Berlin-Larp.de
  • Status

  • Besucher
    Gestern:


  • Insgesamt sind
    2236 Benutzer registriert, davon online: 28 Gäste
Start Einloggen Einloggen Die Mitglieder Das Foren-Team Suchfunktion
128968 Beiträge & 5925 Themen in 20 Foren
Keine neuen Beiträge, seit Ihrem letzten Besuch am 16.04.2024 - 06:07.
  Login speichern
Forenübersicht » OT- Bereich im Forum. » LARPer reden über Politik

vorheriges Thema   nächstes Thema  
773 Beiträge in diesem Thema (offen) Seiten (52): < zurück 18 19 (20) 21 22 weiter >
Autor
Beitrag
Gast Lilith  
Gast
Und, Alruhn, was lernen wir daraus?

Mit Fake Accounts den Mitmenschen zu suggerieren, daß auch andere die eigene Meinung vertreten, ersetzt keine Argumente.
Beitrag vom 16.11.2009 - 18:40
Diesen Beitrag melden   zum Anfang der Seite
Andy ist offline Andy  
2270 Beiträge - Qualitätslarper
Andy`s alternatives Ego
Naja, ich finde ja, man erkennt eine totgelaufene Diskussion daran, dass sich z.B primär über Rechtschreibung echauffiert wird.

Mich stört die Kleinschreibung jedenfalls nicht...
Beitrag vom 16.11.2009 - 19:02
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Andy suchen Andy`s Profil ansehen Andy eine E-Mail senden Andy eine private Nachricht senden Andy zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Duncan ist offline Duncan  
2359 Beiträge - Qualitätslarper
Duncan`s alternatives Ego
Tut zumindest einer guten Diskussion keinen Abbruch. Im Gegensatz zu sinnlosen geflame.

Zitat
Mit Fake Accounts den Mitmenschen zu suggerieren, daß auch andere die eigene Meinung vertreten, ersetzt keine Argumente.



Aha, was is denn nen Fake Account für Dich?



Der Kapitalismus basiert auf der merkwürdigen Überzeugung, dass widerwärtige Menschen aus widerwärtigen Motiven irgendwie für das allgemeine Wohl sorgen werden.
John Maynard Keynes



dubistdeutschland


Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zuletzt von Duncan am 16.11.2009 - 20:57.
Beitrag vom 16.11.2009 - 19:43
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Duncan suchen Duncan`s Profil ansehen Duncan eine E-Mail senden Duncan eine private Nachricht senden Duncan zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Siegbert ist offline Siegbert  
3603 Beiträge - JackassLarper
Siegbert`s alternatives Ego
Lobbyismus: die verlinkten Artikel sind nicht uninteressant, allerdings sehe ich es ähnlich, dass Lobbyismus keine Erfindung der Neuzeit ist.

Kleinschreibung und DIskussionskultur: Ich empfinde durchgehende Kleinschreibung als ähnlich unhöflich gegenüber den Mitlesern, wie "Schreien" per Großbuchstaben. Flüssige Lesbarkeit von Texten wird dadurch nicht eben unterstützt.

Gregor, ist 30 Jahre erstaunlich gut mit der Anwendung von Groß- und Kleinschreibung gefahren.





Offizieller chronischer Nörgler in diesem Forum, daher: if I already stand convicted, why shouldn`t I commit the crime?
Beitrag vom 16.11.2009 - 20:00
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Siegbert suchen Siegbert`s Profil ansehen Siegbert eine E-Mail senden Siegbert eine private Nachricht senden Siegbert zu Ihren Freunden hinzufügen Siegbert auf ICQ.com zum Anfang der Seite
amke ist offline amke  
6 Beiträge - Einmal Conbesucher
hallo siegbert oder gregor (?),

ich möchte um entschuldigung bitten, falls bei dir durch meine kleinschreibung der eindruck entstanden sein sollte, ich respektierte dich nicht. das gegenteil ist der fall - tatsächlich kenne ich dich ja (noch) gar nicht. und unbekannten menschen bringe ich zunächst einmal größtmöglichen respekt und achtung entgegen.

ich hoffe außerdem, dich durch meinen mühevoll zusammengeschriebenen text zum thema, weiter oben, davon überzeugen zu können, dass hier keine respektlosigkeiten vorliegen. sondern ich, im gegenteil! meine nicht unerhebliche scheu, mich öffentlich zu äußern, über bord geworfen habe, um hier teilnehmen zu können.

