Berlin-Larp.de
  • Status

  • Besucher
    Gestern:


  • Insgesamt sind
    2236 Benutzer registriert, davon online: 46 Gäste
Start Einloggen Einloggen Die Mitglieder Das Foren-Team Suchfunktion
128968 Beiträge & 5925 Themen in 20 Foren
Keine neuen Beiträge, seit Ihrem letzten Besuch am 18.04.2024 - 14:38.
  Login speichern
Forenübersicht » OT- Bereich im Forum. » LARPer reden über Politik

vorheriges Thema   nächstes Thema  
773 Beiträge in diesem Thema (offen) Seiten (52): < zurück 17 18 (19) 20 21 weiter >
Autor
Beitrag
Duncan ist offline Duncan  
2359 Beiträge - Qualitätslarper
Duncan`s alternatives Ego
Aber wirklich neu is das Problem ja nich.

bpb

für freunde des fernsehens





Der Kapitalismus basiert auf der merkwürdigen Überzeugung, dass widerwärtige Menschen aus widerwärtigen Motiven irgendwie für das allgemeine Wohl sorgen werden.
John Maynard Keynes



dubistdeutschland


Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zuletzt von Duncan am 04.11.2009 - 15:36.
Beitrag vom 04.11.2009 - 14:03
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Duncan suchen Duncan`s Profil ansehen Duncan eine E-Mail senden Duncan eine private Nachricht senden Duncan zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Gast Lilith  
Gast
@Fritze: Wie Siegbert meinem Beitrag richtig entnommen hat, wollte ich genau das: Einen Beleg für deine Behauptung.

Da es hier offenbar zu Mißverständnissen kam, präzisiere ich mich: Ich bestreite nicht, daß es Lobbyismus in der Regierung gibt und behaupte auch nicht, daß ich das gut finde.

Ich glaube nur nicht, daß das Phänomen in "letzter" Zeit (wie auch immer man das definieren möchte) zugenommen hat. Der Spiegelartikel hat meine Zweifel nicht beseitigen können.
Nebenbei bemerkt zeichnet sich der Spiegel nicht durch allzuviel Seriosität bzw. Objektivität aus. Dieser Artikel bringt keine Nachweise für Lobbyarbeit, sondern vermutet und unterstellt nur. Einen Vertreter des Marburger Bundes (=Ärztegewerkschaft) im Parlament halte ich für weniger problematisch als es z.B. die Vorstandsvorsitzenden von Vivantes oder Bayer wären.


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Lilith am 04.11.2009 - 16:28.
Beitrag vom 04.11.2009 - 16:27
Diesen Beitrag melden   zum Anfang der Seite
Duncan ist offline Duncan  
2359 Beiträge - Qualitätslarper
Duncan`s alternatives Ego
Ja, hast Du recht. Ich glaube aber auch einfach, dass es schwierig ist überhaupt meinungsmachende Studien oder Artikel dazu zu finden, da es ja dem Lobbyismus nicht recht zuträglich ist.

Recht spannendes Video ist auch dieses HIER
Sicherlich ist es auch kritikwürdig, ob seiner Polarität und den Lobo mag ich auch nicht so,ich finde aber im Bezug auf Meinungsmache und Interessenvertretung ganz interessant mit was für Leuten er sich trifft und was die so sagen.


und noch lobbycontrol berlin



Der Kapitalismus basiert auf der merkwürdigen Überzeugung, dass widerwärtige Menschen aus widerwärtigen Motiven irgendwie für das allgemeine Wohl sorgen werden.
John Maynard Keynes



dubistdeutschland


Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zuletzt von Duncan am 04.11.2009 - 16:43.
Beitrag vom 04.11.2009 - 16:34
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Duncan suchen Duncan`s Profil ansehen Duncan eine E-Mail senden Duncan eine private Nachricht senden Duncan zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Fritze ist offline Fritze  
3041 Beiträge - JackassLarper
Fritze`s alternatives Ego
Zitat
Nebenbei bemerkt zeichnet sich der Spiegel nicht durch allzuviel Seriosität bzw. Objektivität aus.


Das wiederum halte ich für recht polemisch. Zugegebenermassen ist der SPIEGEL in der Grundeinstellung eher linksliberal bzw. sozialdemokratisch (was ich gut finde!), auf der anderen Seite würden mir nicht viele Blätter einfallen, die im Magazinbereich besser recherchieren - dort halte ich den Focus als auch die Stern für die schlechteren Alternativen. Und ich geh einfach mal davon aus, dass Du nicht Blätter wie "Brigitte" oder die "Bravo" meinst.



