Berlin-Larp.de
  • Status

  • Besucher
    Gestern:


  • Insgesamt sind
    2236 Benutzer registriert, davon online: 44 Gäste
Start Einloggen Einloggen Die Mitglieder Das Foren-Team Suchfunktion
128968 Beiträge & 5925 Themen in 20 Foren
Keine neuen Beiträge, seit Ihrem letzten Besuch am 19.04.2024 - 01:46.
  Login speichern
Forenübersicht » OT- Bereich im Forum. » LARPer reden über Politik

vorheriges Thema   nächstes Thema  
773 Beiträge in diesem Thema (offen) Seiten (52): < zurück 40 41 (42) 43 44 weiter >
Autor
Beitrag
Dein Lieblingsuser ist offline Dein Lieblingsuser  
513 Beiträge - Larp-Gott
Leider vermischt der Artikel sehr stark Informationen mit Wertungen des Autors. Aber in Mississippi kommt bald ein Gesetz zum Schutz des ungeborenen Lebens, was man sich auch für Deutschland wünschen kann:

http://www.tagesspiegel.de/meinung/abtreibungsverbot-wo-sich-linke-und-rechte-einig-sind/5808316.html



Ich pausiere auf unbestimmte Zeit.
Beitrag vom 07.11.2011 - 14:43
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Dein Lieblingsuser suchen Dein Lieblingsuser`s Profil ansehen Dein Lieblingsuser eine private Nachricht senden Dein Lieblingsuser zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Baldwin ist offline Baldwin  
453 Beiträge - Alter Hase
Baldwin`s alternatives Ego






Spandauer Knüppelkrieg von 1567
Beitrag vom 07.11.2011 - 21:57
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Baldwin suchen Baldwin`s Profil ansehen Baldwin eine private Nachricht senden Baldwin`s Homepage besuchen Baldwin zu Ihren Freunden hinzufügen Baldwin auf ICQ.com zum Anfang der Seite
Avoron Aschenfall ist offline Avoron Aschenfall  
1279 Beiträge - Qualitätslarper
Avoron Aschenfall`s alternatives Ego
Depressive Erkrankungen und der Umgang einiger Medien damit:
Aus dem Enke-Tod haben viele Medien nichts gelernt
http://meedia.de/print/mediale-hysterie-hat-deutlich-zugenommen/2011/11/09.html

Die falschen Experten aus den Messie-Sendungen
http://faz-community.faz.net/blogs/fernsehblog/archive/2011/11/08/die-falschen-experten-aus-den-messie-sendungen.aspx


Das Wirtschaftssystem und seine Probleme
Kapitalismus in der Reichtumsfalle
http://www.zeit.de/2011/46/Kapitalismus/seite-1


Meinungsfreiheit und / oder Umgang mit Muslimen
Filter für Wikipedia - Welches Weltbild soll es denn sein?
http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/filter-fuer-wikipedia-welches-weltbild-soll-es-denn-sein-11523047.html

Gefühle als Vorwand - Der Anschlag auf die französische Zeitschrift Charlie Hebdo
http://jungle-world.com/artikel/2011/45/44283.html

Missdeutete Studie - Die Zwangsehe in deutschen Köpfen
http://www.cicero.de/zwangsehe-zwangsheirat-zwangsverheiratung-studie-nicht-repraesentativ/46476

Streng daneben ist auch vorbei - In Detmold ist vor zehn Tagen eine 18-Jährige entführt worden
http://www.bildblog.de/34913/streng-daneben-ist-auch-vorbei/



Gründer der "A-Truppe" (erstmals bekannt als "die 3 As - Alf, Angus, Avoron")

Einer der glorreichen sieben Lichtbringer (SWC 9) glücklich

www.aschenfall.de


Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zuletzt von Avoron Aschenfall am 14.11.2011 - 23:02.
Beitrag vom 14.11.2011 - 14:32
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Avoron Aschenfall suchen Avoron Aschenfall`s Profil ansehen Avoron Aschenfall eine private Nachricht senden Avoron Aschenfall zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Bruder Konrad ist offline Bruder Konrad  
816 Beiträge - Larp-Gott
Bruder Konrad`s alternatives Ego
Bis auf den ersten Link funktioniert leider keiner... unglücklich



o
L_
OL

This is Schäuble. Copy Schäuble into your signature to help him on his way to Überwachungsstaat.

