Berlin-Larp.de
  • Status

  • Besucher
    Gestern:


  • Insgesamt sind
    2236 Benutzer registriert, davon online: 50 Gäste
Start Einloggen Einloggen Die Mitglieder Das Foren-Team Suchfunktion
128968 Beiträge & 5925 Themen in 20 Foren
Keine neuen Beiträge, seit Ihrem letzten Besuch am 19.04.2024 - 05:30.
  Login speichern
Forenübersicht » Con-Kalender » Fotos & Videos » EXODUS - TRAILER (Achtung Episch!)

vorheriges Thema   nächstes Thema  
5 Beiträge in diesem Thema (offen) Seiten (1): (1)
Autor
Beitrag
bengror ist offline bengror  
EXODUS - TRAILER (Achtung Episch!)
15 Beiträge - Tavernengänger
https://www.youtube.com/watch?v=z9F7c9XxXSk&feature=youtu.be
Beitrag vom 16.07.2015 - 12:02
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von bengror suchen bengror`s Profil ansehen bengror eine E-Mail senden bengror eine private Nachricht senden bengror zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Bruder Konrad ist offline Bruder Konrad  
816 Beiträge - Larp-Gott
Bruder Konrad`s alternatives Ego
Er is nich schlecht, aber von episch noch n bisschen entfernt gelangweilt
Grade dass die Schrift am Anfang an den Seiten so verschwimmt, empfinde ich als nich so richtig gelungen...
Ansonsten empfiehlt es sich immer, noch etwas Text mit zu schreiben, statt nur den Link reinzuhauen.



o
L_
OL

This is Schäuble. Copy Schäuble into your signature to help him on his way to Überwachungsstaat.

---

Sechs ist Eins ist Sie - Für Hesinde!
Beitrag vom 16.07.2015 - 12:25
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Bruder Konrad suchen Bruder Konrad`s Profil ansehen Bruder Konrad eine private Nachricht senden Bruder Konrad zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
bengror ist offline bengror  
15 Beiträge - Tavernengänger
nörgel, nörgel Oo
Mir und allen anderen mit denen ich sprach fanden ihn super. Kann es sein, dass es immer jmd. gibt der irgendwo, irgendwas auszusetzen hat?

P.S.: machs besser, oder erstmal auch nur annähernd so gutgrosses Lachen
Beitrag vom 16.07.2015 - 18:41
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von bengror suchen bengror`s Profil ansehen bengror eine E-Mail senden bengror eine private Nachricht senden bengror zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Bruder Konrad ist offline Bruder Konrad  
816 Beiträge - Larp-Gott
Bruder Konrad`s alternatives Ego
Da is aber einer dünnhäutig.
Und nein, ich muss keinen selber machen um den hier nur mäßig finden zu können...
außerdem war das kein Genörgel, sondern ein Tip, wie mans besser machen kann. Nennt sich konstruktive Kritik. Da sollte man mit umzugehen lernen, denn nur dadurch kann man sich verbessern.
Aber das is nur meine Meinung, kannst du gerne ignorieren.



o
L_
OL

This is Schäuble. Copy Schäuble into your signature to help him on his way to Überwachungsstaat.

---

Sechs ist Eins ist Sie - Für Hesinde!
Beitrag vom 17.07.2015 - 15:59
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Bruder Konrad suchen Bruder Konrad`s Profil ansehen Bruder Konrad eine private Nachricht senden Bruder Konrad zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Breena ist offline Breena  
43 Beiträge - Tavernengänger
Breena`s alternatives Ego
Kritik - grad konstruktiv - ist doch immer was schönes, grad in Kunst, Medien und Co - und vor allem wenn sie von Leuten kommt die nicht am Projekt gearbeitet haben können da Erfahrungsgemäß oft Punkte angesprochen werden die jemandem der am Projekt beteiligt war, gar nicht mehr auffallen, weil mans so lieb gewonnen und so viel Herzblut rein gesteckt hat (und da verständlicher Weise oft auch dazu neigt in eine Verteidigungshaltung zu springen wenn das "Kind" das man so mühsam ran gezogen hat auf einmal kritisiert wird)
Und klar gibts immer wen der irgendwas auszusetzen hat - aber solangs (konstruktive) Kritik ist und kein sinnloses rumgehate ist es doch gut daß Leute etwas zu euren Produkten sagen.

