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108 Beiträge - Larp-Junkie
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Ich bin mal so frei und mach ein neues Thema auf, beim "Etablierte Zauber und Rezepte"-Thread ist es ja schon etwas Off-Topic.
Ich gehe hier mal rein von DragonSys-Cons aus, DKWDDK ist ja eine komplett andere Liga und nach anderen Regelwerken spiel ich fast nie, da kenn ich mich nicht aus.
Dass Komponenten weder Bedingung noch Garant für gute Darstellung sind, ist wohl klar. Allerdings führt das Weglassen der Komponente ebenfalls nicht automatisch zu besserer schauspielerischer Leistung - man lässt einen Teil (nur kleinen, aber immerhin einen Teil) der Darstellung weg und kann schlecht einschätzen, ob und wie der Spieler das nun ausgleichen wird. Im besten Fall hat man eine gute Show (die es aber auch mit Komponente hätte geben können), im schlechtesten Fall einfach Formel, Armrumgewuschel und Wirkungsansage. Durchs Weglassen der Komponente entsteht für die Zuschauer und Mitspieler daher erstmal kein Gewinn.
Zu bedenken ist mMn, dass Komponenten den Zauberer durchaus auch einschränken:
* Der Magier muss vorm Zaubern erst die Komponenten raussuchen, je mehr Zauber er beherrscht und damit mehr Komponenten mitschleppt, ist das ein Zeitfaktor, der beim komponentenlosen Zaubern wegfällt
* Der Magier kann "entwaffnet" werden, wenn ihm seine Zauberkomponenten weggenommen werden - wenn dadurch der Großmeister machtlos wird und der Lehrling daneben munter ohne Komponenten zaubert, weil er meint, keine zu brauchen, ist das schon ein Ungleichgewicht
* Manche Komponenten sind darauf ausgelegt, den Zauber zu beschränken, z.B. die Sache mit den verschiedenen Hölzern, die verbrannt werden müssen und damit Aufwand und Vorbereitung erfordern
Nach DragonSys gibt es eine Möglichkeit, das zu umgehen, indem man Skillmagie benutzt (die Punkte dafür auszugeben, hindert einen ja nicht daran, trotzdem die Formel aufzusagen, wenn man nur die Komponenten nicht mag).
Priester - nunja, da ist es ja etabliert, dass die als Komponente nur ein Symbol ihrer Gottheit brauchen und als "Ausgleich" ihre Gebete mehrfach länger als die Zauberformel sein müssen. Die o.g. Nachteile von Komponenten gleicht das mMn nicht aus - ist aber eben etabliert. Passende Komponenten für Priester zu finden, stelle ich mir durchaus machbar vor, auch, die in Gebete einzubauen ... aber ich werde die Praxis wahrscheinlich nicht ändern können Solange ein Priester relativ selten "Zauber" wirkt, stört es mich auch nicht so sehr.
Was ich vollauf akzeptabel und sogar wünschenswert finde, ist das Austauschen von Komponenten. Wer die Komponenten für einzelne Zauber doof findet, soll sie austauschen. Soll der Schamane seine Knöchelchen oder Ziegenhufrassel benutzen, ein Magier mit entsprechendem Hintergrund seine Runensteine oder, wem's gefällt, auch einen Zauberstab. Oder sonstwas.
Bei einzelnen Zaubern die Komponenten wegzulassen, fände ich auch nicht tragisch, das Stöckchen zum Gift spüren - so what; wer bei Heilzaubern die Wunde vorher gesäubert, ausgespült und genäht hat muss meinethalben nicht unbedingt noch Salbe draufschmieren.
Aber zumindest bei Kampfzaubern finde ich es unabdingbar, Komponenten zu verwenden (egal, was für welche), und insgesamt einfach alle Komponenten wegzulassen, finde ich nicht schön. Wenn man die höheren Punktekosten für Skillzauber dann nicht ausgibt, ist es auch schlicht schummeln (was immer man von Schummeln halten mag).
mfg
Annkathrin
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Beitrag vom 24.10.2007 - 11:14 |
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