---

Sechs ist Eins ist Sie - Für Hesinde!
Beitrag vom 14.11.2011 - 18:23
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Bruder Konrad suchen Bruder Konrad`s Profil ansehen Bruder Konrad eine private Nachricht senden Bruder Konrad zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Dein Lieblingsuser ist offline Dein Lieblingsuser  
513 Beiträge - Larp-Gott
@Finn: Musst du das </i> entfernen, was hinter den Links steht.



Ich pausiere auf unbestimmte Zeit.


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Sandmann am 14.11.2011 - 21:02.
Beitrag vom 14.11.2011 - 21:01
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Dein Lieblingsuser suchen Dein Lieblingsuser`s Profil ansehen Dein Lieblingsuser eine private Nachricht senden Dein Lieblingsuser zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Avoron Aschenfall ist offline Avoron Aschenfall  
1279 Beiträge - Qualitätslarper
Avoron Aschenfall`s alternatives Ego
Danke für den Hinweis - ist korrigiert.



Gründer der "A-Truppe" (erstmals bekannt als "die 3 As - Alf, Angus, Avoron")

Einer der glorreichen sieben Lichtbringer (SWC 9) glücklich

www.aschenfall.de
Beitrag vom 14.11.2011 - 23:03
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Avoron Aschenfall suchen Avoron Aschenfall`s Profil ansehen Avoron Aschenfall eine private Nachricht senden Avoron Aschenfall zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Dein Lieblingsuser ist offline Dein Lieblingsuser  
513 Beiträge - Larp-Gott
@Avoron Aschenfalls

Erneute Gewaltausbrücke und Occupy Aktivisten in New York

http://www.tagesspiegel.de/politik/heftige-ausschreitungen-bei-occupy-protesten/5861790.html

Um auf unsere Diskussion von vor ein par Wochen zurück zu kommen: Damit ist wohl eindeutig belegt, dass die Occupy Bewegung gewalttätig ist und die Tea Party Bewegung friedfertig ist. Wie ich schon sagte ist es sehr schade, dass die gewalttätige und etatistische Occupy Bewegung nach Europa schwappt und nicht die friedfertige Tea Party Bewegung.



Ich pausiere auf unbestimmte Zeit.
Beitrag vom 18.11.2011 - 12:17
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Dein Lieblingsuser suchen Dein Lieblingsuser`s Profil ansehen Dein Lieblingsuser eine private Nachricht senden Dein Lieblingsuser zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Bruder Konrad ist offline Bruder Konrad  
816 Beiträge - Larp-Gott
Bruder Konrad`s alternatives Ego
Inwieweit beweist dieser Artikel, dass die Tea-Party-Bewegung friedfertig ist, Sandmann? überrascht
Danke Avoron^^



o
L_
OL

This is Schäuble. Copy Schäuble into your signature to help him on his way to Überwachungsstaat.

---

Sechs ist Eins ist Sie - Für Hesinde!


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Finn der Jäger am 18.11.2011 - 13:17.
Beitrag vom 18.11.2011 - 13:17
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Bruder Konrad suchen Bruder Konrad`s Profil ansehen Bruder Konrad eine private Nachricht senden Bruder Konrad zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
DerPhi ist offline DerPhi  
100 Beiträge - Larp-Junkie
DerPhi`s alternatives Ego
Ich habe den Tagesspiegel-Artikel ebenfalls gelesen und ich kann auch keine erhöhte Gewaltbereitschaft bei der Occupy-Bewegung erkennen. Im Artikel wird ersichtlich, dass die Aktionen weitgehend friedliche Protestmärsche waren, die ihr eigentliches Ziel, die New Yorker Börse wegen starker Polizeipräsenz nicht erreichen konnten.
Zu den Ausschreitungen kam es, als Aktivisten die Metall-Absperrungen um den Park, in dem sie bislang ihr Zeltlager aufgeschlagen hatten, wegtragen wollten - wohlgemerkt: "wegtragen" nicht "stürmen", "einreißen" oder "abfackeln". Und wenn es stimmt, dass das Zeltlager in einer Nacht und Nebel-Aktion geräumt wurde, kann ich sogar nachvollziehen, wenn sie sich dagegen zur Wehr setzen.
Leider wird nicht klar, was mit "brennender Flüssigkeit" gemeint ist, die einigen Polizeibeamten "in die Augen gespritzt" worden sein sollen. Das kann tatsächlich etwas brennendes gewesen sein (was ich nicht hoffen will) oder Pfefferspray, was ja bekanntllich auch ohne Hitze höllisch brennen kann. Aber das teilen Polizeibeamte im Gegenzug ja auch aus und verursacht in der Regel keine bleibenden Schäden.

