Drakenstein 16
- Die Galgenberg Kampagne -
Das Land der Galgen und Raben
Die letzten Tage des Friedens
1. April bis 5. April 2010
Anmeldung auf www.drakenstein.de
Einladung als PDF
Galgenberg
Die Kampagne
Die Galgenberg Kampagne ist unser Bemühen das Ausspielen(Spiel) in den Vordergrund zu setzten und den Raum für Entwicklungen zu bieten. Ein Einstieg für neue Spieler und Charaktere dürfte hier besonders leicht fallen. Wer hier Weltuntergangs-Szenarien oder gar Halbgott-Spieler sucht, wird sie bei uns nicht finden.
Viel mehr versuchen wir das "miteinander Spielen" wieder in den Mittelpunkt zu stellen.
Beim "Die letzten Tagen des Friedens" handelt es sich um den dritten Teil unserer Galgenberg Kampagne. Sollte dies jedoch Euer erster Con sein, so ist das kein Beinbruch. Alle wichtigen Informationen findet ihr im Was bisher geschah und selbst das ist kein muss! Ihr werdet auch so sehr leicht ins Spiel finden.
Der Con
In den vergangen Tagen ist viel geredet worden. Doch nun nimmt die Bestie Krieg Gestalt an, wetzt die Messer und wirft seinen dunklen Schatten voraus. Diese Dunkelheit liegt auch auf Galgenberg, der grenznahen Festung des jungen Herren Heinrich von Galgenberg.
Doch wer wäre Heinrich, wenn er nicht nach guter alter Sitte, den Tag es heiligen Greguar abhalten würde. Denn eins ist sicher, wo Krieg herrscht, ist der Gevatter Tod nicht weit. Darum soll ein jeder dem jungen Knappen Greguar gedenken, welcher im Kampfe dem Tode ein Schnippchen schlug und seinen Herren errettete.
So werden die Festlichkeiten Waffenübung und Turney, Spiel und Tanz, so wie Wein und Bad umfassen, bis es schließlich nach einem rauschenden Feste in einer morgentlichen Andacht enden möge.
Doch wie das meistens so ist, ziehen solche Festlichkeiten nicht nur aufrichtige Bürger an. Die letzten Jahre kam es immer wieder zu einigen kleineren räuberischen Übergriffen. Aber das wird wohl dieses Jahr nicht geschehen...
Die Preise
Bis zum 25.03.2010
SC
80
NSC *
voll
Da es sich bei diesem OsterCon um einen aus der Galgenberg Reihe handelt sind die Spielerplätze auf begrenzt!!!!
Wichtige Daten:
Die Anmeldung zum Con findet ihr auf unserer Homepage www.drakenstein.de unter Veranstaltungen. Da könnt ihr dann auch die AGB einsehen! Das Geld für die Anmeldung ist auf folgendes Konto zu überweisen:
DAS KONTO ERFAHRT IHR AN DIESER STELLE AUF UNSERER HP
Wenn ihr einen persönlichen Kontakt wünscht wendet euch doch bitte an Sven Beyerlein. Ihr erreicht ihn unter der E-Mail Adresse
esel@Drakenstein.de oder Telefonisch unter 030-473 66 924.
Regelwerk
Eine gelungene Darstellung lässt uns auch mal schnell das Regelwerk vergessen. Aber wir haben auch die Erfahrung gemacht das ein Regelwerk hilfreich sein kann um den gemeinsamen Nenner zu finden.
Wir spielen also nach
Dragong Sys 2 und möchten noch mal darauf hinweisen, das die Darstellungsvorschläge im Regelwerk ein Darstellungsminimum darstellen. Überlegt euch also ruhig wie ihr das eine oder andere besser darstellen könnt.
Spielgelände, Unterbringung und Verpflegung
Wie bei allen unseren Galgenberg Cons spielen wir auch dieses mal wieder auf Fort Gorgast, eine preußische Festungsanlage aus dem 19. Jahrhundert. Sie liegt rund 80 Auto-Minuten östlich von Berlin und ist sehr leicht mit der Niederbarnimer Eisenbahn zu erreichen.
Fort Gorgast
NEB Bahn
Die Unterbringung erfolgt in ca. 5m x 14m großen Kassematten. Vor Ort können wir auf ca. 20 alte Feldbetten zurückgreifen. Solltet ihr also ein Feldbett benötigen, so sprecht das bitte vorher mit uns ab. Es gibt aber auch Betten, jedoch sind die Matratzen nicht gerade die Besten. Solltet ihr Zelten wollen, so sagt uns bitte vorher Bescheid, damit mir für Euch einen schönen Platz freihalten können. Die sanitären Anlagen (Duschen, Toiletten, Waschbecken) sind in einem separaten Haus innerhalb der Festungsanlage untergebracht. Für den gemütlichen Umtrunk am Abend oder die heiße Tasse Tee zum aufwärmen steht natürlich eine Taverne innerhalb des Gemäuers bereit.
