Berlin-Larp.de
  • Status

  • Besucher
    Gestern:


  • Insgesamt sind
    2236 Benutzer registriert, davon online: 30 Gäste
Start Einloggen Einloggen Die Mitglieder Das Foren-Team Suchfunktion
128968 Beiträge & 5925 Themen in 20 Foren
Keine neuen Beiträge, seit Ihrem letzten Besuch am 18.04.2024 - 10:50.
  Login speichern
Forenübersicht » Characterklassen und Fähigkeiten » Schamanimus

vorheriges Thema   nächstes Thema  
69 Beiträge in diesem Thema (offen) Seiten (5): < zurück 1 (2) 3 4 weiter >
Autor
Beitrag
Cifer ist offline Cifer  
504 Beiträge - Larp-Gott
@Mizu
Meines Erachtens ist ein Schamane auch eher bei "primitiven" Völkern anzutreffen, also bei jedem Volk, was vom Zeitalter her höher als Dark Ages spielt, eher fehl am Platze. Ein "zivilisierter" Schamane wäre als Antiklischee zwar interessant, aber eine extrem schmale Gradwanderung, die ich nicht gerade vielen zutrauen würde.



Cifer AKA Teskariel AKA Arras Wendelbogen

I haven`t lost my mind. It`s somewhere on a back-up disc!
Beitrag vom 12.12.2005 - 15:16
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Cifer suchen Cifer`s Profil ansehen Cifer eine E-Mail senden Cifer eine private Nachricht senden Cifer zu Ihren Freunden hinzufügen Cifer auf ICQ.com zum Anfang der Seite
Andy ist offline Andy  
2270 Beiträge - Qualitätslarper
Andy`s alternatives Ego
Primitiv würde ich nicht sagen. Aber ein Schamane ist wie ein Druide ein Naturbursche. Deswegen sollte die Kleidung für die Wildnis einfach, funktional und reparabel sein.

Weite, flatternde Kleidungsstücke behindern z.B. im Wald nur. Genau wie weite Röcke. Hosen wären hier m.M.n. auf jeden Fall vorzuziehen.

Wenn man sich bei der Zusammenstellung der Ausrüstung an folgende Grundsätze hält, sollte eigentlich etwas ganz brauchbares dabei ruaskommen:

-Funktionalität: kein Ausrüstungsgegenstand, der nicht nötig ist
-Robustheit: Die Kleidung muß auch mal einen längeren Marsch durch dichtes Unterholz aushalten
-Einfachheit: Die Ausrüstung muß selbst herstellbar, selbst reparierbar und einfach zu handhaben sein
-Transportabilität: Die komplette Ausrüstung muß von Dir allein transportiert werden können, auch über längere Strecken.
-...

Gruß
ANDY
Beitrag vom 12.12.2005 - 17:49
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Andy suchen Andy`s Profil ansehen Andy eine E-Mail senden Andy eine private Nachricht senden Andy zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Siegbert ist offline Siegbert  
3603 Beiträge - JackassLarper
Siegbert`s alternatives Ego
@Andy: copy that! :t:





Offizieller chronischer Nörgler in diesem Forum, daher: if I already stand convicted, why shouldn`t I commit the crime?
Beitrag vom 12.12.2005 - 18:36
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Siegbert suchen Siegbert`s Profil ansehen Siegbert eine E-Mail senden Siegbert eine private Nachricht senden Siegbert zu Ihren Freunden hinzufügen Siegbert auf ICQ.com zum Anfang der Seite
Leea ist offline Leea  
54 Beiträge - Gewandungsgriller
Leea`s alternatives Ego
hallo
also, schamanen trifft man in vielen gegenden an, meist jedoch in den "wilderen" das heißt als kleidung braun-grün töne, fell und leder ist eigendlich nie verkehrt.
als "totem" kann man einen einzigen aspekt .. also ein tier, ein element, oder vielecihjt doger einen baum nehmen, jedoch kann man genau so gut die ahnen anrufen ... die geister im allgemeinen .... die kraft der natur mit allen specktren. das bleib der vorliebe des spieler s überlassen.

