Berlin-Larp.de
  • Status

  • Besucher
    Gestern:


  • Insgesamt sind
    2233 Benutzer registriert, davon online: 209 Gäste
  •  

Start Einloggen Einloggen Die Mitglieder Das Foren-Team Suchfunktion
128964 Beiträge & 5924 Themen in 20 Foren
Keine neuen Beiträge, seit Ihrem letzten Besuch am 09.12.2022 - 16:53.
  Login speichern
Forenübersicht » Technisches & Das Forum allgemein » Übersichtlichkeit für das Forum Con-Kalender

vorheriges Thema   nächstes Thema  
19 Beiträge in diesem Thema (offen) Seiten (2): (1) 2 weiter >
Autor
Beitrag
Dein Lieblingsuser ist offline Dein Lieblingsuser  
Übersichtlichkeit für die Con Beiträge
513 Beiträge - Larp-Gott
Hallo Leute,

leider werden die Threads über die Cons auf dauern ein wenig unübersichtlich. Daher würde ich folgende Aufteilung vorschlagen:

Pre-Con Thread
Hier steht drin worum es geht und wer kommen will. Um die Liste übersichtlich zu halten, schreiben die Leute die kommen einfach einen kurzen Beitrag mit "Ich erschein!". Ein Mod wird dann wenn er Zeit hat eine Liste im ersten (oder zweiten) Posting pflegen und die Leute zu diesem Thread hinzufügen und dann euren Beitrag löschen. Damit könnt ihr dann auf einem Blick sehen worum es geht, wer erscheint und wer nicht. Des weiteren soll auch drin stehen wie die SL so ist.

Post-Con Thread Rezensionen
In diesem Thread sollen längere Rezensionen ihren Platz und ihre Geltung finden. Mit länger meine ich wirklich mindestens 15 Zeilen. Diese Rezensionen werden auch bitte nicht kommentiert.

Post-Con Thread Diskussionen
Hier könnt ihr euch dann über geschehendes unterhalten. Aber bitte beachtet dabei die Vorschläge von Maedanon und mir im Thread Bitte lesen: Grundsätze

Was haltet ihr von dieser Aufteilung?

Ein alternativer Vorschlag von Erik Svenson ist, alle 10 - 20 Beiträge eine Übersichtsliste zu erstellen und diese dann zu Posten.

Beste Grüße,

Cobelius

Sachen die in kursiver Schrift stehen sind Vorschläge die ich im Nachhinein durch fremde Anregung hinzugefügt habe.



Ich pausiere auf unbestimmte Zeit.


Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zuletzt von Cobelius am 20.12.2005 - 10:49.
Beitrag vom 19.12.2005 - 22:44
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Dein Lieblingsuser suchen Dein Lieblingsuser`s Profil ansehen Dein Lieblingsuser eine private Nachricht senden Dein Lieblingsuser zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Maedanon ist offline Maedanon  
507 Beiträge - Larp-Gott
Maedanon`s alternatives Ego
Bis auf den Fakt, dass im Pre-Con-Thread sicherlich auch noch Zusatzinformationen ("Wie ist eigentlich die SL?", etc.) angebracht sind, halte ich eine solche Aufteilung durchaus für sinnvoll.

Ich frage mich eh ständig, warum die Con-Threads schon mehr als einen Monat vorher über 10 Seiten haben müssen. Hab das Geheimnis immer noch nicht ergründen können zwinkern



Die Erfahrung ist wie eine Laterne im Rücken; sie beleuchtet stets nur das Stück Weg, das wir bereits hinter uns haben. [Konfuzius]


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Maedanon am 19.12.2005 - 22:51.
Beitrag vom 19.12.2005 - 22:50
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Maedanon suchen Maedanon`s Profil ansehen Maedanon eine E-Mail senden Maedanon eine private Nachricht senden Maedanon zu Ihren Freunden hinzufügen Maedanon auf ICQ.com zum Anfang der Seite
Robert Montjoy ist offline Robert Montjoy  
RE:
2322 Beiträge - Qualitätslarper
Robert Montjoy`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von Maedanon

Ich frage mich eh ständig, warum die Con-Threads schon mehr als einen Monat vorher über 10 Seiten haben müssen. Hab das Geheimnis immer noch nicht ergründen können zwinkern




... vielleicht, weil die Leute sich drauf freuen?
Und meine Erfahrung lehrt mich, dass wenn man sich auf/über etwas freut man sich mit anderen austauschen möchte. Das Gleiche gilt natürlich auch für den gegenteiligen Fall. Aber ich denke, das wusstest Du auch und die Frage war rethorisch.