So, das als Quasi-Disclaimer vorweg was Kritik angeht, in der Hoffnung daß ich jetzt nicht von wütenden Machern und Fans zerrissen werde für meine Kritik am Trailer.zwinkern


Per Definition ist es der Zweck eines Trailers das potenzielle Publikum auf das Beworbene aufmerksam zu machen und es dazu zu bringen sich für das Produkt das an den Mann gebracht werden will (Film, Game, Musik, Buch, Theater, etc.) zu interessieren - und das in der geringen Zeit von max. 2.30 Minuten. (Wobei "gering" eher relativ ist, mehr als 2 Minuten mit interessanten und ziehendem Inhalt zu füllen ist schon nicht einfach, wenn man nicht gerade zig Stunden Footage hat die runtergebrochen werden wollen)

Euer Trailer ist länger, ok - is wurscht, ihr seid keine Filmfirma die sich an so vorgaben halten muss.
Wobei ich halt doch raten würde sich an der beschränkten Zeit zu orientieren - so vermeidet man recht gut Material rein zu nehmen was vielleicht doch nicht ganz zielführend ist was die Sache, die man bewerben will, angeht.


Was mich viel mehr stört ist, daß ich persönlich den Trailer einfach nicht ansprechend finde.
Ich kann da nichts groß raus ziehn um was es eigentlich geht und warum ich mich genau dafür interessieren sollte.

Ich kenn den Hintergrund und die Welt halt absolut nicht - war noch nie auf einem Eurer Larps oder hatte mit Leuten zu tun die auf einem solchen waren, bin quasi absolut unvorbelastet und ohne jedwede Kenntnis was euer Setting angeht.

Was ich aus dem Trailer raus mitbekommen hab ist in erster Linie das was da in Schriftform am Anfang steht, daß es da offenbar in ner waldigen Gegend statt findet und daß es da nen Sonnengott gibt.
Hints darauf was in der Welt abgeht, was mich auf irgendne Art und Weise berühren könnte und mir als Spieler ne Motivation geben könnte zu sagen: Hey, das klingt dufte, das is interessant, da will ich hin! find ich halt irgendwie so gar nicht.
Für mich ists eher son allgemeines "Meh" - Ok, mein Character würd dann da in der Welt landen, well.... und was kann ich da so machen? Gibts ne große oder kleine Gefahr, nen Konflikt, nen Krieg, nen Fest, whatever? Gibts irgendwas was möglicherweise interessant sein könnte für mich?

Und für mich leidet der Trailer wirklich ungemein dadurch daß er mir nicht sagen kann was mich eigentlich erwartet. Spiel, Spaß, Spannung und Schokolade? Verheißungen und Verhängnis?

Demnach würd ich, wenn ihr vorhaben solltet irgendwann vielleicht nochma nen Trailer zu basteln, wirklich dazu raten, deutlichst klar zu machen worum es in der Welt geht.
Baut Hints auf euer Szenario und die allgemeine Verfassung und Ausrichtung der Spielwelt ein - nichtmal spoilernd sondern teasernd, als Zeichen: Das oder ähnliches könnte euch Spieler und eure Charaktere da erwarten.
Ich weiß - ist immer leichter gesagt als getan und man muss sicher gucken daß man nen guten Kompromiss findet zwischen "Das teasern wir an" und "Das müssen die Spieler InGame herausfinden, das ist nen zu krasser Plotpoint und WTF-Moment, das wolln wir denen nicht durch anteasern versaun".


Ok, so far zum Inhalt - jetz ma was zum Visuellen:

Aktuell habt ihr halt wirklich sehr viel Footage drin die gefühlt gar nix beiträgt - weder Hinweise auf ne mögliche Backgroundstory liefert noch mir visuell großartig was sagt - es hat halt mehr was von nem Zusammenschnitt von random Con-Szenen als von nem Trailer der auf irgendwas hin arbeitet oder zeigen soll.

