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etablierte Zauberformeln und Rezepte fuer D-sys abseits der Regelbuecher |
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1398 Beiträge - Qualitätslarper
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Hiho,
im anderen Thread haben wir ueber Punkte und Punktelose Systeme diskutiert.
Bei der Diskussion darum ist mir wiedermal aufgefallen, dass verschiedene Personen verschiedene Punkte voellig verschieden handhaben.
Als Beispiel sei erwaehnt, dass ich analog zum magischen Feuerball eine Rezeptur fuer einen alchemistischen Feuerball gefunden habe. Analog zu den ebenfalls vorkommenden magischen Varianten des Feuerballs in anderen Elementen suchte ich nach einer elementaren Variante des alchimistischen Feuerballs in Saeureform ...
und erfuhr, dass ein alchemistischer Saeureball 1 direkt macht, und eine Meisterformel mit 50 oder mehr Trankpunkten sei.
Da wir nun fast ausschliesslich mit D-sys hier in der Gegend spielen, aber auf jedem Con die Orga eigene Hausregeln benoetigt, weil es zur Alchemie nix festes gibt,
grueble ich, welche Rezepturen halbwegs verbreitet und etabliert sind:
Die haeufigsten duerften wohl sein:
Heiltrank
Koerperheiltrank
Ruesttraenke
nicht ganz so haeufig vermutlich
Spreng- oder Schadenselexiere
Gifte
Gegengifte
Tinkturen gegen Krankheiten
Plotloesungstinkturen
Heilung und Koerperheilung ist afaik wie bei Magie mit 20 bzw. 30 TP angelegt. Gifte und Gegengifte sind zumindest im Regelbuch behandelt, Behandlungen gegen Krankheiten und fuer Plot sind meist vor Ort speziell geregelt.
Was habt ihr fuer Schadenscodes bei Sprengelexieren und Saeurebaellen oder so?
Wie sieht es bei Ruesttraenken aus?
Ich habe eine Liste von Ruesttraenken fuer einmaligen Schutz mit 20 TP pro Schutzpunkt bis 120 Punkten, und dazu regenerierende Rezepturen, die anfangs 30 TP pro RP haben, Stufe 4 130 TP, Stufe 5 180 TP und 6 regenerierende RP sind 230 TP, klappt jeweils nur bei unverwundeter Haut, und -
diese Ruesttraenke haben Zeitangaben, wann ihre Wirkung einsetzt (Symptome) und wann sie komplett wirken ... und natuerlich, wie lange sie wirken.
Abgesehen davon, dass diese Ruesttraenke auch als kopierte Zauberformeln kursieren,
erlebe ich die Darstellung der Effekte oft gekoppelt mit Einschraenkungen (nicht oder wenig kumulativ mit anderer Ruestung) und Nebenwirkungen (Lederhaut schraenkt Gespuer ein, Rindenhaut macht feuerempfindlich, Steinhaut macht langsam usw.).
Wie schraenkt ihr potentiell uebermaechtige Rezepturen ein?
Und insbesondere:
welche Rezepturen benutzt ihr regelmaessig? Also mindestens alle 2 bis 3 Cons?
Welche Besonderheiten/Einschraenkungen gehoeren dazu?
Welche Werte verwendet ihr dabei? Braudauer/Schaden/wasauchimmer.
Gleicher Fragenkomplex gilt fuer Zauber, die nicht im D-sys Regelbuch stehen.
Ich versuche, moeglichst wenig Zauber ausserhalb des Regelbuches zu verwenden, aber gerade bei den 5MP-Zaubern ist das recht schnell ausgeschoepft ...
An nicht-Regelwerk-Zaubern ab 10 MP, habe ich
Magie uebertragen (als 10 MP)
Magie identifizieren (20 MP, reicht nicht bei getarnten oder diffizilen Sachen, da muss ein Meister-Zauber wie "2. Gesicht" oder ein richtiges Analyseritual ran)
Lederhaut (20 MP)
Ogerstaerke (30 MP)
Magischer Block (30 MP, Magiespiegel light, ohne Spiegeln)
Asche zu Asche (30 MP)
Magische Falle (40 MP, wie "Zauber binden" ohne den Fokus zerstoeren zu muessen)
Dschinn beschwoeren (50 MP, nur, weil Daemonen nicht zum Charakterhintergrund passen)
Ebenso wie die Dschinnenbeschwoerung sind viele der anderen Formeln nur ein Ersatz fuer Regelwerksformeln, die nicht zu meinem Charakterhintergrund passen.
Unabhaengig davon sind viele meiner Formeln aber nur bedingt einsetzbar, eine Dschinnenbeschwoerung geht nicht ohne NSC mit passender Requisite, fuer Zeitkontrolle, wenn sie denn mal zugelassen wird, fehlt mir einfach die Komponente.
Auf der anderen Seite erfahre ich von Zaubern, die das vielfache der Wirkung von "Asche zu Asche" haben (Flaechenwirkung auf Entfernung), dass dieses "Sonnenlicht" einmal fuer ebenfalls 30 MP eingecheckt wurden.
... was die im anderen Thread aufgetauchte Ruestungsspirale nicht gerade entspannt ...
Darum auch hierzu die Frage, welche Zauber abseits des Regelwerkes nutzt ihr, wie haltet ihr sie ausgewogen (MP?), und wie geht ihr damit um, dass sie den Mitspielern den Spielspass verderben koennten?
Ich wuerde gerne die Zauber des Regelbuches erweitern um inzwischen etablierte Zauber mit einer Angabe an MP, welche bei den meisten akzeptiert wird, und ebenfalls um gleichermassen verbreitete Rezepturen in Bezug auf ihre Trankpunkte und Wirkungen.
Man liest sich ... Sascha/Arve
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damals, als wir noch unsterblich waren ... |
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Beitrag vom 30.09.2007 - 13:32 |
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