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1398 Beiträge - Qualitätslarper
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[Kurzfassung der Frage:]
Welche Schwachpunkte und Probleme koennt ihr euch vorstellen bei dieser Einteilung?
- habe Platz
- suche Platz
- bin flexibel, koennte anbieten - Alternativen denkbar
[/Kurzfassung]
Hiho,
passend zum Larp-Entzug (Brian, Deine Tips gefallen mir!) koennten wir ja mal eine noch produktivere Diskussion beginnen ... ;-)
Ganz ernsthaft, im Hinblick auf
die eben angekuendigte Wintertaverne, welche gut 300 km suedlich von Berlin ist,
und den Ruf des Drakensteiners, der auch nicht per BVG erreichbar ist,
wuerde ich gerne ein paar Rueckmeldungen zu meinem Konzept bekommen.
Ich habe einen Con - also einen festgelegten Ort, ein (meistens) festgelegtes Datum -
und ich habe eine Gruppe von Leuten aus einer Region, die dorthin wollen, und vermutlich wieder zurueck.
Mal abgesehen von den Leuten, die nicht an der Mitfahrzentrale teilnehmen, denke ich an drei Enteilungen, damit das am besten laeuft, (SCHLUSS MIT DEM BLABLA RUNDHERUM):
- ich fahre mit (m)einem Wagen hin, und habe etwas (oder etwas mehr) Platz frei
- ich brauche eine Moeglichkeit hinzukommen
- bin flexibel, ich koennte mit nem Wagen hinfahren, Alternativen moeglich
Die letzte Gruppe ist im Konzept die wichtigste, weil sie flexibel ist, und Flexiblitaet bedeutet ... falls
Leute nur hin- oder nur wegwollen, kurzfristig dazukommen oder abspringen, Wagen ausfallen (Panne),
Leute aus einer Gruppe in eine andere Einteilung wechseln,
oder so wenig Fahrer/Platz vorhanden ist, dass Mietwagen/Bahngruppentickets in Frage kommen.
In der vierten Gruppe, diejenigen welche nicht teilnehmen, gehoeren neben denen, die keinen Bock darauf haben, auch die Leute,
die zwar mit Wagen fahren, aber einfach keinen Platz haben,
oder bei denen es sich erst noch zeigen muss, in welche Gruppe sie sich einteilen,
oder wasauchimmer.
Wenn also die an einem Con teilnehmenden Larper sich selbst in diese drei Gruppen eintragen, welche Probleme seht ihr dann noch?
Der Einfachheit halber koennen sich ganze Gruppen als ein Posten anmelden mit beispielsweise "wir haben Platz ueber", oder wir haben noch 1 Person ueber bei entweder "haben keinen Platz" oder "wuerden noetigenfalls noch nen weiteren Wagen mitnehmen".
Im Normalfall sind die Suchenden ja staerker motiviert, und stuerzen sich recht schnell auf die freien Plaetze an Mitfahrgelegenheiten.
- Wenn mehr freie Plaetze da sind, als Suchende und Flexible brauchen - kein Problem.
- Wenn die Suchenden auch auf die Flexiblen verteilt werden muessen, aber noch Flexible uebrig sind, die Platz haben - wunderbar. Die restlichen Flexiblen koennen je nach Bequemlichkeit alle einzeln fahren, oder sich auch noch zusammentun.
- Erst wenn es so viele Suchende sind, dass die freien Plaetze mitsamt dem Platz bei den Flexiblen nicht ausreicht, dann wird es interessant: dann muss jemand seinen Grips einschalten, und die Alternativen durchleuchten ... ;-)
Die Kommunikation kann dabei virtuell, persoenlich, ueber Telefon, oder wieauchimmer gehen, Hauptsache ist nur, dass die Informationen verarbeitet werden. Eine zentrale Anlaufstelle ist dabei sicherlich hilfreich, sei es nun ein Board, eine zuverlaessige Person oder wasauchimmer.
Zu solch einem Konzept habe ich mich entschlossen, als letztes Jahr meine Fahrt zum und vom CoM recht chaotisch lief. D.h. falls es genug Resonanz darauf gibt, soll das hieraus entstehende Konzept fuer alle Berliner Interessierten zum CoM eine Hin- und Rueckfahrt ergeben.
Fuers CoM'08 entworfen, sollte aber fuer Cons generell klappen.
Mein Dank gilt dabei immer noch Max, auf den ich damals zwar nicht zurueckgreifen musste, der aber mein Sicherheitsnetz in dem Chaos gebildet hat!
In der Folge habe ich mich entschlossen, jeder Orga (insbesondere Max) mich als Shuttlefahrer anzubieten, jetzt da ich meinen Fuehrerschein gemacht hab.
Isch habe danke!
Man liest sich ... Sascha/Arve
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damals, als wir noch unsterblich waren ... |
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Beitrag vom 11.01.2008 - 15:56 |
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2270 Beiträge - Qualitätslarper
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Finde ich ziemlich cool!
Es gibt ja auch einige Orgas, wo entsprechende Antwortmöglichkeiten auf den Flyern stehen.
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Beitrag vom 12.01.2008 - 02:06 |
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5638 Beiträge - JackassLarper
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Zitat [Kurzfassung der Frage:]
Welche Schwachpunkte und Probleme koennt ihr euch vorstellen bei dieser Einteilung?
- habe Platz
- suche Platz
- bin flexibel, koennte anbieten - Alternativen denkbar
[/Kurzfassung] |
Vielleicht noch die Kostenbeteiligung die man verlangen würde.
