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Items aus dem P&P ins Larp? |
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3041 Beiträge - JackassLarper
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Hi,
ich brütete gerade über meinem guten, alten AD&D SL-Buch, spezieller gesagt über der Liste der magischen Items, und fand eigentlich, dass es ein paar lustige Sachen gibt, die man sicherlich, wenn dies auch ein hohes Maß an Überwindung für Spieler darstellen würde, schön in LARP integrieren könnte.
Auf Anhieb sind mir da Sachen wie
- der Gürtel des umgekehrten Geschlechtes
- Intelligente Waffen
- und die Hungerglocke
ins Auge gefallen.
Was hieltet ihr von solchen o.Ä. Items im LARP, da mir solche bisher eher selten unter gekommen sind?
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Beitrag vom 12.10.2005 - 15:27 |
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972 Beiträge - Larp-Gott
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Das ist immer eine Sache der Darstellung.
Der Gürtel...hmm...Also wenn du den Gürtel anlegen würdest, müsstest du dich Schminken, eine Parücke auf setzten...dich anders anziehen..Bla.
Cooler wäre, wenn ein Mädel in deine Rolle schlüpfen würde...sie würde die gleichen Klamotten (in deiner grösse) anziehen und dann da stehen wenn der gürtel geschlossen wird 
Anders rum ist es noch lustiger, wenn der kleine Fritz im kleidchen da steht *gg*
Das Schwert. (habe leider nie AD&D richtig gespielt) Ist es ein SChwert was alleine Kämpft?
Und die Hungerglocke sagt mir leider auch nichts.
Ich denke...ne menge lustiger sachen koennt man nehmen. Es geht dann immer nur um das Darstellen.
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Beitrag vom 12.10.2005 - 15:32 |
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54 Beiträge - Gewandungsgriller
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Ich habe bisher auch kein AD&D gespielt, von daher kann ich da auch nicht soo viel zu sagen, aber im grunde würde ich sagen, solange man es darstellen kann, und es irgendwie passt, warum nicht.
bei dem gürtel beispielsweise, wir nehmen jetztmal an du wärst dieser träger, müsstest du halt deine oberweite mit socken oder so ausstofen, dich schminken und vieleicht n perrücke aufsetzen.
was macht der denn zum beispiel noch? außer das geschlecht verändern?
bzw. beschreibe für uns nicht AD&D spieler doch mal, was diese artefackte können.
was halt klar ist, ist das diese gegnstände immernoch artefackte sind, und somit bei der herstellung punkteaufwendig sind.
Jenny
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Malen ist für mich ein anderes Wort für fühlen |
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Beitrag vom 12.10.2005 - 15:54 |
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3041 Beiträge - JackassLarper
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zum schwerte - es ist ein schwert - oder ein andere Waffe - die meistens zu einem bestimmten Zweck geschmiedet werde (töte Drow etc.). Die Verzauberung der Waffe ist so stark, dass es einen eigenen Willen hat (den es notfalls dem Besitzer versucht aufzuzwingen), und sich auch seinem Träger (telepathisch) mitteilt. Eine Gesinnugn besitzt das gute Stück auch noch...
Ich stelle mir grad vor, wie ein chaotisch Neutraler Ork ein Rechtschaffen Gutes "Goblintöterschwert" schwingt und erstmal ein halbe Stunde vor der Schlacht auf es einredet, dass man doch mit den Goblins kämpfen müsse
Hungerglock - (Zitat aus dem Buch) -Die Hungerglocke sieht aus wie eine zunächst aus wie eine Türglocke und wird sich dem Spieler zunächst auch so präsentieren (ergo Türen und Schlösser auf Klingeln öffnen). In dem Moment aber, in dem der Fluch, mit dem Glocke belegt ist, zu wirken beginnt, werden alle Wesen in bis zu 18m Entfernung von mörderischem Heisshunger befallen, sobald die Glocke geschlagen wird. Davon betroffene Charaktere fallen augenblicklich über ihre Rationen her und vergessen darüber alles andere, ja, lassen, was auch immer sie gerade in den Händen hielten, fallen, um ihrer Gier nach Nahrungzu folgen. Wesen, die nichts Essbares mit sich führen, hetzen zu der Stelle, an der die Glocke erklungen ist.... um jeden im Umkreis zu verschlingen.
Alle Wesen... müssen eine Runde lang essen, bis sie einen Rettungswurf gegen Zauber ausführen dürfen (je weitere Runde einen), bis sie ihn bestehen und sie sich gesättigt fühlen.
Müsste zwar konvertiert werden, aber bestimmt lustig, wenn das halbe Lager alles stehen und liegen lässt, um zu spaten...
