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417 Beiträge - Alter Hase
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D&D läßt grüßen.
Zum geistigen Vater ...
Ist jetzt nur eine These von mir, aber ich glaube das noch immer Tolkien, so wie bei fast allem (was Fantasy betrifft), der geistige Vater der, bzw. des Dunkelelben ist. Eol, der Finstere und seine Konsorten, die "Moriquendi", jene Elben welche nie das Licht der Bäume der Valar sahen. Im Vergleich zu anderen Elbengeschlechten Eldermars zählen die Dunkelelben als "minderwertigere" Rasse. Allerdings hatten diese Elben noch keine obsidanfarbene Haut und elfenbeinweißes Haar.
Ansonsten ...
Weiß ich das Dunkelelfen, oder Drow, schon vor über 30 Jahren bei Dungeon & Dragons Erwähnung fanden. Auch mit dem Aussehen: Ebenholzfarbene Haut + schlotweißes Haar. Allerdings bezweifle ich, dass der Herr E. Gary Gygax und Herr Dave Arneson damals eine so ausführliche Hintergrundgeschichte und die Umfangreichen Erklärungen für alles hatten - einschließlich ihres Aussehens.
Ihr seltsames Aussehen verdanken sie wirklich einem Fluch, nämlich als sie von den Seldarine (den Elfengöttern) unter Führung und Beschluss von Corellon Larethian dafür bestraft wurden, das sie, die Ssir-Tel-Quessir Lolth auf ihren Abwegen der Korruption und Bosheit treu blieben, statt sich von der Finsteren Maid abzuwenden.
Die Sache mit Salvatore und seiner persönlichen Vergangenheit halte ich für Absurd, weil die Drows schon so aussahen, wie sie aussahen, bevor er sich ihrer annahm und es auch immer ausdrücklich erwähnt wird, dass die Drow keine schwarze Haut wie afrikanische Ureinwohner besitzen, sondern sie ein unnatürliches, fast schon sehr, sehr dunkles blauschwarz ist, gleich glänzendem, nassen Obsidan.
Was noch wichtig für das Aussehen ist, Drow haben meist blutrote Augen, aber auch blasse Augenfarben wie fast weiß oder silber kommen neben zartrosa, hellblau und einem blassen Lila vor.
Ich denke das man es wirklich R.A. Salvatore und Ed Greendwood verdanken kann, das sie den Hintergrund für alles erdachten und dieses völlig überboostete Powergamer-Elfenvölkchen erfanden, was die Sache fürs LARP wieder verkompliziert.
Ich finde es eigentlich käse, das immer mehr Drow als SC gespielt werden, weil man sie eben nach der Vorlage Salvatores und Greendwoods spielt und diese Drow eben ein magisch und technologisch so weit fortgeschrittenes Volk sind, das andere Spielervölker, wie zum Beispiel die primitiven Menschen mit ihren Blechdosen-Rittern und Feudalstaaten gar nicht mithalten können. Ich meine wenn man Menzoberrazan mit Tiefwasser vergleicht, verblasst Tiefwasser, die Prächtige, im Vergleich zur glänzenden Drowstadt - trotz seiner ganzen Wunder prächtigen Türme und Burgen.
Drow verarbeiten Waffen und Rüstungen aus Adamant und anderen sonderbaren und exotischen Erzen, die durch Stahl schneiden, wie ein heißes Messer durch Butter. Außerdem besitzen die meisten Drow eine Ausbildung und Ausrüstung, das ein halbes Dutzend Drowkrieger + einem Magier + einer Priesterin ausreichen würde, um ein ganzes Tross voller Ritter kalt zu machen - zumindest wurde es so immer wieder in den Quellenbüchern und Romanen dargestellt.
Außerdem sind Drow ein bis ins Mark korrumpierte und skrupellose Bande, schlimmer noch als die Drakensteiner Ritter!
Und ich weiß jetzt schon, dass das was man eigentlich erwarten dürfte, nämlich Intrigen und Verrat in den eigenen Reihen, das es beim LARP nie ausgespielt wird und die Drow-Spieler, weil es ja in der Regel alles Freunde, Kumpels und Bekannte sind Out-Time, sich nie gegenseitig in den Rücken fallen werden wie es echte Drow eigentlich tun!
Darum halte ich archetypische Drow in Form von Spielercharakteren als Stimmungstöter auf jedem klassisches Abenteuer-Con!
Mit freundlichen Grüßen
balean.kryn
PS. Ich lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen.
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Beitrag vom 24.05.2007 - 08:31 |
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417 Beiträge - Alter Hase
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Zitat Original geschrieben von Aerinor von Mareth
Achja, was ich auch noch cool fände: im Tross ein oder zwei Duergar-(Grauzwerg)-Verbündete zu haben, als Schmiede beispielsweise.
