Berlin-Larp.de
  • Status

  • Besucher
    Gestern:
    436


  • Insgesamt sind
    2221 Benutzer registriert, davon online: 1373 Gäste
  •  

Start Einloggen Einloggen Die Mitglieder Das Foren-Team Suchfunktion
128955 Beiträge & 5931 Themen in 22 Foren
Keine neuen Beiträge, seit Ihrem letzten Besuch am 16.12.2018 - 02:11.
  Login speichern
Forenübersicht » Characterklassen und Fähigkeiten » Adel

vorheriges Thema   nächstes Thema  
63 Beiträge in diesem Thema (fixiert) Seiten (5): < zurück 2 3 (4) 5 weiter >
Autor
Beitrag
Blaah ist offline Blaah  
RE: Zu Alt für Zofe / Knappe ?
3731 Beiträge - JackassLarper
Blaah`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von Brian

Knappe oder Zofe zu sein war ein Privileg, dass nur wenigen zu Teil wurde... ziemlich egal ob adlig geboren oder nicht (wobei prinzipiel gilt... je höher die Geburt, je wahrscheinlicher).




Dazu hab ich eine frage.......bisher bin ich eigentlich immer davon ausgegangen, dass man, wenn man einer Dame als Zofe dient auch selbst von adeliger herkunft sein muss....scheint nicht so ganz richtig zu seinzwinkern

Wie also könnte es für eine nicht adelige person von statten gehen, sagen wir einmal einer magd (*grins*) in den Rang einer Zofe aufzusteigen?
Oder nennen wir die magd lieber kammerherrin.......wie wird sie zur Zofe?

lg sonja

PS: nein ich frag nicht für Fha sondern für leazwinkern



"Die häufigste Todesursache in Drakenstein sind übrigens Bankette."



Drakenstein 18 - Ackers Segen | 26. - 28.10.2012
www.drakenstein.de
Beitrag vom 31.03.2008 - 17:05
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Blaah suchen Blaah`s Profil ansehen Blaah eine E-Mail senden Blaah eine private Nachricht senden Blaah zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Shluk ist offline Shluk  
RE:
235 Beiträge - Hardcore-Larper
Shluk`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von Arkas
So, ich werde mal diesen Thread kurz wiedererwecken: Ich hab mal ne ganz einfache Frage: wenn man Sohn/Tochter eines Freiherrn ist, was für einen Titel führt man dann selbst?
Mal zum Hintergrund der Frage, einfach nur so als Gelaber. Da meine Freundin und ich aufs Drakenstein fahren wollen, müssen wir noch n bisschen an uns feilen. Ich will ihr n Adelsbrief machen lassen und brauch deswegen noch n paar Informationen. Passt auch rein, denn sie spielt ne Adlige aus ner verarmten Familie und ich n reichen Händlersack *g*....



wenn mich nicht alles täuscht ist die Tochter eine Freiin und der Sohn ein Freier.
Beitrag vom 31.03.2008 - 17:34
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Shluk suchen Shluk`s Profil ansehen Shluk eine E-Mail senden Shluk eine private Nachricht senden Shluk zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Katharina ist offline Katharina  
216 Beiträge - Hardcore-Larper
Katharina`s alternatives Ego
@Fah/Blaah

vielleicht einfach und gob gesagt, war es stets nur einer Königen vorbehalten adlige Damen in ihrer nähe als "Bedienstete" zu haben.
Normalo adlige hatten
Vertraute nicht adlige Bedienstete. Vergiß nicht, das einfache Volk war seinem Herrn stets loyal und man war dankbar als Frau außerhalb des Dorfes unter zukommen, denn im Dorf gab es auch nicht so viele Möglichkeiten außer Bauersfrau zu werden. Da war die Aussicht Magd, Köchin, Kämmerin usw. auf einer Burg zu werden schon ein Highlight.
Und auch da, nur durch Vitamin B konnte jemand dort unterkommen.

Daher hatte nicht jede adlige Frau eine Zofe, eher hatte sie für die erzieherische Aufgaben die junge weibliche Verwantschaft auf dem Hals gedrückt bekommen. Aber meinsten wurden junge weibliche Adlige, schon vor der Menstruation, als Pfand für bestehende Bündnisse an anderen Familien als Braut versprochen.

NATÜRLICH ist beim LARP alles ANDERS!!!

Natürlich kann die Magd Zofe werden, nichts spricht dagegen. Und alt genug bist du.
(Das weist du auch! Aber du kennst auch meine Bedenken, aber wenn es dein Herzenswunsch ist, sehr gerne).