Zur Tea-Party-Bewegung:
Eine Bewegung ermisst sich nicht allein an ihrer Vorgehensweise, sondern vor allem an ihren Zielen. Und wenn ich mir die anschaue: "Völlige Abkehr von gesetzlicher Gesundheitsversicherung (und damit -versorgung für Ärmere), von staatlichen Schulen (wer Bildung will, muss dafür bezahlen), Leugnung der Umweltverschmutzung, völlig freie Hand für die Wirtschaft auf Kosten der Bevölkerung, dazu noch bornierte rechtskonservative Ansichten zu Homosexuellen-Ehe und ein latenter, unterschwelliger Rassismus - dann kommt mir - gelinde gesagt - die Galle hoch.
Ein Rückschritt in die Zeit der frühen Industrialisierung. Eine klare Absage an eine von Nächstenliebe und gegenseitiger Rücksichtnahme geprägten Gesellschaft hin zu einem System, in dem der Vermögende alles ist, der Arme gar nichts. Wo die reiche Klasse sich selbst erhält, indem sie die Unterschicht systematisch von jeglichen Aufstiegsmöglichkeiten fernhält.

Und die findest du wirklich gut, Sandmann?



Schluck das, wenn du leben willst!
(Zitat eines Heilers)
Beitrag vom 18.11.2011 - 17:00
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von DerPhi suchen DerPhi`s Profil ansehen DerPhi eine private Nachricht senden DerPhi zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Dein Lieblingsuser ist offline Dein Lieblingsuser  
513 Beiträge - Larp-Gott
@Finn

Wie ich bereits sagte, bezieht sich mein Kommentar auf die Diskussion, die Avoron und ich vor einiger Zeit führten. Hier stellte ich bei einem Gewaltausbruch der Occupy Bewegung die Frage ob auch schon so viele Leute bei Demonstrationen der Tea-Party Bewegung verhaftet wurden.
Zwischenzeitlich gab es bei der Occupy-Bewegung weitere Gewaltausbrüche, wie in Oakland und die von mir zuletzt zitierte.
Trotz einigem Aufwand für Recherche gelang es Avoron nicht vergleichbares über die Tea-Party Bewegung zu finden (wodurch ihm am Ende nur noch die Verschiebung der Semantik meiner Frage übrig blieb).

Wie auch schon vorher gesagt finde ich es sehr interessant, dass die Bewegung die weniger Staat will nicht in Konflikt mit den staatlichen Organen der Exekutiven kommt, während die Bewegung die mehr Staat will sich andauernd daneben benimmt und sich leidenschaftlich mit eben jenen staatlichen Organen prügelt.
Traurig für Europa ist es, dass die gewalttätige, im Kern freiheitsfeindliche Bewegung ohne intellektuellen Tiefgang (Occupy-Bewegung) kopiert wird, während die friedliche, freiheitsliebende und im weiten Teilen wohl durchdachte Gruppe (Tea Party Bewegung) ein rein US-Amerikanischen Phänomen bleibt. (Zu den tieferen Gründen hab ich auch meine Ansichten, die hier aber den Rahmen sprengen würde)

@DerPhi
Ich finde es interessant, wie Du die Gewalt der Occupy Bewegung relativierst und verharmlost. Ich wäre gespannt ob Du bei Demonstranten einer anderen politischen Gesinnung ebenso nachsichtig sein würdest. Da werde ich dann bei einem entsprechendem Ereignis auf Dich zukommen!