Drow und Duergar verabscheuen sich zwar, haben jedoch regen Handelsaustausch und sind sich der Fähigkeiten der anderen Rasse bewusst. Einen fähigen Duergar-Schmied in der Gruppe zu haben, würde auch Sinn machen. Voraussetzungen dafür: klein, dick und glatzköpfig sein |
Und er müsste bereitwillig den Diener, oder noch besser, den Sklaven spielen.
Sorry, aber so einfach ist das nicht. Klassische Drow gehören neben den Betrachtern (auch Augentyrannen genannt) und Illithiden zu den schlimmsten Rassisten im Fantasy-Multiversum.
Zumal kein Grauzwerg aus freien Stücken seine geheimen, zwergischen Schmidekunstgeheimnisse freiwillig mit diesen infernalen Spitzohren teilen würde, oder sich so mir nichts dir nichts anstellen lassen würde.
Drow handeln, das ist richtig, wenn sie keine andere Möglichkeit haben, aber vorzugsweise hintergehen, betrügen, versklaven und quälen und foltern die Drow ihre ungleichen Nachbarn im Unterreich. Sicher, wie im Roman "Der Krieg der Spinnenkönigen" erklärt wird, haben auch viele Nicht-Drow Zugang in ihre Städte um da Tauschgeschäfte und Handel treiben zu können, aber das schließt meistens mit ein, dass diese "Ausländer" von Duegar, Genasi, Tieflingen, Tanarukk, Svirfneblin, Goblinoide, Orkgeschlechter, Illitihiden und sogar Oberflächenvölkern, ausgenommen sind Elfen und Zwerge (die "gute" Variante) dort nur Zugang zu gesonderten Bereichen haben und diese Leute riskieren, wenn sie nicht gerade zu einer großen Handelsvereinigung und einem Volk mit Einfluss im Unterreich gehören, schnell versklavt zu werden im schlimmsten Fall wegen der schlechten Laune einer Spinnenküsserin hopps zu gehen.
Wenn sich denn schon eine Drow-Gruppe etablieren soll, dann bitte eine richtige, oder wie andere hier behaupten, den "Klischee" entsprechend. Statt eines oder zwei freien Grauzwergen-Schmieden, sollte es einen Duergar-Sklaven geben, der auf magische Art und Weise an die Gruppe gebunden ist - wider seinem Willen! He, he, he!
Hm, bleibt da nur ein Problem ... Ein solcher Sklave würde natürlich versuchen irgendwann zu fliehen, am besten dabei noch den einen oder anderen Drow um die Ecke bringen. Nur dann hat man wieder das Problem, dass die Leute in ihren Rollen, für deren Kostüme, Waffen und Geschichte man viel Geld und Mühe reingesteckt hat, nicht so gerne sterben.
EDIT: Eine Frage - Die Drowgruppe aus Berlinern die sich etablieren will ... Hat sie vor eine eigene "Art" von Drow zu spielen, oder wollen sich die Leute schon an der klassischen Vorlage orientieren (im Sinne von D&D) mit ihren Spinnenküsserinnen von Priesterinnen, den klassischen Kasten, bzw. Schulen von Magier und Kämpfern für Männer und dem ganzen verdorbenen, heuchlerrischen Trott von Betrug, Verrat und Hinterlist außerhalb wie auch in den eigenen Reihen? Falls ja, und die Leute echt bemüht sind das in dem Sinne durchzuziehen, dann hätte ich auf jeden Fall Interesse und würde vielleicht sogar mitmachen, wenn meine knapp bemessene Freizeit es zuläßt.
Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zuletzt von balean.kryn am 24.05.2007 - 09:21.
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Beitrag vom 24.05.2007 - 09:14 |
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347 Beiträge - Alter Hase
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Da es Dunkelelfen nicht nur in D&D gibt (dort hat man ihnen nur erstmals den Namen Drow verpasst) ist die Frage ob man sich wirklich stur an diesem Hintergrund festlegt.
Das könnte zu Problemen mit kleinen Gruppen führen die sich eher nach DSA oder Warhammer (Druchii) richten (alles Hintergründe die nicht für`s Larp geschaffen wurden und daher angepasst werden müssen), bzw. auch zu Problemen mit den seit Jahren bestehenden großen Gruppen die Z.B. über das Underdark (Arach Sulis ist Teil davon, vertreten sind sie u.a. als Drowlager auf dem CoM) eine eigene Definition von larptauglichen Dunkelelfen/Drow geschaffen haben (die große Anteile des D&D`s enthalten dürfte ).
Da ja geplant ist das diese Gruppe auch mit anderen Larp-Drow-Gruppen interagiert kann es sicher nicht schaden sich auch deren Hintergründe anzusehen (bes. den der großen Gruppen). Denn diese haben nicht nur die Erfahrung sondern sind auch bekannt für konsequentes Spiel untereinander (mit Intrigen etc.). Das macht es einer neuen Gruppe auch sehr viel einfacher sich zu integrieren (und nach und nach an Macht zu gewinnen ).