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Beitrag vom 12.10.2005 - 15:55 |
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972 Beiträge - Larp-Gott
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Nette sachen...
Das schwert finde ich persönlich sehr geil..Ich glaube auch schon so eines miterlebt zu haben (abgesehn von einem "beschworenem" schwert was dann von einem NSC geführt wird).
Auf jedenfall ist das Schwert eine geile idee.
Die Glocke klingt auch gut.
Das man die Artefakte in die Regeln einbinden muss ist klar.
Aber an sich würde ich persönlich nichts dagegen haben... Bei der glocke müsste man lange nachdenken...weil das doch schon ein arges ist.
Das Schwert ist geil. *ideen hat*
Das Schwert würde doch eigentlich..was macht es? Es hat einen eigenen Willen..eine Gesinnung.
z.B. ein Goblintöter Schwert.
Sobald die rede von Goblins ist, hat der Träger des Schwertes eine stimme im Ohr.
"Hast du gehoert...Goblins. Sie werden uns alle töten und hinterhältig bestehlen. Wir sollten schneller sein als sie. Wenn wir nicht handeln, wenn dann? Vielleicht sind sie schon hier? Los..mach dich bereit. Sie koennten jeden moment kommen...Sei schneller. Los.!"
ok..ist vielleicht dann doch eher ein Chaotisches Schwert 
Aber das wäre fett und würde ne menge Spielspass bringen.
Aber Regeltechnisch bin ich gerade überfragt wie man das aufziehen koennte.
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Beitrag vom 12.10.2005 - 16:05 |
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3041 Beiträge - JackassLarper
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falls du Baldur's Gate 2- Schatten von Amn hast, da gibt es ein solches Schwert, mit dem sich auch unterhalten kann. Zitate-
"Mein Cousin war nur ein Rasiermesser"
"Mein letzter Besitzer sagte immer, ich sei scharf wie Nachbars Lumpi"
Darstellung wäre am einfachsten, wenn der Besitzer einfach von sich aus von Zeit zu Zeit die Klinge zusabbelt, denke ich
Wie wäre es, schon allein der Darstellung halber, aus der Hungerglocke eine Durstglocke zu machen?
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Beitrag vom 12.10.2005 - 16:15 |
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972 Beiträge - Larp-Gott
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Das Schwert ist meiner Meinung nach eine Ausspielungssache des Trägers, da hast du recht.
Die Glocke... ich fände es besser wenn sie zwar alles öffnet, aber auch alle dazu bringt diese Glocke haben zu wollen für 2 Min oder so.
Oder allen die den Glockenschlag hoeren schmerzen zu fügen 
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Beitrag vom 12.10.2005 - 16:39 |
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3041 Beiträge - JackassLarper
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dass die türglocke heiss begehrt sein wird, sobald jemand etwas von ihr mitbekäme würde glaub ich schon automatisch passieren- Wolltet Ihr nicht alle schon mal wissen, was in der großen Schweren, mit Ketten verschlossenen Truhe ist, die der Zwerg dahinten schon seit 5 cons mit sich rumschleppt *klingeldibim*
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Beitrag vom 12.10.2005 - 17:04 |
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2270 Beiträge - Qualitätslarper
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Moin,
ich sehe bei vielen der P&P-üblichen Gegenstände erhebliche Umsetzungs- und Darstellungsschwierigkeiten.
Die meisten der angesprochenen Dinge würden ohne massives Telling nicht funktionieren, bzw. würden ohne Telling nicht verstanden werden.
Von daher: Lieber nicht!
Gruß
ANDY
*Gegen "gar lustige" Gegenstände*
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Andy am 12.10.2005 - 17:06.
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Beitrag vom 12.10.2005 - 17:04 |
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Da haben wir wieder ein gewisses Problem mit dem Telling. Ich stell es mir eher dämlich vor, damit zu klingeln und dann laut "Also, alle die das jetzt gehört haben, haben einen Mordshunger!" zu rufen.
Was intelligente Schwerter angeht, so sind sie zwar cool, aber in letzter Zeit überstrapaziert worden. Wer ein Schwert haben will, mit dem er sich unterhalten kann, soll das meinetwegen tun, aber sich definitiv nicht wundern, wenn ihm mangelnde Originalität vorgeworfen wird.
Insgesamt halte ich einen guten Teil von D&D für ungeeignet, ins LARP übernommen zu werden, da das Spiel zu stark auf High Fantasy basiert, die kaum vernünftig dargestellt werden kann und Artefakte gehören meist dazu, da sie sobald sie Wirkung auf andere haben, in starkem Maße Telling erfordern, zumal stets ein über die Wirkung aufgeklärter dabei sein muss.