hallo alruhn,

dich kenne ich sogar, glaube ich! wir sind uns auf dem einen oder anderen con (ich da noch als nsc oder unter anderem charakternamen) begegnet.
mir schleierhaft, ob du jemanden aus diesem thread als dumm betitelst oder das allgemein meinst - bei letzterem bin ich ganz bei dir. die welt ist manchmal wirklich zum kotzen, und hin und wieder sind unsere mitmenschen nicht ganz unschuldig daran, dass wir uns unwohl fühlen.
ich aber bin davon überzeugt, dass das hier anders ist!
weshalb ich dich fragen möchte, warum habe ich mich, laut deiner aussage, als diskussionsunfähig bewiesen? was erwartest du, was kann ich tun, um von dir als würdiger diskussionspartner angenommen zu werden?

ach, ich bin gespannt, wie ein flitzebogen, auf eure antworten!
Beitrag vom 17.11.2009 - 08:24
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von amke suchen amke`s Profil ansehen amke eine private Nachricht senden amke zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Siegbert ist offline Siegbert  
RE:
3603 Beiträge - JackassLarper
Siegbert`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von amke

hallo siegbert oder gregor (?),

ich möchte um entschuldigung bitten, falls bei dir durch meine kleinschreibung der eindruck entstanden sein sollte, ich respektierte dich nicht. das gegenteil ist der fall - tatsächlich kenne ich dich ja (noch) gar nicht. und unbekannten menschen bringe ich zunächst einmal größtmöglichen respekt und achtung entgegen.

ich hoffe außerdem, dich durch meinen mühevoll zusammengeschriebenen text zum thema, weiter oben, davon überzeugen zu können, dass hier keine respektlosigkeiten vorliegen. sondern ich, im gegenteil! meine nicht unerhebliche scheu, mich öffentlich zu äußern, über bord geworfen habe, um hier teilnehmen zu können.



WIe gesagt, dein Beitrag ist nicht uninteressant im Gegenteil. Ich orientiere mich da einfach an der, von mir bisher so im Netz erlebten, Diskussionskultur, in der eben zum Zweck der besseren Lesbarkeit gerade längerer texte auf Groß-/Kleinschreibung wert gelegt wird.

Mal davon ab, selbst mangelnder Respekt in einem Forum würde mcih nicht stören, solange dabei weiter vernünftig diskutiert wird.

Gregor, lässt sich auch im Netz problemlos mit seinem realen Namen ansprechen. zwinkern





Offizieller chronischer Nörgler in diesem Forum, daher: if I already stand convicted, why shouldn`t I commit the crime?
Beitrag vom 17.11.2009 - 14:25
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Siegbert suchen Siegbert`s Profil ansehen Siegbert eine E-Mail senden Siegbert eine private Nachricht senden Siegbert zu Ihren Freunden hinzufügen Siegbert auf ICQ.com zum Anfang der Seite
Avoron Aschenfall ist offline Avoron Aschenfall  
RE: RE:
1279 Beiträge - Qualitätslarper
Avoron Aschenfall`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von Siegbert
texte auf Groß-/Kleinschreibung wert gelegt wird.



glücklich (und jetzt mich bitte nicht gleich zerfleischen)



Gründer der "A-Truppe" (erstmals bekannt als "die 3 As - Alf, Angus, Avoron")

Einer der glorreichen sieben Lichtbringer (SWC 9) glücklich

www.aschenfall.de
Beitrag vom 17.11.2009 - 20:56
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Avoron Aschenfall suchen Avoron Aschenfall`s Profil ansehen Avoron Aschenfall eine private Nachricht senden Avoron Aschenfall zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Gast Lilith  
Gast
lachend

Ich bin sicher, das hat der Gregor absichtlich gemacht!
Beitrag vom 17.11.2009 - 23:42
Diesen Beitrag melden   zum Anfang der Seite
Arve ist offline Arve  
1398 Beiträge - Qualitätslarper
Arve`s alternatives Ego
Ich muss gestehen, es macht fuer mich nen Unterschied, ob wer alles klein schreibt, und bei der Anordnung der Buchstaben eher Salat als Rechtschreibung herauskommt,
oder ob jemand zumindest in der Anordnung der Buchstaben einen gen Null tendierenden Fehlerquotienten hat, und "lediglich" saemtliche Worte klein schreibt.
Das eine ist ein Ausdruck von Faulheit (oder dieser Buchstabenkrankheit), das andere koennte aber eine Form von politischem Statement sein (kategorische Kleinschreibung).

