Autor |
|
|
|
|
Konsequentes Spiel und Todesstoesse |
|
|
2359 Beiträge - Qualitätslarper
|
|
|
Aus dem Nsc Schwund Thema hat sich eine die Fragestellung entwickelt inwieweit das sinnlose toeten von Nsc zu rechtfertigen ist.
Man sieht es andauernd, dass auch Menschliche Nsc (Raeuber z.B.) einfach umgebracht werden. Abgesehen davon, dass das It meist gesetzeswidrig ist und als Selbstjustiz gilt geht es hierbei ja meist darum das es "nur Nsc" sind.
Wenn Spieler merken es sind andere Sc von denen sie ueberfallen werden, werden diese meist lahmgelegt und der oertlichen Gerichtsbarkeit ueberstellt.
Ich halte dies fuer einen weiteren Teil inkonsequenten Spiels muss aber gestehen, dass ich auch eine Weile gebraucht hab mich von der Trennung zu entfernen und leider klappt es auch nicht immer 100prozentig?
Wie seht ihr das? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?
|
Der Kapitalismus basiert auf der merkwürdigen Überzeugung, dass widerwärtige Menschen aus widerwärtigen Motiven irgendwie für das allgemeine Wohl sorgen werden.
John Maynard Keynes
dubistdeutschland |
|
Beitrag vom 29.08.2007 - 11:09 |
|
|
|
3041 Beiträge - JackassLarper
|
|
|
naja, das kommt erstmal auf die Art von NSC an... Drow, Orks etc, also das ganze Kroppzeuch, fällt, zumindestens nach meiner IT-Einstellung nicht unter menschliches Recht, kann also maximal als Sache gelten^^ Naja, und mit Banditen kann man auch schonmal kurzen Prozess machen, immerhin ist das hier ja kein Streichelzoo. Von SC-Seite stört mich das NSC getodesstoße ja gar nicht, was mich ankotzt, wenn SC literweise Todesstöße an NSC verteilen und es aber mal als gegeben ansehen, dass sie sowas niemals abbekommen werden.
Wenn doch ist das Geheule groß.
Ich kann es verstehen, wenn jemand viel Zeit und Mühe in seinen Char steckt und nicht will, dass der krepiert. Auch würde ich nicht wollen, dass Fritze nach drei Jahren "einfach so" krepiert. Aber das Leben ist hart, und LARP ein Spiel, deswegen würde für mich nicht die Welt untergehen.
Was ich scheisse find, ist wenn aus OT-Gründen (Orga-Frust, pers. OT-Antipathien etc) jemand niedergemacht wird. Das fällt für mich ganz klar in die Kategorie "nasig". Wenn IT Leute krepieren, hey, alle Spieler wünschen sich immer Bedrohungsszenarien, dann soll keiner heulen, wenn es auf einmal ne tatsächliche Bedrohung gibt.
Ich finde den Tod meinetwegen im Duell gegen den Oberfiesling, der jemanden die Rübe abhackt jedenfalls kuhler als neben einem Lazarettzelt in der Ecke vergessen zu verbluten.
|
Beitrag vom 29.08.2007 - 11:17 |
|
|
|
1084 Beiträge - Qualitätslarper
|
|
|
Ich mache immer wieder die Erfahrung, dass Spieler die Gesetze in die eigene Hand nehmen. Da wird getötet, was das Zeug hält und hinterher geplärrt, wenn die Orga auch noch die Frechheit besitzt, den Charakter festzunehmen und zu verurteilen ("in meinem Land ist das erlaubt, Orks darf man immer töten, schwarze Kleidung heißt Schwarzmagie, also ist das Töten erlaubt, blah"). Wenn ein Charakter unsere Lande bereist, hat er sich an unsere Gesetze zu halten. Die sagen klar, dass Mord mit dem Tod bestraft wird (in Ausnahmefällen wird lebenslanger Kerker angesetzt, was für den Charakter aber im Endeffekt die selbe Konsequenz hat). Orks waren bei uns gänzlich unbekannt, bis sie uns mal den Arsch gerettet haben. Seitdem stehen auch sie unter dem Schutz unserer Gesetze. Wer also grundlos einen Ork moscht, macht sich des Mordes schuldig. Schwarzmagier ist verboten, somit darf man einen nachweislichen Schwarzmagier der Justiz überstellen. Killt man ihn einfach, ist das Mord. Ganz einfach.