mit der katzenschamanin im kimono meinst du glaube ich mich,oder die Makahri ( hat die nen Kimono *grübels*)
dazu muss ich etwas sagen:
der chara ist nach einiger zeit erst zur schamanin geworden und ich habe verzweifelt jemanden gesucht, der mir beibringen kann, wie das ganze funtioniert und den suche ich bis heute noch. das der chara eine elfe war und ich niemanden gefunden habe, hat sie ihren kleidungsstiel ersteinmal beibehalten, vorallem weil keine einsprüche von der mize kamen, warum auch, sich rausputze ist ja was feines. da dieser chara etwa ein viertel meines kleiderschrankes einnimmt ( ok, etwas weniger) da ich sehr viel selbst mache, und sie eigendlich alles anzieht was sie toll findet, ist das mit der kleidung bei ihr so ne sache .... dann läuft sie auch ab und an in einem kimono rum. dies haben aber viele bei mir als markel gesehen, und die mit denen ich gesprochen habe, haben es verstanden, warum ich es tue.
da ich immer noch niemanden gefunden habe, der mich unterweisen kann ( irgendwie habe ich noch keinen richtig geilen schamanen gesehen, bei dem ich in die Lehre gehen kann, bis auf 3 Leute wovon zwei leider rausfallen, weil es zu ot komplikationen führen könnte und einer leider nur changeling live spielt) hab ich jetzt angefangen wenigsten feld wald und wiesen outfits anzuziehen, also brauntöne .... das werde ich mit der zeit ( und mit geld und viel arbeit) weiter ausbauen. ich für mich persöhnlich finde so "indianische klamotten" für genial und will den chara irgendwann so hinbekommen (wobei da das größte problem der federkofschmuck wird)

also ich rate dir, überlege dir was für einen schamanen du spielen willst, soll er nur einen aspekt haben ( Tiertotem, etc) oder soll er die natur als ganzes anbeten, oder ist er eher so ein "Oh große ahnen" typ
und passe dich dem chara mit der kleidung an.
bei den Tiertotems und bei der natur als ganzes ist wohl eher das Wald und wiesen Outfit angebracht, bei dem Ahnen Typ kannst du auch was im asiatischem ramen spielen.

Dann würde ich sagen, das es nicht umbedingt von nöten ist einen Heiler zu sein. das kaommt je auf aspekt an, ein Kroko schamane wird kein Heiler sein.
Aber shamanen haben es mit Seelen udn geister und in dieser richtung solltest du dich wenigstens ein weng orientieren. genau so wie mit Kräuter ( das heißt bitte nicht das du dir ne Tüte reinziehst ^.~) und vieleicht mit Tanz und Rythmus.
Dann musst du wissen, das du kein Priester bist, du bist ein mensch, welcher von einer Höheren macht angeleitet wirst, in all deinem Tuen und denken. das heißt nicht das das Totem XY da steht und sagt "linkes bein, rechtes bein, linkes bein, rechtes bein"
sondern eher, das du einen begeleiter hast, der weiser ist als du und welcher dir beisteht, dir tipps gibt und den du als eine art freund mit mehr privilegien siehst.
dann wird dir bei jeder art des shamanismuses die natur wichtig sein, die natur, der kreislauf, das leben, der tod, all das sind dinge, die wichtig sind, welche zusammengehören, welche eine einheit bilden und die du brauchts. Es sind alles dinge die schützenswert sind und du bist einer derjenigen die für diese sachen wirken können und sollen.
ein ritual würdest du z.b. niemals auf einem burghof machen.

öhm mehr fällt mir gerade spontan nicht ein ...aber falls du fragen hast und ich sie beantworten kann, frage (*ließt auch gerne in ihrem schlauen buch nach*)

Jenny



Malen ist für mich ein anderes Wort für fühlen
Beitrag vom 12.12.2005 - 19:37
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Leea suchen Leea`s Profil ansehen Leea eine E-Mail senden Leea eine private Nachricht senden Leea zu Ihren Freunden hinzufügen Leea auf ICQ.com zum Anfang der Seite
Mizu ist offline Mizu  
146 Beiträge - Larp-Junkie
@leena: Danke für die viele info. ^^
keine ahnung ob ich dich letztes jahr gesehen habe kann schon sein. ^^°
ich habe ein weibliches wesen mit spitzen ohren gesehen in einem kimono.
Ich fand den kimono auch toll. *großer lob für den schönen Kimono*
Wenn du letztes Alrik als er als versteinerte Schildkröte in deinem Ärmel mit dir rum getragen hast, dann warste die Schamanen die ich gesehen habe. XD
Ich würde gerne in Richtung der Natur und Elementgeister gehen.
Ich würde auch gerne weiter Heiler bleiben, doch ich geh gerne eher den Weg den magischen als den des normales Heilers, da ich nicht so ein großes intresse an Pflanzen habe. >___<°

