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Gesucht: Leute für Verein in Berlin & Umland |
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2 Beiträge - Einmal Conbesucher
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Hallo allerseits!
Kurz:
+ 5 und mehr Leute
+ Vereinsgründung & Vereinsarbeit
+ ca. 5 - 10 Std./Monat
+ Rollenspiel unterstützen
+ Rollenspiel mit demokratischer Basisarbeit gegen Rechts verknüpfen
Ausführlich:
Für die Gründung eines gemeinnützigen, spielorientierten Infrastrukturvereins in Berlin suchen ich (Hendrik, aktiv seit 1994) und Vincent (seit 1997 dabei) mindestens 5 Leute.
Das Arbeitsfeld ist LARP und ARG (hauptsächlich), Tisch- und Computerrollenspiel. Infrastruktur bedeutet, Spielvorbereitung und Spielablauf (Orga, SL, Spielerinnen/Spieler) zu unterstützen, z.B. durch Herstellung von Spielwährungen, In-Time-Dokumenten, o.ä.
Wir sind bereits ordentlich am arbeiten, jetzt brauchen wir eine geeignete Rechtsform.
Im Teilbereich LARP sind wir in der Ausspiel-Ecke zu finden (DKWDK/DKWDDK), wobei wir uns lieber auf die Gemeinsamkeiten der vielen verschiedenen Spielphilosophien konzentrieren, statt mit anderen über Unterscheide zu streiten - die sind mit ihren Vor- und Nachteilen eh bekannt, und schließlich haben wir alle eines gemeinsam:
Miteinander spielen.
Ein zusätzlicher Satzungszweck ist die Unterstützung von Organisationen und Institutionen, die sich für Demokratie und Toleranz, sowie gegen rechtsextremistische/rassistische Umtriebe engagieren.
Hier haben wir bereits Zusagen bzw. Interessebekundungen von 12 - 15 Organisationen/Institutionen auf lokaler, regionaler und Bundes-Ebene, mit weiteren sind wir in Kontakt.
In diesem Bereich wird vorerst auch der Tätigkeitsschwerpunkt liegen - was dann noch alles an den Start geht, entscheiden die Zugehörigen (Vereinsmitglieder).
Gern hätten wir Leute so ab Anfang bis Mitte 20 aufwärts. Wenn möglich mit Grundkenntnissen in der Vereinsarbeit, Sitzungsabläufen (z.B. Schülervertretung), und/oder auch kaufmännische Ausbildung (Buchführung) bzw. juristisches Basiswissen (Rechtsanwalts- & Notararbeit).
Ist aber alles keine zwingende Voraussetzung.
Der Zeitaufwand liegt schätzungsweise je nach Arbeitsstil, Fach- und Sachwissen, anderen Kompetenzen (z.B. Tippgeschwindigkeit bei Computerarbeit), Routine usw. zwischen bummelig 3 - 5 und zirka 8 - 10 Stunden monatlich.
Wir möchten viel mit dem Telefon und per ePost arbeiten, auch damit Sitzungen u.ä. Treffen effizient und effektiv durchgeführt werden können - dann bleibt noch genug Zeit, um gemütlich zusammenzusitzen, vielleicht einen Happen zu essen und ein oder zwei Tässchen/Gläschen zu trinken.
Die Vereinsbuchführung (Einnahme-Ausgabe, keine Doppik/Kontierung) wird aus Transparenzgründen in Druck/Print und Digital/Online veröffentlicht (Teildaten werden in Übereinstimmung mit Datenschutzvorgaben anonymisiert), also nicht nur das zuständige Finanzamt schaut drauf.
Mustersatzung, Finanzordnung, Formulare, Arbeitsablauf-Übersichten u.ä. sind vorhanden; sie können im Rahmen der geltenden Gesetze, Erlasse, Verordnungen etc.pp. verändert werden.
Grundprinzip dabei ist die Teilhabemöglichkeit (Mitmachen für Jedefrau/Jedermann), insbesondere finanziell.
Über Aufwandsentschädigung, Auslagenerstattung, Ehrenamtsvergütung o.ä. wird in der Gründungsversammlung bzw. den Jahreshauptversammlungen entschieden.
Fördermittel von Stiftungen, Unternehmen, der öffentlichen Hand sowie Spenden von Privatpersonen sollen eingeworben werden, das war bisher meine Aufgabe (die ich sehr gern abgebe, dieses Anträgeschreiben ist für mich eine ganz schöne Plackerei).
Die Kosten für die Gründung (Notariat, Vereinsregistereintrag beim Amtsgericht) sind bereits in voller Höhe abgefrühstückt. Die erste rechtsverbindliche Zusage für eine Sachspende ist auch schon in trockenen Tüchern.
Also, alles ziemlich nüchtern, ergebnisorientiert und zielführend. Deshalb möchten wir auch keine Vereinsmeierei, Hinter-den-Kulissen-Machenschaften, Postenjockeys, Leerlaberluschen u.ä.
Wir kommen aus dem LARP, deshalb hätten wir auch gern Leute aus diesem Bereich. Zusätzlich dazu fragen wir aber auch anderswo, z.B. bei Tischrollenspielern (http://www.rollenspiel-berlin.de) oder Ehrenamtsbüros (http://www.sternenfischer.org)
Fragen, weiterführende Infos, Einsicht in bereits erstellte Unterlagen, Anschauung bisheriger Arbeitsergebnisse usw.usf. über Privatnachricht (PN) und dann auch per Telefon.
Wenn sich mehr Leute melden als Funktionen zu besetzen sind, entscheidet selbstredend die Gründungsversammlung.
Losgehen soll's zügig-zackig-zeitnah, aber ohne Hast und Hetze.
Wenn unser Vorhaben nix für dich ist, kennst du vielleicht Leute, für die es interessant wäre. Sag's doch bitte weiter, dann hast du uns schon geholfen.
Danke.
Ja, das war's erst mal von mir,
mit besten Grüßen
Hendrik
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Beitrag vom 06.04.2010 - 12:38 |
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Beiträge
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Rauschebart25 |
06.04.2010 - 12:38 |
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Coy |
06.04.2010 - 18:55 |
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Rauschebart25 |
06.04.2010 - 20:28 |
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