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Forenübersicht » LARP Allgemein » Regelfrage zu "angeborenen magischen Fähigkeiten"

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48 Beiträge in diesem Thema (offen) Seiten (4): (1) 2 3 weiter >
Autor
Beitrag
Sir Wolfgard ist offline Sir Wolfgard  
Regelfrage zu "angeborenen magischen Fähigkeiten"
1168 Beiträge - Qualitätslarper
Sir Wolfgard`s alternatives Ego
im regelbuch steht, das magier nur aus magischen- und abenteurerfähigkeiten, kämpfer nur aus kämpfer- und abenteurerfähigkeiten und abenteurer nur aus abenteurerfähigkeiten wählen dürfen...

angeborene magische fähigkeiten stehen unter magischen fähigkeiten folglich dürfen sie nur von magiern und uni´s benutzt werden:

ABER

in der beschreibung der fähigkeit steht das diese fähigkeit JEDEM CHARAKTER erlaubt magische effekte hervorzurufen...

MEINE FRAGE:

wie soll man mit diesem wiederspruch um gehen und kann ein spez. kämpfer angeborene magische fähigkeiten besitzen???

eure meinung interessiert mich... also ich warte...



In Drakenstein müssen die Bauern Brot essen.... wenn sie keinen Kuchen mehr haben^^


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Wolfgard am 23.06.2006 - 17:14.
Beitrag vom 23.06.2006 - 17:10
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Coy ist offline Coy  
2202 Beiträge - Qualitätslarper
Coy`s alternatives Ego
klare sache: nö!
denn wenn er es benutzt wirkt er magie (auch wenn es ein skill ist bleibt der effekt gleich) und hebelt somit die regel aus daß magie nur für magier und unis geht.

vorschlag: schreib deinen chara auf uni oder magier um, dann darfst du auch zaubern. ansonsten klares nein von mir.

btw. mich nervt das völlig an, daß es immer wieder leute gibt die mit allen mitteln versuchen regeln zu beugen um ihr machtpotential über das anderer spieler zu heben. egal ob das nun magieimmune (per selbstgebasteltem artefakt) spez. magier sind oder zaubernde spez. kämpfer oder noch besser zaubernde magieimmune *würg*
kinners, das ist unwürdig für erwachsene menschen!!
gewöhnt euch endlich an für eure fähigkeiten den normalen preis zu bezahlen und versucht nicht immer wieder ausreden dafür zu finden warum ihr doch fähigkeiten beherrscht die ihr nicht beherrschen könnt.
vergeßt alle nachteile mit denen ihr euch eure vorteile erkaufen wollt und macht einfach mal nen chara genau nach regelwerk.
rumgepfuscht wird noch genug in dem chara wenn er alt ist, egal ob von euch selber oder von jemand anders.
sorry, mußte ich einfach mal loswerden.




o
L_
OL

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Meine kleine Waffengalerie ;-)


Beitrag vom 23.06.2006 - 18:17
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Klargen Dereni ist offline Klargen Dereni  
250 Beiträge - Hardcore-Larper
Klargen Dereni`s alternatives Ego
Sorry, Coy, aber ich weigere mich strikt, einen Charakter "genau nach Regelwerk" zu bauen. Das hat drei Gründe:

Ein Charakter besteht nicht aus Fähigkeiten, auch nicht zu großen Teilen aus Skills und Sprüchen, oder Punkten oder oder.... Sondern eben aus Neigungen, Interessen, Abneigungen... *BlaBlubb, kennt Ihr alles*

Dieses Regelwerk (wenn man sich damit auf Dragonsys bezieht) ist in so dermaßen vielen Punkten in sich unstimmig, widersprüchlich und unpräzise, dass ich bereits beim ersten Lesen (da hatte ich einen Con als Anfänger hinter mir) beschlossen habe, das ganze als freundlichen Leitfaden aufzufassen, der allen einen ungefähren Pfad vorgibt, und einige Begriffe prägt. Zu mehr taugt der Wisch nicht, denn als feste Argumentationsgrundlage kann er nur selten dienen. Soll übrigens ein Leitfaden sein, der hilfreich ist, Spass miteinander zu haben, und nicht um mal auszupacken, un zu vergleichen.

