Berlin-Larp.de
  • Status

  • Besucher
    Gestern:


  • Insgesamt sind
    2236 Benutzer registriert, davon online: 51 Gäste
Start Einloggen Einloggen Die Mitglieder Das Foren-Team Suchfunktion
128968 Beiträge & 5925 Themen in 20 Foren
Keine neuen Beiträge, seit Ihrem letzten Besuch am 19.04.2024 - 05:43.
  Login speichern
Forenübersicht » LARP Allgemein » DS Regel: 20% auf Eps

vorheriges Thema   nächstes Thema  
52 Beiträge in diesem Thema (offen) Seiten (4): < zurück 1 2 (3) 4 weiter >
Autor
Beitrag
Maedanon ist offline Maedanon  
507 Beiträge - Larp-Gott
Maedanon`s alternatives Ego
Naja; wenn ich mich recht entsinne, so ist Heilkunde in DragonSys 2 eine Fähigkeit, die erkauft werden kann (30 Punkte und gut ist). Wenn du selbige aber mit Punkten belegst und 'levelst' (also Heilkunde 120 oder was weiß ich), dann spielst du das ja quasi nach DragonSys 1. Wenn du dir dann aber nach DragonSys 2 die EPs gibst, dann kommt's natürlich zu 'ner gewaltigen Diskrepanz, je höher die Anzahl der Contage ist.

Ich persönlich erachte auch den 'Ausgleich' als gerechtfertigt. Als Spez. Abenteurer verzichtest du doch schon auf einiges. Wenn du aber mehr Punkte brauchst, solltest du außerdem weniger NSC-Einsätze machen :P (vor allem auf'm Arn lachend)



Die Erfahrung ist wie eine Laterne im Rücken; sie beleuchtet stets nur das Stück Weg, das wir bereits hinter uns haben. [Konfuzius]
Beitrag vom 16.06.2005 - 12:29
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Maedanon suchen Maedanon`s Profil ansehen Maedanon eine E-Mail senden Maedanon eine private Nachricht senden Maedanon zu Ihren Freunden hinzufügen Maedanon auf ICQ.com zum Anfang der Seite
Ramosch ist offline Ramosch  
972 Beiträge - Larp-Gott
Ramosch`s alternatives Ego
aber...aber....was mach ich denn jetzt? heulend


Ich habe mir das DS1 nie durchgelesen...habe gleich mit DS2 angefangen und bin dabei geblieben.
Werde mir das DNZ noch durchlesen....und ma schaun was da herinnen steht.


Soll ich jetzt im nachhinein die EPS berechnen?
Soll ich einfach so weiter machen und schluchzen?
Soll ich ab jetzt rechnen?

ich geh jetzt in die Klapse.



Beitrag vom 16.06.2005 - 12:33
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Ramosch suchen Ramosch`s Profil ansehen Ramosch eine E-Mail senden Ramosch eine private Nachricht senden Ramosch`s Homepage besuchen Ramosch zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Andy ist offline Andy  
RE:
2270 Beiträge - Qualitätslarper
Andy`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von Ramosch
aber...aber....was mach ich denn jetzt? heulend
.



1.) Durchblättere deine Conbestätigungen, und schau nach, wo überall irgendetwas von "incl. Bonus" steht.

2.) Für alle Cons, auf deren Conbestätigungen nix von "incl. Bonus" steht, rechnest Du Dir 40% EP-Bonus hinzu.

3.) Geh zum Rollenspielladen Deines Vertrauens und kauf Dir Dragon Sys Classic. Das ist IIRC redaktionell identisch mit dem Dragonsys von 1995.

Gruß
ANDY
Beitrag vom 16.06.2005 - 13:10
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Andy suchen Andy`s Profil ansehen Andy eine E-Mail senden Andy eine private Nachricht senden Andy zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Ramosch ist offline Ramosch  
972 Beiträge - Larp-Gott
Ramosch`s alternatives Ego
hmpf.

Also das Classik hol ich mir.
Ich bin mir zu 90% sicher das sowas auf keiner Bestätigung steht...


*gna*

ich hasse sowas...aber irgendwo...WHA!! ich hasse sowas.



Beitrag vom 16.06.2005 - 13:17
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Ramosch suchen Ramosch`s Profil ansehen Ramosch eine E-Mail senden Ramosch eine private Nachricht senden Ramosch`s Homepage besuchen Ramosch zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Andy ist offline Andy  
RE:
2270 Beiträge - Qualitätslarper
Andy`s alternatives Ego
Warum? Nur weil Du erkannt hast, daß der Großteil der Leute nach wie vor nach DS1 spielt?


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Sir_Louis am 16.06.2005 - 13:25.
Beitrag vom 16.06.2005 - 13:25
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Andy suchen Andy`s Profil ansehen Andy eine E-Mail senden Andy eine private Nachricht senden Andy zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Maedanon ist offline Maedanon  
507 Beiträge - Larp-Gott
Maedanon`s alternatives Ego
Ich kann's nachvollziehen. Abgesehen von Ansichten über EP-Veränderungen hätte ich wohl auch Probleme damit, mir knapp 130 EP mehr auf den Charakterbogen zu schreiben.