Finde die Idee mit der Aufteilung übrigens gut.

Außerdem bin ich auch ein Verfechter von IT Threats und Diskussionen was z.B. im Falkenflug Forum Gang und Gebe ist und dort auch ziemlich gut funktioniert.

Wie wäre es mit einer IT Taverne im Forum?
Da würde z.B. IMHO die Pre Con Diskussion gut reinpassen.

Warum auch nicht? Hängt da von mir aus eben ein Aushang... und wenn ich nicht will, dass alle Leute meine IT Meinung wissen sollen, tja wie im richtigen Leben, dann posaune ich sie halt nicht in einer Taveren laut aus.
Beitrag vom 19.12.2005 - 23:47
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Robert Montjoy suchen Robert Montjoy`s Profil ansehen Robert Montjoy eine E-Mail senden Robert Montjoy eine private Nachricht senden Robert Montjoy zu Ihren Freunden hinzufügen Robert Montjoy auf ICQ.com zum Anfang der Seite
Coy ist offline Coy  
2202 Beiträge - Qualitätslarper
Coy`s alternatives Ego
gegen IT-Threads!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

wenn ihr spielen wollt tut das auf con, auch in der taverne. aber im netz hat larp nix zu suchen. das L steht für live, das bedeutet daß du es wirklich tust.
und im netz tust du dinge die du sonst nicht tun würdest und benimmst dich wie du dich sondt nicht benehmen würdest.
wenn ihr it korrespondieren wollt schreibt euch e-mails oder per pn von mir aus. abba als öffentliches forum hab ich noch nie erlebt daß es gutgegangen ist.
als alternative: es gab mal n paar it-tavernen im netz, die haben auf irc aufgesetzt und liefen immer zu bestimmten zeiten
weiß nicht, ob es das zeug noch gibtr, aber ihr könnt da ja mal schauen:

Taverne zum Güldenen Horn

Taverne zum Tanzenden Einhorn

abba belaßt doch das it da wo es hingehört: im live!!

btw. und wenn es unbedingt sein muß dann nehmt doch zum beispiel den chat den cobelius eingerichtet hat, vielelicht macht er ja auch zwei getrennte... einen IT einen OT
grüße und danke fürs zuhören, euer lästerschotte *g*



o
L_
OL

This is Schäuble. Copy Schäuble into your signature to help him on his way to Überwachungsstaat.

Meine kleine Waffengalerie ;-)




Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Coy am 20.12.2005 - 00:00.
Beitrag vom 19.12.2005 - 23:59
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Coy suchen Coy`s Profil ansehen Coy eine private Nachricht senden Coy`s Homepage besuchen Coy zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Robert Montjoy ist offline Robert Montjoy  
2322 Beiträge - Qualitätslarper
Robert Montjoy`s alternatives Ego
@ Coy

Grundsätzlich hast Du natürlich recht...

Aber meine argumentatie Antwort darauf wäre hier Offtopic.

Wollte auch nur anregen, dass, wenn/falls man eine Neugliederung der Threats/Foren vornimmt, dass vieleicht bedenkt und zur Diskussion stellt bevor man womöglich hinterher auf den Gedanken kommt, dass dies vielleicht doch eine gute Idee ist (... oder einfach nur Bedarf besteht) und man dann noch einmal alles neugliedern muss.
Beitrag vom 20.12.2005 - 00:25
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Robert Montjoy suchen Robert Montjoy`s Profil ansehen Robert Montjoy eine E-Mail senden Robert Montjoy eine private Nachricht senden Robert Montjoy zu Ihren Freunden hinzufügen Robert Montjoy auf ICQ.com zum Anfang der Seite
Fredo ist offline Fredo  
5638 Beiträge - JackassLarper
Fredo`s alternatives Ego
@Cobelius:

Die neuen Aufteilungen hätten schon so einige Vorteile... zwinkern
ma schaun wie´s angenommen wird....