Ich bin zu schüchtern um Rituale oder so was der gleich abzuhalten, auch wenn ich versuche mich stärker ein zu bringen.
Den fast alle meine chara sind VIELLLLL zu ruhig gewesen, wenn man von meiner Katze mal absieht. gelangweilt


Beitrag vom 13.12.2005 - 15:03
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Mizu suchen Mizu`s Profil ansehen Mizu eine E-Mail senden Mizu eine private Nachricht senden Mizu zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Siegbert ist offline Siegbert  
3603 Beiträge - JackassLarper
Siegbert`s alternatives Ego
Ähm...Mizu nimm mir den Spruch net übel, aber nen Schamane, der nicht ritualisiert (muss ja kein Riesen-Ritual sien, sowas geht auch in kleinem STil), ist kein Schamane sondern eifnach nen weiter Magiebegabter.

Just my 2 Cents





Offizieller chronischer Nörgler in diesem Forum, daher: if I already stand convicted, why shouldn`t I commit the crime?
Beitrag vom 13.12.2005 - 15:24
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Siegbert suchen Siegbert`s Profil ansehen Siegbert eine E-Mail senden Siegbert eine private Nachricht senden Siegbert zu Ihren Freunden hinzufügen Siegbert auf ICQ.com zum Anfang der Seite
Mizu ist offline Mizu  
146 Beiträge - Larp-Junkie
ich sagte doch das ich mir so was NOCH nicht zu traue, bin nun mal kein plüschiges Raphi das so was kann.
Der Chara ist ja noch nicht mal geboren und klein anfangen wird se so oder so.
Vll. bekomm ich auch irgendwann mal nen Ritual hin. Wenn der chara so lange lebt. gelangweilt
Aber für den Anfang werd ich keine groß Rituale machen, das überlasse ich anderen schamanen.zwinkern


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Mizu am 13.12.2005 - 15:28.
Beitrag vom 13.12.2005 - 15:27
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Mizu suchen Mizu`s Profil ansehen Mizu eine E-Mail senden Mizu eine private Nachricht senden Mizu zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Alruhn ist offline Alruhn  
4610 Beiträge - JackassLarper
Raphi kann keine Rituale. - Ausserdem ist er wohl KEIN gutes Vorbild, wie mand MagierChara spielen sollte.


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Alruhn am 13.12.2005 - 15:34.
Beitrag vom 13.12.2005 - 15:33
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Alruhn suchen Alruhn`s Profil ansehen Alruhn eine private Nachricht senden Alruhn zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Siegbert ist offline Siegbert  
3603 Beiträge - JackassLarper
Siegbert`s alternatives Ego
Alruhns Aussage kann cih leider nur so unterschreiben...

@Mizu: Ritu funktioniert auch im Kleinen, ohne besonderes Ziel, mit einem anderen Schamanen im Wald, die anderen Zweibeiner müssens ja net immer direkt erleben.^^





Offizieller chronischer Nörgler in diesem Forum, daher: if I already stand convicted, why shouldn`t I commit the crime?
Beitrag vom 13.12.2005 - 15:35
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Siegbert suchen Siegbert`s Profil ansehen Siegbert eine E-Mail senden Siegbert eine private Nachricht senden Siegbert zu Ihren Freunden hinzufügen Siegbert auf ICQ.com zum Anfang der Seite
Mizu ist offline Mizu  
146 Beiträge - Larp-Junkie
ich sagte ja AUCH NUR das ich mir keine großen zu traue, verdreh doch nicht was ich sage *grummel*
bin nun mal klein und schüchtern.
*in ecke stell*
menno sei nicht so gemein zu mir Rahmen, sonst bekommst du das nächsten mal wenn wir uns sehen den Megaplüsch,... hinterhältig

Edit: Mal ne andere Frage ein Totem ist ein Geistmedium oder?
Benutzt mand das nur, für den Schutzgeist den hat?
Wie hat der Schutzgeist auszusehen, muss der für andere Sichtbar sein oder veranschaulicht man das?


Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zuletzt von Mizu am 13.12.2005 - 16:05.
Beitrag vom 13.12.2005 - 15:37
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Mizu suchen Mizu`s Profil ansehen Mizu eine E-Mail senden Mizu eine private Nachricht senden Mizu zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Siegbert ist offline Siegbert  
RE:
3603 Beiträge - JackassLarper
Siegbert`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von Mizu

ich sagte ja AUCH NUR das ich mir keine großen zu traue, verdreh doch nicht was ich sage *grummel*
bin nun mal klein und schüchtern.
*in ecke stell*
menno sei nicht so gemein zu mir Rahmen, sonst bekommst du das nächsten mal wenn wir uns sehen den Megaplüsch,... hinterhältig


Wat fürn Rhamen denn? Tür oder Fenster? ^^
du hast relativ pauschal gesagt, dass du dir keine Rituale zutraust, daher miene Reaktion.
Und bzgl. Megplüsch... du weisst ja, Kopftreffer darfst du ignorieren...

Zitat
Edit: Mal ne andere Frage ein Totem ist ein Geistmedium oder?
Benutzt mand das nur, für den Schutzgeist den hat?
Wie hat der Schutzgeist auszusehen, muss der für andere Sichtbar sein oder veranschaulicht man das?


Das Totem ist, zumindest nach meinem Spielstil, der bei weitem net Gesetz ist, was Schamanentum angeht, eine Art Geisterführer, der dem Schamanen die Verbindung in die Geisterwelt öffnet. Und halt als eine Art Mentor oder Verhandlungspartner. Eine Schamanen verhandeln beispielsweise lang udn breit in ihren Ritualen mti ihren Totemtieren, wenn sie etwas wollen. Andere beten de facto ausgiebig. Bei Zaubern halte zumindest ich es so, dass ich als wichtigsten Geist mein Totem anrufe, das ich dann bitte, mir die Kraft anderer Wesen (meist Tiere) zu verschaffen, um dann diesen oder jenen Zauber zu wirken.
Der Totemgeist ist im Normalfall unsichtbar, es sei denn man hat ein echtes Tier dabei (fragwürdig auf vielen COns, je nach Tier)





Offizieller chronischer Nörgler in diesem Forum, daher: if I already stand convicted, why shouldn`t I commit the crime?
Beitrag vom 13.12.2005 - 16:29
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Siegbert suchen Siegbert`s Profil ansehen Siegbert eine E-Mail senden Siegbert eine private Nachricht senden Siegbert zu Ihren Freunden hinzufügen Siegbert auf ICQ.com zum Anfang der Seite
Sandro ist offline Sandro  
2363 Beiträge - Qualitätslarper
Sandro`s alternatives Ego
Rahem/ Ahlrun ihr seit schlaukekse mehr net lasst das pöbeln endlcih mal sonst gibts echt ärger klar gut weiter im threat ( schnautze voll)



Beitrag vom 13.12.2005 - 17:58
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Sandro suchen Sandro`s Profil ansehen Sandro eine E-Mail senden Sandro eine private Nachricht senden Sandro zu Ihren Freunden hinzufügen Sandro auf ICQ.com zum Anfang der Seite
Leea ist offline Leea  
54 Beiträge - Gewandungsgriller
Leea`s alternatives Ego
@ mizu
jup hab den Alrik mit mir rumgeschleppt, das war vor zwei jahren glaub ich
und ich hoffe das du gerade nicht die bist die ich vermute.....


wenn du in richtung natur und elemente gehts, hast du an sich kein totem, du rufst die kräfte der natur an, den boden, das wassser, die luft die dich umgibt, die geister der bäume und und und .... du hast niemanden festes, wer dich begeleitet, mal flüstert dir der wind zu, mal hörst du das murmeln aus dem boden .... mal gibt dir der geist eines steines rat...
das ganze ist etwas schwiriger rüberzubringen, da du dich beim zaubern nicht hinstellst udn sagst "Totem XY verleil mir deine macht für ..." sondern du je nach situation handeln musst, stehst du gerade im dicksten wald oder in einer höhle wirst du eher erde als luft um hilfe bitten, stehst du aber auf einer windigen anhöhe wirst du geister der Luft um hilfe bitten.
schön kommte es auch immer, bei zaubern selbst rasseln oder sowas zu verweden, deine magie ist rythmish



