Berlin-Larp.de
  • Status

  • Besucher
    Gestern:


  • Insgesamt sind
    2236 Benutzer registriert, davon online: 29 Gäste
Start Einloggen Einloggen Die Mitglieder Das Foren-Team Suchfunktion
128968 Beiträge & 5925 Themen in 20 Foren
Keine neuen Beiträge, seit Ihrem letzten Besuch am 20.04.2024 - 04:05.
  Login speichern
Forenübersicht » OT- Bereich im Forum. » LARPer reden über Politik

vorheriges Thema   nächstes Thema  
773 Beiträge in diesem Thema (offen) Seiten (52): < zurück 23 24 (25) 26 27 weiter >
Autor
Beitrag
Duncan ist offline Duncan  
2359 Beiträge - Qualitätslarper
Duncan`s alternatives Ego
Klar. Für mich wars nie wirklich Thema. Halt Volksdeutsche Grundstimmung. Fands nur ganz spannend das Foto weils nen Wasserwerferpilot is.



Der Kapitalismus basiert auf der merkwürdigen Überzeugung, dass widerwärtige Menschen aus widerwärtigen Motiven irgendwie für das allgemeine Wohl sorgen werden.
John Maynard Keynes



dubistdeutschland


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Duncan am 24.01.2011 - 16:58.
Beitrag vom 24.01.2011 - 16:58
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Duncan suchen Duncan`s Profil ansehen Duncan eine E-Mail senden Duncan eine private Nachricht senden Duncan zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Scallen ist offline Scallen  
1653 Beiträge - Qualitätslarper
Scallen`s alternatives Ego
Was soll es den bedeuten wenn ein Polizist (oder was auch immer der Wasserwerferpilot von Beruf ist) ein solches Buch liest?

Darf man sich nicht selbst eine Meinung bilder (mit und über Bücher) nur weil man im Staatsdienst ist und nen Wasserwerfer bedient?



Beitrag vom 24.01.2011 - 18:43
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Scallen suchen Scallen`s Profil ansehen Scallen eine private Nachricht senden Scallen zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Fenya ist offline Fenya  
RE:
1145 Beiträge - Qualitätslarper
Fenya`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von Duncan

Klar. Für mich wars nie wirklich Thema. Halt Volksdeutsche Grundstimmung. Fands nur ganz spannend das Foto weils nen Wasserwerferpilot is.



oh okay.
tja, dummheit macht vor niemandem halt.


Zitat
Darf man sich nicht selbst eine Meinung bilder (mit und über Bücher) nur weil man im Staatsdienst ist und nen Wasserwerfer bedient?



klar darf man sich ne Meinung bilden.
nur die Verbindung von "ich lese rassistischen Gedankenmüll" und "ich darf offiziell Gewalt gegen Demonstanten anwenden" ist bedenklich,
jedoch ja leider nichts überraschendes.



*faust*





Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Fenya am 24.01.2011 - 19:03.
Beitrag vom 24.01.2011 - 18:56
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Fenya suchen Fenya`s Profil ansehen Fenya eine private Nachricht senden Fenya zu Ihren Freunden hinzufügen Fenya auf ICQ.com zum Anfang der Seite
Cevelon ist offline Cevelon  
Administrator
4151 Beiträge - JackassLarper
Cevelon`s alternatives Ego
Zumal nicht alles "rassistischer Gedankenmül" von Thilo ist. Denn leider wurde im zuge der öffentlichen Meinungsbildung wesentliche Grundaussagen vergessen, die aber ein wichtiger bestandteil des Buches sind z.b. die Kritik an der Einwanderungs-Politik von vor 30 Jahren.

Das jüdiche Gene, viel plakatives Zeug und eine dicke Portion alter Klischees (Sidekick: Brecht, die Nachgeborenen) - für eine Steigung, der Verkaufszahlen verantwortlich sind dürfte doch dem letzten Dorf-Depp klar sein, oder?



Netztexte: Plenken, Don't feed the troll!, Aussagekräftige Titel für Diskussionen

OgerTeam: Online Charakterbogen, MeinQuest, OgerBlog

Fragen zum Con bitte immer an ogerteam@googlemail.com
Beitrag vom 24.01.2011 - 20:00
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Cevelon suchen Cevelon`s Profil ansehen Cevelon eine private Nachricht senden Cevelon zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Duncan ist offline Duncan  
2359 Beiträge - Qualitätslarper
Duncan`s alternatives Ego
Ich weiß das Du es nicht so meinst, aber es klingt ein bissl nach dem: "es war ja nicht alles schlecht"- Argument. Mag ja sein das dieser reaktionäre Idiot auch mal nen Korn gefunden hat, dass macht den Rest seiner wiederwärtigen Meinung aber auch nicht besser.