Es kann auch sehr reizvoll sein, dieses "Regelwerk" an einigen Stellen mal zu verlassen, um etwas farbenfrohere (betone: da steht nicht mächtigere!) Charaktere zu erstellen. Warum nicht mal einen Magiedilletanten treffen, der aus der Kriegerakademie gefeuert worden ist, weil ihm sein intuitiver Firlefanz in Schlachtsituationen öfters mal ausgebrochen ist. Oder dem in erotischen Situationen immer der Feuerschild anspringt, wenn er Rot werden sollte.



Taschentuch -
Ein kleines Viereck aus Seide oder Leinen, das zu verschiedenen niederen Verrichtungen im Gesicht verwendet wird und besonders bei Begräbnissen nützlich ist, um den Mangel an Tränen zu verbergen.

Ambrose Bierce, Wörterbuch des Teufels
Beitrag vom 23.06.2006 - 18:54
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Alruhn ist offline Alruhn  
4610 Beiträge - JackassLarper
Das Problem ist, Klargen, dass es immer wieder Leute gibt (ich nenne keine Namen.. hinterhältig ) die solche "lustigen" Ausnahmen ausnutzen würden, ála "Ja, immer wenn Angst habe bekommt der, der mir Angst macht nen Feuerball 2 reingebratzt".

Bin ohnehin für DKWDDK (bzw. DKWADADDK*) - Keine Hypno-Magie, keine gelben Softbälle, keine unsichtbaren Wände.


*Du kannst was andere dir abkaufen das du kannst.
Beitrag vom 23.06.2006 - 19:07
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Andy ist offline Andy  
2270 Beiträge - Qualitätslarper
Andy`s alternatives Ego
Moin!

Es stimmt: Angeborene magische Fertigkeiten sind die einzige Möglichkeit für nicht magisch befähigte Charakterklassen, Magie zu wirken.

Ich finde das aber bei Weitem nicht schlimm, weil das Ganze punktemäßig so dermaßen uneffektiv ist (und nach DS2 sogar exorbitant teuer), daß sich kaum einer darauf einläßt.

Bestimmte "Skills" finde ich allerdings auch albern (Todeshand oder so) und würde sie daher als SL nicht einchecken und als Spieler einfach ignorieren.

Gruß
ANDY

/ignore [player] *lol*
Beitrag vom 23.06.2006 - 19:49
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Coy ist offline Coy  
2202 Beiträge - Qualitätslarper
Coy`s alternatives Ego
@klargen:
ich möchte da mal die manus-orga zitieren: "wir spielen nach GMV (gesundem menschenverstand), gerechnet wird nach dragon-sys"
sprich, ich habe nix gegen exotische charaktere, aber auch die lassen sich nach dem normalen regelwerk erstellen. und wenn sich ein charakter nicht mehr danach erstellen läßt gehört er auch nicht mehr in spielerhände sonder ist maximal noch ein nsc.



o
L_
OL

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Beitrag vom 23.06.2006 - 20:03
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Klargen Dereni ist offline Klargen Dereni  
RE:
250 Beiträge - Hardcore-Larper
Klargen Dereni`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von Coy

klare sache: nö!




Zitat
Original geschrieben von Andy

Es stimmt: Angeborene magische Fertigkeiten sind die einzige Möglichkeit für nicht magisch befähigte Charakterklassen, Magie zu wirken.




Nun ja, das meine ich mit nicht diskussionsfähiger Grundlage Dragonsys. Zwei völlig klare Meinungen zu einem völlig unklaren Thema. lachend


Und klar, die "schlechten Beispiele" raus zu sortieren, das ist dann Aufgabe der SL und ORGA. Schade, dass die mit sowas Zeit und Mühen haben.

Nach GMV zu spielen klingt fein. Allerdings finde ich durchaus auch, dass man nach GMV rechnen kann. Wenn denn eben genug GMV da ist. Aber letztlich hängts ja immer an der SL, was die durchgehen lässt und was nicht.