@IT-Taverne....

Ich find es zwar zwischendurch auch mal net IT in einem Forum oder Chat ein zwei Sätzezu wechseln, aber im Prinzip muß ich wohl doch den Coy recht geben (Sorry Brian)!
Live findet eben nicht am Rechner statt grosses Lachen
leider.... unglücklich
wo bleit entlich eine anständige VR-Maschine.... cool



Mein Photo-Blog = www.RAW-Shooter.de


www.danieldroll.de
www.llordd.com

Psst, ich ignoriere Sandmännchenzwinkern
Beitrag vom 20.12.2005 - 00:32
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Fredo suchen Fredo`s Profil ansehen Fredo eine E-Mail senden Fredo eine private Nachricht senden Fredo`s Homepage besuchen Fredo zu Ihren Freunden hinzufügen Fredo auf ICQ.com zum Anfang der Seite
Maedanon ist offline Maedanon  
507 Beiträge - Larp-Gott
Maedanon`s alternatives Ego
Ich überlege gerade, ob es Sinn macht, wenn man dann auch die Kategorien entsprechend aufteilt...

Aber erstmal auf weitere Meinungen warten zwinkern

Und dieses Thema mit IT- und OT-Foren kommt hin und wieder immer mal auf. Ich denke auch, dass das Verhältnis von Nutzen und Ärger hier zu klein ist. Aber im MSG-Forum könntet ihr es ja mal probieren. Da hättet ihr dann auch eine schon bekannte Taverne, die ihr besuchen könntet lachend

Sven



Die Erfahrung ist wie eine Laterne im Rücken; sie beleuchtet stets nur das Stück Weg, das wir bereits hinter uns haben. [Konfuzius]
Beitrag vom 20.12.2005 - 08:43
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Maedanon suchen Maedanon`s Profil ansehen Maedanon eine E-Mail senden Maedanon eine private Nachricht senden Maedanon zu Ihren Freunden hinzufügen Maedanon auf ICQ.com zum Anfang der Seite
Dein Lieblingsuser ist offline Dein Lieblingsuser  
513 Beiträge - Larp-Gott
Ich habe erstmal 3 Threads exemplarisch umgebaut um die Resonanz zu testen und zu schauen ob das Überlegte auch aufgeht.

Dabei handelt es sich um:
Falkenflug 2
Andracor 4
Bahia Silvester Con

Gruß,

Cobelius



Ich pausiere auf unbestimmte Zeit.
Beitrag vom 20.12.2005 - 10:45
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Dein Lieblingsuser suchen Dein Lieblingsuser`s Profil ansehen Dein Lieblingsuser eine private Nachricht senden Dein Lieblingsuser zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Sotuphar ist offline Sotuphar  
450 Beiträge - Alter Hase
Sotuphar`s alternatives Ego
ist es sinnvoll hinzuschreiben, wer nicht kommt...? diese liste könnte u.U. lang werden....



Organising changelings is impossible! It`s like trying to herd cats.
Intelligent cats.
With agendas of their own and places to be.
Who don`t like being herded.
And can turn invisible at will.
Without a sheepdog.
Beitrag vom 20.12.2005 - 13:30
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Sotuphar suchen Sotuphar`s Profil ansehen Sotuphar eine private Nachricht senden Sotuphar zu Ihren Freunden hinzufügen Sotuphar auf ICQ.com zum Anfang der Seite
Coy ist offline Coy  
2202 Beiträge - Qualitätslarper
Coy`s alternatives Ego
wenn man wegen bestimmter leute um bestimmte aktionen durchzuzioehen hinwill, dann macht es durchaus sinn...
ich bin schon, und viele andere leute auch, nur auf con gefahren, weil sie mit einer bestimmten person was machen wollten.
und so viele sind hier ja nicht aktiv bei sowas dabei. also störts find ich auch nicht so dolle.
grüße



o
L_
OL

This is Schäuble. Copy Schäuble into your signature to help him on his way to Überwachungsstaat.

