Berlin-Larp.de
  • Status

  • Besucher
    Gestern:


  • Insgesamt sind
    2236 Benutzer registriert, davon online: 108 Gäste
Start Einloggen Einloggen Die Mitglieder Das Foren-Team Suchfunktion
128968 Beiträge & 5925 Themen in 20 Foren
Keine neuen Beiträge, seit Ihrem letzten Besuch am 16.04.2024 - 10:13.
  Login speichern
Forenübersicht » LARP Allgemein » Warum Kinder nicht auf Con gehören.

vorheriges Thema   nächstes Thema  
107 Beiträge in diesem Thema (offen) Seiten (8): < zurück 1 (2) 3 4 weiter >
Autor
Beitrag
Cevelon ist offline Cevelon  
Administrator
4151 Beiträge - JackassLarper
Cevelon`s alternatives Ego
Zitat
Coy: die meisten Kinder und auch die meisten jugendlichen verhalten sich einfach grob spielstörend



Teilweise ja und nein. Habe schon oft erlebt das "Kinder" sich auch gut integrieren dürften.
Hat auch spaß gemacht mit ihnen zu spielen. Aber es so zu verallgemeinern ist nicht richtig.

Zitat
Ich brauch keine Minderjährigen auf Cons


Und ich brauche auch keine Pappnasen, Powergamer und GewinnerTypen auf Cons dennoch gibt es sie.

In meinen Augen sollte jeder eine Chance haben sich zu beweisen wenn das "Kind" nicht Reif genug ist dann kann er halt nicht mehr auf dieser Con.
Ich finde generell Altersverbote sind ziemlich Arm und bequem.

Was ich Teilweise von anderen 20 Jährigen im Larp erlebt habe ist auch ziemlich Unreif.

Gruß
Max "der nun 18 wird!"




Netztexte: Plenken, Don't feed the troll!, Aussagekräftige Titel für Diskussionen

OgerTeam: Online Charakterbogen, MeinQuest, OgerBlog

Fragen zum Con bitte immer an ogerteam@googlemail.com


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Maximilian Scheuing am 18.08.2005 - 21:17.
Beitrag vom 18.08.2005 - 21:10
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Cevelon suchen Cevelon`s Profil ansehen Cevelon eine private Nachricht senden Cevelon zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Gast Brandbart  
Gast
Ich danke dir für die Vertedigung der Kinder auf Cons
Die Argumente hätte ich nicht besser sagen können. Mich nimmt nur niemand ernst^^
Beitrag vom 18.08.2005 - 21:14
Diesen Beitrag melden   zum Anfang der Seite
Erik Svenson ist offline Erik Svenson  
400 Beiträge - Alter Hase
Erik Svenson`s alternatives Ego
Ok das wir wahrscheinlich ne argumentationsrunde alt gegen jung.
Brandbarts verhalten kann ich nachvollziehen, ich meine wenn fast ein ganzes Forum Kritik in mehreren threads über mich loswird würde ich das auch irgendwann persöhnlich nehmen.
Ihr könnt gerne euren eigenen Con machen, was in meinen augen dann aber ein absoultes armutzzeugniss ist, da ihr euch dann auch für unfähig haltet jüngere zu integrieren und ich weiß auch wenn viele sagen das raphi alle neulinge ausbeutet so integriert er sie doch damit und irgendwann merken sie halt dass man nicht auf ihn hören darf(so wie ich)^^
Ich persöhnlich halte halte mich nicht für einen super larper, allerdings glaube ich auch nicht das ich unreif oder eine Pappnase oder sonstwas bin. Klar will ich mich weiter verbessern, weil es einfach ein niveau gibt wo ich hin will. *zu Ramosch blinzel*
Ich bin erst zufrieden mit mir wenn ich ungefähr sein Niveau erreicht habe.
Beitrag vom 18.08.2005 - 22:23
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Erik Svenson suchen Erik Svenson`s Profil ansehen Erik Svenson eine E-Mail senden Erik Svenson eine private Nachricht senden Erik Svenson zu Ihren Freunden hinzufügen Erik Svenson auf ICQ.com zum Anfang der Seite
Siegbert ist offline Siegbert  
3603 Beiträge - JackassLarper
Siegbert`s alternatives Ego
mal davon ab, dass Eriks Beitrag in die richtige Richtung geht, hier eine Anweisung, von nem angehenden "Gewandungsnazi": "Sei nie mit dir zufrieden!"