Grauenhaft ist jedoch Deine Aussage:
Zitat
Eine Bewegung ermisst sich nicht allein an ihrer Vorgehensweise, sondern vor allem an ihren Zielen.


Man kann also Böses tun und anständig dabei Aussehen, oder der Zweck heiligt die Mittel. Dies ist eine Denkweise, die alle menschenverachtenden Regime verbindet. Hier sei Dir als Einstieg ein kleiner Artikel von Broder wärmstens ans Herz gelegt:
http://www.welt.de/debatte/kommentare/article13668677/Aufstand-der-Unschuldigen-die-Verbrechen-begehen.html

Deine Frage ob ich die Ziele der Tea Party Bewegung gut finde, möchte ich erstmal mit einer Gegenfrage erwidern: Findest Du ein überteuertes Gesundheitssystem gut, welches den Leuten das Blaue vom Himmel verspricht, dies aber nie halten kann, wo die Leute extrem viel, für extrem wenig Leistung einzahlen und was durch Entkopplung von Geld und Verantwortung höchst Anfällig für negative Beeinflussung ist? Findest Du staatliche Schulen gut, deren Qualität zunehmend abnimmt, dessen Struktur und Ausrichtung ständiger Schauplatz von Gleichschaltungsphantasien sind und in der die Lehrer keiner wirklichen Qualitätskontrolle unterliegen?

Bei dem Punkt mit der Umweltverschmutzung bist Du ehrlich gesagt zu unkonkret, welchen Standpunkt der Tea Party Bewegung meinst Du genau?

Interessant finde ich Deine Aussage:

Zitat
Eine klare Absage an eine von Nächstenliebe und gegenseitiger Rücksichtnahme geprägten Gesellschaft hin zu einem System, in dem der Vermögende alles ist, der Arme gar nichts



Dies zeigt sehr deutlich, dass der Staat für Dich die einzige Quelle der "Nächstenliebe" und "Rücksichtsname" ist und wie tief der Staat in Deiner Vorstellung von Interaktion zwischen Menschen verwurzelt ist. Du unterliegst hier aber einem fundamentalen Fehlschluss. Die Nächstenliebe ist eine Bereitschaft anderen Personen aus freien Stücken zu helfen. Gespeist wird dies auf einem Gefühl, der Liebe zur Allgemeinheit oder zu einem anderen. Genauso sieht es mit Rücksicht aus. Wenn man auf etwas Rücksicht nimmt, dann heißt es, dass ich vor meinem Handeln mögliche Konsequenzen für Dritte abwäge und eine eigentlich legitime Handlung u.U. nicht durchführe.
Beides sind Eigenschaften die freiwillig von einem Menschen ausgehen. Der Staat basiert jedoch nicht auf Freiwilligkeit sondern im letzten Schluss immer auf der Androhung von Gewalt. Somit kann der Staat natürlich nicht Quelle von Nächstenliebe und Rücksicht sein.
Es ist sogar das Gegenteil der Fall, wenn der Staat unter Androhung von Gewalt zur einer Umverteilung zwingt, dann macht er die Nächstenliebe überflüssig bzw. zerstört sie sogar, denn der Staat ist ja dann derjenige welche, der den Leuten (angeblich) hilft. Übernimmt der Staat dies nicht, ist Nächstenliebe notwendig.
Genauso sieht es mit der Rücksicht aus. Reglementiert der Staat bis ins kleinste das Leben der Menschen, ist Rücksicht nicht notwendig, denn alles was der Staat als legal definiert ist ja auch folglich richtig. Die Definition einer Handlung als rechtlich legal befreit somit von der Rücksichtnahme. Der Staat mit der Politik ist hier das beste Beispiel wie Entscheidungen auf exakt diese weise getroffen werden. Regeln jedoch die Menschen selbst das Miteinander gibt es keine andere Möglichkeit als selbst über die Konsequenzen des eigenen Handeln nachzudenken und auf anderen Rücksicht zu nehmen.