Ne gezieltere Auswahl könnte da schon sehr hilfreich sein - bringts halt aber auch nur wenn man genau weiß welchen Style, welche Aussage man jetzt eigentlich rüber bringen will.
Will ichs dramatisch? Will ich Spannung? Welchen Eindruck und (!!!) welche Gefühle will ich beim Betrachter des Trailers erzeugen? Wie kann ich das schaffen? Welche Kameraeinstellung für welche Szene? Welche Perspektive? Wie siehts mit Ausleuchtung aus? Wie akzentuiere ich bestimmte Dinge am besten? Welche Art von Cuts? Brauch ich Farbfilter? Welche? Warum? Welche Effekte kämen gut und welche wirken eher wie die PPP von Onkel Karls 60ten? etc. etc.

Nen Storyboard um die einzelnen Einstellungen durch zu gehn und sich zu überlegen was wann und wie und warum kommen sollte ist auch sehr hilfreich.
Setzt aber quasi auch vorraus, daß man die Szenen für den Trailer extra gesondert dreht und nicht (wies zumindest jetzt aus dem Trailer wirkt) vorhandene Szenen die von irgendnem Larp aufgenommen wurden verwendet werden - bzw. nur solche Szenen verwendet werden. Eingestreut an passenden Stellen können Szenen aus der spontanen Aktion der Spieler sicher wundervoll wirken - wenn nen Trailer nur aus sowas zusammengeschnitten ist wirkt es schnell fad und langweilig.
Das heißt jetz nicht daß es von Äktschn nur so strotzen sollte im Trailer - auch nen ruhiger, stiller Trailer kann sehr schöne Akzente setzen und wenn es alles das beinhaltet was man rüber bringen will - wunderbar.
Aber wenn ihr auf Action lastigere Dinge abzielt - plant sie besser vorher, im Zweifelsfall koreografiert sie durch, damit sie auch so rüber kommen wie ihr wollt daß sie wirken.
Is nen urstiger Mehraufwand, aber grad wenn man nen explizites Bild im Kopf hat kanns sich sicher lohnen das auch zu verfolgen.

Dann wie erwähnt - Einsatz visueller Effekte.
Den bläulich-dämpfenden Farbfilter find ich eigentlich sogar recht nice - da kommt so ne trostlosere Stimmung mit auf, alles wirkt entsättigt, schwerer, trister.
Der Blurr - wie vom Vorposter schon erwähnt - is aber eher nervig. Meiner Meinung nach sogar nicht nur bei der Schrift sondern konstant - es hat halt immer (bedingt durch Filme, Serien, Games, etc.) son bisschen was von Traum, Flashback, Betrunkenheit, etc. - wenn ihr sowas darstellen wolltet, ok - aber is halt nich rüber gekommen daß es nen Traum o.ä. sein sollte. Und vor allem der konstante Einsatz des Effekts lässt es dann doch sehr "schwammig" und ungenau wirken - bös gesagt son bisschen wie: Meh, irgendwas fehlt - lass nen Effekt drüber haun.


Wir laufen grad warm, deshalb ab zum Sound:
Ich weiß - ist immer schwer, grad wenn man Sachen braucht die nix kosten und es trotzdem episch klingen soll.
Aber für mich wirkt die Musik in dem Trailer an vielen Stellen einfach nur unpassend. Weniger ist auch beim Sound manchmal mehr - und das durchgängige epische Hintergrundgedudel ist inzwischen so overused von gefühlt allem und jedem der irgendwann mal auf die Idee kam: Hey, lass ne epische Diashow machen mit Bildern von der Con - is total fetzig.
Je nachdem was man rüber bringen will zum Betrachter können auch leisere Töne sehr hilfreich sein - das Fehlen von Musik und generell Geräuschen kann nen genauso krasses Stilmittel sein wie der Einsatz von Sounds.
Auch nen paar Soundeffekte die keine Musik sind eignen sich - man ist im Wald aber die Kamera kann das Blätterrauschen nicht aufnehmen? Entsprechende Sounds suchen, kombinieren und drüber legen. Etc. etc.
Genauso wichtig wie das reineditieren von passenden Sounds da wo sie fehlen ist das rauseditieren von unpassenden Sounds.
Seis jetz Vogelgezwitscher das an der Stelle mal so gar nicht passt oder Kinderlachen im Hintergrund, oder vielleicht einfach nur nerviges Gequassel von irgendwelchen Leuten das die Kamera leider mit aufgenommen hat.