Ich selbst habe mir ja auch angewoehnt, Umlaute auszuschreiben, und es hat sich darueber noch nie wer beschwert.


Allerdings waere ich in jedem Fall deutlich vertrauensseliger, wenn im Profil irgendein Name, den ich evtl. kenne, ein Charakter, Bild, oder irgendein Indiz waere, dass das Profil kein Fake-Account ist.
Schliesslich ist dieser Thread quasi verlaufen - fuer wen sollen wir das nochmal aufwaermen?


Man liest sich ... Sascha/Arve (der das Thema auch abgehakt hat)




damals, als wir noch unsterblich waren ...
Beitrag vom 18.11.2009 - 00:31
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Arve suchen Arve`s Profil ansehen Arve eine E-Mail senden Arve eine private Nachricht senden Arve zu Ihren Freunden hinzufügen Arve auf ICQ.com zum Anfang der Seite
Themios ist offline Themios  
28 Beiträge - Tavernengänger
Da antwortet jemand sachlich und argumentativ und anstatt darauf einzugehen, wird hier nur rumgespamt und wegen Groß/Kleinschreibung rumgeweint. Was soll das? Ist es so schwer inhaltlich auf ein Thema einzugehen? Ich finde die reine Kleinschreibung auch nicht berauschend, aber das bedeutet doch im Gegenzug nicht, dass er nicht vielleicht auch ein paar durchaus beachtenswerte Argumente ins Feld geworfen hat.

Es ist dabei doch vollkommen egal, wer amke nun ist, das hier ist immer noch ein öffentliches Forum. *kopfschüttel*

Oder liegt es einfach nur daran, dass einige hier keine guten Argumente haben und sich deshalb auf die "Person" amke einschiessen? Hier wird von mangelndem Respekt, "nicht diskussionsfähig", ja sogar "Kindergartenplatz" gesprochen (weil jemand nur Kleinschreibung benutzt? Sonst keine Sorgen?) und dabei fällt diesen Personen noch nicht mal auf, dass dies klassische Eigentore sind. In einer Diskussion komplett von inhaltlichen Aspekten abzulenken - das ist respektlos.

@Topic: Lobbyismus hat es schon immer auf die ein oder andere Art und Weise gegeben, sicher. Allerdings ist seit Jahren ein starker Anstieg der zunehmend professionalisierten Lobbyarbeit in Deutschland und auch auf EU Ebene in Brüssel zu beobachten (was ich auch aus persönlicher Erfahrung heraus bestätigen kann). Dazu gibt es sogar einen relativ aktuellen Artikel der Bundeszentrale für politische Bildung: http://www.bundestag.de/dasparlament/2009/28/Beilage/005.html


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Themios am 18.11.2009 - 01:15.
Beitrag vom 18.11.2009 - 01:12
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Themios suchen Themios`s Profil ansehen Themios eine E-Mail senden Themios eine private Nachricht senden Themios zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
amke ist offline amke  
RE:
6 Beiträge - Einmal Conbesucher
Zitat
Original geschrieben von Arve
Das eine ist ein Ausdruck von Faulheit [...], das andere koennte aber eine Form von politischem Statement sein (kategorische Kleinschreibung).


ja, danke.
bei mir trifft beides zu.


Zitat
Original geschrieben von Arve
Ich selbst habe mir ja auch angewoehnt, Umlaute auszuschreiben


finde ich cool. macht ein hübsches schriftbild und ich mag es über solche kleinigkeiten beim lesen zu stolpern.