Meine kleine Waffengalerie ;-)


Beitrag vom 20.12.2005 - 13:35
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Coy suchen Coy`s Profil ansehen Coy eine private Nachricht senden Coy`s Homepage besuchen Coy zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Maedanon ist offline Maedanon  
507 Beiträge - Larp-Gott
Maedanon`s alternatives Ego
Ich schiebe das Ding mal wieder hoch... und stelle nochmal folgenden Vorschlag in den Raum: Unterteilung (weitere Unterforen) in Pre- und Après-Congelaber.

Pre wäre dann alles Wichtige im Voraus zu einem Con: Wer hat noch Plätze im Auto/Zelt, wer kennt die Orga, etc.

Après wäre dann die typische Nachbereitung eines Cons, die ja im Allgemeinen recht umfassend ausfällt.

Hinzukommend könnte man den Con-Kalender als eine Art Con-Listungs-Kategorie führen; nur mit den üblichen Angaben (Datum, Kosten, etc.). Wenn weiteres Interesse besteht, könnte - und/oder der Threadersteller - eine kleine Liste führen. "Angemeldet", "Voraussichtlich" und "Eventuell" oder so... damit man dann auch mal weiß, wen man da erwarten könnte, ohne gleich einige Seiten durchblättern zu müssen.

Oder seid ihr alle so zufrieden, wie es ist? Bitte um Kommentare zwinkern

Ach ja, noch eine Bitte: Hört doch bitte auf, die Tavernenthreads so vollzuspamen glücklich



Die Erfahrung ist wie eine Laterne im Rücken; sie beleuchtet stets nur das Stück Weg, das wir bereits hinter uns haben. [Konfuzius]
Beitrag vom 11.01.2006 - 17:16
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Maedanon suchen Maedanon`s Profil ansehen Maedanon eine E-Mail senden Maedanon eine private Nachricht senden Maedanon zu Ihren Freunden hinzufügen Maedanon auf ICQ.com zum Anfang der Seite
Fredo ist offline Fredo  
RE:
5638 Beiträge - JackassLarper
Fredo`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von Maedanon

Threadersteller - eine kleine Liste führen. "Angemeldet", "Voraussichtlich" und "Eventuell" oder so... damit man dann auch mal weiß, wen man da erwarten könnte, ohne gleich einige Seiten durchblättern zu müssen.



das auflisten von angemeldeten wäre auf jedenfall ne guter neuerung... :t:

ma schaun ob es angenommen wird...
von mir gibt es ein

"dafür"



Mein Photo-Blog = www.RAW-Shooter.de


www.danieldroll.de
www.llordd.com

Psst, ich ignoriere Sandmännchenzwinkern
Beitrag vom 11.01.2006 - 18:23
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Fredo suchen Fredo`s Profil ansehen Fredo eine E-Mail senden Fredo eine private Nachricht senden Fredo`s Homepage besuchen Fredo zu Ihren Freunden hinzufügen Fredo auf ICQ.com zum Anfang der Seite
Robert Montjoy ist offline Robert Montjoy  
RE:
2322 Beiträge - Qualitätslarper
Robert Montjoy`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von Maedanon

Pre wäre dann alles Wichtige im Voraus zu einem Con: Wer hat noch Plätze im Auto/Zelt, wer kennt die Orga, etc.

Après wäre dann die typische Nachbereitung eines Cons, die ja im Allgemeinen recht umfassend ausfällt.



Finde (... und fand die Idee auch schon beim erstenmal) super.

"Pre" setzt aber voraus, dass dies äußerst genau aktualisiert wird, so dass keine Infos verfälscht werden oder verschwinden ... und ich denke, dies ist ein enormer Arbeitsaufwand bei dem es leicht zu Reibungsverlusten kommen kann.