Ich habe grade jetzt auf dem CoM erst wieder sehr gute Erfahrungen mit einem Kind auf Con gemacht. Der Knirps gehörte zur Lapping-Rotte, udn amcht da den Trommler, eine Rolle die historisch nachweislich häufig von jungen Burschen übernommen wurde (wenn auch eigentlich nciht so jung, wie dieses Kind.
Der Kleine war iirc 10 oder 11 Jahre alt, hat sich mit seiner Trommel aus Kämpfen rausgehalten und hat ein Spiel an den Tag gelegt, vor dem ich nur den Hut ziehen kann.





Offizieller chronischer Nörgler in diesem Forum, daher: if I already stand convicted, why shouldn`t I commit the crime?
Beitrag vom 18.08.2005 - 22:33
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Siegbert suchen Siegbert`s Profil ansehen Siegbert eine E-Mail senden Siegbert eine private Nachricht senden Siegbert zu Ihren Freunden hinzufügen Siegbert auf ICQ.com zum Anfang der Seite
Coy ist offline Coy  
2202 Beiträge - Qualitätslarper
Coy`s alternatives Ego
sowas find ich voll schön, ist aber leider die ausnahme



o
L_
OL

This is Schäuble. Copy Schäuble into your signature to help him on his way to Überwachungsstaat.

Meine kleine Waffengalerie ;-)


Beitrag vom 18.08.2005 - 22:38
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Coy suchen Coy`s Profil ansehen Coy eine private Nachricht senden Coy`s Homepage besuchen Coy zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Andy ist offline Andy  
RE:
2270 Beiträge - Qualitätslarper
Andy`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von Erik Svenson

was in meinen augen dann aber ein absoultes armutzzeugniss ist, da ihr euch dann auch für unfähig haltet jüngere zu integrieren



Nö, ich halte mich nicht für unfähig, Jüngere zu integrieren, höchstens für unwillenszwinkern

Mal davon abgesehen kann die Integration jüngerer Rollenspieler auch mit dem 18. Lebensjahr beginnen. Deswegen sehe ich ältere Rollenspieler nicht notwendigerweise in der Pflicht, Kinder an die Hand zu nehmen um ihnen unser schönes Hobby näherzubringen.

Ich habe nix gegen Minderjährige an sich. Nur finde ich, daß sich aus der Anwesenheit von Jugendlichen auf Liverollenspielveranstaltungen kaum signifikante Vorteile ergeben. Was sich aber sehr wohl ergibt sind etliche Nachteile, sowohl für den Veranstalter (der muß nämlich wie Tante Erna hinter ihrem Pudel Fifi herrennen und aufpassen, daß der Minderjährige keinen Mist baut, muß sein Tavernenteam kontrollieren, daß die auch ja keinen Alk an Minderjährige ausschenken, ...) als auch für den Mitspieler (der muß nämlich immer fleißig aufs Alter achten, wenn er mit Jemandem Saufen will, wenn er mit nem Mädel im Zelt verschwinden will, wenn er gewisse Spielsituationen [Blutopfer und dgl.] schaffen will, usw.).

Und ich finde, daß ich keine Lust habe, mich in meiner Freizeit um derlei Dinge zu scheren. Es gibt Dinge, über die kann man sich freuen, wenn man denn Volljährig wird (volle Geschäftsfähigkeit, Führerschein, Wahlrecht, Ende der Vormundschaft der Eltern, ...). Und in meinen Augen zählt da auch LARP hinzu.

Ich weiß, daß das jetzt wieder doof und oberlehrerhaft klingt. Aber als ich vor 5 Jahren mit LARP angefangen hab, gabs das noch nicht so extrem, daß so viele Minderjährige auf Cons waren. Klar gabs damals auch ein paar 15 oder 16-Jährige die LARPten. Aber die konnte man wirklich an einer Hand abzählen. Und außerhalb der Wandertaverne oder Portucaliacons sah man die sowieso selten, es sei denn, die kannten die SL.

Und last not least gibt es noch ein ganz praktisches Problem:
Welcher Jüngling ist schon bereit, Rollen zu spielen, die man ihm von seinem Erscheinungsbild auch abnimmt?