Bevor man sich also auf einen Hintergrund einschießt sollte man vielleicht lieber die bereits bestehenden Systeme genauer zu durchleuchten.
Desweiteren sollte die Diskussion darüber dann langsam in`s neue Unterforum rüberwandern
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von J.D. am 24.05.2007 - 10:20.
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Beitrag vom 24.05.2007 - 10:17 |
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417 Beiträge - Alter Hase
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Eigentlich ein vernüftiger Ansatz, allerdings halte ich grundsätzlich nicht viel davon, da ich in der Regel vielen Sachen die sich im LARP durch die Spieler etabliert hat enttäuscht bin.
Sei's nun ihre mangelnde Fantasie, ihre Auslegung von Rassen und Klassen, die Orientierung an Warhammer oder DSA (siehe Einteilung von Zauberer und Kämpfer nach DragonSys) und die geringe Bereitschaft einen frühen Spiel-Tod zu sterben.
Angucken schadet nicht, aber anpassen um jeden Preis halte ich für verkehrt, falls die anderen Drowgruppen zu sehr von der klassischen Richtlinie des D&D-Drow abweichen. Auf Schmuse-Drows die mit den Oberflächenelfen Tee trinken und Wasserpfeife rauchen und dabei ihre Schweinenacken vom Kohlegrill von der Tanke verputzen habe ich keinen Bock.
Geschweige denn nicht einmal ihre Lichtempfindlichkeit ausspielen.
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Beitrag vom 24.05.2007 - 10:50 |
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297 Beiträge - Hardcore-Larper
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Ein nicht unbeträchtlicher Teil der Drow-Waffen wurde von Duergar geschmiedet dann an die Drow exportiert und somit kann ich mir schon vorstellen, dass auf einer rein geschäftlichen Ebene eine solche Zusammenarbeit, wie ich sie beschrieben habe, möglich wäre.
Drow im Larp haben eifnach ganz viele Möglichkeiten nicht (Wie Kugel der Dunkelheit, Feenfeuer, Levitation). Dadurch geht schon viel von der Überlegenheit verloren. Um trotzdem als gefährlicher Gegner zu zählen, muss man halt echt gute Kampftechniken lernen und mit der Dunkelheit umgehen können.
Wer noch ins Drow-Unterforum möchte, bitte Mail an Max schreiben!
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Beitrag vom 24.05.2007 - 11:04 |
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347 Beiträge - Alter Hase
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@Balean: Im Grunde genau die gleiche Aussage hab ich im internen Forum auch gemacht
Also, Fortsetzung des Themas dort.
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Beitrag vom 24.05.2007 - 15:40 |
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1483 Beiträge - Qualitätslarper
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Warum wird überhaupt ein verstecktes Drow-Forum aufgemacht und dann doch jeder herzlich willkommen geheißen? Versteh ich nicht so ganz. Zumal ich keinen Drow spielen will, mich die Chraktere und eure Ausfertigungen dazu dennoch interessieren. Blöd das!
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Zitat Reenactment? ... Nee, dafür fehlen mir noch 5 Punkte! |
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Beitrag vom 24.05.2007 - 15:57 |
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307 Beiträge - Alter Hase
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Man könnte einen Duergar ja permant Magisch an die Gruppe binden.
Also eher ne Hintergrundsache daraus machen.
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Führerschein Klasse R, für Bügeleisen und andere Gleitfahrzeuge |
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Beitrag vom 24.05.2007 - 16:07 |
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347 Beiträge - Alter Hase
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@Fargo: Ein eigenes Forum weil es einen einzelnen Thread wie diesen hier sicher sprengen würde.
Und warum mit Zugangsbegrenzung? Mal ehrlich, wenn du etwas neues aufziehen möchtest willst du das da einfach so jeder seinen Senf dazugibt der eigentlich garkeine Lust hat mitzumachen. So ist zumindest eine Schwelle geschaffen bei der jeder überlegen muß ob er wirklich bei dem Projekt mitmachen will, denn wer sich dafür anmeldet ist mit im Boot (ansonsten würde ich ihn bitten sich die Charakterinfos und so zu erspielen Ausserdem macht Neugierde Pickel) Und wenn die Planungen konkreter werden kann die Zugangsbeschränkung durchaus sinnvoll denn nicht jeder Spieler will das seine Pläne vor einem Con für jedermann offen zu lesen sind
Warum spielst du keinen Kampf- oder Dienersklaven? Oder hat dich das Handeln zu bequem gemacht Zumal Braganca doch einige Damen hat die hervorragende Drow abgeben würden.