Der Jäger bestimmt die Jagd, nicht das Wild.

http://dirty-fritz.mybrute.com
Beitrag vom 04.11.2009 - 19:27
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Fritze suchen Fritze`s Profil ansehen Fritze eine E-Mail senden Fritze eine private Nachricht senden Fritze zu Ihren Freunden hinzufügen Fritze auf ICQ.com zum Anfang der Seite
Duncan ist offline Duncan  
2359 Beiträge - Qualitätslarper
Duncan`s alternatives Ego
Naja, aber seit dem da die Chefredakteure gewechselt haben is der doch auch nur noch streckenweise lesbar. Mit investigativer Pressearbeit hat mir das zu wenig zu tun.



Der Kapitalismus basiert auf der merkwürdigen Überzeugung, dass widerwärtige Menschen aus widerwärtigen Motiven irgendwie für das allgemeine Wohl sorgen werden.
John Maynard Keynes



dubistdeutschland
Beitrag vom 04.11.2009 - 21:38
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Duncan suchen Duncan`s Profil ansehen Duncan eine E-Mail senden Duncan eine private Nachricht senden Duncan zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Gast Lilith  
RE:
Gast
Zitat
Original geschrieben von UnruhestifterFritze

... auf der anderen Seite würden mir nicht viele Blätter einfallen, die im Magazinbereich besser recherchieren - dort halte ich den Focus als auch die Stern für die schlechteren Alternativen. Und ich geh einfach mal davon aus, dass Du nicht Blätter wie "Brigitte" oder die "Bravo" meinst.



Womit sollte ich die meinen? Ich habe nie behauptet, daß es seriösere Magazine gibt.
Beitrag vom 04.11.2009 - 22:44
Diesen Beitrag melden   zum Anfang der Seite
Meister Elrox® ist offline Meister Elrox®  
2297 Beiträge - Qualitätslarper
Was soll man auch erwarten, wenn nur noch unbezahlte Praktikanten eingesetzt werden. Die haben kaum Zeit sich einzuarbeiten, es wird eh nur gedruckt, was moeglichst reisserisch ist und und die Qualitaet interessiert eh nicht.

Ausserdem gibt es Lobbies, wie man sie auch immer nennen mag, schon seit es Menschen gibt. Nur ab und an stellt das mal wieder jemand fest und macht einen reisserischen Artikel daraus.



I'm back!
Beitrag vom 04.11.2009 - 23:42
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Meister Elrox® suchen Meister Elrox®`s Profil ansehen Meister Elrox® eine private Nachricht senden Meister Elrox®`s Homepage besuchen Meister Elrox® zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
amke ist offline amke  
RE:
6 Beiträge - Einmal Conbesucher
hallöchen!
ist ja sehr interessant hier, ich hab mal ein bisschen rumgelurkt und will jetzt auch mitspielen. glücklich

Zitat
Original geschrieben von Elrox
Was soll man auch erwarten, wenn nur noch unbezahlte Praktikanten eingesetzt werden. Die haben kaum Zeit sich einzuarbeiten, es wird eh nur gedruckt, was moeglichst reisserisch ist und und die Qualitaet interessiert eh nicht.


das finde ich interessant. würde gerne mehr darüber erfahren.
hast du belege für deine behauptungen? kannst du das nachweisen?

und vor allem: warum sollte der spiegel bei lobbyeinkünften müll erzählen, wenn es doch eine liste gibt, mit den nebeneinkünften von politikerInnen? wäre ja doof, oder? schlimmstenfalls hat der spiegel nur diese, vom bundespräsidenten geführte, liste abgeschrieben (liste ist pdf und liegt aufm oberlahmen bundestagsserver, vorsicht).
gar schröcklich, diese faulen journalistInnen!

blöd nur, dass das mit den auskünften einige abgeordnete ein bisschen anders sehen. richtig interessant wirds, wenn es sich dabei um mitglieder des verteidigungsausschussen handelt, die kohle von der rüstungslobby beziehen, oder ähnliche fälle. mit ein bisschen interesse findet man ja mehr als genug beispiele, obs nun um die pharmaindustrie geht, metall oder das hotelgewerbe (ja auch die. man wundert sich...aber ist schonmal jemandem aufgefallen, dass laut dem schwarz-geld-koalitionsvertrag die ust für das hotelgewerbe von 19% auf 7% gesenkt werden soll? achso, ist nur zufall. klar!).

