Berlin-Larp.de
  • Status

  • Besucher
    Gestern:


  • Insgesamt sind
    2236 Benutzer registriert, davon online: 50 Gäste
Start Einloggen Einloggen Die Mitglieder Das Foren-Team Suchfunktion
128968 Beiträge & 5925 Themen in 20 Foren
Keine neuen Beiträge, seit Ihrem letzten Besuch am 19.04.2024 - 00:34.
  Login speichern
Forenübersicht » LARP Allgemein » Kleber tuts nich: woran kann es liegen?

vorheriges Thema   nächstes Thema  
6 Beiträge in diesem Thema (offen) Seiten (1): (1)
Autor
Beitrag
Arve ist offline Arve  
Kleber tuts nich: woran kann es liegen?
1398 Beiträge - Qualitätslarper
Arve`s alternatives Ego
Hi Leute,

ich habe gerade mit mehreren Leuten ein gemeinsames Basteln initiiert.
Dabei haben wir jetzt eine seltsame Fragestellung vor uns, die ich an die Allgemeinheit richten will.
Welche Gruende kann es geben, dass der Kleber nicht vernuenftig klebt?



Anwendung:
wir haben klassisch mit Glasfaserkernstaeben gearbeitet, Waffenschaumstoff und Leder.

An Kleber haben wir Uhu aus der Flasche genutzt, den klassischen, dann hatten wir eine Dose Pattex (auch der klassische, der war nach der ersten Sitzung verschollen), und die anderen haben sich noch mit einer Flasche ganz tollem Pattex versucht.
Die Frage gilt insbesondere dem "classic"-Kleber, da sollten am wenigsten Besonderheiten auftauchen.

Beide Klebeflaechen benetzen, warten, bis es trocken scheint, dann zusammenpressen ...
Was kann daran schiefgehen?
;-)



Was also koennte die Ursache sein, wenn es nicht vernuenftig klebt?
Was wir an Gruenden in Betracht gezogen und geprueft haben:
- Kleber veraltet
- Wartezeit falsch, bis man die Oberflaechen zusammendrueckt
- Andruck zu sanft, wenn man die Oberflaechen zusammendrueckt
- Klebeoberflaechen fettig beim Kleber auftragen
- Klebeoberflaeche staubig
- Klebeoberflaechen schlecht aufgerauht

Und mittlerweile habe ich keine Ideen mehr, weshalb es schiefgeht.

In der Vergangenheit hatte ich immer wieder mal die Situation, dass irgendwas unter 10% der Klebeflaechen nur begrenzt haltbar waren - im schlimmsten Fall eben nochmal Hand anlegen, dann hat das ausgereicht. Das ist okay ...
Jetzt war es so, dass maximal jede dritte Klebenaht auf Anhieb okay war, und selbst im zweiten oder weiteren Anlauf wird es meistens nicht besser.
Da macht das keinen grossen Sinn, wenn das meiste nicht haelt.
Woran kann es noch liegen, was haben wir evtl. uebersehen?



Bis dann, man liest sich ... Sascha/Arve




damals, als wir noch unsterblich waren ...
Beitrag vom 19.11.2015 - 17:16
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Arve suchen Arve`s Profil ansehen Arve eine E-Mail senden Arve eine private Nachricht senden Arve zu Ihren Freunden hinzufügen Arve auf ICQ.com zum Anfang der Seite
Duncan ist offline Duncan  
2359 Beiträge - Qualitätslarper
Duncan`s alternatives Ego
Ersteinmal tut es Pattex Classik am meisten, transparent klebt unsere Sachen GARNICHT:

Der Kleber sollte 'grifftrocken' sein, sprich man kann raufgreifen ohne Fäden zu ziehen, allerdings dann nicht mehr allzulange warten sonst klebts nicht mehr.

Sollte der Kleber veraltet sein wäre er ein Klumpen der sich garnicht mehr verarbeiten lässt, alle Vorstufen haben bei mir immer noch geklabt.
Möglicher ganz wichtiger Grund könnte die TEMPERATUR sein!
Pattex klebt unter einer mindesttemperatur nicht mehr. Waren glaub ich 15 oder 20 Grad, steht irgenwo uf der Dose.

Ansonsten hab ich auch unangeraute Flächen schon super verklebt. Kannst gern mal bescheid geben wann und wo ihr bastelt ggf kann ich helfen.

Viel Glück!



