit der Zeit aber es gehört zu einem Magier dazu. Genauso wie zu einem Krieger gehört dass es leider nur 3 Fähigkeiten für ihn gibt.

Fazit:
  • Einschränkungen bei den Magiern sind sinnvoll, sollten aber schlüssig sein
  • Es geht nicht um einzelne Worte sondern um ein fehlendes Konzept. Die Ansätze sind vorhanden aber bei der Ausarbeitung hapert es (und genau die macht die Arbeit aus)
  • Und ganz wichtig: Jammern zählt nicht - sowohl für Magier als auch für Krieger


Grüße Eike
(der nicht jammert sondern nur etwas gegen Pauschalurteile hat)



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Beitrag vom 13.02.2007 - 09:33
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Andy ist offline Andy  
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Andy`s alternatives Ego
Siehste Eike, dann sind wir uns ja im Grunde einig, und müßten höchstens nochmal um die Details feilschenzwinkern

Was das Gejammer angeht: Sowas muß man ausblenden. Das bleibt bei mir z.B. im informationellen Wichtigkeitsfilter hängen lachend lachend lachend

Gruß und (für mich) EOD
ANDY


Beitrag vom 13.02.2007 - 09:40
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5638 Beiträge - JackassLarper
Fredo`s alternatives Ego
Zitat
Ich mag keine Magier deshalb streiche ich mal dieses und jenes und hier und da' ist in meinen Augen kein Konzept und bis jetzt machen die Regeln und die Kommentare der Krieger einen solchen Eindruck



Ich glaube nicht das es Max um ein "Ich mag keine Magier geht". So wie ich das sehe hat er bei den Zaubern nur die Gestrichen die eh nicht vernünftig dargestellt werden können. Und redet jemand mit ihm, und überzeut ihn das man es schafft, dann wird er sich sicher freuen.

Desweiter ist dieses ich unterstreiche noch mal das Zauber laut und deutlich angesagt werden müssen doch eher ein "ich sach noch mal was im Regelwerk steht und ich hab kein bock mehr auf ehlendig Diskussionen wir wollen spielen".


Magier haben bei ihren ganzen Vorteilen nähmlich auch einen Nachteil. Und der ist das Darstellbarkeitsproblem. Sprache ist da der einzigste ausweg, und wenn ich zu leise bin wird das eben kompliziert mit den Kampfzaubern. Jeder möchte schönes Spiel, und dafür muss man es eben mitkriegenzwinkern

Zitat
Es geht nicht darum dass man einen Windstoß flüstert und dann jammert dass er nicht ausgespielt wird, sondern dass es genau einen Versuch gibt.


Wieso Zauberst Du nicht einfach noch einmal?
Fänd ich die schönere Lösung. So lang dauert der Zauber auch nicht.



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Beitrag vom 13.02.2007 - 09:53
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504 Beiträge - Larp-Gott
Zitat
Der Eindruck 'Magier können alles' ist halt eher zu beobachten (siehe Alruhn). Das so etwas aber nicht alleine an der Macht der Magier sondern größtenteils an der daraus resultierenden Taktik folgt ist irgendwie niocht angekommen ...


Ähm... wobbel? Ich dummer Krieger scheine irgendwie den Sinn des Satzes nicht zu verstehen. Also,
-Magier können tatsächlich alles
-Das liegt aber nicht daran, dass ihre Macht so groß ist
-Viel mehr ermöglicht ihnen ihre Macht durch die Auswahl von Taktiken alles zu können

Hab ich das jetzt richtig verstanden? Und wenn ja, wo ist da der Unterschied? Natürlich nutzt Macht ohne ein Minimum an intelligentem Einsatz nichts - auch ein Krieger mit ach so tollen Fähigkeiten ist vergleichsweise nutzlos, wenn er nur rumsteht und nix tut.

Zitat
Genau - neben den Heilern, Alchimisten, Bogenschützen, Waldläufern (die im Wald waren) und allen anderen die nicht ind er ersten Reihe kämpfen. Krieger stehen in direkten Kontakt und bleiben solange in der Linie bis ihre Rüstung komplett weg ist (und noch ein wenig länger). Ein Magier hat mit Kampfschutz ~6 Schutzpunkte - ein Kettenhemd bringt schon 8 (Langarm- Version).


Abgesehen davon, dass die Heiler, Bogenschützen und Waldläufer weg sind, wenn irgendwas an sie rankommt - nach den ersten paar Treffern ist die Rüstung nämlich ziemlich unabänderlich durch, während der Magier dann hinter die nächste Schildreihe gespurtet sein dürfte und sich den nächsten Kampfschutz hochzieht.

Zitat
(Ich stelle mir da z.B eine Heilerin mit magischen Fähigkeiten vor die als Selbstsschutz einen Windstoß / metalen Nagel / Schlaf etc. kann - das war's dann wohl wenn der erste mit Kampfschrei auf sie zurennt. Schaaaaade ... )


Wenn man gerade auf jemanden zurennt impliziert das meist, das man denjenigen auch anblickt. Dabei einen wild wedelnden Fächer oder die sonstigen deutlichen Gesten zu übersehen erfordert doch etwas mehr Ignoranz, als ich den meisten Larpern zutraue.