Malen ist für mich ein anderes Wort für fühlen
Beitrag vom 13.12.2005 - 18:03
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Leea suchen Leea`s Profil ansehen Leea eine E-Mail senden Leea eine private Nachricht senden Leea zu Ihren Freunden hinzufügen Leea auf ICQ.com zum Anfang der Seite
Cifer ist offline Cifer  
504 Beiträge - Larp-Gott
*Popcorn schnapp, Couch heranzieh und Fähnchen schwing*
Das verspricht, lustig zu werden...

Back to topic:
Alles folgende ist mal wieder nur meine Interpretation des Charakters Schamane, wird aber für möglichst geringe Verrenkung im Indikativ geschrieben
Das Totem eines Schamanen ist ein Geist, der quasi alle Schamanen des entsprechenden Aspekts betreut, es handelt sich also nicht um einen 1:1 Pakt. Da besagter Geist aber nicht gerade zu den schwächeren seiner Art zählt, beherrscht er genug Multitasking, um auch zwei Schamanen desselben Tiers in unterschiedlichen Landstrichen gleichzeitig Rede und Antwort zu stehen.
Ich halte es aber eher für unwahrscheinlich, dass ein solches Totem einen Avatar manifestiert - wofür hat es sonst seine Schamanen?
Völlig davon abgesehen stünde die im LARP eher problematische Darstellung eines entsprechenden Tiers, da ich nicht davon ausgehe, dass jeder Schamane entweder Varric oder Kiras heißt.



Cifer AKA Teskariel AKA Arras Wendelbogen

I haven`t lost my mind. It`s somewhere on a back-up disc!
Beitrag vom 13.12.2005 - 18:09
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Cifer suchen Cifer`s Profil ansehen Cifer eine E-Mail senden Cifer eine private Nachricht senden Cifer zu Ihren Freunden hinzufügen Cifer auf ICQ.com zum Anfang der Seite
Siegbert ist offline Siegbert  
3603 Beiträge - JackassLarper
Siegbert`s alternatives Ego
@Andreas: Ey, gib mir was ab! *grins*
Ansonsten stimme cih deiner Argumentation durchaus zu, hinsichtlich der Sichtweise auf Totems. Zumindest die mir bekannten Tierschamanen müssen regelmässig die Abmachung zwischen Ihnen und ihrem Totem neu aushandeln, je nach Totemtier öfter doer seltener. Bär zum Beispiel hält lange an einer Abmachung fest, während cih mit Iltis fast auf jedem Con neu verhandeln muss.

Edit: @Daniel: ich glaub wir sollten den Kram endlich mal, natürlich jenseits des FOrums, in RUhe diskutieren, damit wir net nur polemisieren, sondern konstruktiv kritisieren udn du konstruktiv gegenhalten kannst, statt sauer zu werden. glücklich Schwert Kampf Bier :t:





Offizieller chronischer Nörgler in diesem Forum, daher: if I already stand convicted, why shouldn`t I commit the crime?


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Rahem am 13.12.2005 - 18:44.
Beitrag vom 13.12.2005 - 18:43
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Siegbert suchen Siegbert`s Profil ansehen Siegbert eine E-Mail senden Siegbert eine private Nachricht senden Siegbert zu Ihren Freunden hinzufügen Siegbert auf ICQ.com zum Anfang der Seite
Baumstruktur - Signaturen verstecken
Seiten (5): < zurück 1 (2) 3 4 weiter > vorheriges Thema   nächstes Thema

Gehe zu:  
Es ist / sind gerade 0 registrierte(r) Benutzer und 30 Gäste online. Neuester Benutzer: abcdefg
Mit 6696 Besuchern waren am 07.12.2019 - 22:45 die meisten Besucher gleichzeitig online.
Aktive Themen der letzten 24 Stunden | Foren-Topuser