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1846 Beiträge - Qualitätslarper
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Hallöchen
Mal was neues:
Spitzen sind wie vorgeschlagen gesichert. (mit Schaumstoff den Kernstab verlängert und dann mit Ducktape und einer Schicht Leder seitlich gegens Ausbrechen gesichert)
Habe mir letztens auch bei Serious games einen 5mm Schaumstoff gekauft. Ist weitaus einfacher zu rollen, jedoch überlege ich trotzdem ob ich nicht noch ne Nummer dünner gehen sollte.
Habe jedoch ein ganz anderes Problem:
Ich wollte den 5mm Schaumstoff zweimal rumwickeln, womit ich dann auf jeder Seite 10mm Fläche hätte. (zugehauen wird ja eh mit dem ""Bronzekopf" welcher weitaus dicker wird) um unnötige Klebestellen zu vermeiden wollte ich das ganze zweimal rumwicheln.
Jedoch soll Pattex ja immer beidseitig aufgetragen werden.....
Wie soll ich das Problem jetzt lösen?
Für das erste malwickeln reicht es ja die Matte und den Kernstab einzustreichen, aber sobald ich die zweite Lage wickeln würde müsste ich auch die Mattenrückseite mit Pattex eingestrichen haben. Geht aber schlecht, da ich so das ganze Zeug an den Pfoten hätte.
Gruß Khagan
der auf eure Hilfe hofft.
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Beitrag vom 26.02.2007 - 00:05 |
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2202 Beiträge - Qualitätslarper
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na denn trenn dich einfach mal von der illusion daß man nachm waffenbau saubere hände hat
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Beitrag vom 26.02.2007 - 11:05 |
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1846 Beiträge - Qualitätslarper
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Naja die Hände schmutzig zu machen ist ja das geringste Problem. Mehr Bedenken hab ich da, wie ich die Matte beidseitig einschmieren soll ohne das sie während des Antrocknens oder des Rollens am Tisch oder meinen Händen festpappt.
Schmierst du die Matte auch beidseitig ein, oder reicht eine Seite damit es klebt?
Wär es nicht einfacher zwei Schichten einzeln zu kleben anstatt sie zweimal rumzurollen? Oder wird das dann zu instabil wegen der zusätzlichen Klebenaht?
Naja ich hol mir heut erstmal eine richtig Dünne Matte für die erste Wicklung, da ich bei der 5mm Matte Probleme hatte die bündig rumzuwickeln. (war immernoch nen Zwischenraum zwischen Kernstab und Matte vorhanden) Trotz Hilfe eines Kumpels.
Habt ihr dafür noch irgendwelche Tipps wie man das Teil fest rumgewickelt bekommt?
Gruß Khagan
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Beitrag vom 26.02.2007 - 13:38 |
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2202 Beiträge - Qualitätslarper
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einfach mit kraft wickeln. dann gehts schon. das geht auch mit 10er matte, ist aber unpraktisch. ich nehm auch immer 5er.
beidseitiges einpinseln ist essentiell. erst alle klebeflächen rauh anschleifen, dann einpinseln, antrocknen lassen und dann mit viel druck zusammenbringen.
und immer fettfreie hände haben -> WASCHEN ist pflicht!
pinsel die matte von beiden seiten ein und stell sie auf die seite zum antrocknen lassen. oder mußt nach der ersten umrollung immer wieder nachpinseln. so und nicht anders läufts
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Beitrag vom 26.02.2007 - 13:47 |
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111 Beiträge - Larp-Junkie
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Ich würd auch 2 Vorschläge anbieten! *g*
Wie Coy auch schon erwähnte, nach dem ersten mal, ein fach stück für stück weiter gehen. Z.B. immer viertel Rundungen kleben.
Oder wenn die Waffe nicht zu groß ist, einfach die ganze Matte die du wickeln willst erst von einer Seite mit Kleber bestreichen und sobalt der so trocken ist das man ihn anfassen kann (c.a. 5 min) vorsichtig umdrehen, auf einer sauberen glatten Fläche legen und mit wenig druck auch von der anderen Seite Einpattexen.
Dann kann man einfach durchrollen. Man muß nur sehr vorsichtig sein das die zu erst gepattexte Seite nicht dreckig wird (z.B. Staub, Flusen). Ansonsten leidet die Klebekraft nicht darunter. Und man hat nachher wenn der Stab fertig ist überall Kleber drauf, den man wenn man z.B. Spachtelt nach dem latexen sehen könnte.....je nach dem.
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Beitrag vom 26.02.2007 - 14:19 |
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1846 Beiträge - Qualitätslarper
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Danke schonmal für die Hilfe
Wegen dem Rau anschleifen: Hatte in ner alten Waffenbauanleitung gelesen, das es sinnvoll ist den Stab mit Ducktape zu umwickeln (lässt sich dann auch einfacher mit arbeiten, da man nicht den ganze Zeit die Splitter in die Pfoten bekommt) Nur denke ich kann ich den schlecht rauh anschleifen. Soll ich den ganzen quark jetzt wieder abziehen oder passt das schon?