Taschentuch -
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Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Klargen / Thulion am 23.06.2006 - 20:28.
Beitrag vom 23.06.2006 - 20:22
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Andy ist offline Andy  
RE: RE:
2270 Beiträge - Qualitätslarper
Andy`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von Klargen / Thulion

Nun ja, das meine ich mit nicht diskussionsfähiger Grundlage Dragonsys. Zwei völlig klare Meinungen zu einem völlig unklaren Thema. lachend



Das Thema ist nicht unklar, sondern, im Gegenteil, eines der Dinge, die im D-Sys mal eindeutig beschrieben sindzwinkern

Gruß
ANDY
Beitrag vom 23.06.2006 - 21:30
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Meister Elrox® ist offline Meister Elrox®  
2297 Beiträge - Qualitätslarper
Da gebe ich Andi recht! Und habe damit auch noch nie Probleme erlebt.



I'm back!
Beitrag vom 23.06.2006 - 21:39
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Fredo ist offline Fredo  
5638 Beiträge - JackassLarper
Fredo`s alternatives Ego
Sorry Coy...

Andy und Elrox haben Recht!
Und es klingt zwar ungewöhnlich da unerwartet,
aber dennoch ist es ganz eindeutig geregelt...

Man bedenke spezielle Regellungen immer vor algemeingültigen!


Das Hauptproblem dürfte in deinem Fall die Imunität sein

lachend

von Metallrüstungen mal ganz abgesehen...



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Psst, ich ignoriere Sandmännchenzwinkern
Beitrag vom 24.06.2006 - 00:00
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Pierre De Marvaison ist offline Pierre De Marvaison  
6852 Beiträge - JackassLarper
Pierre De Marvaison`s alternatives Ego
.... Na, wenn ein Magus die Galad Schiene hinter sich gebracht hat, erhält er Kämpferschutz 1, obwohl der spez. Magier ist. Dies nehmen einige Magier zum Anlass, weitere KS zu erlernen.
Uni-Cahraktere machen auch nicht vor im Regelwerk stehende Grenzen halt. (z.B. Regi 4, Großmeister, etc.)
Sehr viele machen, was sie wollen und das Regelwerk gibt ein Menge her.
Und so auch die Möglichkeit angeborene Fähigkeiten, als Krieger zu erlernen. (auch wenn es teuer ist) Somit muss jeder für sich entscheiden, wie er spielen möchte und die SL was sie zulässt.



Beitrag vom 24.06.2006 - 08:21
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Hubertinus ist offline Hubertinus  
239 Beiträge - Hardcore-Larper
Hubertinus`s alternatives Ego
*zweiter Versuch*


Ob das Regeltechnisch möglich ist oder nicht finde ich aus meiner SLsicht gar nicht mal so wichtig. Verbiete ich es oder streich gewisse Zauber hab ich bloß nen verägerten SC. Da wir alle gemeinsam Spaß haben wollen kann das also nicht mein Ziel sein. Vielmehr bin ich, wenn der Chari der mich "stört" ( weil er etwas kann, mit dem ich eigentlich nicht einverstanden bin ), tatsächlich Zaubert ( bzw, irgendeine Sonderfähigkeit/Artefakt benutzt ) als Sl gefragt darauf IT zu reagiern.

Zauber können auch mal fumbeln( welche Sl geht nach der Schlacht schon durch die Reihenund lässt die schlecht durchgeführten Heilzauber schief gehen ?) , Rituale einfach mal schief gehen ( nich wahr Herr Zwergenmagier F. ) oder das toll Artefakt wird dummerweise Zerstört.

Ich glaube, duch gezielte intime Aktionen kann man SC viel besser zeigen, ob ihr toller Chari wirklich so toll ist.








Inquisition -- wir kommen gerne auch zu Ihnen !

Drakenstein --- Alltag raus, Erholung Rein

Ordon ---- wir haben Verstanden

Beitrag vom 24.06.2006 - 09:13
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Hubertinus ist offline Hubertinus  
239 Beiträge - Hardcore-Larper
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im Übrigen sind Magier ohnehin bevorteielt worden, bei der Erstellung des Regelwerkes.