Zitat
klar darf man sich ne Meinung bilden.
nur die Verbindung von "ich lese rassistischen Gedankenmüll" und "ich darf offiziell Gewalt gegen Demonstanten anwenden" ist bedenklich,
jedoch ja leider nichts überraschendes.



Danke Fenja, anscheinend gibt es doch noch ein paar Menschen die verstehen worauf ich hinaus will. Das der Kerl das aus differenzierten Gesichtspunkten liest halt ich für unwahrscheinlich. Ausserdem wer Thilo mitfinanziert kann ja nicht alle Gurken im Glas haben.



Der Kapitalismus basiert auf der merkwürdigen Überzeugung, dass widerwärtige Menschen aus widerwärtigen Motiven irgendwie für das allgemeine Wohl sorgen werden.
John Maynard Keynes



dubistdeutschland
Beitrag vom 24.01.2011 - 21:09
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Duncan suchen Duncan`s Profil ansehen Duncan eine E-Mail senden Duncan eine private Nachricht senden Duncan zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Dein Lieblingsuser ist offline Dein Lieblingsuser  
RE:
513 Beiträge - Larp-Gott
Zitat
Original geschrieben von Duncan

(...) Halt Volksdeutsche Grundstimmung



Zitat
Original geschrieben von Duncan

(...) das dieser reaktionäre Idiot (...) dass macht den Rest seiner wiederwärtigen Meinung aber auch nicht besser.(..) Thilo mitfinanziert kann ja nicht alle Gurken im Glas haben.



Kommt neben Autorassismus, Beleidigungen und Sprüchen aus der linken Rhetorikmottenkiste auch noch Beitrage mit einem substanziellen Inhalt? Gleiche Frage geht an Fenya. Denn eine Frage ist bei der Diskussion um das Buch "Deutschland schafft sich ab" immer die Erste: Habt ihr das Buch denn gelesen?

@Cevelon

Zumindest das mit den jüduschen Genen ist vollkommen aus dem Zusammenhang gerissen. Es steht nicht in "Deutschland schafft sich ab" sondern ist in einem Interview gesagt worden. Dies wurde dann verkürzt als "Sarrazin redet vom Juden-Gen" wiedergegeben und dadurch verfälscht. Was ist also wirklich passiert: Sarrazin wurde gefragt ob es so etwas wie eine genetische Identität gibt. Hierauf antwortete er, dass alle Juden ein Gen Teilen. Rassistisch?

Mit Nichten. Die Aussage von Thilo Sarrazin bezieht sich auf einen Artikel im Tagesspiegel, den man unter http://www.tagesspiegel.de/wissen/abrahams-kinder/1860976.html findet. Forschung im Bereich dieser Frage wird in Israel und den USA betrieben. Denn es geht hierbei um nichts geringeres als die Existenzberechtigung von Israel. Aufgrund der langen und weiten Dispora der Juden in der Welt stellte sich wirklich die Frage handelt es sich bei den Juden um ein Volk, ist also die Abstammung von den 12 Stämmen Israels nachweisbar oder ist es lediglich eine Religionsgemeinschaft? Wäre nämlich Zweiteres der Fall würde sich die Frage nach der Legitimität Israels stellen.





Ich pausiere auf unbestimmte Zeit.
Beitrag vom 24.01.2011 - 21:44
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Dein Lieblingsuser suchen Dein Lieblingsuser`s Profil ansehen Dein Lieblingsuser eine private Nachricht senden Dein Lieblingsuser zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Dein Lieblingsuser ist offline Dein Lieblingsuser  
RE: RE:
513 Beiträge - Larp-Gott
Zitat
Original geschrieben von Fenya
nur die Verbindung von "ich lese rassistischen Gedankenmüll" und "ich darf offiziell Gewalt gegen Demonstanten anwenden" ist bedenklich,
jedoch ja leider nichts überraschendes.