Karin





Es lebe die Minne !!


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Katharina am 31.03.2008 - 22:36.
Beitrag vom 31.03.2008 - 22:35
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Katharina suchen Katharina`s Profil ansehen Katharina eine E-Mail senden Katharina eine private Nachricht senden Katharina zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Blaah ist offline Blaah  
3731 Beiträge - JackassLarper
Blaah`s alternatives Ego
´dankeschön, das ist ne antwort mit der ich arbeiten kann ^^

Irgendjemand hat es sich auf dem Drakenstein in den Kopf gesetzt die dortige Kammerherrin zu ehelichen....blöderweise ist dieser jemand adelig.......und nun wird von seiten dritter überöegt, ob man diesen Standesunterschied nicht irgendwie beheben kann..........es wäre definitiv ein anderes Spielkonzeot als das, was wir beide besprochen haben, aber auf dem Drakenstein X wurde es mehr als gut angenommen (ich war platt ^^)

lg sonja, fleissig pläne schmiedend





"Die häufigste Todesursache in Drakenstein sind übrigens Bankette."



Drakenstein 18 - Ackers Segen | 26. - 28.10.2012
www.drakenstein.de
Beitrag vom 31.03.2008 - 23:37
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Blaah suchen Blaah`s Profil ansehen Blaah eine E-Mail senden Blaah eine private Nachricht senden Blaah zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Khagan ist offline Khagan  
1846 Beiträge - Qualitätslarper
Khagan`s alternatives Ego
Ein gewisser Standesunterschied besteht in der Tatzwinkern , denn dieser Jemand ist immerhin der zweitgeborene Sohn des Wolfslebenschen Herzogs "Rolf III".
Wolfsleben ist natürlich im Gegensatz zu anderen Mittelländischen Herzogtümern (und eigentlich auch zu den restlichen Drakensteiner Herzogtümern) beinahe ein Kaff was das ganze wieder ausgleicht.
Als Zweitgeborener wird er auch, solange der Bruder nicht verstirbt, nie in den Genuss kommen dem Hochadel anzugehören.

Und als Knappe ist dieser Jemand momentan sowieso keine eigenständige Person sondern nur die Rechte Hand eines gewissen galladornschen Ritters.

Gruß Khagan




Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Khagan am 31.03.2008 - 23:52.
Beitrag vom 31.03.2008 - 23:51
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Khagan suchen Khagan`s Profil ansehen Khagan eine E-Mail senden Khagan eine private Nachricht senden Khagan zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Blaah ist offline Blaah  
3731 Beiträge - JackassLarper
Blaah`s alternatives Ego
*grins* soviel dazu!



"Die häufigste Todesursache in Drakenstein sind übrigens Bankette."



Drakenstein 18 - Ackers Segen | 26. - 28.10.2012
www.drakenstein.de
Beitrag vom 01.04.2008 - 00:05
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Blaah suchen Blaah`s Profil ansehen Blaah eine E-Mail senden Blaah eine private Nachricht senden Blaah zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Robert Montjoy ist offline Robert Montjoy  
2322 Beiträge - Qualitätslarper
Robert Montjoy`s alternatives Ego
@ Katharina, Blaah und Khagan

klärt bitte Euer Char Play per IM oder noch besser auf CON... aber nicht in meinem Adelsthread.

Morgen Abend werde ich Eure Beiträge die sich nicht direkt auf Sonjas Frage oder allgemein mit Adel zu tun haben editieren.

----------------------

zu Sonjas Frage:

Japp, Knappen und Zofen MÜSSEN nicht unbedingt adlig sein... genausowenig wie Ritter.

Es galt damals noch viel mehr als heute:
Biste was, haste was !

Mit anderen Worten, es wäre durchaus denkbar (obwohl ich nicht weiss, ob es auch vorgekommen ist), dass eine Familie mit ordentlich Knete (also z.B. Freibauern oder Kaufleute) eine ihre Töchter zu einer adligen Dame "in Ausbildung" also als Zofe schicken.

Die Familie investiert also Geld in ihre Tochter um so ihre Heiratschancen drastisch zu verbesseren, um so durch eine geschickte Verbindung ihren eigenen Einfluss oder Vermögen zu vergrößern.

... das nur als ein Beispiel... Möglichkeiten gibbet sicher auch andere.

Aber beim LARP kommt mir da eine ganz andere Idee...

Der Klassiker für den Ritterchar ist ja:

Page => Knappe => Ritter

Warum sollte das nicht auch für Mädels ähnlich funktionieren?

Also z.B.

Magd => Zofe => Dame...