Das schwankt ja doch recht stark, je nach Auto
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Mein Photo-Blog = www.RAW-Shooter.de
www.danieldroll.de
www.llordd.com
Psst, ich ignoriere Sandmännchen |
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Beitrag vom 12.01.2008 - 03:48 |
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1398 Beiträge - Qualitätslarper
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Zitat Original geschrieben von Fredo
Vielleicht noch die Kostenbeteiligung die man verlangen würde.
Das schwankt ja doch recht stark, je nach Auto |
Der Punkt ist ein echtes Problem.
Was das Konzept an sich angeht, habe ich ein gutes Gefuehl,
das fuehlt sich fuer mich rund und perfekt an.
Deswegen stelle ich es zur Diskussion, um eine Reflexion zu bekommen.
Bei der Frage des Geldes sehe ich von vorneherein, dass ich nicht die Moeglichkeit habe, es fuer mich perfekt hinzubekommen - irgendwelche Angriffspunkte sehe ich immer.
Das wird eine Gratwanderung.
Deshalb will ich die Geldfrage zurueckstellen, bis ich zum Konzept selbst so viele Rueckmeldungen habe, dass ich den Teil abschliesse.
2 deutliche Probleme:
Wer Larper mitnimmt, macht Verlust im Vergleich zu anderen Mitfahrern, denn Larper beschraenken sich selten auf Handgepaeck. Der Mitfahrer freut sich zusaetzlich, dass er direkt zum Vongelaende kommt, und nicht nur zum Bahnhof - wuerde er daher auch mehr zahlen? Oder ist die reine Spritkostenteilung durch die Anzahl der Insassen gerecht genug? Immerhin berechnet die Mitfahrzentrale am Zoo beispielsweise Festpreise, in die auch Faktoren wie Oelverbrauch eingeht.
Und zweitens: sollte es notwendig werden, dass Mietwagen gebucht werden (Kleinbus bei Robben&Wientjes z.B.), dann ist Vorkasse noetig (und ne Kreditkarte). Letzteres wuerde ich durchaus ueberlegen, allerdings nur, wenn ich das Geld dafuer von den Mitfahrern im voraus erhalte (welche dann nur ein minimalst kalkulierten Preis zahlen). Wer kurzfristig (naemlich bar) zahlt, kommt mit sagen wir 5€ mehr davon.
Nur - wenn ein Teil bar zahlt, ein anderer Teil per Vorkasse-Ueberweisung, dann muesste jeder Fahrer erfahren, zu welcher Gruppe seine Leute gehoeren, und das Restgeld von mir erhalten - wie? Persoenliches Treffen auf Con, beim CoM? Nada. Per Ueberweisung? Dann geht es erst nach Con, koennte sich ja was aendern in den letzten Stunden - also muessen mir die Fahrer Vertrauen entgegenbringen. Und welcher Mitfahrer nun bar zahlt oder nicht - wenn da eine Info nicht ankommt, ist das wieder eine unschoene Konfliktquelle. Was also? Vorkasse ausklammern? Mietwagen ausklammern? Auf den guten Willen und die Vertrauenswuerdigkeit aller vertrauen?
Wie gesagt, fuer mich gibt es da keine perfekte Loesung, und bis ich meine bisherigen Geld-Ueberlegungen weiterfuehre, will ich erstmal die Etappe des Konzeptes an sich abschliessen.
Man liest sich ... Sascha/Arve
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damals, als wir noch unsterblich waren ... |
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Beitrag vom 12.01.2008 - 04:40 |
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2359 Beiträge - Qualitätslarper
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Zitat Oder ist die reine Spritkostenteilung durch die Anzahl der Insassen gerecht genug? Immerhin berechnet die Mitfahrzentrale am Zoo beispielsweise Festpreise, in die auch Faktoren wie Oelverbrauch eingeht. |
Ich finde das Aufteilen der Spritkosten reicht. Immerhin spart der Autobesitzer ja auch dadurch das er nicht alleine fährt, da meines Wissens der Mehrverbrauch eines durchscnittlichen Pkws nur ca. 3% pro 100 kg beträgt.
Ich finde es allerdings richtig und fair denn zu zahlenden Preis aufzurunden da dem Fahrer meist doch Zeitverlust und evtl. kleine Umwege zur Last fallen.
Eine kleine Anfahrtspauschale fände ich auch nich tragbar, womit dann auch Verschleiss des Autos usw. abgedeckt wären.
Ansonsten das ganze immer in Bar am Ende jeder strecke. Mit Überweisungen ist das unnötig kompliziert und macht das ganze recht unfexibel.
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Der Kapitalismus basiert auf der merkwürdigen Überzeugung, dass widerwärtige Menschen aus widerwärtigen Motiven irgendwie für das allgemeine Wohl sorgen werden.
John Maynard Keynes
dubistdeutschland |
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Beitrag vom 13.01.2008 - 17:36 |
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2297 Beiträge - Qualitätslarper
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Wenn ich ein Auto habe, kann ich den Preis bestimmen. Wer nicht zahlen will, muss ja auch nicht mitkommen.
Ein Satz Winterreifen kostet mich 700 Euro.
Ein Ölwechsel 130 Euro.
Wenn ich also 10 Euro pro Person draufschlage, fahre ich entweder alleine oder nicht. Fahren tue ich auf jeden Fall.
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I'm back! |
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Beitrag vom 13.01.2008 - 17:58 |
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2359 Beiträge - Qualitätslarper
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und die neuen Reifen samt Öl bezahlen auch!
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Der Kapitalismus basiert auf der merkwürdigen Überzeugung, dass widerwärtige Menschen aus widerwärtigen Motiven irgendwie für das allgemeine Wohl sorgen werden.
John Maynard Keynes
dubistdeutschland |
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Beitrag vom 13.01.2008 - 18:27 |
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