Kannst Du das genauer spezifizieren oder Belegen? Das liest sich für mich gerade nach dem Vorwurf, dass die Polizei rechtsextreme Tendenzen hätte. Interessant ist hierbei nur, dass rechtsextreme der Polizei vorwerfen zu links zu sein oder das Instrument linksextremer Kreise zu sein.
Hier lässt sich leicht eine Regelmäßigkeit erkennen, nämlich das extremistische Kreise der Polizei vorwerfen auf der Seite des jeweils anderen Lagers zu stehen. Ein Anzeichen, dass die Polizei ziemlich neutral in der Mitte steht.
Und es sagt nach meiner Ansicht ziemlich viel über den aus, der den Vorwurf ausspricht.



Ich pausiere auf unbestimmte Zeit.
Beitrag vom 24.01.2011 - 21:47
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Dein Lieblingsuser suchen Dein Lieblingsuser`s Profil ansehen Dein Lieblingsuser eine private Nachricht senden Dein Lieblingsuser zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Fenya ist offline Fenya  
RE: RE: RE:
1145 Beiträge - Qualitätslarper
Fenya`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von Sandmann


Und es sagt nach meiner Ansicht ziemlich viel über den aus, der den Vorwurf ausspricht.



das darf es auch ruhig.

nein ich habe "deutschland schafft sich ab" nicht gelesen. halte ich auch für absolut unnötig. ich kenne sarrazins grundthesen und bin nicht der meinung, dass dem noch was hinzuzufügen ist.
ich hab ja schließlich auch nicht das parteiprogramm der npd gelesen, um mit sicherheit sagen zu können, dass ich nicht npd wählen werde.


@duncan

ja... ich hab normalerweise immer gar keine lust, mich an solchen diskussionen zu beteiligen... aber hier wollt ich doch mal was sagenzwinkern



*faust*





Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zuletzt von Fenya am 24.01.2011 - 22:29.
Beitrag vom 24.01.2011 - 22:28
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Fenya suchen Fenya`s Profil ansehen Fenya eine private Nachricht senden Fenya zu Ihren Freunden hinzufügen Fenya auf ICQ.com zum Anfang der Seite
Dein Lieblingsuser ist offline Dein Lieblingsuser  
RE: RE: RE: RE:
513 Beiträge - Larp-Gott
Zitat
Original geschrieben von Fenya

Zitat
Original geschrieben von Sandmann


Und es sagt nach meiner Ansicht ziemlich viel über den aus, der den Vorwurf ausspricht.



das darf es auch ruhig.

nein ich habe "deutschland schafft sich ab" nicht gelesen. halte ich auch für absolut unnötig. ich kenne sarrazins grundthesen und bin nicht der meinung, jeglichen gedankliche ergüsse lesen zu müssen, bevor ich dazu etwas sagen kann.
ich hab ja schließlich auch nicht das parteiprogramm der npd gelesen, um mit sicherheit sagen zu können, dass ich nicht npd wählen werde.



Dies mindert jedoch die Qualität Deiner Aussagen im erheblichen Maße. Denn ob Du seine Grundthesen kennst nimmst Du lediglich an. Das Beschäftigen mit der Primärquelle wäre ohne weiteres möglich, zum einen um festzustellen ob die eigene Annahme über die Grundthesen zutreffen und ob die eigene Interpretation des Buches selbst gerechtfertigt ist. Lehnt man dies ab stützt man die eigene Ansicht einzig und allein auf Sekundärquellen welche in den meisten Fällen bereits eine Meinung bzw. Interpretation wiedergeben. Bei der Wahl der Sekundarquellen tendiert man natürlich dazu eben solche zu nehmen die der eigenen Grundgesinnung entsprechen. Beispiel: Ist man politisch eher links eingestellt wird die Sekundärquelle die Junge Welt, Jungle World oder taz sein. Ist man links-liberal ist der Tagessiegel. Gesellschaftliche Mitte: Berliner Zeitung und Welt liberal bis leicht-konservativ: FAZ. recht-konservativ: Junge Freiheit und jenseits der Lager: Libertär: Eigentümlich Frei, Schweizer Monatshefte etc.
Hier liegt dann die eigentlich Problematik. Denn die Annahme ob man die Grundthese erfasst hat ist bei solch einem breiten Meinugsspektrum zumindest zweifelhaft. Da man sich nicht mit der Primärquelle beschäftigt hat hat man auch keinen eigenen Meineungsbildungsprozess hinter sich, wodurch die eigene Aussage lediglich das Reproduzieren der Meinung und Interpretation anderer ist. Ein Beitrag mit Substanz ist so also nicht zu erwarten.