Wer ist bereit, jahrelang nur Knappen, Magierlehrlinge, Bannerträger, Knechte, Lehrlinge usw. zu spielen? Ich persönlich wäre es nicht.

Mir ist zwar klar, daß das immer auf den individuellen Reifegrad des Körpers ankommt. Aber ein 14 oder 15 Jähriger, der mit verklickern will, daß er Kunibald der Mächtig Tolle Krieger &copy; oder Schmendrick der Furchtbar Mächtige Magier &trade; ist, wirkt auf mich genauso wie ein 1,80m-Zwerg oder ein 120kg-Elf.

Soviel dazu.

Schönen Gruß
ANDY
Beitrag vom 19.08.2005 - 03:14
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Andy suchen Andy`s Profil ansehen Andy eine E-Mail senden Andy eine private Nachricht senden Andy zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Erik Svenson ist offline Erik Svenson  
400 Beiträge - Alter Hase
Erik Svenson`s alternatives Ego
Aber wenn der gleiche typ dann 18 ist kann er das wieder ja? lol das ist eine argumentation die in meinen augen auch wieder von fall zu fall variiert. Es gibt larper den würde ich mit 25 nicht den großen krieger abnehmen und gleich zeitig habe ich nen kumpel der 13 ist und aussieht wie zwischen 16 und 18 also insofern ist das eins von den argumenten das vor allem in einem Rollenspiel nicht zieht, da man fast ich betone fast alles darstellen kann. Und wenn dir jemand entgegenkommt der 1. 80 groß ist in voller Montur (kette,plate etc.) mit nem Helm oder soetwas wo du sein gesicht nicht siehst, würde ich wetten das du auch einfach mit ihm spielen würdest und ihm abnehmen würdest das er der große Krieger xyz ist. blos weil er dann den helm abnimmt ist er nicht weniger ein toller Krieger.

Ich habe auch noch nie gesehen das ne orga nem Kind hinterherwischt. Bei mir war das auf jeden fall noch nie so.

Und bei alk etc. halt ich mich zurück. wenn mir jemand was anbietet sag ich einfach wie alt ich bin und dann guckt der kurz und gibt den alk in ne andere richtung.

Achja und zu dem Punkt ewig knappe zu sein. Du weißt schon das man in der antike bzw. im Mittelalter ab 14 als vollwertiges mitglied der gesellschaft gald und entsprechend konnte man auch schmiede, söldner etc. sehen. bei knappen ist das sowieso ne sache die ziemlich lange dauert. da muss man egal mit welchem alter mit 2 oder mehr jahren ausblidung rechnen.

Soll jetzt auch nicht so klingen als würde ich euch naja irgendwie anschwärzen wollen oder sowas.

gruß
svenson
Beitrag vom 19.08.2005 - 07:20
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Erik Svenson suchen Erik Svenson`s Profil ansehen Erik Svenson eine E-Mail senden Erik Svenson eine private Nachricht senden Erik Svenson zu Ihren Freunden hinzufügen Erik Svenson auf ICQ.com zum Anfang der Seite
Andy ist offline Andy  
RE:
2270 Beiträge - Qualitätslarper
Andy`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von Erik Svenson

Aber wenn der gleiche typ dann 18 ist kann er das wieder ja? lol das ist eine argumentation die in meinen augen auch wieder von fall zu fall variiert. Es gibt larper den würde ich mit 25 nicht den großen krieger abnehmen und gleich zeitig habe ich nen kumpel der 13 ist und aussieht wie zwischen 16 und 18 also insofern ist das eins von den argumenten das vor allem in einem Rollenspiel nicht zieht, da man fast ich betone fast alles darstellen kann. Und wenn dir jemand entgegenkommt der 1. 80 groß ist in voller Montur (kette,plate etc.) mit nem Helm oder soetwas wo du sein gesicht nicht siehst, würde ich wetten das du auch einfach mit ihm spielen würdest und ihm abnehmen würdest das er der große Krieger xyz ist. blos weil er dann den helm abnimmt ist er nicht weniger ein toller Krieger.



Das ist ne Frage der Wahrscheinlichkeit, Du weißt schon: Statistik und so. Klar kommt das immer auf den Typen an (das hab ich sogar geschrieben). Aber die Wahrscheinlichkeit, daß jemand mit 20 aussieht wie ein Erwachsener ist zig mal höher, als die Wahrscheinlichkeit, daß ein 15 oder 16jähriger erwachsen wirkt.