Der Kapitalismus basiert auf der merkwürdigen Überzeugung, dass widerwärtige Menschen aus widerwärtigen Motiven irgendwie für das allgemeine Wohl sorgen werden.
John Maynard Keynes



dubistdeutschland


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Duncan am 19.11.2015 - 19:11.
Beitrag vom 19.11.2015 - 19:10
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Duncan suchen Duncan`s Profil ansehen Duncan eine E-Mail senden Duncan eine private Nachricht senden Duncan zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Lijon ist offline Lijon  
289 Beiträge - Hardcore-Larper
Lijon`s alternatives Ego
Ich kann mir wie Duncan auch vorstellen dass es an der verarbeitungs Temperatur beim Patex liegt. Hab dasselbe Phänomen mal beim Basteln im Winter in einem kalten Keller erlebt. Die Klebe Wirkung war so gut wie nicht vorhanden.
Als ich dann zu einem wärmeren Raum wechselte konnte ich mit derselben Patex Dose wieder wunderbar arbeiten.




Es gewinnt der Wolf den du fütterst.
Beitrag vom 19.11.2015 - 19:59
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Lijon suchen Lijon`s Profil ansehen Lijon eine E-Mail senden Lijon eine private Nachricht senden Lijon zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Arve ist offline Arve  
RE:
1398 Beiträge - Qualitätslarper
Arve`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von DuncanMöglicher ganz wichtiger Grund könnte die TEMPERATUR sein!
Pattex klebt unter einer mindesttemperatur nicht mehr. Waren glaub ich 15 oder 20 Grad, steht irgenwo uf der Dose.

Das ist ein Punkt, den ich nicht beachtet habe, daran koennte es tatsaechlich liegen ...

Super, danke!!
Dann muessen wir jetzt nur noch ueberlegen, wie wir basteln, wenn der geplante Dachboden schwerlich beheizbar ist ... ;-)


Man liest sich ... Sascha/Arve




damals, als wir noch unsterblich waren ...
Beitrag vom 19.11.2015 - 22:46
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Arve suchen Arve`s Profil ansehen Arve eine E-Mail senden Arve eine private Nachricht senden Arve zu Ihren Freunden hinzufügen Arve auf ICQ.com zum Anfang der Seite
Phaedra Lionar ist offline Phaedra Lionar  
28 Beiträge - Tavernengänger
Phaedra Lionar`s alternatives Ego
es kann auch an der Oberfläche des Waffenschaumstoffs liegen. Wir haben das Problem auch schon mal gehabt, dass der Kleber sich prima verbunden hat, aber eben nicht an der eigentlichen Klebefläche. Der Schaumstoff könnte mit etwas behandelt sein, das verhindert, dass das Patex in die "Poren" eindringen kann. Lösung: feines Schleifpapier und dann die Oberfläche fein anrauen. Dann den Kleber auftragen. Macht mal ein Probestück.

Andere Variante: Seid ihr schon dabei im selben Raum zu latexen? das kann auch mit dem Lösungsmitteln zusammenhängen.... Klingt seltsam, könnte aber sein. ;

Viel Erfolg



Hat ihre Contenance vor ein paar Jahren mit ihrer Etikette auf dem Abort hängen lassen und bis heute nicht wieder gefunden.
Beitrag vom 21.11.2015 - 09:14
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Phaedra Lionar suchen Phaedra Lionar`s Profil ansehen Phaedra Lionar eine E-Mail senden Phaedra Lionar eine private Nachricht senden Phaedra Lionar zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
stahns ist offline stahns  
Themenicon    vulkanisierer
21 Beiträge - Tavernengänger
stahns`s alternatives Ego
Ihr könnt ja aus nem Fahrradset nen vulkanisierer nutzen, der nachteil ist das die tuben nicht viel füllmenge haben
Beitrag vom 22.03.2016 - 15:53
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von stahns suchen stahns`s Profil ansehen stahns eine E-Mail senden stahns eine private Nachricht senden stahns zu Ihren Freunden hinzufügen stahns auf ICQ.com zum Anfang der Seite
Baumstruktur - Signaturen verstecken
Seiten (1): (1) vorheriges Thema   nächstes Thema

Gehe zu:  
Es ist / sind gerade 0 registrierte(r) Benutzer und 50 Gäste online. Neuester Benutzer: abcdefg
Mit 6696 Besuchern waren am 07.12.2019 - 22:45 die meisten Besucher gleichzeitig online.
Aktive Themen der letzten 24 Stunden | Foren-Topuser