Die Erfahrung ist wie eine Laterne im Rücken; sie beleuchtet stets nur das Stück Weg, das wir bereits hinter uns haben. [Konfuzius]


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Maedanon am 16.06.2005 - 13:39.
Beitrag vom 16.06.2005 - 13:39
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Maedanon suchen Maedanon`s Profil ansehen Maedanon eine E-Mail senden Maedanon eine private Nachricht senden Maedanon zu Ihren Freunden hinzufügen Maedanon auf ICQ.com zum Anfang der Seite
Ramosch ist offline Ramosch  
972 Beiträge - Larp-Gott
Ramosch`s alternatives Ego
genau das ist das ding.

Ich mag dieses, im nachhinein verfälsche nicht.

Aber da ich irgendwie unbeabsichtigter weise ne mischung aus DS2 und DS1 spiele...in einer konstelation die doch arg komisch ist.


Ach was solls. ich mach einfach weiter so. Basta



Beitrag vom 16.06.2005 - 14:11
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Ramosch suchen Ramosch`s Profil ansehen Ramosch eine E-Mail senden Ramosch eine private Nachricht senden Ramosch`s Homepage besuchen Ramosch zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Sandro ist offline Sandro  
2363 Beiträge - Qualitätslarper
Sandro`s alternatives Ego
armes ramosch...naja dann viel glück überrascht



Beitrag vom 16.06.2005 - 21:22
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Sandro suchen Sandro`s Profil ansehen Sandro eine E-Mail senden Sandro eine private Nachricht senden Sandro zu Ihren Freunden hinzufügen Sandro auf ICQ.com zum Anfang der Seite
ankmaus ist offline ankmaus  
703 Beiträge - Larp-Gott
Ich schau jetzt vorher immer nach, nach welchen system die Orga spielt. DS2 heißt: keine 40 % drauf, DS1 heißt: gib dir die volle Breitseite.
Aber das problem mit dem nachträglich kenn ich. Vor meiner 4. oder 5. Con wußte ich von den 40 % auch nix. Bis ein Carsten mir das gesagt hatte und ich alles nochmal neu durchrechnen durfte...
btw: Thain 1 geht nach DS1 mod. und die Grund-EPs stehen auch fest.



Gutes Spiel ersetzt Punkte, aber Punkte ersetzen kein gutes Spiel.

Was wir sind ist die Summe dessen, was wir waren.
Bekennendes Mitglied der Backwahn-Sekte.grosses Lachen
Beitrag vom 16.06.2005 - 22:24
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von ankmaus suchen ankmaus`s Profil ansehen ankmaus eine E-Mail senden ankmaus eine private Nachricht senden ankmaus zu Ihren Freunden hinzufügen ankmaus auf ICQ.com zum Anfang der Seite
Ramosch ist offline Ramosch  
972 Beiträge - Larp-Gott
Ramosch`s alternatives Ego
bei 4 oder 5 Cons ist das auch noch nicht so das Problem....aber bei nen Bissel mehr is dat scho nen unterschied.

Ich glaube, ich war bisher nur auf D2 oder ganz anderen System Cons.



Beitrag vom 17.06.2005 - 09:51
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Ramosch suchen Ramosch`s Profil ansehen Ramosch eine E-Mail senden Ramosch eine private Nachricht senden Ramosch`s Homepage besuchen Ramosch zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Hauptmann Gaier ist offline Hauptmann Gaier  
153 Beiträge - Hardcore-Larper
Hauptmann Gaier`s alternatives Ego
also ich muss ja mal sagen, dass sich selber irgendwelche punkte zuzuteilen, auch wenn es in den DS1 regeln steht, doch ziemliche kacke is.

"Die SL hat mir jetzt keine Punkte gegeben, obwohl ich sooo toll gespielt habe. Aber zum Glück gibt es ja (die nicht umsonst überarbeiteten) DS1 Regeln."

Schlechter gehts nimmer. gelangweilt



Wir lieben jeden der uns bezahlt!

Fortes Fortuna Audiavat!
Beitrag vom 18.06.2005 - 01:06
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Hauptmann Gaier suchen Hauptmann Gaier`s Profil ansehen Hauptmann Gaier eine E-Mail senden Hauptmann Gaier eine private Nachricht senden Hauptmann Gaier`s Homepage besuchen Hauptmann Gaier zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
ankmaus ist offline ankmaus  
703 Beiträge - Larp-Gott
@Hauptmann
Auch von den Fertigkeiten, die ich auf Cons für gewöhnlich lerne, kann ich das durchaus rechtfertigen. Also auch nach DKWDDK.
Wnn ich auf ner Con 4 Stunden (auch ot) nen Brustkorb zusammenflicke oder 7 Stunden Tränke braue und mich 3 Stunden mit fortgeschrittenen Alchemisten über Tränke und ähnliches austausche, habe ich kein Problem damit. zwinkern
Aber ich schreibe niemandem vor, ob er Punkteregeln nehmen will oder nicht, solange das Spiel gut ist.