Zitat
Original geschrieben von Arve
Allerdings waere ich in jedem Fall deutlich vertrauensseliger, wenn im Profil irgendein Name, den ich evtl. kenne, ein Charakter, Bild, oder irgendein Indiz waere, dass das Profil kein Fake-Account ist.


ich kann das nachvollziehen, dass du gerne ein gesicht zu meinen aussagen hättest.
andererseits war es mir sehr wichtig, dass meine argumente unabhängig von meiner person wahrgenommen werden. wie oft passiert es doch, bewusst, aber viel öfter unbewusst, dass wir argumente und aussagen von leuten in beziehung zu ihrer person setzen? ich gebe zu, auch ich habe mich schon dabei beobachten müssen, wie ich kluge aussagen von blonden, sexy frauen oder von leuten, deren muttersprache offensichtlich nicht deutsch ist, völlig anders aufgenommen habe, als wenn sie von großen, etablierten männern getätigt werden.
natürlich versuchen wir alle, soetwas zu minimieren, aber in unserer welt kommen vorurteile nunmal noch vor. wenn man wirklich sachlich diskutieren will, kann da nur ein gewisses maß an anonymität abhilfe schaffen.

im übrigen ist der name mein larp-charaktername. ich bin bloß, als sc, vielen hier noch unbekannt. als nsc habt ihr aber bestimmt in den letzten 5 jahren schonmal von mir auf die ömmel bekommen.

Beitrag vom 18.11.2009 - 10:08
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von amke suchen amke`s Profil ansehen amke eine private Nachricht senden amke zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Fritze ist offline Fritze  
3041 Beiträge - JackassLarper
Fritze`s alternatives Ego
Ich möchte hier doch mal wieder meiner in letzter Zeit etwas vernachlässigten Pflicht als Mod nachkommen,
bitte, der Thread heisst "Larper reden über Politik", also haltet Euch bitte dran.
Ich ärgere mich grad sehr drüber, ein paar Tage nicht geguckt zu haben, und hier ist eine ganze Seit voller Stänkereien & Einzeilern drinne, aber grade mal 3,5 Beiträge zum Thema.
Wenn Ihr Flamen wollt, oder allgemein mit Groß-/Kleinschreibung Probleme hat - diskutiert das bitte per PN oder macht einen Thread auf.
Auch sollte manchen Leuten (die es im Übrigen nicht besser machen...), dass es durchaus legitim ist, kein Bild von sich als Avatar hochgeladen zu haben, das beeinträchtigt aber in KEINSTER Weise das Recht des Users, seine Meinung an dieser Stelle kundzutun.
Im übrigen verbieten wir uns aus der Luft gegriffene Anschuldigungen als Fake-Accounts, bei Verdacht steht die Moderation und Aministration gerne per PN zur Verfügung.



Der Jäger bestimmt die Jagd, nicht das Wild.

http://dirty-fritz.mybrute.com
Beitrag vom 18.11.2009 - 14:05
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Fritze suchen Fritze`s Profil ansehen Fritze eine E-Mail senden Fritze eine private Nachricht senden Fritze zu Ihren Freunden hinzufügen Fritze auf ICQ.com zum Anfang der Seite
Gast Lilith  
Gast
Zitat
Auch sollte manchen Leuten (die es im Übrigen nicht besser machen...), dass es durchaus legitim ist, kein Bild von sich als Avatar hochgeladen zu haben, das beeinträchtigt aber in KEINSTER Weise das Recht des Users, seine Meinung an dieser Stelle kundzutun.



Auch wenn der Satz nicht vollständig ist, glaube ich doch, seinen Sinn erfaßt zu haben. Ich entnehme daraus, daß Fritze da was durcheinandergeworfen hat: Arves Hinweis auf Probleme mit fehlenden Avataren (übrigens sehr freundlich formuliert) und meinem z.Z. nicht vorhandenen Avatar. Zweiteres ist nicht beabsichtigt und liegt nicht an mir, sondern an technischen Problemen. Es ist mir im Moment aber nicht so wichtig, mich dafür an den Admin zu wenden.

@ Fritze: Auch die Diskussion über Groß- und Kleinschreibung ist politisch oder was denkst du, wer die Rechtschreibreform beschlossen hat?

Zitat
Im übrigen verbieten wir uns aus der Luft gegriffene Anschuldigungen



Sehr löblich! Seine Majestät, Fritze der Unruhestiftende, legen sich selbst Verhaltensregeln auf. Möge das gemeine Fußvolk seinem Beispiel nachfolgen!

@ amke: "Kindergarten" bezog sich vor allem auf deinen zweiten Beitrag und auf die Aussage, daß du Wikipedia (an sich und grundsätzlich) für seriös hältst.

@ alle, die glauben, amke in Schutz nehmen zu müssen: Ich glaube, daß er oder sie das ganz gut selber kann, hat sie oder er ja auch schon gemacht.
Ansonsten nehmt bitte sowohl euch als auch jeden einzelnen meiner Beiträge weiterhin tierisch ernst. Ist lustig, das zu lesen.


