Berlin-Larp.de
  • Status

  • Besucher
    Gestern:


  • Insgesamt sind
    2236 Benutzer registriert, davon online: 36 Gäste
Start Einloggen Einloggen Die Mitglieder Das Foren-Team Suchfunktion
128968 Beiträge & 5925 Themen in 20 Foren
Keine neuen Beiträge, seit Ihrem letzten Besuch am 20.04.2024 - 10:40.
  Login speichern
Forenübersicht » OT- Bereich im Forum. » Studienarbeit MA-Kleidung

vorheriges Thema   nächstes Thema  
8 Beiträge in diesem Thema (offen) Seiten (1): (1)
Autor
Beitrag
Surja ist offline Surja  
Studienarbeit MA-Kleidung
353 Beiträge - Alter Hase
Surja`s alternatives Ego
Meinereiner wird in den nächsten zwei Monaten eine Studienarbeit zum Thema "Mittelalterliche Kleidung" schreiben. Das Projekt ist im Fach Arbeitslehre, Bereich Textilverarbeitung, angesiedelt.

Ich soll etwa 50 Seiten wissenschaftliche Ausarbeitung erstellen und zwei Kleidungsstücke nähen und die Herstellung dokumentieren.

Worauf ich mich spezialisiere, weiß ich noch nicht genau. Entweder nehme ich mir einen kleinen Teil des MA heraus und beschäftige mich mit der Kleidung durch alle Stände, oder ich verfolge ein Kleidungsstück (Mieder, Gugel, ...) durch die Jahrhunderte.

Da ich weiß, dass sich hier auch einige Reenactor (oder andere historisch Interessierte) befinden, die sich bereits ausgiebig mit dem Thema "Kleidung" auseinander gesetzt haben, hier meine Frage an euch:

Wer hat Fachbücher zum Bereich "MA-Kleidung", die er bereit wäre, mir auszuleihen?

Für die männlichen Kollegen hätte ich da noch den kleinen Anreiz, dass für sie evtl. das zweite Kleidungsstück abfallen könnte, da ich vorhabe, jeweils einen Repräsentant für weibliche und einen für männliche Kleidung zu nähen. grosses Lachen



Hinfallen ist keine Schande - liegenbleiben schon.
(\_/)
(O.o)
(> < ) This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination!
Beitrag vom 11.02.2006 - 11:36
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Surja suchen Surja`s Profil ansehen Surja eine private Nachricht senden Surja zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Andy ist offline Andy  
2270 Beiträge - Qualitätslarper
Andy`s alternatives Ego
Ich an Deiner Stelle würde die Frage noch einmal im LARPinfo-Forum stellen. Da lesen Leute wie Fred Schwohl mit, die von dieser Materie wirklich Ahnung haben.

Die Leute können Dir sicherlich ein paar Literaturempfelhulngen geben, anhand derer Du in den Uni-Bibliotheken bestimmt eine Menge Recherche treiben kannst.

Allerdings solltest Du Dich noch auf einen Zeitraum festlegen. Das Mittelalter umfasste ja schließlich rund 1000 Jahre und teilweise änderte sich die Mode innherhalb von 10 Jahren drastisch.

Schönen Gruß
ANDY

Beitrag vom 11.02.2006 - 12:29
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Andy suchen Andy`s Profil ansehen Andy eine E-Mail senden Andy eine private Nachricht senden Andy zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Fargo ist offline Fargo  
1483 Beiträge - Qualitätslarper
Fargo`s alternatives Ego
Wie Andy sagt, beschränke dich auf einen Zeitraum und eine Bevölkerungsgruppe, alles andere wird zu schwierig, denke ich.

Ich selbst hätte da aus dem Museumsdorf Düppel...



Zitat

Purrucker, Barbara: Hochmittelalterliche Bauernkleidung. Quellen und Probleme der Rekonstruktion

Was darf man aus den Bildquellen ableiten, was ist künstlerische Fiktion? Durch authentische Bildquellen und einer umfangreichen Durchsicht der Literatur des 12. und 13. Jahrhunderts werden Kleidungsstücke der bäuerlichen Schicht des hohen Mittelalters rekonstruiert. Die Erfahrungen im Gebrauch der rekonstruierten Bauernkleidung aus originalgetreuen Materialien fließen in das Buch ein und stützen damit das Buchwissen durch praktische Erfahrungen. Als Einstieg in die Thematik ist das Heft auch heute noch die allererste Wahl. Weiterführende Literatur für Interessierte wird angegeben. 1998, 60 Seiten.



sowie ein weiteres Buch, dass sich mit der Kleidung des Mittelalters beschäftigt, dessen Name und Verlag mir jetzt partout nicht einfallen will zwinkern . Ich schau heute Abend nochmal nach. Ich könnte die beiden gern mal zu einem Braganca-Stammtisch mitbringen. Den Gänsemarkt kennst du ja nun schon grosses Lachen



.