Wir sind fast durch - noch was zur einleitenden Schrift.
Gehört zu den großen quasi unvermeidbaren Übeln des Films gefühlt - entweder man braucht Intro-Texte oder Intro-Sprecher, grad wenn der Hintergrund noch nicht bekannt und etabliert ist oder man was neues rüberbringen will - kann man nix machen, irgendwie muss man die Leute ja einführen.
Nen Sprecher der den einleitenden Text sagt, richtig betont, etc. hätte eurem Trailer aber vermutlich besser getan als es hin zu schreiben - im Hintergrund können derweil schon Bilder laufen, man kann die dunklen Screens mit der Schrift weglassen und so Laufzeit einsparen und generell kann einem nen Sprecher oder Erzähler son bisschen durch den Trailer leiten - auch wenn das auch wieder son Klischeegriff ist und bei Overuse wieder nervig werden kann.
Man kann - grad wenn mans eh durchplant und nich aus vorhandener Footage zusammensetzen muss - aber auch mit Aktion und Handlung beginnen in die der Betrachter reingeworfen wird - je nach Umsetzung taugt es für gefühlt alle möglichen Genre - ob Action, Horror oder sonstwas. Klar -die Art wie man in den Clip reingeworfen wird variiert dann natürlich, bei Action wirds vermutlich Actionlastiger sein, bei Horror stiller und schleichender, bei Zwischenmenschlichen Tragödien melancholischer und vermutlich mit ruhigen aber trostlosen Bildern, etc. etc.

Wie man einsteigt in den Trailer ist halt schon recht wichtig - die ersten 10, 20 Sekunden entscheiden meist drüber ob man es sich überhaupt weiter anguckt oder ob man den Tab lieber wieder schließt.
Die Musik am Anfang find ich sogar ganz gut - die hat mich zumindest mehr dazu bewegt mir den Trailer weiter anzusehn als der nicht wirklich Inhaltsreiche langsame wegfadende Text. (Ja, ich weiß - man muss sich mit so Text immer beschränken, gibt ja auch langsame Leser - und wenn man Lesen will könnte man ja gleich die Homepage anklicken, das Wiki durchlesen oder sich nen Buch besorgen)


Last but not least - Language:

Mag persönlicher Geschmack sein, aber entscheidet euch in eurem Trailer für eine Sprache.
Ja - in Englisch wirkt vieles gleich kuhler, aber dann macht es auch konsequent in Englisch und wechselt nicht auf halbem Weg auf Deutsch hin.

Ist auch ne Sache der Zielgruppenfrage - wer soll den Trailer sehn und sich angesprochen fühlen? Klar - Berlin ist Multikulturell, mit Englisch hat man da nen breiteres Publikum, aber ich weiß ja nicht wies auf euren Cons aussieht - sind die auf Deutsch oder auf Englisch abgehalten?
Weil wenn se auf Deutsch sind aber der Trailer Englisch, dann kann das durchaus fehlleiten und im schlimmsten Fall für Frust sorgen.
Ich geh mal davon aus, daß eure Cons in erster Linie deutschsprachig sind und für Leute die das nicht sprechen dann dementsprechend in Englisch oder was auch immer gewechselt wird.
Deswegen würd ich eher dazu raten, daß ihr die Texte im Trailer auch alle in deutsch haltet - ob jetz gesprochen oder geschrieben.
Youtube hat ja ne wirklich sehr praktische Untertitel Funktion - ich weiß jetz leider nicht ob die automatisch übersetzt werden oder ob man da gezielt nen Text vorgeben kann, denke aber das das möglich sein sollte - gibt immerhin genug Videos auf Youtube die durchaus vernünftige Untertitel haben und nicht irgendnen Gekröse das Google Translate sich zusammen gesömert hat. - Wenn man dann also englische Untertitel macht (oder deutsche Untertitel wenn man das Video auf englisch dreht), dann kann man in der Info Box unter dem Video ja drauf verweisen.


Und wo wir grad bei Info Box sind - auch da verweis ich auf die Weisen Worte meines Vorposters :

"Ansonsten empfiehlt es sich immer, noch etwas Text mit zu schreiben, statt nur den Link reinzuhauen."

