1084 Beiträge - Qualitätslarper
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Hm, dieser Con hat leider einen ganz schlechten Nachgeschmack hinterlassen.
Orga, SL - Meiner Meinung nach total überfordert und schlecht vorbereitet. Völlig unflexibel, was Spieleraktionen anging. Der Plot stand und sollte mit Gewalt durchgedrückt werden. Alle SC-Aktionen, die auch nur ein Stück abwichen, wurden abgewürgt. Auf Beschwerden wurde nur zögerlich reagiert, die SL traute sich einfach nicht, gegen Power-Chars und übermütige Prügler vorzugehen. Am Sonntag sollten wir bis um 12 Uhr das Gelände verlassen haben, standen dafür sehr früh auf, doch die SL kam erst um 10 Uhr aus den Betten.
Super war dafür die NSC-Betreuung. Es gab, soweit ich das sehen konnte, immer leckeres Essen, morgens viel frisches Obst, das war top :t:
Preis/Leistung - Für das, was geboten wurde, war der Con zu teuer. Fast 100 Euro für Selbstverpflegung ist schon happig, es war nicht zu sehen, wo das Geld hin ist. Die Requi war schon Jahre alt, einige NSCs standen sogar nur im Pullover da, an Deko war kaum etwas zu sehen, das Lagerambiente wurde allein von den SC geliefert. Schade drum, hätte man sehr viel mehr draus machen können. Für das Geld hätte auch wenigstens der Kaffee am Morgen umsonst sein können.
Plot/Kämpfe - Der größte Aufreger für die Spieler. Der Plot war nicht lösbar. Die SC bemühten sich sehr, doch die Orga drückte ohne Rücksicht ihren roten Faden auf. Es wurde ausschließlich Telling benutzt (fliegende Gegner, Ihr seht eine Madenwand, die Türme seht Ihr nicht, nach drei Tagen aber doch, Ihr seht, wie die Burgmauer einfällt, die Schrit leuchtet...), dabei wären die Effekte mit wenig Einsatz auch darstellbar gewsen. Am dritten Tag machte sich Frust breit, da alle Aktionen, die die Spieler brachten, abgewürgt wurden, da sie den Plotvorstellungen der SL nicht entsprachen. Schlachten fanden in absoluter Dunkelheit statt, zwei Schweinwerfer reichen bei 150 Leuten einfach nicht aus, so zogen wir uns dann zurück. Magie wurde auf beiden Seiten nur als Skill gewirkt, die Magier warfen gelangweilt mit roten Pannesamt-Bällen um sich, casteten Blitzschläge und Sturmwände ohne jeden Spruch oder Kompomente. Die NSCs standen teilweise im Pullover vor einem und hielten locker 20 Treffer aus. Somit verließen wir die Schlacht und taten das Ganze als Unfug ab.
Zum Schluss reisten unsere Charaktere ab, da die Lich, den es zu vernichten galt, nicht vernichtet wurde und ankündigte, alles zu vernichten. Wir wechselten dann auf NSC-Seite (viele andere SCs auch, da die 25 Hanseln für 150 Spieler einfach zu wenig waren). Dort wurde uns gesagt, die Spieler hätten den Plot vergeigt (logo, wenn man sie nicht machen lässt), die SL sei sauer und nun sollen sie sehen, was sie davon hätten. Wir bekamen den Auftrag, alle Spieler aus der Burg zu vertreiben und die SL plante Todesstöße. Finde ich räudig, nur aus SL-Frust heraus Charaktere zu töten. Da wir den Spielern immer noch arg unterlegen waren, wurden wir ohne Ende aufgeboostet (Schildbrecher für Einhandwaffen und so sinnloses Zeug). Trotzdem kamen wir durch die Schildreihen nicht durch, die Spieler kämpften wirklich gut. Spätestens hier hätte ich als SL gesagt: "Gut, die halten sich wacker, sollen sie ihren Sieg bekommen". Aber nein, wir wurden Welle um Welle hineingeschickt, die SL tötete die Verletzten und trotzdem kamen wir nicht voran. Auf unsere Bitte, den Lich hineinzuschicken und die Sache endlich zu beenden kam: "Nein, den Lich kriegen die Spieler nicht". Ende vom Lied war, wir prügelten uns durch die Spieler-Reihen, es gab einige Tote, der Lich tauchte erst auf, als die letzten Spieler flüchteten. Nun ist das Land also in der Hand des Lichs und es gab nichts, was die Spieler hätten tun können. Einige NSCs retteten noch kaputte Spieler, indem sie sie rausschleppten und in ihre Reihen warfen. Denn so ist es immer bei solchen Aktionen: Den Pappnasen pasiert nichts, denn sie sind ja von Hause aus unkaputtbar und die guten Spieler (z. B. die anwesenden Akroner), die ausspielen, gehen vor die Hunde. Fazit: Die Spieler haben verloren, wussten aber nicht, wieso.
SC - Sehr bemüht, teilweise völlig überpowert (was aber auch an der unsinnigen Kombination dreier Regelwerke lag), aber das hat man ja häufig. Wir waren Nachbarn der Akroner, daher hatten wir unseren Spaß. Mit der Zeit merkte man den Spielern den Frust einfach an. Schade.
NSC - Chapeau. Viel zu wenig, trotzdem immer wieder unterwegs, unermüdlich, versuchten sie, das Beste aus der Situation zu machen. Ließen sich ohne Pause verdreschen, denn eine wirkliche Chance gegen die Übermacht hatten sie nicht. Ich schätze, die Jungs und Mädels hatten so gut wie keinen Schlaf. Schade nur, dass sie ständig OT zwischen den Spielern rumgeisterten. Man wusste nicht, ob man grüßen oder angreifen sollte, es kam dann immer: "Ich bin gar nicht da". So schwer ist das doch nicht, sich eine Tunika überzuschmeißen, wenn man in die Taverne geht und irgendeinen Charakter zu spielen...
Fazit - So leid es mir tut, dieser Con war für mich Zeit- und Geldverschwendung. Ich kam nicht ins Spiel, da man überall von OT-Zeugs erschlagen wurde (NSCs in OT-Klamotte, SL ebenso, in der Taverne liefen "Die Ärzte" vom Band). Aus den Kämpfen habe ich mich dann rausgehalten, somit blieb nicht mehr viel zu tun. Wirklich schade, man hätte viel draus machen können, es wurde viel versäumt. Leider nur 3 von 10 Punkten, und auch nur, weil die NSCs sich solche Mühe gegeben haben.
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Man kann nicht mit den großen Hunden pissen, wenn man das Bein nicht hochkriegt. |
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