Zitat
Reenactment? ... Nee, dafür fehlen mir noch 5 Punkte!

lachend


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Fargo am 13.02.2006 - 09:02.
Beitrag vom 13.02.2006 - 08:13
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Fargo suchen Fargo`s Profil ansehen Fargo eine E-Mail senden Fargo eine private Nachricht senden Fargo`s Homepage besuchen Fargo zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Surja ist offline Surja  
353 Beiträge - Alter Hase
Surja`s alternatives Ego
Erst einmal danke an euch, ich melde mich dann wieder, wenn ich konkreteres herausgearbeitet habe oder mir Fragen auftauchen.

Momentan weiß ich ja noch nicht, in welche Richtung genau meine Arbeit gehen wird.



Hinfallen ist keine Schande - liegenbleiben schon.
(\_/)
(O.o)
(> < ) This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination!
Beitrag vom 13.02.2006 - 08:45
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Surja suchen Surja`s Profil ansehen Surja eine private Nachricht senden Surja zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Fargo ist offline Fargo  
1483 Beiträge - Qualitätslarper
Fargo`s alternatives Ego
So, hab nun auch mal dran gedacht, das andere Buch rauszusuchen:



Rüstung, Gewandung, Sachkultur des deutschen Hochmittelalters von Gösta Ditmar-Trauth (Karfunkel-Verlag)





.



Zitat
Reenactment? ... Nee, dafür fehlen mir noch 5 Punkte!

lachend
Beitrag vom 15.02.2006 - 08:57
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Fargo suchen Fargo`s Profil ansehen Fargo eine E-Mail senden Fargo eine private Nachricht senden Fargo`s Homepage besuchen Fargo zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Duncan ist offline Duncan  
2359 Beiträge - Qualitätslarper
Duncan`s alternatives Ego
Ich stell mich als Modell zur Verfügung! zwinkern



Der Kapitalismus basiert auf der merkwürdigen Überzeugung, dass widerwärtige Menschen aus widerwärtigen Motiven irgendwie für das allgemeine Wohl sorgen werden.
John Maynard Keynes



dubistdeutschland
Beitrag vom 15.02.2006 - 09:02
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Duncan suchen Duncan`s Profil ansehen Duncan eine E-Mail senden Duncan eine private Nachricht senden Duncan zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Siegbert ist offline Siegbert  
3603 Beiträge - JackassLarper
Siegbert`s alternatives Ego
aus dem gleichen Verlag empfehlen sich auch:
Ulrich Lehnart
"Kleidung & Waffen der Spätgotik, I"


Ulrich Lehnart
"Kleidung & Waffen der Spätgotik II 1370 - 1420"


und
Ulrich Lehnart
"Kleidung und Waffen der Spätgotik III 1420-1480"


Um Fred Schwohl zu zitieren: "Lehnart ist der Papst, was fundierte Gewandungsbücher angeht."

die Bücher liegen auch bei mir, cih kann sie dir zur Taverne mitbringen, wenn du willst.





Offizieller chronischer Nörgler in diesem Forum, daher: if I already stand convicted, why shouldn`t I commit the crime?
Beitrag vom 15.02.2006 - 10:47
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Siegbert suchen Siegbert`s Profil ansehen Siegbert eine E-Mail senden Siegbert eine private Nachricht senden Siegbert zu Ihren Freunden hinzufügen Siegbert auf ICQ.com zum Anfang der Seite
Surja ist offline Surja  
353 Beiträge - Alter Hase
Surja`s alternatives Ego
@Rahem
Wär echt nett von dir.



Hinfallen ist keine Schande - liegenbleiben schon.
(\_/)
(O.o)
(> < ) This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination!
Beitrag vom 15.02.2006 - 19:10
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Surja suchen Surja`s Profil ansehen Surja eine private Nachricht senden Surja zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Baumstruktur - Signaturen verstecken
Seiten (1): (1) vorheriges Thema   nächstes Thema

Gehe zu:  
Es ist / sind gerade 0 registrierte(r) Benutzer und 36 Gäste online. Neuester Benutzer: abcdefg
Mit 6696 Besuchern waren am 07.12.2019 - 22:45 die meisten Besucher gleichzeitig online.
Alles gute zum Geburtstag    Wir gratulieren ganz herzlich zum Geburtstag:
Gurosch (38), Oleander (37)
Aktive Themen der letzten 24 Stunden | Foren-Topuser