Berlin-Larp.de
  • Status

  • Besucher
    Gestern:


  • Insgesamt sind
    2236 Benutzer registriert, davon online: 133 Gäste
Start Einloggen Einloggen Die Mitglieder Das Foren-Team Suchfunktion
128968 Beiträge & 5925 Themen in 20 Foren
Keine neuen Beiträge, seit Ihrem letzten Besuch am 18.04.2024 - 15:58.
  Login speichern
Forenübersicht » LARP Allgemein » [Alchemisten] Tränke und Formeln

vorheriges Thema   nächstes Thema  
5 Beiträge in diesem Thema (offen) Seiten (1): (1)
Autor
Beitrag
Cevelon ist offline Cevelon  
[Alchemisten] Tränke und Formeln
Administrator
4151 Beiträge - JackassLarper
Cevelon`s alternatives Ego
Hallo Volks,

Ich suche vernüftige Listen was es in der Larp welt für Tränke gibt welche sind am gängisten und welche sind Exoten. Wer kennt welchen Trank mit Punkten?


Gruß
Max



Netztexte: Plenken, Don't feed the troll!, Aussagekräftige Titel für Diskussionen

OgerTeam: Online Charakterbogen, MeinQuest, OgerBlog

Fragen zum Con bitte immer an ogerteam@googlemail.com
Beitrag vom 15.01.2007 - 13:39
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Cevelon suchen Cevelon`s Profil ansehen Cevelon eine private Nachricht senden Cevelon zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Surja ist offline Surja  
353 Beiträge - Alter Hase
Surja`s alternatives Ego
Na dann fange ich mal an (Ziffern entsprechen der benötigten EP sowie Minuten, um das Rezept kochen zu können):

Verbreitete Wirkung, sehr viele unterschiedliche Rezepte im Umlauf
Blutungsstopp (5)
Heiltrank (20)
Körperheiltrank (30)
Lederhaut (10, 1 SP)
Rindenhaut (20, 2 SP)

Seltenere Rezepte
Knochenleim (30)
Steinhaut (3 SP, 75)

Dazu kommen dann noch diverse Rezepte, für die spezielle IT-Pflanzen von Nöten
sind. Da ist die Frage, in wie weit sie zu Alchemie oder Pflanzenkunde gerechnet werden, einige Haus-Regelwerke erlauben in dem Fall beides.

@Max
Aber warum willst du das wissen? Wenn es darum geht, (mal wieder) ein neues Regelwerk zu erstellen, wendest du dich evtl. an: http://www.falkeninseln.de
Die ansässige Alchemistengilde hilft dir sicher gern beim Sammeln. grosses Lachen



Hinfallen ist keine Schande - liegenbleiben schon.
(\_/)
(O.o)
(> < ) This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination!
Beitrag vom 15.01.2007 - 14:18
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Surja suchen Surja`s Profil ansehen Surja eine private Nachricht senden Surja zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Cevelon ist offline Cevelon  
Administrator
4151 Beiträge - JackassLarper
Cevelon`s alternatives Ego
WIe handhabt ihr das mit den Regeln?
er 30 Punkte in Alchemie hat darf 1x ein 30 Punkte trank am Tag machen oder soviele 30er machen wie er schafft?
30 PUnkte Trank = 30 Minuten?



Netztexte: Plenken, Don't feed the troll!, Aussagekräftige Titel für Diskussionen

OgerTeam: Online Charakterbogen, MeinQuest, OgerBlog

Fragen zum Con bitte immer an ogerteam@googlemail.com
Beitrag vom 15.01.2007 - 15:08
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Cevelon suchen Cevelon`s Profil ansehen Cevelon eine private Nachricht senden Cevelon zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Fynn McGraid ist offline Fynn McGraid  
42 Beiträge - Tavernengänger
Fynn McGraid`s alternatives Ego
@ Surja:
Wie handhabst du das denn mit dem Wirkungseintritt?
Im Regelwerk stehen ja so und soviel an EP für sofort;10 Minuten; usw...

Und wie lange hält bei dir z.B Rindenhaut an?