@Leoric: Naja ab ner bestimmten Stelle muss die Rückseite der Matte ja nimmer gepattext sein, da diese ja dann die Waffenoberfläche bildet, von daher dürfte dann auch nix auf der Aussenseite zu sehen sein.
Gruß Khagan
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Khagan am 26.02.2007 - 23:37.
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Beitrag vom 26.02.2007 - 23:35 |
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2202 Beiträge - Qualitätslarper
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ich hab noch nie nen stab getaped. ist auch schwachsinn, weil auf der glatten tape-oberfläche das pattex bestimmt schlechter hält als auf dem geschmirgelten gfk.
und auch gfk-splitter in den pfoten sind lider unabdingbar wenn an keine handschuhe benutzt. da gehört eben körperlicher einsatz dazu ;-)
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Beitrag vom 27.02.2007 - 00:07 |
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1846 Beiträge - Qualitätslarper
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Ok wieder was gelernt. Entweder ich schaffs das Tape rau zu schmirgeln oder ich zieh den ganzen scheiss morgen wieder vom Stab ab... na danke
Gruß Khagan
der Bilder postet wennd as Werk vollbracht ist.
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Beitrag vom 27.02.2007 - 00:12 |
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108 Beiträge - Larp-Junkie
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Pattex hält übrigens auch ohne voriges schmirgeln bombenfest auf dem GFK-Stab ... deshalb spar ich mir das Schmirgeln und ebenso die Splitter in den Fingern
mfg
Annkathrin
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Beitrag vom 27.02.2007 - 09:05 |
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307 Beiträge - Alter Hase
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Um nochmal auf das Kantenglätten zurückzukommen...
Habe gute Erfahrungen mit nem Hand-Bandschleifer gemacht.
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Führerschein Klasse R, für Bügeleisen und andere Gleitfahrzeuge |
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Beitrag vom 27.02.2007 - 12:13 |
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56 Beiträge - Gewandungsgriller
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Für toole ( oder auch colle )Kanten gibt es so drei gängige Methoden ...
A) ne Ruhige Hand und gutes Schneidematerial
egal ob cuter oder heißer draht ... biste auf kalten Entzug lass das lieber deine Oma schneiden
B) das eigentlich glätten geht super mit dem Bandschleifer, wie der Meisterschmied und Zwergenmann schon gespoilert hat! Ne andere sehr einfache und schöne Methode ist
C) das Bügeleisen. Klingt komisch ist aber super ... Wichtig! Wenn Du ne Waffenklinge baust an der Du Kontakt mit dem Patex bekommst, ist vorsicht geboten!
Das Patex lässt sich nicht so nice bügeln und speichert die Hitze länger!
Also schon beim Waffenschustern darauf achten wo patex hingehört und wo nicht.
Ansonsten viel Spass beim
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Beitrag vom 08.04.2007 - 11:09 |
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2202 Beiträge - Qualitätslarper
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danke für c, daran hatte ich noch nicht gedacht.... abba mutti wird mir flugs auf die finger hauen wenn ich mir dafür mal ihr plätteisen auslihen sollte
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Beitrag vom 08.04.2007 - 11:26 |
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1361 Beiträge - Qualitätslarper
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Moinsen,
Hatte bis vorm Putaine nochn bissel Spaß und hab dem Khagan seine Idee geklaut (kannte seine Vorlage aber auch schon vorher...).
Der Kopf sieht für meinen Geschmack noch zu uneben aus (die Spitzen sind aus Rohriso, da die bereits vorgebogen ist. Die Idee stammte mal von Egbert.), allerdings wirkt das Ganze dadurch immerhin etwas gebrauchter. Die Griffwicklung werd ich auch noch modifizieren.
achja: der Schaft ist Holzfolie. Geiles Zeuch.
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Wulf am 04.06.2007 - 00:08.
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Beitrag vom 04.06.2007 - 00:04 |
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2270 Beiträge - Qualitätslarper
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Cooler Prügel!
Gefällt mir!!
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Beitrag vom 04.06.2007 - 00:27 |
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1846 Beiträge - Qualitätslarper
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Schick!
Meiner ist noch im Rohbau (die "Dornen" fehlen noch)
Traue mich ihn aber noch nicht zu latexen, da ich noch nicht sicher bin ob er auch weich genug ist um von Orgas eingecheckt zu werden. Wenn man doll zu haut zeckt es schon ein bissl. Mal schaun, wann ich ein erfahrenes Händchen treffe, das ihn mal einer Probe unterziehen könnte.
Gruß Khagan
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Beitrag vom 04.06.2007 - 01:00 |
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