Zitat
Original geschrieben von Elrox
Ausserdem gibt es Lobbies, wie man sie auch immer nennen mag, schon seit es Menschen gibt. Nur ab und an stellt das mal wieder jemand fest und macht einen reisserischen Artikel daraus.


hmmm, nö.
ich würde das nicht ganz so naiv sehen.
lobbyismus bedeutet nämlich nicht einfach nur interessenvertretung im sinne einer zufällig zusammengeschlossenen gruppe von menschen, sondern die punktuelle beeinflussung von entscheidungsträgern im rahmen eines entscheidungsprozesses, bspw. bei der gesetzgebung.
abgeordnete können nicht alles wissen, also ist informationsaustausch mit experten, die manchmal auch von firmen bezahlt werden, nicht immer total furchbar, bloß hängt das auch immer mit den finanziellen hintergrund der interessenvertretung zusammen. wer keine kohle hat, kann keine wissenschaftlerInnen bezahlen und nimmt damit auch keinen einfluss auf politiker, die sich rat holen wollen (übrigens: die idee, dass politiker sich von unabhängigen wissenschaftlerInnen beraten lassen ist spätestens seit einführung der bologna-reform komplett lächerlich. man zeige mir einflussreiche forscherInnen, die ohne drittmittel auskommen).

mit ein bisschen interesse an der sache finden sich auch informationen, wie diese (und komm mir jetzt nicht damit, wikipedia sei ja keine seriöse quelle, das stimmt nämlich nicht. zumal alle argumente im text hinreichend belegt sind)
Zitat

Verstärkt seit dem Ende der 1990er Jahre entstand in Deutschland eine große Zahl von Initiativen, die sich für als notwendig angesehene marktwirtschaftliche Reformen, für internationale Wettbewerbsfähigkeit und gegen von ihnen so bezeichneten „Reformstau“ einsetzen. Viele dieser Gruppen verstehen sich selbst als Basisbewegungen, Kritiker sehen in ihnen Lobby-Organisationen der Wirtschaft, die sich als Bürgerbewegung tarnen, und verweisen als Beleg auf ihre Finanzierung. Sie nutzen beispielsweise große Anzeigen in Tageszeitungen, auch den Rundfunk, um für ihre (politischen) Ziele zu werben und so in ihrem Sinn Einfluss auf die öffentliche Meinung zu nehmen.


http://de.wikipedia.org/wiki/Lobbyismus#Situation_in_der_Bundesrepublik_Deutschland

falls dir noch nicht klar ist, was an lobbyismus problematisch ist, lege ich dir zuletzt noch diesen text der bekanntermaßen linksradikalen bundenzentrale für politische bildung an herz. http://www.bpb.de/files/LD34GU.pdf

ansonsten: noch viel spaß in deinem zuckersüßen wattewunderland des kapitalismus´! ^_^

Beitrag vom 16.11.2009 - 10:38
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von amke suchen amke`s Profil ansehen amke eine private Nachricht senden amke zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
amke ist offline amke  
6 Beiträge - Einmal Conbesucher
oooh, und ohne hier die lesefähigkeit einiger überfordern zu wollen, möchte ich noch kurz einen bekannten von mir zum thema BGE nach werner zitieren.

Zitat
Hat sich jemand das Konzept mal richtig mitdenkend angesehen? Ich habe dazu eine Meinung, mich würden aber auch andere interessieren.
Ich glaube, daß sich in so einem System de Gesellschaft bald in drei Schichten teilen würde - "Leistungsträger" die deutlich besser ausgebildet sind als der Durchschnitt (das heißt nicht unbedingt Manager-Eliten, sondern eine Kaste derer, die Hochwertiges zu erschaffen instande sind, egal was);
eine Schicht derer, die mit dem Grundeinkommen zufrieden und nur gelegentlich oder auf niedrigem Niveau produktiv sind (wenn's halt sein muß - ein Kind krank ist oder so was, gibt ja keine Krankenkassen auf Gegenseitigkeit mehr);
und eine Schicht nicht-bezugsberechtigter Personen (vulgo Gastarbeiter 2.0, vielleicht, mir gefiele "Büttel" besser), die die nicht-automatisierbare Drecksarbeit erledigen und im weiteren Verlauf vermutlich mit starken Repressalien in Schach gehalten werden müssen. Die Repressoren rekrutiert man aus den alimentierten Rentiersklassen und stattet sie zum Anreiz mit weiteren (geringfügigen) Privilegien aus... das ganze endet dann in einer Struktur, die man als Neofeudalismus bezeichnen könnte - die Kastenzugehörigkeit ist ja erblich, mit etwas Spielraum zwischen den Klassen mit Bürgerrecht.