Das ist in viele Spieler aber nicht reinzukriegen. Sie meinen, ein Adelsbrief oder ein Diplomatenschreiben ist ein Freibrief für alles. Ist es aber nicht.
Todesstöße sollten auf beiden Seiten logisch nachvollziehbar sein. Dann finde ich sie in Ordnung. Wenn ein Spieler einen untoten NSC killt, geht das in Ordnung. Genauso muss aber auch der Spieler damit rechnen, dass er draufgeht, wenn er den Untoten in die Hände fällt. Die werden ihn wohl einfach aufessen oder sonstwie zu Hackfleisch verarbeiten. Kommt ein krasser Erznekromant, will der seine Armee vergrößern oder sammelt Seelen. Das tut er nicht, indem er Gnade walten lässt, sondern indem er tötet.
Das müssen aber Sachen bleiben, die definitiv von der SL genehmigt werden, sonst verliert man die Kontrolle. Ich will nicht, dass unsere NSCs aus einer Laune heruas Todesstöße setzen.
Jeder, egal ob SC oder NSC, muss sich halt überlegen: "Was für Konsequenzen wird mein Verhalten nach sich ziehen?" und danach seine Entscheidung treffen. Dann muss er aber auch den Arsch in der Hose haben, zu dieser Entscheidung zu stehen und die Konsequenzen tragen...
|
Man kann nicht mit den großen Hunden pissen, wenn man das Bein nicht hochkriegt. |
|
Beitrag vom 29.08.2007 - 11:21 |
|
|
|
1483 Beiträge - Qualitätslarper
|
|
|
Also wenn ich ehrlich bin, spiele ich das (warum auch immer) mit meinem Händlercharakter konsequenter, als mit dem Krieger. Gezielte Todesstöße habe ich bisher noch nie gegen NSC gesetzt...ausnahmen bildeten Geschöpfe, von denen bekannt ist, dass sie wiederauferstehen.
Ansonsten versuche ich mit dem Händler, so es überhaupt nötig wird, eher Gefangene zu machen als einen potentiellen Agressor zu töten, weil ich ja schließlich herausfinden will, ob sein Angriff politisch oder wirtschaftlich motiviert ist.
Wohingegen mein Krieger sich in den meisten Fällen (in aller Regel sind es auch größere Schlachten) selten weiter darum scherrt...er lässt seine Gegner in aller Regel liegen, bzw. hofft am Boden liegend, dass es andersherum auch so läuft
|
.
Zitat Reenactment? ... Nee, dafür fehlen mir noch 5 Punkte! |
|
|
Beitrag vom 29.08.2007 - 11:25 |
|
|
|
65 Beiträge - Gewandungsgriller
|
|
|
Ich als Elb halte es (bei NSC und SC) so das Todestöße ersteinmal ein no go sind. Aber.... wenn ich merke das ein und die selbe Person es immer wieder versucht mich umzubringen , sich gezielt mich aus dem Haufen immer wieder herauspickt dann kann auch ich für nichts mehr garantieren wenn der nächste Versuch mich zu killen wiedermal daneben ging.
|
Loriel Findecano Lin`doras
Nandor Nargaru
Silo aglar ellammath nan-uir!
|
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Loriel am 29.08.2007 - 11:40.
|
Beitrag vom 29.08.2007 - 11:39 |
|
|
|
1301 Beiträge - Qualitätslarper
|
|
|
Also ich halte das so, wer auf dem Schlachtfeld liegt, der liegt und stellt erstmal keine Bedrohung mehr da, also wird er liegengelassen. Ichhabe keine Zeit mich mit jedem Liegenden zu beschäftigen und ihm auch noch die Kehle aufzuschlitzen oder so, mal davon abgesehen, dass ich das ein wenig ekelig finden würde
Denke, da mache ich keinerlei Unterschied zwischen NSC und SC. Wenn sich überhaupt jmd einen Todesstoß verdient hat, dann würde er ihn als Geste bekommen, nicht ausgesprochen (im Sinne von: "Todesstoß"). Was mein Ggü. dann daraus macht ist ja seine Sache...(und dabei ist es egal ob SC oder NSC)
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Ark | Isaac am 29.08.2007 - 11:43.