Ebenso ist es auch falsch, dass der Staat für Aufstiegsmöglichkeiten sorgt. Dies gilt allenfalls für unproduktive Geisteswissenschaftler. Angehörige der MINT Berufe haben ihre Aufstiegschancen am freien Markt. Und "Arme" und Arbeitslose werden durch den Staat in Unmündigkeit gehalten. Interessant ist hierzu die weitgehende Abschaffung der Sozialhilfe für Alleinerziehende Mütter in den USA. Staatliche Umverteilung führt immer zu mehr Armut und sorgt dafür, dass Familien über Generationen in der Sozialhilfe leben. Ein sehr lesenswerter Artikel hierzu: http://www.welt.de/debatte/article6305249/Der-Sozialstaat-pumpt-Geld-und-vermehrt-die-Armut.html

Und um auf die ersten beiden Themen zurück zu kommen: Es gibt weder einen rationalen Grund für ein staatliches Gesundheitssystem, noch für ein staatliches Bildungssystem.

Von daher ja, ich finde die Ziele der Tea Party Bewegung sehr gut.




Ich pausiere auf unbestimmte Zeit.
Beitrag vom 29.11.2011 - 08:56
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Dein Lieblingsuser suchen Dein Lieblingsuser`s Profil ansehen Dein Lieblingsuser eine private Nachricht senden Dein Lieblingsuser zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Rakjo ist offline Rakjo  
210 Beiträge - Hardcore-Larper
Rakjo`s alternatives Ego
Ich brech dir unerkannt beide Beine, du kannst nicht arbeiten, die Prothesen und Schmerzmittel fressen dein letztes Erspartes auf, was dazu führt, dass du dein Kind in keine Bildungseinrichtung schicken kannst und es sich wie ein Neandertaler durch die Welt schleppt.
Somit überlässt du nicht nur deinem Nachkömmling eine psychologische Wunde, begründet auf deiner immerwährenden Unzufriedenheit deines eigenen versauten Lebens, sondern gibst deinem Sandjungen keine Chance, irgendwann einmal Texte zu schreiben, wie du es damals in deiner Jugend in verschiedenen Foren getan hast, um dir auf die empörten Reaktionen einen runter zu holen.
Und mit jedem Tag wächst in dir der Wunsch, dass der Staat genau die Funktion übernimmt, wozu er eigentlich konzipiert wurde: Ein Werkzeug der Menschen zu sein. Und mit jedem Tag würdest du dir wünschen, dass dein Junge in einem sozialen Netz aufgefangen wird, was die ethische Aufgabe einer jeden Gesellschaft zu sein hat. Und mit jedem Tag wirst du das Auseinanderdriften der Gesellschaftsklassen verfluchen, da du nun weißt, dass keine Ehre darin liegt, in der Kaste der Armen zu vegitieren.

Bis dahin wünsche ich dir gute Beine, ein dickes Sparkonto und empfehle dir die Ausbürgerung nach Indien. Die "Unberührbaren" suchen noch tatkräftige Unterstützung.

cheers



www.uganda-laden.de
Beitrag vom 29.11.2011 - 13:57
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Rakjo suchen Rakjo`s Profil ansehen Rakjo eine private Nachricht senden Rakjo zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Dein Lieblingsuser ist offline Dein Lieblingsuser  
513 Beiträge - Larp-Gott
@Rakjo

Da ich, wie die Tea Party Bewegung, für ein liberales Waffenrecht bin, würdest Du Dir sehr wahrscheinlich beim Versuch mir beide Beine zu brechen eine Kugel einfangen, denn die Schusswaffe hätte ich dann.

Sehr schade, dass Dein Beitrag aus Unsachlichkeiten und nicht aus Inhalten besteht. Denn er besteht nicht aus einer Analyse von Folgen staatlicher Intervention, sondern aus einer ziemlich dumpfen Angstmache und Idealisierung eben jener Intervention. Aber um Dir einen Denkanstoß zu geben: Wenn ich durch die von Dir angedrohte Straftat verarme, habe ich vorher bereits verantwortungslos gehandelt. Es ist nun Deine Aufgabe darüber nachzudenken warum.