Schreibt was zu Eurem Video in die Info-Box auf Youtube, packt Links rein auf Eure Seiten, packt die Macher rein, Dankt euren Fans, den Leuten die dran beteiligt warn, etc. etc. - Hauptsache schreibt was rein was vermittelt daß ihr nicht "nur mal so" eben nen Video gepostet habt.
Die Info Box ist im Zweifel auch immer nen guter Anlaufpunkt wenn ihr noch irgendwelche Infos unterbringen wollt oder müsst, die im Trailer nicth erwähnt werden.
UND sie bietet die Möglichkeit das ganze "unnötige" in die Länge ziehende Gekröse was aktuell hinten an eurem Trailer dran hängt unter zu bringen.
Denn honestly - ich les mir das Zeug am Ende des Trailers nicht durch, interessiert mich nicht, klick ich weg,
Ne gut geschriebene Infobox kann da zielführender sein.

Und übrigens (ja, habs mir dann doch ma bis zum Ende angeguckt) ist es echt fies bzw. eher ungünstig, daß am Ende vom Trailer nen Mauszeiger auf die Webadresse klickt und mich dazu animieren will diese an zu klicken - aber eben nix passiert, außer daß das Video angehalten wird.
Also entweder sowas irreführendes nicht machen oder den entsprechenden Link drüber legen - sollte ja irgendwie gehn, gibt ja genug Youtuber die Hyperlinks auf ihren Videos liegen haben die einen dann weiterleiten wenn man sie anklickt - ob es nur Youtube intern geht oder auch Seitenübergreifend weiß ich aber leider nicht.


So - das wärs "erstmal" dann auch - ich hoffe ihr könnt mit dieser (hoffentlich) konstruktiven Kritik etwas anfangen.

Abschließend bleibt zu sagen:
Wenns nen Erstlingsprojekt ist - well, ok, ganz passabel - nicht episch, but it's something. Ihr habt euch Mühe gemacht und es ist was bei rum gekommen - und wem auch immer sei Dank keine Shaky Cam.(Auch wenns leider aussieht als wär alles von nem immer gleich hohen Kamerastativ aus aufgenommen worden - again: Kamerawinkel, Perspektiven und Co - sehr effektiv, Aufwand nicht grad so krass)

Aber es gibt natürlich immer noch den berühmten Raum nach oben, den wirds immer geben.
Und ich bin mir sehr bewusst daß bei weitem nicht alle Kritikpunkte die ich aufgezählt hab in kleiner Crew und ohne groß Equipment umgesetzt werden können, aber da weniger meist mehr ist würden vielleicht schon nen paar Kleinigkeiten reichen um euch was näher an das proklamierte "Episch" heran zu bringenzwinkern

Auf jeden Fall all props daß ihr euch überhaupt die Mühe gemacht habt nen Trailer zu basteln und Online zu stelln in das Böse Internet mit all seinen Kritikern und Haterngrosses Lachen
Und viel Erfolg wenn ihr nochma son oder nen ähnliches Projekt in Angriff nehmen solltet, auf der Basis die ihr da habt kann man ja durchaus aufbaun.


PS: Sollte ich jemals nen Trailer zusammen sömern, kann ich den auch gern hier reinstelln, dann können du und deine Mit-Trailer Macher den dann auseinander nehmen und kritisieren und mir dann Ideen und Ratschläge erteilen wie ichs besser machen kann. Man lernt ja nie aus.zwinkern

PPS: Wer rechtschreib & grammatik Fehler findet darf sie behalten



All dwarfs have beards and wear up to twelve layers of clothing.
Gender is more or less optional.
Beitrag vom 17.07.2015 - 23:08
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Breena suchen Breena`s Profil ansehen Breena eine private Nachricht senden Breena zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Baumstruktur - Signaturen verstecken
Seiten (1): (1) vorheriges Thema   nächstes Thema

Gehe zu:  
Es ist / sind gerade 0 registrierte(r) Benutzer und 50 Gäste online. Neuester Benutzer: abcdefg
Mit 6696 Besuchern waren am 07.12.2019 - 22:45 die meisten Besucher gleichzeitig online.
Alles gute zum Geburtstag    Wir gratulieren ganz herzlich zum Geburtstag:
Ceddric (37), Lorenure (36)
Aktive Themen der letzten 24 Stunden | Foren-Topuser