Würde ich völlig legitim finden... das wäre dann mal eine Dame die wie viele Ritter eine "echte Ausbildung" gemacht hat anstatt direkt als Dame anzufangen...


Eine Magd macht dann das gleiche wie der Page:
Sie bedient die Herrschaft, lernt lesen und schreiben und Demut.

Während der Knappe dann nach der Pagenzeit die Waffenkünste lernt, lernt die Zofe von Ihrer Dame die Waffen der Frau... also Diplomatie, Giftkunde, Tanzen.

... und wenn der Knappe dann irgendwann seinen Ritterschlag erhält gibts das auch für die Zofen... nämlich den Debütantinen-Ball

... nur so als Idee meinerseits...


Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zuletzt von Brian am 01.04.2008 - 00:15.
Beitrag vom 01.04.2008 - 00:10
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Robert Montjoy suchen Robert Montjoy`s Profil ansehen Robert Montjoy eine E-Mail senden Robert Montjoy eine private Nachricht senden Robert Montjoy zu Ihren Freunden hinzufügen Robert Montjoy auf ICQ.com zum Anfang der Seite
Blaah ist offline Blaah  
3731 Beiträge - JackassLarper
Blaah`s alternatives Ego
Danke Micha! so denke ich wär das eine sicher mögliche handhabung...und sorry fürs zugespame deines threads.....

Im Zusammenhang dazu fällt mir aber noch ein altes thema aus diesem thread auf, an karin gerichtet: magst du vielleicht mal deine meinung zur kleidung und zum Spiel einer Lady schreiben?

ich persönlich kenn sie zwar sehr gut aber ich denke es würde viele hier freuen das auch mal zu lesen und auf dieser grudnlage etwas eigenes zu entwickeln glücklich



"Die häufigste Todesursache in Drakenstein sind übrigens Bankette."



Drakenstein 18 - Ackers Segen | 26. - 28.10.2012
www.drakenstein.de
Beitrag vom 01.04.2008 - 00:16
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Blaah suchen Blaah`s Profil ansehen Blaah eine E-Mail senden Blaah eine private Nachricht senden Blaah zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Fargo ist offline Fargo  
1483 Beiträge - Qualitätslarper
Fargo`s alternatives Ego
Hey Micha, hast du deine schönen Gewandungsbilder absichtlich rausgenommen, oder werden die einfach nur nicht mehr angezeigt?



.



Zitat
Reenactment? ... Nee, dafür fehlen mir noch 5 Punkte!

lachend
Beitrag vom 27.10.2008 - 16:10
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Fargo suchen Fargo`s Profil ansehen Fargo eine E-Mail senden Fargo eine private Nachricht senden Fargo`s Homepage besuchen Fargo zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Robert Montjoy ist offline Robert Montjoy  
2322 Beiträge - Qualitätslarper
Robert Montjoy`s alternatives Ego
@ Daniel

... also ich habe nix rausgenommen... muss wohl an Image Shack oder am Forum liegen... wenn sie weg sind, sind sie wech... habe die nicht gespeichert... interessiert Dich irgendwas im speziellen ?
Beitrag vom 27.10.2008 - 21:24
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Robert Montjoy suchen Robert Montjoy`s Profil ansehen Robert Montjoy eine E-Mail senden Robert Montjoy eine private Nachricht senden Robert Montjoy zu Ihren Freunden hinzufügen Robert Montjoy auf ICQ.com zum Anfang der Seite
Fredo ist offline Fredo  
5638 Beiträge - JackassLarper
Fredo`s alternatives Ego
So, vielleicht kann euch ja ein andere Daniel mal helfen.

Die Bilder liegen noch bei imagehack. Das Forum blendet sie aber aus.

Aber wenn du über Zitat gehst, siehst du ja den Code des Posts. Die Verlinkung der Bilder ist dort leicht zu finden.


Vieleicht ist Brian ja auch so nett, und verlinkt sie....
anstatt sie als Image einzubinden.

Variante 1
Link

Variante 2 (einfach das IMG wegnehmen)
http://img477.imageshack.us/img477/7017/00reise01hq2.jpg






Mein Photo-Blog = www.RAW-Shooter.de


www.danieldroll.de
www.llordd.com

Psst, ich ignoriere Sandmännchenzwinkern


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Fredo am 28.10.2008 - 08:13.
Beitrag vom 28.10.2008 - 08:11
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Fredo suchen Fredo`s Profil ansehen Fredo eine E-Mail senden Fredo eine private Nachricht senden Fredo`s Homepage besuchen Fredo zu Ihren Freunden hinzufügen Fredo auf ICQ.com zum Anfang der Seite
Fargo ist offline Fargo  
RE:
1483 Beiträge - Qualitätslarper
Fargo`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von Brian / Justin
@ Daniel

... also ich habe nix rausgenommen... muss wohl an Image Shack oder am Forum liegen... wenn sie weg sind, sind sie wech... habe die nicht gespeichert... interessiert Dich irgendwas im speziellen ?