@ Wolfgard:
das folgende ist nicht für dich bestimmt, es gibt nur meine allgemeine Meinung wieder und hat nichts mit dir zu tun

Mal abgesehen davon finde ich es erscheckend wie viele zauberne Charis rumrennen. Als ich angefangen habe gabs auf einem 200. Mann Con grad mal 10 Magier( davon 5-6 Lehrlinge ). Heute kann man ja froh sein wenn man 10 unmagische Personen trifft.

Dadurch, das jeder irgendwie alles kann leidet meiner Meinung ganz erheblich das rollenspiel. Alle jagen nur noch die Punkte und keiner will mehr richtig spielen. Ich meine, wir wurden letztens in einer Taverne fast ausgelacht, als wir sagten, das wir 0 Punkte Charis sind. ( die haben ernsthaft gefragt, wo den da der Reitz wäre ) Und dann erzählen sie noch wie Geil sie sind, wieviel Punkte sie den haben, können dir aber noch nicht mal sagen, aus welchem Land sie kommen oder wie ihre Eltern heißen.


Nicht nur das das Spiel ansich leidet, leidet auch der Plot.
98% aller Plots ( zumindest Haupt,-oder wichtigere Nebenplots) können doch
nur noch auf magischem weg bewältigt werden. Mit dem Ergebniß, das 5 Magier tierisch beschäftigt sind und die 150 Krieger/Abenteurer daneben stehen und warten bis endlich die Gegner kommen um das Ritual zu stören.

Deswegen gilt in Drakenstein auch die deviese

JEDER,WIRKLICH JEDER MUSS DEN PLOT LÖSEN KÖNNEN,UND DAS MIT VERSTAND NICHT MIT MAGIE









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Drakenstein --- Alltag raus, Erholung Rein

Ordon ---- wir haben Verstanden

Beitrag vom 24.06.2006 - 09:37
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Fredo ist offline Fredo  
5638 Beiträge - JackassLarper
Fredo`s alternatives Ego
@Also mein Bruder:

Ich wollte nur noch mal was dazu anmerken. Erstens sind viele SL selber schuld das soviel Magiefussels rumlaufen. Ich kann mich noch ganz gut daran erinnern als dieser Scheiß anfing mit unser Demonenendgegner is aber viel toller als euer Drachenguhl!
Beides war natürlich nur von Magiern zu lösen...
Zweitens ist ein gut ausgespielter Räubertrupp der viel spannendere Gegener da dieser viel variabler in seinen Aktionen ist! Und hier weiß man als Spieler auch das man verlieren kann, ohne das in vielen Fällen alle Spieler tot sein müsten. (Nicht in allen!)

@Pie: der Gallad darf danach auch weitersteigern... also was solls... es lebe die Inunität!!!!



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Psst, ich ignoriere Sandmännchenzwinkern
Beitrag vom 24.06.2006 - 10:39
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Hubertinus ist offline Hubertinus  
239 Beiträge - Hardcore-Larper
Hubertinus`s alternatives Ego
@ Torben

zum 1. Absatz: nun, da kann man nun darüber Streiten was zuerst da war der aufgepumpte SC oder der Hypergegner, Aber egal was es war, es ist die Falsche Richtung. Konnte man das meiner Aussage nicht entnehmen ?

zu 2.: Ja,Dinge mit ohne Magie sind toller als welche mit

Dein @Pie verstehe ich nicht. Wenn ich alle Kampszauber gelernt habe möchtes du sie noch weiter steigern ? Heist das du möchtest eine Todeshand 4 und nen Windstoß 3 direkt oder wie ? Das geht ? Wo im Regelwerk ( DS I+II ) stand das den ? * mußcharackteraufmotzen*




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Drakenstein --- Alltag raus, Erholung Rein

Ordon ---- wir haben Verstanden



Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Bruder Hubertinus am 24.06.2006 - 13:22.
Beitrag vom 24.06.2006 - 13:17
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Baumstruktur - Signaturen verstecken
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