3603 Beiträge - JackassLarper
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Die Veranstaltung lief auf einem altbekannten Gelände, nämlich Meudelfitz, ab und war eigentlich ein Viertäger, da ich aus Arbeitsgründen aber erst am Freitag nachmittag anreisen kann, bezieht sich dieses Resümee nur auf den Zeitraum Freitag Nachmittag bis Sonntag.
Plot: im Grunde üblicher Standard seit den 90er Jahren. Finde/beschaffe dieses oder jenes Artefakt um damit dieses oder jenes Konstrukt/Portal zu zerstören und damit die Bösen aufzuhalten. Das ist per se kein schlechter Plot, aber im Grunde sehr beliebig und vermutlich für jemanden, der nicht Stammspieler der Kampagne ist, nichts, woran man sich längerfristig erinnert.
Hinsichtlich Requisiten kann ich nicht klagen. Sowohl der Dämonenbrunnen, Spinnenkörper als auch die Portal-Elemente waren schick gemacht, mehr wirkliche Requisiten sind mir persönlich aber nicht aufgefallen. Die NSC-Ausstattung war in großen Teilen in Ordnung, gerade die Feuerwesen haben mir gut gefallen.
Was die Schminkarbeiten angeht, bin ich aber ehrlich gesagt mittlerweile verwöhnt und deutlich besseres gewöhnt.
NSC: Ein offenbar zahlenmässig deutlich unterlegener, aber unglaublich leidensfähiger und eifriger Haufen, die die Spielerschaft fast durchgehend beschäftigt gehalten haben. Hin und wieder gingen die Rollen mir zu sehr in Richtung Slapstick.
Orga: Die Anmeldung im Vorfeld war problemlos, ansonsten hab ich keine Orga gebraucht.
SL: Sehr bemüht, auch bereit, Kritik anzunehmen und Fehler zu bereinigen. Allerdings schienen mir innerhalb der SL durchaus unterschiedliche Ansichten zum Thema Spiel/Darstellung und Regeln zu bestehen. Mühe und Aufwand wurden zwar belohnt, aber ich habe durchaus meine Schwierigkeiten damit, wenn ein offiziell für den Con genutztes Regelwerk zwar für die SC gilt, nicht aber für die NSC. Hinzu kommt für mich, vor allem am Freitag und im Laufe des Samstag Vormittag das Gefühl, dass die SL den Spielern mal so richtig zeigen wollte, wo der Hammer hängt. Schreckenswaffen in Serie, getellte Zauber und anscheinend unverwundbare Gegner sorgen zumindest bei mir nicht für Bedrohungspotential sondern für Frust.
Größter Frustfaktor war für mich ein Element der Abreise: Die Kombination der Friedensaura (für mich einer dämlichsten, spielverhindernden „Zauber“, die ich mir vorstellen kann) mit dem dichten Artillerie-Beschuss durch ballistisch geworfene Feuerbälle sorgte bei mir irgendwann für Resignation, da man als Spieler wie in einer Sardinendose auf einander hockte, die Feuerbälle kassierte und sich dadurch der Spielspass verflüchtigte. Eine SL, die dann rumpienzt und den Flächenschaden von Feuerbällen moniert, ist für sowas der passende I-Punkt.
Spieler: Aus dem Stegreif gesagt, bunt gemischt. Die Baroness mit ihrem leidgeplagten Inquisitor und Gefolge, die Elfengruppe und Sir Senuar aus Calandris waren die Gruppen, mit denen ich noch am meisten direkt zu tun hatte und die für mich auch visuell die schönste Wirkung hatten. Auch seitens der Ritterspieler war viel schönes dabei, andere Gruppen waren hinsichtlich Ausstattung und Aussenwirkung nach meinem Dafürhalten deutlich auf dem Stand der späten 90er geblieben. Dass die Spielvorstellungen doch auf der Veranstaltung deutlich variieren, war aber spürbar, zumindest für mich.
Futter: Eigentlich Selbstverpfleger-Veranstaltung, wurde unsere Gruppe durch unseren Küchenchef mit leckeren wie Coq au Vin, frischem Salat, Kachelmus und anderen Leckereien versorgt. Wenn das so weitergeht, sind die Zeiten, wo ich auf Con abgenommen habe, vorbei.
Persönliche Highlights: Die große Andacht, um das Portal zu sabotieren, bei dem wir trotz der störenden Dämonen rund um uns, gesungen und gebetet haben und bei der wir den Platz abgefackelt, mit Asche bestreut und eingesalzt haben. „Wenn wir hier was einsegnen, wächst danach an der Stelle nie wieder was.“
Die Extra-Szene nach der Abreise bei Nacht im Wald, mit Glaubenskrise, Panikattacke, lautstarkem Gebet etc. Dafür zwei Daumen hoch an die Orga.
Gesamtfazit: ich hatte auf der Veranstaltung viel Spass, aber ob ich eine weitere Veranstaltung dieser Reihe besuchen würde, kann ich bisher nicht sagen. Die oben genannten Negativa wären für mich ein Grund, von einer erneuten Teilnahme abzusehen. Sollte an diesen Punkten gefeilt werden und das Positive ausgebaut werden, kann ich mir aber vorstellen, dass der Orden des Erbauers mit Lisbeth im Schlepptau erneut einfällt.
Gregor, dessen Gruppe eine "total exotische Spielphilosophie" hat: Eigenes Spiel generieren, ohne damit anderen auf den Sack zu gehen.
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Offizieller chronischer Nörgler in diesem Forum, daher: if I already stand convicted, why shouldn`t I commit the crime? |
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