|
Beitrag vom 29.08.2007 - 11:42 |
|
|
|
3041 Beiträge - JackassLarper
|
|
|
Zitat Wenn sich überhaupt jmd einen Todesstoß verdient hat, dann würde er ihn als Geste bekommen, nicht ausgesprochen (im Sinne von: "Todesstoß"). |
Guter Punkt, was ich mir auch bei allen anderen Sachen, die ne Ansage brauchen (Flammen- Schreckenswaffe usw) wünschen würde. Ich geb mir als NSC immer Mühe, dass so umzusetzen (auch als SC, aber Fritze rennt so selten mit Schreckenszeuch rum)
|
Beitrag vom 29.08.2007 - 11:46 |
|
|
|
2359 Beiträge - Qualitätslarper
|
|
|
Zitat die definitiv von der SL genehmigt werden, sonst verliert man die Kontrolle. Ich will nicht, dass unsere NSCs aus einer Laune heruas Todesstöße setzen. |
Vollkommen richtig und wichtig!
Persoenlich muss ich sagen, dass ich mit Duncan recht rigoros bin und versuche alle zu toeten was mich aus Feindseeligkeit heraus angreift.Todesstoesse sag ich aber nicht oft an, find ich irgendwie albern. Das mach ich nur bei Wesen die die Angewohnheit haben wieder aufzustehen oder wenn ich sichergehen will, dass das Vieh Tot ist. Ausserdem bei laengeren Schlachten wenn die Gegner Heiler haben. Aber meist reicht es da auch den Waffenarm zu amputieren.
Ansonsten gibt es noch den Spezialfall von Nscs die meine"besonderen Freunde sind". Solche die nachdem Du sie umgelegt sich hinlegen, dann aber aus heiterem Himmel nach 10 Sekunden wieder aufspringen und Dir eins in den Ruecken geben egal wieviel Du ihnen verpasst hast (meist mit dem gedanken: mnh warte mal, 1 Hp hab ich ha noch). Aber das ist zum Glueck nicht die Regel.
Untote werden immer gekoepft und zerlegt.
Wenn ich Scs angreife tue ich das immer mit der Absicht sie zu toeten-dann setz ich immer nen Todesstoss. Kam aber erst zweimal vor.
Mit meinen anderen Chars setz ich nie Todesstoesse(bis jetzt)
|
Der Kapitalismus basiert auf der merkwürdigen Überzeugung, dass widerwärtige Menschen aus widerwärtigen Motiven irgendwie für das allgemeine Wohl sorgen werden.
John Maynard Keynes
dubistdeutschland |
|
Beitrag vom 29.08.2007 - 11:46 |
|
|
|
3041 Beiträge - JackassLarper
|
|
|
Zitat Mit meinen anderen Chars setz ich nie Todesstoesse(bis jetzt) |
Naja, prinzipiell sollte das ja auch das Extrem sein. Mit Fritze hab ich genau einen SC aufm Gewissen, aber auch nur aus letzter Konsequenz heraus.
Eine gewisse Dame war so unvorsichtig, unseren noch bei Bewusstsein seienden Schatzmeister den Geldbeutel abzunehmen. Dafür wollte sie ihn heilen. Als wir ihr dann zu verstehen gegeben haben, dass wir ein angemessenes Entgelt für in Ordnung halten, jedoch 4 Gold, 15 Silber und diverse Kupfer etwas viel wären, flüchtete sie ins OT. Später am Tag haben wir einen absoluten Saubermannpriester hinzubestellt, um sie der Lüge zu überführen, sie blockte wieder so Semi-IT ab. Den letzten Tag haben wir ihr unmißverständlich klargemacht, dass sie den Con nicht überleben wird, wenn wir das Geld nicht bekommen... keine Reaktion. Was soll man da noch machen? Der Haufen ist nicht die Wohlfahrt und wir haben ihr im Spiel genügend Lücken gelassen, um aus der Situatuon einigermaßen heil rauszukommen, aber irgendwann ist das IT-Mass überschritten.
Was ich damit eigentlich sagen wollte, ist, dass ich es für wichtig halte, bevor man jemanden klatscht ihm zumindestens rollenspielerisch die Chance zu geben, heil da rauszukommen.
|
Beitrag vom 29.08.2007 - 11:54 |
|
|
|
4610 Beiträge - JackassLarper
|
|
|
Ich habe noch nie einen expliziten Todesstoß verteilt und generell wohl erst einen Char (glaube es war ein NSC Sa'ure in Drakensteiner Stammlanden, der mich zuvor versucht hatte zu erdolchen), tatsächlich "umgebracht" (Dolch mitten in die Kehle, im Affekt).