Zitat
Bei einem direkten Vergleich hätte ein 100 Contage Magier (Meister mit ~800MP) gegen einen 100 Contage Krieger (Magie-Immu bis 50, die restichen 600 Punkte in Regi und KS) nicht den Hauch einer Chance


Bei einem direkten 1:1 hier-und-jetzt auf-die-Fresse? Mag sein - solange Magieresistenz wirklich auf jeden Zauber wirkt, was es nicht nach allen Systemen tut.
Wenn man hingegen auf allgemeine Kompetenz blickt, hat der Magier stark die Nase vorn, insbesondere weil der Krieger sich deutlich weniger helfen lassen kann.
Vergiftung? Gift neutralisieren! Klappt nicht? Schade...
Mysteriöser 60+ Fluch? Magie spüren/identifizieren! Klappt nicht? Schon doof das...
Magieimmunität ist eine der zweischneidigsten Fähigkeiten, die existieren.

Und schlussendlich hast du auch so ziemlich den letzten Punkt gewählt, an dem noch minimale Ausgewogenheit im Kampf herrscht - sobald der Maggi beim Großmeister angelangt ist, hat er die Flammenwaffe zur Verfügung, mit der er effektiv künstliche Rüstung wertlos macht, wenn der andere nicht massiv Punkte auf die Komplettimmu vergeben hat. Damit steht es dann Kampfschutz gegen Kämpferschutz - wetten wir, dass der Magier mehr hat, spätestens weil er sich im Kampf ein oder zwei Punkte sogar noch nachzaubern kann?



Cifer AKA Teskariel AKA Arras Wendelbogen

I haven`t lost my mind. It`s somewhere on a back-up disc!
Beitrag vom 13.02.2007 - 13:46
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J.D. ist offline J.D.  
347 Beiträge - Alter Hase
Hmm, hat hier irgendwo jemand ein Topic gesehen?
Ahja hier,

Alchemie & Kräuterkunde:
Wie wäre es mit einer Reduktion der Brauzeit bei 150 Punkten (ähnlich dem bei Heilung etc.).
Kann man Kräuterkunde und Alchemie nicht irgendwie zusammenfassen? Das betrifft in der Regel doch ohnehin immer beides die gleichen Leute.

Heilung
Ich würde den Wert um 50 Punkte raufschrauben auf 200. Ist da eine bestätigte Meisterprüfung vonnöten?


Meucheln
15 Minuten ist zu lang, so lange dauert es doch meist auch bis ein normaler Verwundeter ohne Regi verblutet. Würd ich auf 10 runterschrauben, bei Meistermeuchlern auf 5. Klingt vielleicht hart, aber es geht hier ja auch schließlich drum jemandenwie beim Todesstoß gezielt zu töten (nur eben mit kurzer Chance auf Rettung durch einen Heiler) - und es darf ja schließlich auch nicht im Kampf eingesetzt werden.
Wenn der Kehlschnitt regelfrei ist, wie wird dann gemeuchelt (Nieren-, Herzstoß oder so)?
Regeneration 4
nur in sehr besonderen Ausnahmefällen, diese DragonSys Fähigkeit ist meiner Meinung nach der schlechte Scherz eines machtbekifften Powergamers ärgerlich Wenn jemandem in meiner Anwesenheit in 15 Minuten ein Arm nachwächst würde ich ihn erstmal zum nächsten Inquisitor schleppen, weil das unnatürlich ist bzw. in als Ork-NSC als unbegrenztes Lunchpacket nutzen.

Todesstoß
"vor Ort" statt "vorrot"

Verwundung
Gelten Schläge die das Ziel streifen als Treffer?

Magier & Rüstungs-/Schutzpunkte
Sollte leichte Lederrüstung (ohne Nieten und Metallteile) bzw. Gambeson für Magier erlaubt sein? (Meiner Meinung nach ja wenn es zum Charakter passt). Falls ja, werden die Rüstungspunkte mit den magischen Punkten verrechnet oder laufen sie außerhalb des 8-Punktelimits für Magier.


[edit Nachtrag:]
Zauber
Gibt es Fumbeln durch Nah- und Fernkampftreffer? Wird da auch gefumbelt wenn der Magier noch Kämpferschutz hat? Meine Meinung: Theoretisch ja, es stört ja dennoch seine Konzentration, zumal er sich ja sonst immer ungestört neue Kämpferschutzpunkte draufheizen könnte ohne Chance ihn zu stoppen und im Nahkampf sollen Magier ja schließlich schwächer sein als Kämpfer.

P.s. Ja diese Meinung ist WoW beeinflußt*g* zwinkern





Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zuletzt von J.D. am 13.02.2007 - 15:58.
Beitrag vom 13.02.2007 - 15:48
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