MfG Fabian
Beitrag vom 15.01.2007 - 17:42
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Fynn McGraid suchen Fynn McGraid`s Profil ansehen Fynn McGraid eine E-Mail senden Fynn McGraid eine private Nachricht senden Fynn McGraid zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Surja ist offline Surja  
353 Beiträge - Alter Hase
Surja`s alternatives Ego
Da es nach wie vor kein zufriedenstellendes Regelwerk für Alchemie gibt, spielen die meisten nach gut Dünken. Zumindest ist es die Ausnahme, dass ich bei jemanden DS1 (das "Neue Zeitalter" oder so) o.ä. erkenne.

Somit stelle ich meine Spielart vor, doch ich kenne mehrere, die es auch so handhaben und ich habe noch nie mit Eseln diesbezüglich Probleme gehabt:


Ähnlich "Kräuterkunde" wird mit den EP ein allgemeines Wissen über Alchemie erworben. Je größer dieses ist, desto komplexere Rezepte kann man nachvollziehen und brauen.
Man kauft sich also nicht jedes Rezept einzeln.

Je 10 EP muss man 10 min (konzentriert, auch hier kann mit schwerwiegenden Folgen gefumbelt werden) mit Brauen verbringen (also alles außer der Zutatensuche).
Man braucht pro Braugang mind. 10 min (Ausnahme "Blutungsstopp" > 2 Dosen in 10 min gebraut).

Ohne Rezept, Ausrüstung und guter Ausbildung geht nichts, man sollte sich also früh einen Lehrer suchen. *hüstel* Kommt zur Alchemistengilde "Arcanthus".*hüstel*

Man kann pro Tag soviel brauen wie man will und die Ruhe findet. (Versucht ruhig, länger als 4 h zu brauen. Es WIRD schiefgehen.*g* Und wenn der Obernekromant in den Kessel fällt.)

Je mehr Erfahrung man hat, desto leichter fallen einem simple Rezepte. Dementsprechend kann man mit 80 EP durchaus mehrere Wundheiltränke in einem Topf ansetzen. Aber eine Zeitersparnis gibt es nicht (mir zumindest nicht bekannt, da ich selten mit Alchemisten höheren Ranges verkehre*snif*).

Wenn man zwischendurch vom Kessel weg muss (Pinkeln und Co.), muss ein anderer Alchemist anwesend sein, der die Grundzüge der Alchemie (mind. 30 EP) beherrscht und Überkochen o.ä. verhindert. Währenddessen wird die Brauzeit pausiert, es sei denn der Ersatzkoch ist auf dem gleichen Level und kann das Rezept nachvollziehen.

Verzögerter Wirkungseintritt: Ich weiß, dass es den gibt, aber ich habe mich damit noch nicht auseinander gesetzt. Aber auf jeden Fall benötigt er zusätzliche EP und Brauzeit.

Haltbarkeit: Je nach Inhaltsstoffen, Komplexität des Rezepts und Erfahrung des Alchemisten. Ein Drachenhauttrank aus bahianischen Kräutern wird schnell schlecht werden, ein Desinfektionemittel mit einigen Kräutern und viel Alk deutlich später. Außerdem lernt man mit der Zeit genauer und sauberer zu arbeiten, was die Haltbarkeit verlängert.
Ich kann keine genauen Regeln vorweisen, das mache ich nach Gefühl. Aber was ich OT nicht mehr trinken würde, ist IT auch schlecht. (Denkt dran, Charas "leben" auch zwischen den Cons.) Schon mal ein Ansatzpunkt.bäh)
Zusätzlich gibt es noch IT-Zutaten, die die Haltbarkeit verlängern, seltene Kräuter, Feenstaub,...



Hinfallen ist keine Schande - liegenbleiben schon.
(\_/)
(O.o)
(> < ) This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination!
Beitrag vom 15.01.2007 - 19:26
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Surja suchen Surja`s Profil ansehen Surja eine private Nachricht senden Surja zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Baumstruktur - Signaturen verstecken
Seiten (1): (1) vorheriges Thema   nächstes Thema

Gehe zu:  
Es ist / sind gerade 0 registrierte(r) Benutzer und 133 Gäste online. Neuester Benutzer: abcdefg
Mit 6696 Besuchern waren am 07.12.2019 - 22:45 die meisten Besucher gleichzeitig online.
Aktive Themen der letzten 24 Stunden | Foren-Topuser