Ein weiterer Punkt ist der unsachlich Vergleich mit dem Wahlprogramm der NPD. Dieses Pseudoargument hat viele Namen: "Nazikeule", "Reductio ad Hitlerum" beschrieben wird das Phänomen durch Godwins-Law. Denn durch die Nennung der NPD versuchst Du einen Bezug zu implizieren den es nicht gibt.

Un im übrigen: Man sollte schon das Wahlprogramm der NPD gelesen haben. Denn dann lässt sich ganz rational und logisch erklären warum man diese Partei nicht wählen sollte. Ebenso kann man diverse politikwissenschaftliche Texte lesen die zum Beispiel die ideologische Kontinuität von NSDAP zur NPD herrausststellen.

Von daher: Ja man sollte das alles schon lesen.



Ich pausiere auf unbestimmte Zeit.


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Sandmann am 24.01.2011 - 22:45.
Beitrag vom 24.01.2011 - 22:40
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Dein Lieblingsuser suchen Dein Lieblingsuser`s Profil ansehen Dein Lieblingsuser eine private Nachricht senden Dein Lieblingsuser zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Fenya ist offline Fenya  
1145 Beiträge - Qualitätslarper
Fenya`s alternatives Ego
http://www.npd.de/html/714/artikel/detail/1711/



*faust*



Beitrag vom 24.01.2011 - 22:52
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Fenya suchen Fenya`s Profil ansehen Fenya eine private Nachricht senden Fenya zu Ihren Freunden hinzufügen Fenya auf ICQ.com zum Anfang der Seite
Avoron Aschenfall ist offline Avoron Aschenfall  
1279 Beiträge - Qualitätslarper
Avoron Aschenfall`s alternatives Ego
Okay, der Moment der Wahrheit:

Bis S. 10 gelesen und fleißig mit Kommentarzetteln versehen - dann war es mir zu blöd, zeitaufwändig etc..

Oh, und natürlich habe ich es mir ausgeborgt, weil ich "dafür" kein Geld ausgeben wollte, aber mit meinen Nachbarn darüber diskutiert hatte (vor einigen Monaten). Und da ich für das Argument, dass man wenigstens etwas davon gelesen / gesehen etc. haben sollte, worüber man meckert, empfänglich war ...

Übrigens sollte es uns Latte sein, was der Polizist in seiner Pause (?) da friedlich (?) liest. Ob es "Das Kaptial" von Karl Marx, das NPD-Parteiprogramm oder Grimms Märchen ist: Wir kennen den Kontext eh nicht.zwinkern



Gründer der "A-Truppe" (erstmals bekannt als "die 3 As - Alf, Angus, Avoron")

Einer der glorreichen sieben Lichtbringer (SWC 9) glücklich

www.aschenfall.de


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Avoron Aschenfall am 24.01.2011 - 22:57.
Beitrag vom 24.01.2011 - 22:55
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Avoron Aschenfall suchen Avoron Aschenfall`s Profil ansehen Avoron Aschenfall eine private Nachricht senden Avoron Aschenfall zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Fenya ist offline Fenya  
1145 Beiträge - Qualitätslarper
Fenya`s alternatives Ego
http://www.npd.de/html/714/artikel/detail/1727/

vielen dank für die aufmerksamkeit und noch viel spaß weiterhin bei "diffenrenzierten politischen diskussionen".



*faust*



Beitrag vom 24.01.2011 - 22:56
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Fenya suchen Fenya`s Profil ansehen Fenya eine private Nachricht senden Fenya zu Ihren Freunden hinzufügen Fenya auf ICQ.com zum Anfang der Seite
Dein Lieblingsuser ist offline Dein Lieblingsuser  
513 Beiträge - Larp-Gott
@Fenya

Das posten eines Links ohne weitere Kommentierung ist leider nicht besser. Vorher wurde zumindest die Meinung und Interpretation anderer im eigenen Wortlaut wiedergegeben.