Zitat
Noch mal extra:
da man fast ich betone fast alles darstellen kann.



Na ja, der Meinung bin ich eben nicht. Die körperlichen Voraussetzungen engen das Spektrum der möglichen Rollen schon teilweise sehr arg ein. Bei mir z.B. fallen alle Rollen heraus, die sich durch grazilität, schlanke statur, flinkheit, schnelligkeit, usw. auszeichnen.

Zitat
Ich habe auch noch nie gesehen das ne orga nem Kind hinterherwischt. Bei mir war das auf jeden fall noch nie so.



Joa dann macht die Orga etwas ziemlich falsch. Unser Rechtssystem verdonnert Dich quasi dazu, das Kindermädchen zu spielen, denn als Veranstalter hast Du die Aufsichtspflicht über minderjährige Teilnehmer. Diese Aufsichtspflicht kann Dir durch keinen Schrieb der Welt abgenommen werden. Diese ganzen Einverständniserklärungen der Eltern sind eher dazu da, das Gewissen des Veranstalters zu beruhigen. Vor Gericht würden die nen Scheißdreck gelten. Und dann gelten da natürlich noch besondere Regelungen, die der Jugendschutz in Deutschland so mit sich bringt, die auch beachtet werden wollen.

Wenn ein Veranstalter also nicht hinter den Jugendlichen herwischt, sitzt er zwar nicht mit einem Bein im Knast, ist jedoch nicht weit vom Verlust einer immensen (wenn nicht gar gewaltigen) Geldsumme entfernt.

Zitat

Und bei alk etc. halt ich mich zurück. wenn mir jemand was anbietet sag ich einfach wie alt ich bin und dann guckt der kurz und gibt den alk in ne andere richtung.



Das ist bei Dir so - OK. Ich habs jedoch schon mehr als ein Dutzend mal erlebt, daß sich Jugendliche auf Cons anders verhalten haben. hat wohl was mit Teenagerhafter Überschätzung des eigenen Saufvermögens und mit "Tollem Hecht"-Verhalten zu tun. Außerdem war ich ja auch mal jünger, und weiß, was ich so für Dinger abgezogen hab.

Zitat
Achja und zu dem Punkt ewig knappe zu sein. Du weißt schon das man in der antike bzw. im Mittelalter ab 14 als vollwertiges mitglied der gesellschaft gald und entsprechend konnte man auch schmiede, söldner etc. sehen. bei knappen ist das sowieso ne sache die ziemlich lange dauert. da muss man egal mit welchem alter mit 2 oder mehr jahren ausblidung rechnen.



Hmmm..
...da hätte ich gern mal Quellenangaben. Zumindest was die Knappenschaft angeht, hatte ich bisher immer ungefähr das 21. Lebensjahr als Ende in Erinnerung.

Aber das ist auch völlig egal, denn Liverollenspiel lebt von der Erfüllung von Stereotypen. Und wenn ich z.B. an einen Schmied denke, dann hab ich eben vor Allem einen Typen vor meinem gestigen Auge, dessen Gesicht deutliche Zeichen der langen Belastung durch große Hitze, Ruß, usw. trägt, der Oberarme hat wie ich Oberschenkel und Hände wie Baggerschaufeln - got it? Einen typischen 15-jährigen kann ich mir da bestenfalls als Lehrling vorstelen.

Zitat

Soll jetzt auch nicht so klingen als würde ich euch naja irgendwie anschwärzen wollen oder sowas.

gruß
svenson



Keine Sorge

Gruß
ANDY


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Sir_Louis am 19.08.2005 - 11:19.
Beitrag vom 19.08.2005 - 11:17
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Andy suchen Andy`s Profil ansehen Andy eine E-Mail senden Andy eine private Nachricht senden Andy zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Händler Javier ist offline Händler Javier  
329 Beiträge - Alter Hase
Händler Javier`s alternatives Ego
Ich breche jetzt auch mal als 28 jähriger eine Lanze für die jüngeren Mitspieler. Ein pauschales Mitspielverbot für Menschen unter 18 / unter 16 halte ich nicht für sinnvoll, da die Rahmenbedingungen von Con zu Con variieren.