Aber wenn sich dazu jemand bereit erklärt, dies mit etwas "Sensibilität" zu tun ... bin ich voll dafür.

"Apres" ... eine Laber- und Spamecke!
Sehr schön, da kann jeder schreiben was ihm/ihr gerade zum Con einfällt ... und wen's nicht interessiert ... der liest's halt nicht.


Zitat
Original geschrieben von Maedanon

Ach ja, noch eine Bitte: Hört doch bitte auf, die Tavernenthreads so vollzuspamen glücklich




... wie wär's im Allgemeinen mit der Einrichtung einer Spamecke?

Man könnte dann, wenn's in einem Threat zu bunt wird, dies verschieben und einen entsprechenden neuen Threat in der Spamecke aufmachen. Einen entsprechenden Vermerk im "alten Threat" setzen ... und fertig.

Aber ich glaube so ein Vorschlag wurde schon mal gemacht, oder?
... und auch dieses "Verschieben" ist eine Menge Arbeit.

Aber prinzipiel stimme ich Maed zu: DAFÜR!!
Beitrag vom 11.01.2006 - 18:31
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Robert Montjoy suchen Robert Montjoy`s Profil ansehen Robert Montjoy eine E-Mail senden Robert Montjoy eine private Nachricht senden Robert Montjoy zu Ihren Freunden hinzufügen Robert Montjoy auf ICQ.com zum Anfang der Seite
Maedanon ist offline Maedanon  
507 Beiträge - Larp-Gott
Maedanon`s alternatives Ego
Das Problem mit dem Verschieben ist, dass ich bei dieser Software maximal ganze Threads verschieben kann. Zumindest hat sich das Verschieben von einzelnen Beiträgen genausowenig erschlossen, wie das Teilen eines ganzen Threads.

Und inwieweit meinst du Aktualisierungen, etc. im Pre-Bereich?



Die Erfahrung ist wie eine Laterne im Rücken; sie beleuchtet stets nur das Stück Weg, das wir bereits hinter uns haben. [Konfuzius]
Beitrag vom 11.01.2006 - 19:50
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Maedanon suchen Maedanon`s Profil ansehen Maedanon eine E-Mail senden Maedanon eine private Nachricht senden Maedanon zu Ihren Freunden hinzufügen Maedanon auf ICQ.com zum Anfang der Seite
Robert Montjoy ist offline Robert Montjoy  
2322 Beiträge - Qualitätslarper
Robert Montjoy`s alternatives Ego
Na ja ähnlich wie Cobelius das schon gemacht hat ...

mich störte ja auch nicht, dass er's gemacht hat, sondern wie er's gemacht hat ...

Das tägliche Zusammenfassen und Gliedern von Informationen ohne das etwas vom Informationsgehalt verschwindet um so eine Übersichtlichkeit zu wahren ...

... und wenn dann Bedarf an "Unterhaltung" besteht, kann man ja immer noch einen neuen Threat aufmachen ...

... aber da man ja keine einzelne Post verschieben kann, setzt das dann wieder eine Menge Arbeit an C & P voraus ...
Beitrag vom 11.01.2006 - 20:27
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Robert Montjoy suchen Robert Montjoy`s Profil ansehen Robert Montjoy eine E-Mail senden Robert Montjoy eine private Nachricht senden Robert Montjoy zu Ihren Freunden hinzufügen Robert Montjoy auf ICQ.com zum Anfang der Seite
Baumstruktur - Signaturen verstecken
Seiten (2): (1) 2 weiter > vorheriges Thema   nächstes Thema

Gehe zu:  
Es ist / sind gerade 0 registrierte(r) Benutzer und 209 Gäste online. Neuester Benutzer: Fiannwyn-Ikuldura
Mit 6696 Besuchern waren am 07.12.2019 - 22:45 die meisten Besucher gleichzeitig online.
Alles gute zum Geburtstag    Wir gratulieren ganz herzlich zum Geburtstag:
Arana (39), DaniOrama (41)
Aktive Themen der letzten 24 Stunden | Foren-Topuser