Edit: Da postet man mal ein paar Sekunden zu lange und schon werden einem die Worte aus dem Mund genommen...
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Cifer AKA Teskariel AKA Arras Wendelbogen
I haven`t lost my mind. It`s somewhere on a back-up disc! |
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Cifer am 12.10.2005 - 17:08.
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Beitrag vom 12.10.2005 - 17:07 |
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3041 Beiträge - JackassLarper
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Naja, ich meine ja auch nicht, dass jede SL mit Items um sich werfen sollte, aber mir ist aufgefallen, dass es auf den meisten Cons sogut wie gar keinen Loot in keinem Dungeon gibt, und wenn doch dieser sich meistens zur Auflösung des Plots irgendwann selbst nutzlos macht, was eigentlich schade ist.
Ich mein jetzt ja nicht unbedingt den Unsichtbarkeitsmantel, Siebenmeilenstiefel oder den Fischermantel (aus dessen Ärmel man ziemlich alles ziehen kann, was ein mittelalterlicher Binnen-Fischer so braucht) sondern kleine Items, die halt dem Spiel noch ein Prise Humor zufügen könnten -> z.B. die Narrenkappe
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Beitrag vom 12.10.2005 - 17:09 |
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2270 Beiträge - Qualitätslarper
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Zitat Original geschrieben von Stiefelleckerfritze
aber mir ist aufgefallen, dass es auf den meisten Cons sogut wie gar keinen Loot in keinem Dungeon gibt, und wenn doch dieser sich meistens zur Auflösung des Plots irgendwann selbst nutzlos macht, was eigentlich schade ist. |
Ich find das sehr gut. Ich möchte keinen Computerrollenspielesquen Itemregen im Liverollenspiel haben.
Und eigentlich gibt es auf vielen Cons doch 1-2 Gegenstände abzusahnen. Die sind eben i.d.R. nur etwas schwieriger zu bekommen und fallen bei 100+ Spielern eben nicht soooo auf.
Ich find das gut so
Zitat
...sondern kleine Items, die halt dem Spiel noch ein Prise Humor zufügen könnten -> z.B. die Narrenkappe |
Das Problem mit Humor ist, daß jeder einen anderen Sinn dafür hat. Was Du Lustig findest, muß der andere nicht zwangsläufig auch witzig finden (Sichwort: Zwingtanz, Lachkrampf, Bleinase, ...). Hunderte von in Tavernen verstorbenen Kendern oder Kobolden können ein Lied davon singen.
Gruß
ANDY
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Beitrag vom 12.10.2005 - 17:19 |
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2322 Beiträge - Qualitätslarper
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Zitat Original geschrieben von Andy
... Hunderte von in Tavernen verstorbenen Kendern oder Kobolden können ein Lied davon singen.
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Agreed!
Da fällt mit Puk der Zupfkobold ein, der es extrem lustig fand an allen Personen "rumzuzupfen oder der Kobold genannt Schnauze der es extrem lustig fand extrem schlecht und laut zu singen und auf seiner Kindergitarre extrem laute Geräusche zu machen... wie ignorant von mir als normaler Mensch, die Kunst in der koboldschen Darbietung nicht zu verstehen... "PÖMPF!"
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Beitrag vom 12.10.2005 - 18:27 |
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3603 Beiträge - JackassLarper
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ich stimme mal Andy mal pauschal zu *grins*
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Offizieller chronischer Nörgler in diesem Forum, daher: if I already stand convicted, why shouldn`t I commit the crime? |
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Beitrag vom 12.10.2005 - 19:02 |
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3041 Beiträge - JackassLarper
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und kupfer hatten sie auch keins dabei...
Nun ja, *räusperundmalwiedervomthreadabweich* aber eigentlich lebt und stirbt jeder Con mit dem Spass und dadurch auch letztendlich mit dem Humor. Z.B. - Ich war mal auf ner Live-Vampire-Runde, nach einem knapp 12 h Arbeitstag, das erste, was ich zu hören kriege, ist "Wenn ihr glaubt, dass das hier ne spaßveranstaltung ist, könnt ihr gleich nach hause gehen..". Also, Charaktertiefe hin und Ploternsthaftigkeit her, aber wie Charlie Chaplin gesagt hat- "Jeder Tag deines Lebens ohne Lächeln ist ein verlorener Tag"
und damit 1 Con über 4 Tage humorlos = 4 x (-1 Tag) = -4 Tage
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Stiefelleckerfritze am 12.10.2005 - 19:31.
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Beitrag vom 12.10.2005 - 19:26 |
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