Will heissen: ein ambiente Feier Con bzw. ein Hofhaltungscon ist meist unbedenklich, auch für ganz junge.
Ein Belagerungs/Schlachtencon mit vielen Unwägbarkeiten, insb. vom Gelände, halte ich für unter 16 Jährige ungeeignet.

Letztenendes muss jede Orga einzeln abwägen, ob jüngere Spiele für das Spiel tragbar sind, und kann sich genau wie bei anderen –volljährigen- Spielern das Recht herausnehmen, bestimmte Charaktere einfach nicht zuzulassen. Insbesondere wenn sie denken, die Rolle stellte sich als grob spielstörend heraus.

So manche Orga macht auch familienfreundliche Cons. Wenn‘s Volljährigen nicht passt, brauchen sie nicht hinzugehen. Schliesslich ist die Larplandschaft so diversifiziert, dass gerade die Älteren durch Geld/Mobilität (ok nicht immer aber meistens) sich ihre Cons aussuchen können.

Mag sein, dass Orgas bei Jugendlichen unter 16 sich Schwierigkeiten holen können, wenn was passiert. Ab 16, wenn Erlaubnis der Eltern vorhanden, gibt es keine Nennenswerten Risiken für den Veranstalter, sofern keine grobe Fahrlässigkeit vorliegt.
Ich war selbst früher in Jugendcamps, und wenn einer von uns Mist gebaut hat, musste er haften und nicht der Veranstalter des Camps!

Was unter 16 jährige anbetrifft: Sorry Brandbart, ich kann die Bedenken von Orgas sehr gut verstehen, die so junge Spieler nicht zulassen, bzw. nur mit eingeschränktem Spielrecht.

Grüße,

Eric



Javier Malhecho-Puenada - Siempre hay un camino


Beitrag vom 19.08.2005 - 11:54
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Händler Javier suchen Händler Javier`s Profil ansehen Händler Javier eine E-Mail senden Händler Javier eine private Nachricht senden Händler Javier`s Homepage besuchen Händler Javier zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Mephisto ist offline Mephisto  
17 Beiträge - Tavernengänger
So, dann sag ich auch mal was dazu.

Ich bin 25 und fahre am 1.9 auf meinen ersten LARP!

Warum? Weil ich mich davor eben selber noch nicht "reif" genug gefüllt habe und dass obwohl ich schon seit über 10 Jahren P&P spiele und 50% meiner Freunde larpen.


Also sieht man das es durchaus eigentlich nicht auf das "körperliche" Alter ankommen sollte. Ich sehe aber trotzdem ein Problem dadrin, wenn Kinder unter 16 Jahren bei solchen Veranstalltung sind.
Wie Sir Louis schon sagte, gibt es eben Aufsichtpflichten und da ich selber schon 2 P&P-Cons (UniCon 30 & UniCon 31) (mit-)veranstalltet habe, weiß ich wie schnell eine die Behörden aufs Dach steigen können.

Fazit: Da ich denke, dass man nicht pauschalisieren sollte, sollte man lieber von Fall zu Fall im einzelnen wissen, wie passend oder nicht u18 ist. Denn es gibt bestimmt mindestens so viele schlechte Spieler über 18, wie es gute unter 18 gibtgrosses Lachen.
(Obwohl meine persönliche Meinung auch eher für nur ü18 ist.)

Zum Thema Knappe/Lehrling im MA: Also es ist nicht richtig, dass man mit 14 schon ausgebildet war etc.. Hier muß man stark zwischen Antike und Mittelalter unterscheiden. Während im Alten Rom durchaus ein 14-jähriger fertig ausgebildeter Soldat anzutreffen war, so war das im MA doch eher die Seltenheit. Zwar begann die Lehre meistens schon mit dem 10 spätestens dem 12 Lebensjahr, aber war trotzdem selten vor dem 20 Lebensjahr zu ende, dannach kam dann noch eine recht anstrengende Gesellenzeit und wenn man überhaupt Glück hatte und Meister werden könnte, da mußte es schon mit dem Teufel zu gehen, wenn das vor dem 25 Lebensjahr passiert ist.

Quellen: Studienbuch Geschichte, Elze/Repgen ; Weltgeschichte, Lingen und einige mehr, hab das meiste jetzt eher aus dem Kopf aufgeschrieben, könnte das aber bei interesse nocheinmal genauer nachschlagen.


Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zuletzt von Mephisto am 19.08.2005 - 14:57.
Beitrag vom 19.08.2005 - 14:53
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Mephisto suchen Mephisto`s Profil ansehen Mephisto eine E-Mail senden Mephisto eine private Nachricht senden Mephisto zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Gast Brandbart  
Gast
Mit eingeschränkten Spielrechten kann ich umgehen.
Belagerungscons werde ich nicht mitpayen, erst mit 16/17
Was die anderen sachen anbelangt,
ich kann damit leben
Beitrag vom 19.08.2005 - 14:58
Diesen Beitrag melden   zum Anfang der Seite
Narthan ist offline Narthan  
179 Beiträge - Hardcore-Larper
Narthan`s alternatives Ego
Also mal meine Meinung: Ich bin selber 16 auch wenn mich Leute wie Franti) schon für 19 Gehalten haben und sich ein wenig dumm angeguckt haben als ich ihnen die einverständniserklärung gegeben hab. Ich kann absolut verstehen, das die älteren (immer dran denken alter bringt weißheit meistens jedenfalls) keinen bock haben mit 14 jährigen oder meinetwegen auch 16 jährigen zusammen in eine schlacht zu ziehen oder eine festung zu verteidigen. geht mir ja auch so wenn ich im Kung-Fu training mir irgendwelchen abgebrochenen Hämpflingen Kämpfen muss fühl ich mich dann schon mal verarscht. Allerding muss ich auch sagen das ich beim training schon öfter von jüngeren fertig gemacht wurde (was denke ich nicht an mir gelegen hat).


Also was ich damit sagen will ist: Solange die Sicherheit gewährt ist und die Jugendlichen sich Mühe geben, freue ich mich wie über jeden anderen spieler über sie, denn es soll spieler geben, die mit 30 noch nicht gelernt haben das macht nichtr alles ist sondern schönes gutes rp.

So jetzt könnt ihr über mich herfallen.

(Schildwall bilden, Alle unter Achtzehn nach vorne) lachend



Feuerelementarist aus Leidenschaft.

Und Scheiterhaufen erleuchteten seinen Weg.


Großmeister des Elementaren Konzils zu Ascaron




Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Narthan am 19.08.2005 - 22:37.
Beitrag vom 19.08.2005 - 22:17
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Narthan suchen Narthan`s Profil ansehen Narthan eine E-Mail senden Narthan eine private Nachricht senden Narthan zu Ihren Freunden hinzufügen Narthan auf ICQ.com zum Anfang der Seite
Gast Brandbart  
Gast
*Schild wegwerf* welches Schild? Mit welcher Waffe?
*sich hinter dem Schildwall versteck wie ein feiger Goblin*g*
Man darf kleinere nicht unterschätzen


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Brandbart am 19.08.2005 - 22:39.
Beitrag vom 19.08.2005 - 22:39
Diesen Beitrag melden   zum Anfang der Seite
Paro aka Mairi ist offline Paro aka Mairi  
alles ist relativ ?
13 Beiträge - Tavernengänger
Paro aka Mairi`s alternatives Ego
So, dann kann ich mich mit meiner meinung nicht länger verstecken:
Eigentlich gehören keine Kinder auf Con! Zumindest nicht auf Schlachten oder kampfintensive Abenteurercons (0-18-jährige haben da nichts zu suchen). Ich möchte kein Kind/jungen Jugendlichen dort rumlaufen haben und nachts gehts rund, kopftreffer, blutrituale etc. sind Argumente, die mir als Pädagogin (ja ja, ich werde Lehrerin outing) schwer genug wiegen.
Ich habe weniger Problem, wenn auf einem kleinen Ambientecon ein paar Stippies mit Eltern rumlaufen (ja, mit eltern und nicht mit 18-jährigen Freunden, die darauf aufpassen). Ich habe schon ein paar mal gesehen, wie zum Beispiel auf Blumenthal Michi und ihr Mann den Kleinen (etwa kniehoch) mitgenommen haben. Die beiden sind sehr verantwortungsvoll und er stört keineswegs das Spiel.
Ich habe auch kein Problem auf den entsprechenden Cons jüngere Newbies an die Hand zu nehmen (immerhin spiele ich nicht seit gestern). Was nämlich immer auffälliger ist, ist, dass die Jüngeren Spieler alle noch meinen in der Schlachtreihe zu stehen und cool auszusehen wäre am Wichtigsten. NEIN, ist es nicht unbedingt. Schönes Spiel fängt auch bei lange ausgespielter Heilung von Verletzungen an, oder dem 30min Ritual zum Brechen eines Zaubers anstatt nen blasses Magie aufheben.
Natürlich will ich hier nicht pauschalisieren, dass jüngere Spieler kein schönes Spiel machen, aber oft ist platthauen sehr wichtig für sie. (Ich habe wirklich schon einige jüngere tolles spiel machen sehen')