Im Grunde nichts spezielles, tatsächlich schau ich von Zeit zu Zeit nur mal wieder rein, wenn ich mich mit solchen Themen befasse, weil es ja eine wirklich gute Zusammenfassung ist. Aber jetzt wo Fredo es sagt, fällt mir wieder ein, dass wir ähnliche Probleme ja schonmal im "meine erste Gewandung" Thread hatten...



.



Zitat
Reenactment? ... Nee, dafür fehlen mir noch 5 Punkte!

lachend
Beitrag vom 28.10.2008 - 08:33
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Fargo suchen Fargo`s Profil ansehen Fargo eine E-Mail senden Fargo eine private Nachricht senden Fargo`s Homepage besuchen Fargo zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Hanka ist offline Hanka  
...
101 Beiträge - Larp-Junkie
Hanka`s alternatives Ego
...nur gut, daß ich nicht zuviele Punkte in Adel investiert habe, sonst müßte ich mich ja anstrengen. ; )

Brian beschreibt das hier ja alles so inbrünstig, und er hat auch Recht, aber soviel Aufwand muß man halt wirklich wollen. Mir liegt eher der vergnügungssüchtige niedere Adel.

Der thread bestärkt mich gerade nochmal darin, daß ich Adelsspiel auf höherem Niveau niemals hinkriegen würde.
Beitrag vom 29.05.2009 - 00:00
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Hanka suchen Hanka`s Profil ansehen Hanka eine E-Mail senden Hanka eine private Nachricht senden Hanka zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Robert Montjoy ist offline Robert Montjoy  
2322 Beiträge - Qualitätslarper
Robert Montjoy`s alternatives Ego
... die Frage ist doch folgende:

Was bedeutet denn "höheres Niveau" und wer definiert es?

... und daraus leitet sich ab...

1.) Was möchtest Du selber gerne ?

2.) Mit wem möchtest Du als was, wo spielen ?

3.) Definiert sich jeder seine Standarts selbst und wird durch die Akzeptanz oder deren Ausbleiben von den Mitspielern bestätigt oder respektive eben nicht, was aber wiederum ganz klar von 2.) abhängig ist.

Beitrag vom 29.05.2009 - 01:39
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Robert Montjoy suchen Robert Montjoy`s Profil ansehen Robert Montjoy eine E-Mail senden Robert Montjoy eine private Nachricht senden Robert Montjoy zu Ihren Freunden hinzufügen Robert Montjoy auf ICQ.com zum Anfang der Seite
Fredo ist offline Fredo  
5638 Beiträge - JackassLarper
Fredo`s alternatives Ego
Jip, da stimme ich dem Brian mal ganz eindeutig zu.

Gerade beim dargestellten Adel ist es ganz einfach das die Optik und das Auftreten alles ausmacht. Ganz egal ob du Punkte investiert hast, oder nicht.


Mal ganz davon abgesehen das dieser Thread sich eher mit den niederen Adel beschäftigt. überrascht

Für Hochadel sollte man als Spieler doch noch einiges mehr aufgefahren ...



Mein Photo-Blog = www.RAW-Shooter.de


www.danieldroll.de
www.llordd.com

Psst, ich ignoriere Sandmännchenzwinkern
Beitrag vom 29.05.2009 - 07:28
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Fredo suchen Fredo`s Profil ansehen Fredo eine E-Mail senden Fredo eine private Nachricht senden Fredo`s Homepage besuchen Fredo zu Ihren Freunden hinzufügen Fredo auf ICQ.com zum Anfang der Seite
Baumstruktur - Signaturen verstecken
Seiten (5): < zurück 2 3 (4) 5 weiter > vorheriges Thema   nächstes Thema

Gehe zu:  
Es ist / sind gerade 0 registrierte(r) Benutzer und 1373 Gäste online. Neuester Benutzer: Mariarebekka
Mit 6566 Besuchern waren am 11.05.2014 - 01:03 die meisten Besucher gleichzeitig online.
Alles gute zum Geburtstag    Wir gratulieren ganz herzlich zum Geburtstag:
Isaru Scarlet (23), Khagan (31), Sefa (24)
Aktive Themen der letzten 24 Stunden | Foren-Topuser