Ich pausiere auf unbestimmte Zeit.
Beitrag vom 29.11.2011 - 14:08
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Dein Lieblingsuser suchen Dein Lieblingsuser`s Profil ansehen Dein Lieblingsuser eine private Nachricht senden Dein Lieblingsuser zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Gabriel_v._Rabenblut ist offline Gabriel_v._Rabenblut  
74 Beiträge - Gewandungsgriller
@Sandmann

Die Aussage von Rakjo war definitiv fundiert. Nur weil du nicht in der Lage bist eigenständige Texte zu verfassen und nur alles kopieren kannst, heißt das nicht das frei verfasste Texte nicht fundiert sind. Sonst hätten viele Wissenschaftler die etwas neues entdecken ein echtes Problen, denn sie hätten kein Text auf dem sie es stützen können.
Und erst die armen Doktoranten... egal.
Sieh es als hypothetisches Beispiel. Ein Szenario was passieren könnte wenn....

Da du dich lediglich auf Texte stützt und nicht auf eigenen Überlegungen, frage ich mich eh was das Ganze hier soll, denn einfach nur einen Text wiedergeben ist nicht sonderlich schwer und sollte schon einem Grunschüler in der 4.Klasse weitestgehend gelingen.

Aber warum diskutierst du eigentlich? Ich meine du hast deine eigenen, aus meiner Sicht sehr fragwürdig , Ansichten von denen du nicht abrückst. Deshalb ist das ganze hier vollkommen ohne Sinn



Ich bin ein Kind des Lichts und der Schatten. Ich muß mein Leben geben um zu dienen, nicht einmal der Tod kann mich erlösen
Beitrag vom 29.11.2011 - 14:26
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Gabriel_v._Rabenblut suchen Gabriel_v._Rabenblut`s Profil ansehen Gabriel_v._Rabenblut eine private Nachricht senden Gabriel_v._Rabenblut zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Rakjo ist offline Rakjo  
210 Beiträge - Hardcore-Larper
Rakjo`s alternatives Ego
Richtig Gabriel, vielleicht sollte man ihn einfach mit seinen Kopp-Ansichten alleine lassen.

Und Sandmann, du brauchst keine Angst zu haben. Das Beispiel sollte keine Drohung gegen deine Person sein zwinkern



www.uganda-laden.de
Beitrag vom 29.11.2011 - 14:37
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Rakjo suchen Rakjo`s Profil ansehen Rakjo eine private Nachricht senden Rakjo zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Dein Lieblingsuser ist offline Dein Lieblingsuser  
513 Beiträge - Larp-Gott
@Gabriel

Interessant, dass Du mit vorwirfst nur anderer Leute Texte wiederzugeben, aber nichts eigenes zu schreiben. Denn ich sehe gar keinen Anhaltspunkt dafür. Im Gegenteil: Sieht man sich diese kompletten Thread an, ist die Varianz der hier vertretenen Meinungen eher klein. Überwiegend werden standard Phrasen und Allgemeinplätze wiederholt.

Nun muss ich sagen, dass ich mal eben genau solche Meinungen vertreten habe, aber durchs Nachdenken viele Meinungen geändert habe. Ich rücke also auch von Meinungen ab, sofern das Gegenüber überzeugen Argumentiert.

Und der Text von Rakjo ist eben nicht fundiert und halt auf mehreren Ebenen problematisch. Er Schildert einen hypothetischen Fall, der passieren kann, schildert mögliche Konsequenzen und postuliert ziemlich unkritisch, dass sich die betroffene Person (um das ganze mal zu versachlichen) dann ein staatlichen Zwangsumverteilungssystem wünschen würde.

Analysieren wir doch einfach mal wo die Probleme des Textes liegen. Zunächst wird nicht auf der sachlichen Ebene sondern auf der emotionalen Ebene diskutiert. Es wird von einer Situation berichtet, vor der man sich fürchten soll. Wie würdest Du zum Beispiel über einen Versicherungsvertreter denken, der Dir beim Beratungsgespräch sagt: Unterschreiben Sie lieber jetzt, denn bedenken Sie auf dem Nachhauseweg könnte ihnen ein böser Mensch die Beine brechen. Würdest Du darauf hin unterschreiben? Wohl eher weniger. Viel wahrscheinlicher würdest Du es als das erkennen was es ist: Eine plumpe Angstmache.