Was bisher geschah
Galgenberg I: Aller Anfang ist leicht 05.Juni - 07.Juni 2009
Die letzten Jahre nach dem Bürgerkrieg waren für das alte Lehen Galgenberg weniger rosig. Ohne einen ansässigen Herren verlor es doch rasch den ehemaligen Glanz. Doch die Zeiten standen auf Wandel. Dem jungen Herren Heinrich ist das Lehen bei seinem Ritterschlag zugesprochen worden, doch es war noch viel zu tun. Kurz nach seiner Ankunft musste er erkennen das sein Lehen wohl die neue Heimat von mehren Vogelfreien und Gesetzlosen worden war. Als gleich hob er eine Bürgerwehr aus und führte vorübergehend strenge Regeln bezüglich des tragens von Waffen ein. Aber er kümmerte sich nicht nur um die Sicherheit des Volkes, nein er ließ auch die alte Kapelle neu weihen, errichtet eine Bibliothek, sorgte für einen gelehrten Magus als Ansprechpartner, bildet Jäger und Soldaten aus, ließ die Taverne in Schuss bringen... und und und....
Nach nur kurzer Zeit zeigte sich das unter dem vorhanden Volke und den Reisenden einige wahre Helden zu finden waren. Sie halfen wehrhaft dabei die Gesetzlosen einzufangen und das Land wieder in ruhige Bahnen zu lenken. Ja, sie entlarvten sogar eine Hexe welche sich in den unterirdischen Grabkammer verkrochen hatte. Glücklicher weise gelang es ihnen gemeinsam sie zu verjagen und ihren Wächter, einem Stein-Golem, nieder zu strecken. Die Herausragendsten von ihnen wurden von Heinrich geehrt und erhielten eine Hand voll Silber.
Generell waren es sehr ertragreiche Tage für das ansässige Volk und ihre reisenden Gäste.
Galgenberg II : Rückkehr nach Galgenberg 15.Oktober - 18.Oktober 2009
Nachrichten von Nordmänner ereilten die Helden von Galgenberg. Den benachbarten Dörfern Kleinweiher und Oberbachingen soll es schlimm ergangen sein. Nur im nahe gelegenen Mühlhausen scheint es einigermaßen glimpflich verlaufen zu sein. Angeblich haben 3 ältere Frauen schlimmeres verhindert und den grausamen Erik daran gehindert weiter zu wüten. Doch der Schein trug, schon bald wurden Nordmänner in den Wäldern von Galgenberg gesichtet.
Mit dem Morgengrauen des nächsten Tages kam dann auch der grausame Erik mit seinen Mannen und brach plündernd über das friedliche Galgenberg herein. Glücklicher weise gab es einige wachsame Reisende die ihn soweit ablenken konnten das niemanden etwas ernsthaftes zugestoßen war. Das Silber der kleinen Kapelle war aber entwendet worden, und vereinzelnd sollen die Nordmänner nach Schlüsseln gesucht haben.
Spätesten jetzt waren alle wach, und am Frühstückstisch hörte man viele über seltsame Träume sprechen.
"Die Mondrarocker, ein benachbartes Herzogtum und Mitstreiter im Bürgerkrieg, sollen die Festung geschliffen haben."..."Der Prior hat einen Soldaten zum Torwächter ernannt und ihm einen Schlüssel gegeben."..."Ein Mönch hat einer Schülerin eine seltsame Schrift mit Hilfe von Ruhnenscheiben beigebracht."...
Als erstes machte man sich auf die Nordmänner zu jagen... Jedoch entbrannten verbitterte Kämpfe und nur mit Not konnten die Recken unter Führung der Ritterschaft ihre Stellung behaupten. Während die Nacht den Wilden gehörte und diese die Marktstände nieder brannten, konnte der große Angriff am darauf folgenden Tage unter heldenhaften Bemühungen aufgehalten werden. Der Anführer Erik der Schreckliche wurde gefangen gesetzt und auf geknüpft.
Womit vorerst wieder Ruhe in die Festung einkehren konnte.
...Die Geschichte geht weiter, nur das wie liegt in Euren Händen...
Bekannte Persönlichkeiten
Heinrich von Galgenberg
(Der Ritter)
Willam von Valmor
(Der Vogt des Gutes)
Möbisus aus Lehmfurth
(Der Priester)
Raspotin
(Der Magier)
Wutz
(Der Wirt)
Du
(????)