Zudem stelle ich fest, dass Jüngere Spieler oft Probleme haben, einfach mal INTIME zu bleiben. Auf den Tavernen ist es gang und gäbe, dass man sich OT so laut unterhält, dass alle daneben es mitbekommen. Egal wie gut oder schlecht ich rollenspiele, dass nervt.

Daher (und aus vielen anderen Gründen, die hier den Rahmen sprengen, die ich aber gerne bei Bedarf darlege):
GENERELL erstmal keine Kinder und Jugendlichen auf Con, mit der Möglichkeit zum Einzelfallentscheid (wobei da das Problem auftritt, wenn einer darf müssen alle dürfen). Auf den Cons, auf denen ich war hat das aber bis jetzt ganz gut funktioniert
Beitrag vom 20.08.2005 - 08:58
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Paro aka Mairi suchen Paro aka Mairi`s Profil ansehen Paro aka Mairi eine E-Mail senden Paro aka Mairi eine private Nachricht senden Paro aka Mairi`s Homepage besuchen Paro aka Mairi zu Ihren Freunden hinzufügen Paro aka Mairi auf ICQ.com zum Anfang der Seite
Gyula ist offline Gyula  
220 Beiträge - Hardcore-Larper
Gyula`s alternatives Ego
Ja und nu mal alle runterkommen und es gibt keinen Grund sich demnächst die Köpfe abzureißen.

Unter 18 durfte man eigentlich nicht auf ein Con, weil wenn etwas passiert zahlt keine Versicherung. Selbst wenn 14 Jährige hier im Forum sagen, die zahlt. Vergiß es. Die erzählen dem Veranstalter etwas von Fahrlässigkeit und so.

Dann greift noch der Jugendschutz, denn Darstellungen von Gewalt nicht unter 18/ geminderte (Bloddpatch OFF) 16, gibt auch wieder Ärger.

Dann bleibt immer noch die Frage, wer bringt die kleinen um 22 Uhr ins Bett und paßt auf sie auf. Mit 14 darfst du auch nicht so lange aufbleiben.

Das war die rechtliche Seite - klingt zwar komisch ist aber so.

Was viele ältere Spieler stört ist dieses Verhalten, was viele Jüngere an den Tag legen, indem sie sehr früh anfagen zu spielen. So stellen sich 14 Jährige hin und dürfen ungestraft irgendwelchen Mist bauen, denn der Char darf ja nicht kämpfen und mit 18 haben sie ein ansehnliches EP Konto und denken sie haben was geleistet. FEHLER.

Warum nicht einen Pagen oder aber angehenden Gelerten spielen. Sowas gibt es nicht oft auf Con und die Lehrjahre spielt man sowieso nicht mehr als alter Sack.

Carsten



Motir ca`tra nau tracinya.
Gra`tua cuun hett su dralshy`a. Taung!
Motir ca`tra nau tracinya.
Gra`tua cuun hett su dralshy`a.
Aruetyc runi solus cet o`r prudii an
Beitrag vom 20.08.2005 - 13:17
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Gyula suchen Gyula`s Profil ansehen Gyula eine E-Mail senden Gyula eine private Nachricht senden Gyula zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Baumstruktur - Signaturen verstecken
Seiten (8): < zurück 1 (2) 3 4 weiter > vorheriges Thema   nächstes Thema

Gehe zu:  
Es ist / sind gerade 0 registrierte(r) Benutzer und 108 Gäste online. Neuester Benutzer: abcdefg
Mit 6696 Besuchern waren am 07.12.2019 - 22:45 die meisten Besucher gleichzeitig online.
Alles gute zum Geburtstag    Wir gratulieren ganz herzlich zum Geburtstag:
Buster (51)
Aktive Themen der letzten 24 Stunden | Foren-Topuser