Darüber hinaus kann der Text der NPD natürlich nur mit Vorsicht als Quelle bzw. verwertbare Interpretation angenommen werden. Dies liegt daran, dass die NPD eindeutig als extremistisch einzustufen ist und deren Texte somit nicht das Ziel haben sich mit einem rein inhaltlich auseinander zu setzen. Hier seien die vielen Widersprüche des Rechtsextremen Mileus genannt wie z. B. Hass gegen verschiedene Ethnien z. B. Araber jedoch Aufgrund des Antisemitismus "solidarisierung" mit jenen Gruppen, auf der einen Seite leugnen Rechtsextremisten den Holocaust "prahlen" auf der anderen Seite aber mit diesen Morden.

Es handelt sich aber auch aus einen anderen Grund bei Deinem Post um ein Scheinargument. Du sagst dass die Äußerungen von Thilo Sarrazin rechtsextrem und rassistisch sind, weil die NPD sagt, dass diese sich mit eigenen Aussagen decken und die NPD rechtsextrem und rassistisch ist.
Nun teilt aber auch Helmut Schmidt die Sarrazins Thesen und weiten Teilen. Also sage ich, dass Thilo Sarrazins Äußerungen sozialdemokratisch sind, denn Helmut Schmidt teilt diese These ja und dieser ist bekannter maßen ein anerkannter Sozialdemokrat.

Ergebnis: Es handelt sich um einen logischen Fehlschluss den Du da begehst, darüber hinaus mit einer nicht geeigneten Quelle.



Ich pausiere auf unbestimmte Zeit.
Beitrag vom 24.01.2011 - 23:04
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Dein Lieblingsuser suchen Dein Lieblingsuser`s Profil ansehen Dein Lieblingsuser eine private Nachricht senden Dein Lieblingsuser zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Dein Lieblingsuser ist offline Dein Lieblingsuser  
RE:
513 Beiträge - Larp-Gott
Zitat
Original geschrieben von Avoron Aschenfall

Okay, der Moment der Wahrheit:

Bis S. 10 gelesen und fleißig mit Kommentarzetteln versehen - dann war es mir zu blöd, zeitaufwändig etc..

Oh, und natürlich habe ich es mir ausgeborgt, weil ich "dafür" kein Geld ausgeben wollte, aber mit meinen Nachbarn darüber diskutiert hatte (vor einigen Monaten). Und da ich für das Argument, dass man wenigstens etwas davon gelesen / gesehen etc. haben sollte, worüber man meckert, empfänglich war ...



Das heißt aber, dass Du Deine Meinung über diese Buch bzw. die Interpretation nahezu ausschließlich aus Sekundärquellen hast, wodurch Du lediglich Meinung und Interpretation anderer wiedergibst.



Ich pausiere auf unbestimmte Zeit.
Beitrag vom 24.01.2011 - 23:07
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Dein Lieblingsuser suchen Dein Lieblingsuser`s Profil ansehen Dein Lieblingsuser eine private Nachricht senden Dein Lieblingsuser zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Fenya ist offline Fenya  
1145 Beiträge - Qualitätslarper
Fenya`s alternatives Ego
mein lieber sandmann, ich weiß du denkst du würdest wissenschaftlich argumentieren. leider ist es nichts als augenwischerei.

übrigens ist meine quelle zumeist die tagesschau.

hier seine eigenen worte:
http://www.tagesschau.de/inland/sarrazin160.html

warum ich es nicht kommentiere?
ich finde nicht, wie ich bereits sagte, dass dem noch etwas hinzuzufügen ist.



edit: uuuh toll du zitierst mich in deiner signatur! lachend



*faust*





Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Fenya am 24.01.2011 - 23:17.
Beitrag vom 24.01.2011 - 23:15
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Fenya suchen Fenya`s Profil ansehen Fenya eine private Nachricht senden Fenya zu Ihren Freunden hinzufügen Fenya auf ICQ.com zum Anfang der Seite
Baumstruktur - Signaturen verstecken
Seiten (52): < zurück 23 24 (25) 26 27 weiter > vorheriges Thema   nächstes Thema

Gehe zu:  
Es ist / sind gerade 0 registrierte(r) Benutzer und 29 Gäste online. Neuester Benutzer: abcdefg
Mit 6696 Besuchern waren am 07.12.2019 - 22:45 die meisten Besucher gleichzeitig online.
Alles gute zum Geburtstag    Wir gratulieren ganz herzlich zum Geburtstag:
Gurosch (38), Oleander (37)
Aktive Themen der letzten 24 Stunden | Foren-Topuser