@ElGvaldi: Du meinst ihn irgendwie zu absoluter Loyalität zu zwingen wie die Kampfsklaven durch ihre Erziehung? Wäre sicher `ne Möglichkeit.
[edit] Ok, mein Smilie hat wohl was im Auge oder warum blinzeln ich hier so oft
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von J.D. am 24.05.2007 - 16:43.
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Beitrag vom 24.05.2007 - 16:42 |
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1483 Beiträge - Qualitätslarper
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Zitat Original geschrieben von J.D.
Ausserdem macht Neugierde Pickel) |
Nööö....glaub mir, dann müsste ich wie ein Streusselkuchen aussehen - Pickel bekäme ich ausschließlich von der schwarzen Schminke für die Drow (-se ).
Zitat Original geschrieben von J.D.
Warum spielst du keinen Kampf- oder Dienersklaven? |
Interessant und reizvoll wäre es sicher, jedoch bin ich derzeit dabei, den Charakter Fargo ziemlich kostspielig neu auszustatten und auch die Zeit lässt im Moment keine weiteren Figuren/Charaktere zu, muss mich nämlich auch noch um Jarik Bärentöter kümmern...
Zitat Original geschrieben von J.D.
Oder hat dich das Handeln zu bequem gemacht |
Tatsächlich kann man sich daran seeeeehr schnell gewöhnen
Und falls du Braganconinnen akquirieren willst, frag sie einfach selbst. Weißt ja, wo du sie findest
Edit: hab mich belehren lassen....
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Zitat Reenactment? ... Nee, dafür fehlen mir noch 5 Punkte! |
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Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert, zuletzt von Fargo am 24.05.2007 - 17:19.
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Beitrag vom 24.05.2007 - 17:01 |
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450 Beiträge - Alter Hase
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nur ne ganz kurze anmerkung am rande:
drow ohne s....bitte immer ohne s
und ausgesprochen "drauh" (ich versuchs auch grad zu verinnerlichen^^)
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Organising changelings is impossible! It`s like trying to herd cats.
Intelligent cats.
With agendas of their own and places to be.
Who don`t like being herded.
And can turn invisible at will.
Without a sheepdog. |
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Beitrag vom 24.05.2007 - 17:07 |
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347 Beiträge - Alter Hase
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@Fargo: Bevor ich irgendwelche Leute rekrutiere oder frage warte ich erstmal lieber ab wer alles freiwillig kommt. War ja schließlich auch Fritzes Idee mit den Dunkelelfens(:D).
Aber sachma, wo ist denn das kleine Bragancönchen hervorgeschlüpft? Hab ich da was verpasst? Falls ja, gratuliere zum Stammhalter.
Und jup, das Handeln macht bequem, das hab ich mit Alvaro auch gemerkt. Deswegen liegt er ja erstmal auf Eis - ich will mal wieder ein bisschen moschen.
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Beitrag vom 24.05.2007 - 17:46 |
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309 Beiträge - Alter Hase
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Na mal sehen, was au eurer Gruppe so wird. Ist bestimmt interessant mit euch dann mal zu spielen.
Aber einen Tip möchte ich euch noch so am rande mitgeben:
Übertretet nie mit euren Drow Charis die drakensteiner Landesgrenze. ( das soll keine Drohung sondern ein guter Rat sein.... ) In unserem Land haben Drow eine 0,3% Überlebenschance.
Wir hatten bisher glaube ich zwei mal Drow bei uns, die eine Gruppe ist auf der Anreise ( müssen so 400-500 Meter gewesen sein ) wieder umgedreht, die andern sind nach ca. 20 Minuten intime ( von denen sie mindestens 10 Minuten mit reden verbracht haben ) gestorben.
Aber wenn ihr auf den Schattenhof kommen wollt, da seid ihr herzlich Wilkommen. Da können wir uns auch über ein eigenes Lager, eigene Plots unw unterhalten , ....
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Die EU-Gesundheitsminister warnen:
Dieser Mann ist schizophren, Antworten sie bitte zur Vermeidung unvorhersehbarer Psychosen nur unter Einbeziehung eines Psychiater ihres vertrauens.
Morten nur echt mit dem Hut
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Beitrag vom 25.05.2007 - 12:00 |
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3041 Beiträge - JackassLarper
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Aber einen Tip möchte ich Drakensteinern noch so am Rande mitgeben:
Übertretet nie mit euren Drakensteiner Charis die Höhlen tief unter Drakenstein. ( das soll keine Drohung sondern ein guter Rat sein.... ) In unserem Reich haben Drakensteiner eine 0,3% Überlebenschance.
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Beitrag vom 25.05.2007 - 12:16 |
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3041 Beiträge - JackassLarper
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naja, wie am Anfang gesagt, die Gruppe ist nicht prinzipiell darauf ausgelegt, auf "normale" Cons zu fahren^^
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Beitrag vom 25.05.2007 - 12:18 |
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