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Lilith am 18.11.2009 - 23:29.
Beitrag vom 18.11.2009 - 22:19
Diesen Beitrag melden   zum Anfang der Seite
Themios ist offline Themios  
RE:
28 Beiträge - Tavernengänger
Zitat
Original geschrieben von Lilith
@ Fritze: Auch die Diskussion über Groß- und Kleinschreibung ist politisch oder was denkst du, wer die Rechtschreibreform beschlossen hat?



Jetzt wirds endgültig absurd. *lach* Man kann sich auch alles versuchen zurechtzubiegen.

Zitat

@ amke: "Kindergarten" bezog sich vor allem auf deinen zweiten Beitrag und auf die Aussage, daß du Wikipedia (an sich und grundsätzlich) für seriös hältst.



Nicht jeder Umkehrschluss ist automatisch sinnvoll. Amke hat nur davon gesprochen, dass niemand damit anfangen muss, Wikipedia als nicht seriös zu bezeichnen. Damit hat er ja auch recht, Nature und andere Magazine haben schon vor Jahren nachgewiesen, dass Wikipedia entweder gleichwertige oder teilweise sogar bessere Qualität liefert als vergleichbare alteingesessene Lexika (Brockhaus und Encyclopædia Britannica z.B.). Du hättest wohl kaum mit "Kindergarten" reagiert, wenn er sich auf eines dieser beiden Werke bezogen hätte, oder?

Das bedeutet im Umkehrschluss eben nicht, dass Wikipedia grundsätzlich und immer vollkommen seriöse Informationen liefert. Das schafft bisher kein einziges Lexikon, Fehler gibt es in allen. Jede Information ist anhand der zitierten Quellen zu bewerten, worauf amke aber auch korrekterweise hinwies.

Zitat

Ansonsten nehmt bitte sowohl euch als auch jeden einzelnen meiner Beiträge weiterhin tierisch ernst. Ist lustig, das zu lesen.



Du meinst du bist ein Troll? ;-) Na dann fang: <°)))o><

Du kannst aber auch gerne zurück zum Thema kommen. Du wolltest Belege, dass Lobbyismus zunimmt. Dir wurden mehrere geliefert. Wie ist deine Meinung dazu?


Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zuletzt von Themios am 18.11.2009 - 23:42.
Beitrag vom 18.11.2009 - 23:32
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Themios suchen Themios`s Profil ansehen Themios eine E-Mail senden Themios eine private Nachricht senden Themios zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Dein Lieblingsuser ist offline Dein Lieblingsuser  
RE: RE:
513 Beiträge - Larp-Gott
Zitat
Original geschrieben von Themios
Damit hat er ja auch recht, Nature und andere Magazine haben schon vor Jahren nachgewiesen, dass Wikipedia entweder gleichwertige oder teilweise sogar bessere Qualität liefert als vergleichbare alteingesessene Lexika (Brockhaus und Encyclopædia Britannica z.B.). Du hättest wohl kaum mit "Kindergarten" reagiert, wenn er sich auf eines dieser beiden Werke bezogen hätte, oder?



Unter Umständen schon, da es sich bei keiner dieser Dinge um eine verwendbare Quelle handelt. Das ändert auch sich nicht dadurch, dass die Qaulität in einigen bereichen besser ist, als bei gedruckten Exemplaren. Ein Lexikon bleibt halt nur ein Lexikon.



Ich pausiere auf unbestimmte Zeit.


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Sandmann am 20.11.2009 - 13:00.
Beitrag vom 20.11.2009 - 11:42
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Dein Lieblingsuser suchen Dein Lieblingsuser`s Profil ansehen Dein Lieblingsuser eine private Nachricht senden Dein Lieblingsuser zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Baumstruktur - Signaturen verstecken
Seiten (52): < zurück 18 19 (20) 21 22 weiter > vorheriges Thema   nächstes Thema

Gehe zu:  
Es ist / sind gerade 0 registrierte(r) Benutzer und 28 Gäste online. Neuester Benutzer: abcdefg
Mit 6696 Besuchern waren am 07.12.2019 - 22:45 die meisten Besucher gleichzeitig online.
Alles gute zum Geburtstag    Wir gratulieren ganz herzlich zum Geburtstag:
Buster (51)
Aktive Themen der letzten 24 Stunden | Foren-Topuser