dystopia, ich erwarte dich <3
Beitrag vom 16.11.2009 - 11:43
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von amke suchen amke`s Profil ansehen amke eine private Nachricht senden amke zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
FinLaure ist offline FinLaure  
1084 Beiträge - Qualitätslarper
FinLaure`s alternatives Ego
Zitat
und ohne hier die lesefähigkeit einiger überfordern zu wollen



Och, sehr rücksichtsvoll von Dir. Wenn Du das wirklich vermeiden willst, achte doch bitte künftig auf Groß- und Kleinschreibung. Wir sind hier nicht im Chat.



Man kann nicht mit den großen Hunden pissen, wenn man das Bein nicht hochkriegt.
Beitrag vom 16.11.2009 - 12:57
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von FinLaure suchen FinLaure`s Profil ansehen FinLaure eine E-Mail senden FinLaure eine private Nachricht senden FinLaure zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Gast Lilith  
Gast
Oh, offenbar ist hier wieder ein Kindergartenplatz freigeworden!
Beitrag vom 16.11.2009 - 15:30
Diesen Beitrag melden   zum Anfang der Seite
Duncan ist offline Duncan  
2359 Beiträge - Qualitätslarper
Duncan`s alternatives Ego
gelangweilt



Der Kapitalismus basiert auf der merkwürdigen Überzeugung, dass widerwärtige Menschen aus widerwärtigen Motiven irgendwie für das allgemeine Wohl sorgen werden.
John Maynard Keynes



dubistdeutschland
Beitrag vom 16.11.2009 - 16:45
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Duncan suchen Duncan`s Profil ansehen Duncan eine E-Mail senden Duncan eine private Nachricht senden Duncan zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
amke ist offline amke  
RE:
6 Beiträge - Einmal Conbesucher
Zitat
Original geschrieben von FinLaure
achte doch bitte künftig auf Groß- und Kleinschreibung. Wir sind hier nicht im Chat.


dieser bitte werde ich nicht entsprechen. das hat auch gründe. aber das können andere mal wieder viel besser darlegen, als ich, mit meiner mangelhaften eloquenz.
http://de.wikipedia.org/wiki/Kleinschreibung#Ziel

edit: link verbessert


Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zuletzt von amke am 16.11.2009 - 17:16.
Beitrag vom 16.11.2009 - 17:13
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von amke suchen amke`s Profil ansehen amke eine private Nachricht senden amke zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Meister Elrox® ist offline Meister Elrox®  
2297 Beiträge - Qualitätslarper
lachend



I'm back!
Beitrag vom 16.11.2009 - 18:14
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Meister Elrox® suchen Meister Elrox®`s Profil ansehen Meister Elrox® eine private Nachricht senden Meister Elrox®`s Homepage besuchen Meister Elrox® zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Alruhn ist offline Alruhn  
4610 Beiträge - JackassLarper
Wow. Wieder unglaublich wie dumm manche Menschen sind.
@Amke: Ziel erreicht. Du hast dich als nicht diskussionsfähig bewiesen.


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Alruhn am 16.11.2009 - 18:16.
Beitrag vom 16.11.2009 - 18:15
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Alruhn suchen Alruhn`s Profil ansehen Alruhn eine private Nachricht senden Alruhn zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Baumstruktur - Signaturen verstecken
Seiten (52): < zurück 17 18 (19) 20 21 weiter > vorheriges Thema   nächstes Thema

Gehe zu:  
Es ist / sind gerade 0 registrierte(r) Benutzer und 46 Gäste online. Neuester Benutzer: abcdefg
Mit 6696 Besuchern waren am 07.12.2019 - 22:45 die meisten Besucher gleichzeitig online.
Aktive Themen der letzten 24 Stunden | Foren-Topuser