Des Weiteren ist das gewählte Beispiel äußerst schlecht, da unwahrscheinlich. Der häufigsten Gründe für Erwerbsunfähigkeit ist nicht, dass jemand Opfer eines Gewaltdelikts wird, sondern dass er krank wird. Warum wurde aber das Gewaltdelikt gewählt? Richtig um Angst zu erzeugen. Nun lässt sich auch immer und für alles ein Fall konstruieren. Oder anders: Wenn ich die falsche Grundprämisse annehme kann ich mir anschließend alle beweisen.

Was der Beitrag richtig dargestellt ist, dass die eigene Berufs- und Erwerbsfähigkeit ein extrem wichtiges gut ist. Wenn man dies verliert, ist das hochgradig fatal. Was macht man also mit wichtigen Gütern? Man versichert sie, oder sollte dies zumindest! Eine Erwebsunfähigkeitsversicherung bzw. Berufsunfähigkeitsversicherung ist nicht teuer und springt in dem von Rakjo genannte Fall ein.

Nun nehme ich zwar die erhoffte Erkenntnis für Rakjo vorweg aber: Freiheit bedeutet Eigenverantwortung! Man muss die Verantwortung für ein eigenen Leben übernehmen. Wenn ich also die Verantwortung fürs eigene Leben übernehme, dass versichere ich wohl auch meine Arbeitsfähigkeit. Wenn ich dies nicht mache, dann werde ich wohl gute Gründe dafür haben, oder fahrlässig handeln. In jedem Fall muss ich aber dann mit den Konsequenzen leben.

Freiheit bedeutet auch immer ein Risiko! Das Leben ist niemals frei von Risiko und es wäre auch langweilig wenn dem so wäre. Wer einen Staat haben will, der einem rundum umsorgt könnte aktuell noch nach Nord-Korea ziehen.

Neben staatlicher Zwangsumverteilungssysteme gibt es im übrigen auch noch die Fürsorge zwischen Menschen! So können dann Kinder durch Stipendien trotzdem die Schule finanziert bekommen. Ebenso könnten Familienmitglieder für die Finanzierung einspringen. Aber auch hier sollte wieder ganz deutlich sein: Wenn der Verlust meiner Erwerbsfähigkeit den Ruin meiner Familie bedeutet, dann habe ich verantwortungslos gehandelt!

Dies ist die zweite Stelle an Rakjos Post wo sehr deutlich wird, dass er nicht den verantwortungsvollen, sondern den verantwortungslosen Menschen beschreibt.

Wie Du siehst ist der Post in sehr vielen Punkten unfundiert und schlicht dumpf. Man könnte es auch an einer anderen Stelle sehen:

Zitat
wie du es damals in deiner Jugend in verschiedenen Foren getan hast, um dir auf die empörten Reaktionen einen runter zu holen.



Denn es wird impliziert, dass das Gegenüber ja keine Meinung hat sondern nur provozieren will. Es impliziert das Rakjo denkt: "So eine Meinung kann ja keiner haben" und es zeigt welch ein großes Problem viele Leute damit haben, wenn Meinungen aus einem bestimmten Kanal ausbrechen.

In Europa (exklusive GB) hat man zum Beispiel ein großes Problem mit liberalen Ideen von Freiheit und Selbstverantwortung. Dies wird in diesem Forum öfters deutlich.



Ich pausiere auf unbestimmte Zeit.
Beitrag vom 29.11.2011 - 14:51
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Dein Lieblingsuser suchen Dein Lieblingsuser`s Profil ansehen Dein Lieblingsuser eine private Nachricht senden Dein Lieblingsuser zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Baumstruktur - Signaturen verstecken
Seiten (52): < zurück 40 41 (42) 43 44 weiter > vorheriges Thema   nächstes Thema

Gehe zu:  
Es ist / sind gerade 0 registrierte(r) Benutzer und 44 Gäste online. Neuester Benutzer: abcdefg
Mit 6696 Besuchern waren am 07.12.2019 - 22:45 die meisten Besucher gleichzeitig online.
Alles gute zum Geburtstag    Wir gratulieren ganz herzlich zum Geburtstag:
Ceddric (37), Lorenure (36)
Aktive Themen der letzten 24 Stunden | Foren-Topuser