Gutes Spiel ersetzt Punkte, aber Punkte ersetzen kein gutes Spiel.

Was wir sind ist die Summe dessen, was wir waren.
Bekennendes Mitglied der Backwahn-Sekte.grosses Lachen
Beitrag vom 18.06.2005 - 09:39
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von ankmaus suchen ankmaus`s Profil ansehen ankmaus eine E-Mail senden ankmaus eine private Nachricht senden ankmaus zu Ihren Freunden hinzufügen ankmaus auf ICQ.com zum Anfang der Seite
Hauptmann Gaier ist offline Hauptmann Gaier  
153 Beiträge - Hardcore-Larper
Hauptmann Gaier`s alternatives Ego
@ankmaus: ich kann schon verstehen, wenn man für gutes spiel belohnt werden möchte. aber in solchen fällen kann man durchaus einiges über die charaktergeschichte regeln und z.b., speziell in deinem fall nach etlichen stunden verletzte heilen, seine fähigkeiten im heilen ein wenig anheben und dies mit seiner erlebten geschichte begründen. wenn sich aber jemand einfach so punkte gibt und die für irgendwelche fähigkeiten ausgibt, ist das schlicht und einfach: bääähhh!!

genauso gut könnte ich bei mir zu hause nen 365 tage con "FamilienThing- der Kampf gegen den Alltag" ausrufen und mir dafür punkte geben.



Wir lieben jeden der uns bezahlt!

Fortes Fortuna Audiavat!
Beitrag vom 18.06.2005 - 11:44
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Hauptmann Gaier suchen Hauptmann Gaier`s Profil ansehen Hauptmann Gaier eine E-Mail senden Hauptmann Gaier eine private Nachricht senden Hauptmann Gaier`s Homepage besuchen Hauptmann Gaier zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Maedanon ist offline Maedanon  
507 Beiträge - Larp-Gott
Maedanon`s alternatives Ego
Sorry "Hauptmann", aber ich kann aus deinen Äußerungen leider keine schlüssige Argumentation entnehmen.

Die Boni haben nichts mit dem Spiel des Einzelnen zu tun (auch wenn ich mir da zwischenzeitlich doch SL-"Willkür" wünschte), sondern mit der Charakterklasse. Die mächtigsten Charaktere, die man sich aufbauen kann, sind nunmal Uni-Charaktere ("Och, ich nehm Kämpferschutz, Regeneration und dann fang ich auch noch an zu zaubern!"), da diesen alle Möglichkeiten offen stehen.

Das Regelwerk lässt allerdings auch solche Charaktere zu. Was tun, damit diese nicht die einzige bespielte Klasse sind? Richtig, entweder legt man dem Uni Beschränkungen/Nachteile auf oder man fördert die spezialisierten Charaktere.

Man hat sich dann allerdings für eine (meines Erachtens richtige) Methode entschieden, die sich auf beide Gruppen bezieht: Man gibt den spezialisierten einen kleinen Bonus, je nach Einschränkung der Fähigkeiten durch die Charakterklasse. Hinzu beschränkt man den Uni in seinen Wachstumsmöglichkeiten, indem man Grenzen setzt (maximal Kämpferschutz III, etc.).

Ist auch relativ logisch: Die spezialisierten Charaktere beherrschen ihr Handwerk besser, haben dafür keinen Plan von Anderem. Dann gibt's noch die, die alles können, dafür nichts in der Perfektion. Meines Erachtens eine sehr faire Angelegenheit...



Die Erfahrung ist wie eine Laterne im Rücken; sie beleuchtet stets nur das Stück Weg, das wir bereits hinter uns haben. [Konfuzius]


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Maedanon am 18.06.2005 - 12:01.
Beitrag vom 18.06.2005 - 12:00
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Maedanon suchen Maedanon`s Profil ansehen Maedanon eine E-Mail senden Maedanon eine private Nachricht senden Maedanon zu Ihren Freunden hinzufügen Maedanon auf ICQ.com zum Anfang der Seite
Sandro ist offline Sandro  
2363 Beiträge - Qualitätslarper
Sandro`s alternatives Ego
kann mich maeds meinung nur anschliessen....



Beitrag vom 18.06.2005 - 13:44
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Sandro suchen Sandro`s Profil ansehen Sandro eine E-Mail senden Sandro eine private Nachricht senden Sandro zu Ihren Freunden hinzufügen Sandro auf ICQ.com zum Anfang der Seite
Baumstruktur - Signaturen verstecken
Seiten (4): < zurück 1 2 (3) 4 weiter > vorheriges Thema   nächstes Thema

Gehe zu:  
Es ist / sind gerade 0 registrierte(r) Benutzer und 51 Gäste online. Neuester Benutzer: abcdefg
Mit 6696 Besuchern waren am 07.12.2019 - 22:45 die meisten Besucher gleichzeitig online.
Alles gute zum Geburtstag    Wir gratulieren ganz herzlich zum Geburtstag:
Ceddric (37), Lorenure (36)
Aktive Themen der letzten 24 Stunden | Foren-Topuser