Doch generell gilt bei mir die Regel: Was am Boden liegt, ist keine Bedrohung, ausser es ist ein Untoter/Werwolf oder was auch immer. Bei Räubern lass ich es zumeist bei einer "Verwarnung" - Diese kann mündlich überbracht werden ala "Noch einmal... und du bist tot." oder in Form einer zertrümmerten Waffenhand.
Zumeist bin ich eigentlich so eingestellt, dass ich mir mein Karma nicht mit dem Tod von irgendwem belasten will - Ausser derjenige will eindeutig meinen Tod. Ein Söldner/Räuber will nur Geld, er wird also zu Boden geprügelt und erstmal liegen gelassen. Ich würde es lieber sehen, wenn Straftäter überleben, jedoch gestraft werden.
naja, meine 2-5 cent
David
|
Beitrag vom 29.08.2007 - 14:04 |
|
|
|
307 Beiträge - Alter Hase
|
|
|
Ich setze eigendlich nie Todesstösse, ausser bei Untoten, Golems oder ähnlichen Kruppzeug das nach dem wiederholten niedermätzeln immer wieder aufsteht.
Was Todesstösse bei SCs angeht sollte derjenige immer die Wahl haben ob sein Charakter stirbt.
Meist werden Todesstösse denn nämlich gerne von Spielern gesetzt denen man ansieht das sie wenig Herzblut, Geld und anderes in ihre Klamotte gesteckt haben.
Larp ist kein Pen and Paper und letztendlich ist es ein Spiel.
Habe schon einige lustige Alternativen mitbekommen...
Charakter wird von Dämon ein Teil der Lebebsenergie und Erfahrung entzogen und derjenige hat alles vergessen und hat seine EPs halbiert.
Charakter wird die Gesinnung umgekehrt (sollte ebenfalls mit SC abgesprochen sein)
ö.ä.
|
Führerschein Klasse R, für Bügeleisen und andere Gleitfahrzeuge |
|
Beitrag vom 29.08.2007 - 16:41 |
|
|
|
1279 Beiträge - Qualitätslarper
|
|
|
Zitat Original geschrieben von ElGvaldi
Habe schon einige lustige Alternativen mitbekommen...
Charakter wird von Dämon ein Teil der Lebebsenergie und Erfahrung entzogen und derjenige hat alles vergessen und hat seine EPs halbiert.
Charakter wird die Gesinnung umgekehrt (sollte ebenfalls mit SC abgesprochen sein)
ö.ä.
|
Ich sehe da nichts lustiges dran.
|
Gründer der "A-Truppe" (erstmals bekannt als "die 3 As - Alf, Angus, Avoron")
Einer der glorreichen sieben Lichtbringer (SWC 9)
www.aschenfall.de |
|
Beitrag vom 29.08.2007 - 16:59 |
|
|
|
3041 Beiträge - JackassLarper
|
|
|
Powergamer
|
Beitrag vom 29.08.2007 - 17:08 |
|
|
|
307 Beiträge - Alter Hase
|
|
|
Ein Powergamer ist für mich jemand der nur Hochlevelt und Regellücken missbraucht...
Versteh mich nicht falsch ich hab nichts gegen Todesstösse (ich habe in meiner gesamten Larplaufbahn ausser bei Kruppzeug noch keinen gesetzt und es auch nicht vor).
Aber wenn ich vor jemanden stehe der eine sehr aufwändige und gute Gewandung hat dem werde ich nicht den Charakter plätten sondern das auf ne andere Weise klären bzw ihn einfach liegen lassen...
Denn ich spiele immer noch den Charakter und nicht umgekehrt...
Larp lebt für mich von coolen Gewandungen an denen immer mehr herumgebastelt wird und verbessert.
Das hat nichts mit Erfahrungspunkten zu tun.
|
Führerschein Klasse R, für Bügeleisen und andere Gleitfahrzeuge |
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von ElGvaldi am 29.08.2007 - 21:07.
|
Beitrag vom 29.08.2007 - 18:55 |
|
|
|
1287 Beiträge - Qualitätslarper
|
|
|
da kann ich dem lieben el nur beipflichten.....
|
Beitrag vom 29.08.2007 - 19:14 |
|